• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine deutsche Rockband?

Begonnen von Franziska, 04. Mai 2019, 17:15:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franziska

Ich überlege seit Wochen herum, komme aber auf nix Gutes. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee. Es geht um den Namen einer Band. Die Band kommt aus Deutschland, genauer aus Berlin. Sie machen deutschen Rock. So Richtung Tomte, Revolverheld, Bosse, Farin Urlaub, Sportfreunde Stiller, Tocotronic, Die Sterne, AnnenMeyKantereit, Von wegen Lisbeth ...

Bei den Namen sieht man ja schon, es kann auch nur ein Wort sein, oder etwas Absurdes.
Die Frontfrau heißt Coco. Aber so richtig überzeugt hat mich noch keine Idee. Sie sollen ja richtig erfolgreich sein ...

Wildfee

Rott `n Roses
(die Band gab es tatsächlich, hat sich aber vor Kurzem aufgelöst, war auch nur eine Hobbyband mit kleineren Auftritten)

Uffbasse! Rock! (Aufpassen!Rock!) (ok, das ist Rheinhessisch, aber vielleicht trotzdem was für eine Berliner Band?)

Gammelfleisch de Luxe (fragt mich nicht, woher jetzt diese Idee kommt, ich habe keinen blassen Schimmer)

Coco de Luxe (wegen der Sängerin)

Nicht Gucci!

Wolkenbruch und Jägerzaun

Franziska

hehe, danke Wildfee. Es sollte deutsch sein und sie kommen alle aus Mecklenburg-Vorpommern. Also eher nicht so mit Dialekt.  ;D

Ahneun

hmmmmm,  :hmmm: nur ein Wort sagst Du.

-> Rockplay,
-> CoCorock,
-> einen Ort, wo sich die Band gegründet hat, vielleicht,
-> da gibt es auch viele Fantasie-Namen.

Ist das mehr so deutsch stämmig, oder so mehr in das englische Sprachzentrum gerichtet?
- Ein Diamant
ist

Zauberfrau

Wie wäre es mit "Jägerschnitzel"?

Und als Beiwerk untendrunter:
"Gute Mucke ist nur echt mit Nudeln und Tomatensoße!"

Ich komme nicht aus Meck-Pomm, aber ich hab ne Bekannte von dort und die schwärmt sehr von diesem ostdeutschen Gericht  :vibes: Ehrlich gesagt, hab ich das noch nie gegessen  :versteck:


Franziska

Es muss nicht ein Wort sein. War nur ein Beispiel. Sie singen nur deutsch und sind recht plotisch, links ausgerichtet. Aber auch mainstreamig genug, um in die Charts zu kommen.
Gegründet haben sie sich in Berlin.
Mir sind bisher so Sachen eingefallen, da gibt es aber immer schon eine Band, die sich so nennt. Beispiel: Kontra, Anomalie etc.
Mit Berlin gibt es halt schon "Isolation Berlin". Oder "Tempelhof" gibt es auch alles schon...

@Zauberfrau haha, das dürfte der veganen Bandleaderin nicht gefallen. ;D

Zauberfrau

@Franziska  Au Mist...

Na, dann eben "No Jägerschnitzel"

Und untendrunter: "Gute Mucke braucht nur Nudeln und Tomatensoße"  ;D

Steffi

Sic parvis magna

Ahneun

#8
Na da muss man weiter suchen. Mit Bezug zu Berlin, warum auch ümmer, fiel mir sofort;
-> Interflug. bzw. (DDR Airliner)
-> Tupolew (rus. Flugzeugmarke)
-> SXF (Abkürzung für Schönefeld)
-> Telespargel (umgs. f. Berliner Fernsehturm)
-> Icke (berlinerisch Dialekt f. "ich")

So muss man ja nicht eine Rockband nennen, aber es sind Denkanstöße von mir in Richtung Berlin.
- Ein Diamant
ist

Franziska

Zitat von: Ahneun am 04. Mai 2019, 18:18:07
Na da muss man weiter suchen. Mit Bezug zu Berlin, warum auch ümmer, fiel mir sofort;
-> Interflug. bzw. (DDR Airliner)
-> Tupolew (rus. Flugzeugmarke)
-> SXF (Abkürzung für Schönefeld)
-> Telespargel (umgs. f. Berliner Fernsehturm)
-> Icke (berlinerisch Dialekt f. "ich")

So muss man ja nicht eine Rockband nennen, aber es sind Denkanstöße von mir in Richtung Berlin.

Danke, habe mir jetzt mal das Berliner Wörterbuch durchgeguckt, sehr unterhaltsam. :rofl:
Aber einen Geistesblitz hatte ich nicht.
@Steffi auch interessant, aber so richtig überzeugt mich mit Stadtteilen noch nichts. Vor allem weil es "Tempelhof" schon gibt.
Ich meine, "Feine Sahne Fischfilet" ist auch etwas merkwürdig, aber okay ...
Mir fiel noch ein:

"Muckefuck", aber das klingt irgendwie so klein.
"Marco" aus Markus und Coco, den Bandleadern
"Ruin"
"Atomar"

oder irgendas mit "Bande" ...


Ahneun

He!  :idee: Ähnlich wie bei "ABBA" - welche Anfangsbuchstaben haben denn die Namen der Bandmitglieder.  :hmmm:

LG und viel Glück beim Buchstaben-Puzzle.
- Ein Diamant
ist

Volker

Das ist doch ganz offensichtlich: Roccoco (von Rock-Coco)

Oder wenn angeenglischt: Coco-nuts - Verrückt nach Coco

Oder falls etwas Latin-Style: Coco-Cobanda - oder auch: Cocobanana (mit einer halb geschälten Gurke a la "Gabis erste Banane" als Logo)

Cocobelli  (lateinisch etwa: Coco-Kriege, klingt aber wie der indianische Gott Cocopeli)

Co-Hop  (analog zu Co-Op, der ehemaligen Ladenkette)

Molle und Korn (die klassische Berliner Kneipen-Kombi aus Bier und Schnaps)

Blaurot

#12
Wie wäre es mit:

Cocolores

Kalter Kaffee heiß gemacht

Condenzwasser

Cohle umsonst

Conzerttrabanten

?

Franziska

Danke, ja Roccoco habe ich auch schon überlegt. Aber ich wollte, dass man erkennt, dass es eine deutsche Band ist. Aber eigentlich wäre das nicht schlecht.
Weil neben Coco Markus ja auch Frontmann ist war ich mir unsicher, ob sie in den Namen soll. Aber andererseits ist Markus bei der Namensgebung stark in sie verliebt.  ;D

@Blaurot Cocolores ist auch nicht schlecht.

Christopher

Be brave, dont tryhard.