• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine deutsche Rockband?

Begonnen von Franziska, 04. Mai 2019, 17:15:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Steffi

Sic parvis magna

Christopher

#16
"Coco AND the nuts"

EDIT:
"Coco IS nuts"  ;D
Be brave, dont tryhard.

Jen

Naja, die ganzen englischen Namen klingen nicht wirklich nach einer deutschen Band, wie Franziska sie gerne hätte. Ich glaube, dass das, was sie sucht, schon in Richtung "Interflug" geht, oder eben in die von ihr genannten Richtungen ("Von wegen Lisbeth", "Tomte", ...)
Auf Twitter hatte ich ja "Feingehalt" (in Anlehnung an Karat) vorgeschlagen und würde ehrlich gesagt weiter in die "deutsche" Ecke graben. Begriffe wie Interflug und Tupolev sind aber eventuell zu links/sozialistisch, da es vor allem DDR-/Sowjet-Begriffe waren. Oder möchtest du sogar in die Richtung gehen, @Franziska?

- Toast Vorbei (Toast Hawaii)
- Fisch und Fleisch
- Baumhaus (Anlehnung an Bauhaus)
- Rotstern (für sehr weit links ... und wie der ostdeutsche Schokoladenhersteller)
- Kindergarten / Gartenkinder (falls sie Hippies wären)
- Schall und Rauch
- Neuwert
- (Die) Doppelhaushälften
- Palme Rostock (keine Ahnung, woher das kommt)
- Wahn und Sinn
- Bechanelsoße (okay, ich hör auf  ::))
Guilty feet have got no rhythm.

Coppelia

"Baumhaus" fände ich irgendwie einen tollen Bandnamen.

Auch wenn ich mich in dem Bereich nicht auskenne, vielleicht was mit "Kiezdeutsch"? Das ist eine bestimmte Art, deutsch zu sprechen, die von Personen mit nicht-deutscher Muttersprache beeinflusst ist. Würde aber vermutlich mehr Sinn ergeben, wenn die Band auch eher multikulturell aufgestellt ist und trotzdem auf deutsch singt.

Silvasurfer

#19
Band & Co(co), wobei die eignetliche Idee das & Co (co) ist
auch möglich CO2 & Co (Also leider gibt mein PC das hier nicht her aber gemeint ist natürlich Kohlenstoffdioxid spricht das 2 wäre sehr Klein und unterhalb des O. Das Debut-Album könnte dann auch "Kohlenstoffdioxid" heissen, ist ja ein spannendes Thema, bzw könnte es einfach ein Album sein genau wie ein anderes: Kohlnstoffketten, mit einem Song über Mensch-Sein. Lalilalila, wir sind Sternestaub und Kohlenstoffketten die Sauerstoff brauchen um Co2 ausatmen und auf diese Weise mit der Zeit ihre eigenen Zellen kaputt zu machen! Lalilalila. Darüber hinaus könnte man dann auch in einzelnen Songs mit dem Bandnamen Anspielungen auf Braeking Bad machen. Also langsam fahre ich mir schon einen Film, mein Kopf hört einfach nicht auf, sorry. Also mache ich jetzt einen Punkt.

Franziska

Vielen Dank. @Jen ja, politisch sind sie ja schon. Ich kenn mich allerdings selbst nicht so mit solchen Begriffen aus.
Werde aber nochmal gucken.
@Coppelia an sich gute Idee,  multikulti sind sie aber nicht.
Die Band wurde übrigens um 2007 gegründet, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Jen

Ich mag (von meinen :D ) Vorschlägen Baumhaus auch am meisten.
Meine Eltern stammen beide aus der DDR, vielleicht schau ich da nochmal. Soljanka Royale oder so.

Auch eine Möglichkeit für einen Namen (weil ich gerade ein Referat darüber halte): "Dritter Ort". Das ist ein Ort, der weder Zuhause ist noch in der Schule oder auf Arbeit.
Guilty feet have got no rhythm.

Ahneun

Politisch und DDR. Ich war mitten drin.  :engel:

-> Ehrich (von Genossen "Erich Honecker" abgeleitet),
-> "mifa" und "diamant" (Fahrradmarken in der DDR),
-> Stasi, Staatsicherheit, MDI, SED (Staatsorgane),
-> "Bautzen II" (Gefängnis für politische Gefangene, Flüchtlinge),
-> Trabi, Wartburg, Multikar, Barkas, MZ, Simson, Schwalbe, Star, (DDR Fahrzeugmarken),
-> "Erichs Lampenladen" (Palast der Republik - Berlin),
-> "Antiimperialistischer Schutzwall" (Berliner Mauer),
-> Bulette, Schusterjunge, Schrippe, Semmel, Molle, grüne Wiese, (berlinerisch f. Essen & Trinken),
-> Subbotnik, (unbezahlter Arbeitseinsatz am Samstag, russ. [Subotta] für dts. Samstag),
-> "ML" (Marxismus / Leninismus)
-> "sechzig/vierzig" (60% Ost-Musik, 40% West-Musik, Vorschrift bei Musikveranstaltungen an die DJs)

... wenn ich noch länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch weitere Begriffe ein.  :hmmm:
- Ein Diamant
ist

Jen

Guilty feet have got no rhythm.

Ahneun

@Jen jaaaaa, genau!  :knuddel: "AMIGA" und "ETERNA" stand immer auf unseren Schallplatten drauf.  :d'oh: Wie konnte ich das nur vergessen. Übrigens; meine erste "West-Platte" war von "Madonna" - Sorry, ich drifte ab und schwelge in Erinnerungen.  :flausch:

Zurück zum Thema,
alle meine Vorschläge eignen sich bestimmt nicht für einen Rockband Namen, aber vielleicht bieten sie Inspiration?
- Ein Diamant
ist

Volker

Zitat von: Franziska am 05. Mai 2019, 10:05:13
Danke, ja Roccoco habe ich auch schon überlegt. Aber ich wollte, dass man erkennt, dass es eine deutsche Band ist. Aber eigentlich wäre das nicht schlecht.
Weil neben Coco Markus ja auch Frontmann ist war ich mir unsicher, ob sie in den Namen soll. Aber andererseits ist Markus bei der Namensgebung stark in sie verliebt.  ;D

Rococo Marocko?

Dann hätte man Rock (2x), Coco und Markus im Namen. Und es rollt sich, reimt sich.

Blaurot

Oder daraus erwachsene:

MaRockoCo

Sascha

Ich fürchte, der Beitrag wird jetzt nicht sonderlich hilfreich, aber ich muß es grad mal loswerden.
Rock?? Von Deinen Beispielen kannte ich genau 2, nämlich die Sportfreunde Stillern und Revolverheld. Da ich beide so gar nicht mit "Rock" in Verbindung bringe, habe ich mir alle anderen mal auf der Tube angehört. Läuft das heutzutage echt unter "Rock"??  :o Wow. Was ich damit meine ist, ein Name, der auf Rockmusik verweist käme mir bei solcher Musik arg unpassend vor.
Baumhaus, ja, das fände ich auch nicht schlecht. Geht so in Richtung Zweiraumwohnung. Aber es gibt ja sogar eine ziemlich bekannte/berüchtigte Band namens "Feine Sahne Fischfilet", also Sinn muß sowas heute eh keinen mehr haben. Hat "Zweiraumwohnung" oder "Silbermond" ja eigentlich auch nicht. (Okay, und wenn ich an T-Rex, The Animals, Scorpions oder Beatles denke, war das früher nicht anders ... ;D )

Jen

*holt als Studentin der Populären Musik ganz tief Luft und lässt es dann doch bleiben*

... okay. Nevermind. Also. Das ist dann Poprock. Massenrock. Pseudo-edgy-Rock. Alles, was nicht Wincent Weiss und Mark Foster ist, ist heute offenbar Rock. Frag nicht. Es tut uns (hoffentlich) allen so weh wie dir. ;)
Mein Bild von Franziskas Band ist schon sehr rockig, Richtung Jennifer Rostock. Bisschen schmuddelig. Sowas. Kann mich auch täuschen. Glaube Revolerheld und Co. sind eher Namensbeispiele.
Guilty feet have got no rhythm.

Christian