• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lohnt es sich - Campfire

Begonnen von Roca Teithmore, 23. März 2019, 19:39:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roca Teithmore

Kennt/ nutzt einer von euch das Autoren Tool Campfire.
Ich habe kürzlich davon durch "Hello Future Me" auf YouTube mitbekommen.
Das Tool ist quasi ein Orgasystem für Stories, mit Timeline, Charakter Ark, Relationships, Welt usw.

Das Teil gibt es auf Steam und kostet 42 Euro. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich lohnt für den Preis oder nicht.
Ist es so eine Erleichterung zu manuellem Zusammenbauen dieser Sachen, das sich der Preis rechtfertigt?

Würde mich über Meinungen freuen

Mindi

#1
Ich kenne das Programm auch nicht, aber auf der Homepage findet man ein 20-Tage Trial. Also könntest du die vorerst kostenlos testen. Da sie zeitlich begrenzt ist, sollte das Programm in vollem Umfang funktionieren.

https://www.campfiretechnology.com/free-trial.html

Edit: Aber rein von der Webseite sieht es noch recht unausgereift aus und nicht als würde es (momentan) viel können.  :hmmm:
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Dahlia

Ich grab den Thread hier mal aus. Eine 50% Ermäßigung auf das Programm gehört zu den diesjährigen NaNoWriMo Winner Goodies und deswegen juckt es mir doch in den Fingern, es anzuschaffen, weil es auf den ersten Blick sehr praktisch aussieht, wenn man viel Weltenbau betreiben (und dabei den Überblick behalten) will. Es gab erst im Oktober ein recht großes Update, sodass sich im Vergleich zum Stand im März wohl einiges verändert haben dürfte.

Da man den Gutschein allerdings bis zum 10.12. einlösen müsste, ich bis dahin allerdings nicht so viel Zeit habe, es ausgiebig zu testen, würde es mich interessieren, ob es sich inzwischen jemand anderes genauer angesehen hat.

Faol

Ich habe mir die Trial-Version mal runtergeladen. So weit ich das sehe, kann man in dem Programm nur Plotten und Weltenbau betreiben, aber nicht das Buch selbst schreiben. (Außer ich bin blind und habe die Funktion übersehen). Ich muss sagen, für den Zweck ist es mir dann doch zu teuer, auch wenn es ein paar tolle Funktionen hat, die mir in meinen bisherigen Programmen fehlen.
Außerdem nervt mich, dass die Timelines eigentlich eher Mindmaps sind und ich keine Möglichkeit sehe zum Beispiel wirkliche Daten und Uhrzeiten anzugeben.

Also ich muss sagen, ich bin nach kurzem durchklicken nicht überzeugt und überlege sehr, ob ich mich überhaupt weiter damit beschäftigen will oder es einfach wieder deinstalliert.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Dahlia

Danke fürs Ansehen und deine Einschätzung.
Ich hab es gestern Abend noch installiert, aber mir bisher nur die Characterbezogenen Sachen angesehen, da ich mit vorgegebenen Charakterbögen häufig nicht viel anfangen kann. Auf den ersten Blick scheint es da aber sehr flexibel zu sein, was das zusammenbasteln der Bogen angeht, das Relationship Web sieht auch praktisch aus.
Mehr hab ich mir bisher noch nicht angesehen.
Das mit der Timeline klingt allerdings echt blöd.

Für den vollen Preis würde ich es mir wahrscheinlich nicht zulegen, aber mit dem Rabatt überlege ich noch ein bisschen, ob es sich dann nicht vielleicht doch lohnt.

Schreiben kann man in dem Programm aktuell wirklich nicht, das soll dann in "Campfire Blaze" anders werden. Dann ist das ganze allerdings ein Abomodel und webbasiert. (Zumindest die Webseite konnte ich mir gestern im Büro ausgiebig ansehen *hüstel*)