• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte]Low Fantasy/Sword & Sorcery mit starken Frauen

Begonnen von Angela, 05. März 2019, 10:17:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angela

[EDIT SONNENBLUMENFEE] Aktuelle Bedingungen:
,,Starke-Frauen-Fantasy" – Bedingungen für die Geschichten:

Inhaltliche Voraussetzungen:
- Das Genre ist Fantasy (Richtung Low Fantasy/Sword & Sorcery)
- Die Hauptfigur ist eine menschliche/menschenähnliche Frau (besondere Fähigkeiten sind natürlich erlaubt), die ein Abenteuer besteht, einen Konflikt löst oder eine Entwicklung durchmacht
- Sie sollte positiv besetzt sein und das Geschehene auch überleben
- Sie sollte aktiv und eigenständig handeln, Alter, Aussehen, Profession, sexuelle Ausrichtung etc. sind dabei egal
- Die Handlung findet in einer selbst erdachten Fantasywelt statt
- Die Geschichte sollte nach dem Lesen ein positives Gefühl hinterlassen, selbst wenn sie im klassischen Sinn nicht gut ausgeht. Eine allzu martialische Handlung oder ausufernde Leid- und Gewaltschilderungen sind nicht erwünscht
- Zielgruppe sind Jugendliche wie Erwachsene, die Inhalte sollten dem Rechnung tragen
- Alles andere ist freigestellt.

Formale Voraussetzungen:
- Der Text muss bisher unveröffentlicht sein
- Es muss sich um eine eigenständige, abgeschlossene, selbst verfasste Kurzgeschichte handeln
- Es gibt keine Beschränkungen zum Umfang (solange es eine Kurzgeschichte bleibt ;-)
- Wenn möglich, die Anführungszeichen direkt als Chevrons setzen (» « statt ,, ")
- Einsendungen bitte als Word- oder Papyrus-Autor-Dokument (doc, docx, pap) an: mail@birgit-otten.de.

Sonstiges:
- Die Anthologiereihe wird im Selfpublishing als E-Book- und Printausgabe erscheinen
- Für jede Geschichte gibt es 10 Euro Pauschalhonorar
- Selbstverständlich gibt es ein Belegexemplar (E-Book und Print)
- Es findet eine Qualitätsprüfung statt
- Die angenommenen Texte erhalten ein Lektorat und Korrektorat
- Es wird nur das Erstveröffentlichungsrecht abgetreten – die Texte können anschließend frei weiterverwendet werden.
[/EDIT SONNENBLUMENFEE]

Birgit Otten, die sicher etlichen von uns bekannt ist, sucht Kurzgeschichten für eine neue Anthologiereihe, alles weitere dazu steht in ihrem Text:
ZitatProjekt »Low Fantasy/Sword & Sorcery mit starken Frauen«


Geplant ist eine Anthologiereihe, deren ⇒ Geschichten in erdachten Fantasy-Welten spielen und ⇒ in denen Frauen als aktive (!) Protagonistinnen ein Abenteuer zu bestehen haben. Dabei sollte die Geschichte aus der Perspektive der handelnden Frau erzählt werden und ein positives Frauenbild vermitteln. Sie muss nicht Kriegerin, Söldnerin oder Schwertmeisterin sein (darf es aber natürlich), sie kann auch als Magierin, Priesterin, Königin, Händlerin, Diebin und überhaupt in jeder Profession auftreten. 

Wichtig ist nur, dass ⇒ die Geschichte selbst verfasst und noch unveröffentlicht ist ⇒ der Hintergrund eine Low-Fantasy-Welt ist: Es geht dort archaisch bis mittelalterlich zu, das Ziel ist nicht, die Welt zu retten, sondern sich durchzuschlagen, so gut man kann. Es mag machtbesessene Herrscher/innen, Gefahren, Monster, Held/inn/en und Schurk/inn/en geben, alte Schätze, verlorene Königreiche, Abenteuer, Liebe, Magie und Verrat. Die Protagonistin sollte menschlich (oder menschenähnlich) sein. Wie ihre Welt ausgestaltet wird, ist egal – von Eis bis Wüste ist alles möglich. ⇒ die Heldin der Geschichte eine starke Persönlichkeit ist, die nicht gerettet werden muss, sondern selbst aktiv ist und es auch bleibt. Alter, Aussehen, sexuelle Ausrichtung usw. sind dabei egal. ⇒ eine Liebesgeschichte vorkommen kann, aber nicht muss: Das abenteuerliche Ereignis sollte im Vordergrund stehen. ⇒ das Genre »Low Fantasy/Sword & Sorcery« im Großen und Ganzen eingehalten wird – bitte keine Romantasy, Urban Fantasy, High Fantasy mit Elben, Zwergen und Orks, keine Märchen und keine fantasyfremden Genres.

Die Geschichten sind für eine Zielgruppe ab 16 Jahren aufwärts gedacht, erotische Inhalte und Gewalt sollten sich daran orientieren.

Kurzgeschichtensammlungen haben im Allgemeinen nur eine kleine Leserschaft, und es ist damit kaum Geld zu verdienen. Ich möchte diese Reihe starten, weil sie mir am Herzen liegt, passende Geschichten sammeln und die Zusammenstellungen später als eBooks und Printausgaben über Amazon KDP veröffentlichen. Der zeitliche Rahmen wird von den eingesandten Geschichten und meinen eigenen zeitlichen Kapazitäten und Möglichkeiten abhängen. 

Ich bin kein Verlag, sondern eine Privatperson, die berufstätig ist und nebenher noch selbst schreibt. Von daher kann ich keine Verlagskonditionen bereitstellen  (Autorenexemplare, Messepräsenzen, bezahlte Werbung usw.). Ich möchte jedoch
die Arbeit der Autor/inn/en dadurch anerkennen, dass ich 10,- Euro pro angenommener Geschichte anbiete. Daneben gibt es selbstverständlich auch ein Belegexemplar. Außerdem ist die Veröffentlichung nicht-exklusiv, alle Rechte am Text verbleiben bei der Autorin/dem Autor.

⇒ Passende Geschichten, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, können im Word-Format (doc) an die Adresse mail@birgit-otten.de geschickt werden. Der Umfang sollte zwischen ca. 7 – 21 Normseiten liegen. (Ausnahmen können mit mir abgesprochen werden.)

⇒ Ich gebe Rückmeldung zum Text. Das kann etwas dauern, aber es gibt vorab eine Eingangsbestätigung. Passende Geschichten sammle ich in einem Ordner, die anderen werden gelöscht.

⇒ Kommt die Geschichte infrage, erstelle ich einen Herausgebervertrag und versende diesen per Mail. Die Texte werden zunächst verwahrt, denn die Zusammenstellung der einzelnen Ausgaben wird sich auch nach Inhalten, Motiven und Settings richten, damit sie ausgewogen bleiben.

⇒ Lektorat und Korrektorat werden von mir vorgenommen, Cover und Buchsatz lasse ich anfertigen. Es entstehen den Autor/inn/en keinerlei Kosten. 

⇒ Sollte ich eine Geschichte länger als ein Jahr ungenutzt lassen, steht es dem/der Verfasser/in frei, sie aus dem Projekt zurückzuziehen. Im dem Fall bitte ich nur um rechtzeitige Information, damit ich sie nicht mehr mit einplane.

Zur Klärung allgemeiner Fragen und zur Information über den Stand der Dinge besteht eine Facebook-Projektgruppe, in die die Autor/inn/en angenommener Geschichten eingeladen werden. Der Beitritt ist optional, wichtige Informationen gibt es auf alle Fälle auch per Rundmail.

Dieses Info-Dokument darf sehr gern auch an Autor/inn/en weitergegeben werden, die ebenfalls interessiert sein könnten. Ich freue mich auf schöne Einsendungen! 


Kontaktdaten: Wer ich bin: Birgit Otten, www.birgit-otten.de Mailadressen: birgit.otten@mailbox.org oder mail@birgit-otten.de Facebook-Kontakt: https://www.facebook.com/profile.php?id=100007975981081 (Profil) sowie https://www.facebook.com/birgit.otten.schreibt/ (Seite).

Linda

Die Herausgeberin hatte mich letztes Jahr schon zu der Anthologie eingeladen und ich wusste, dass ich dort mitschreiben wollte. Meine Geschichte ist inzwischen neben einigen anderen (von Mitzirklerinnen) dort aufgenommen und gestern wurde auch das Cover vorgestellt. Es geht also voran.


Linda

Zitat von: Angela am 12. Juli 2020, 21:48:21
Ja, ich bin auch dabei. :)

Ja, sehr schön! Und, soweit ich das sagen kann, noch zwei Mitzirklerinnen bis jetzt.

Graumond

Läuft diese Ausschreibung noch?

Und - blöde Frage, ich weiß - darf man auch als männlicher Autor teilnehmen?  :hmmm:
Prinzipiell hätte ich nämlich schon eine Idee, wollte mich aber noch einmal versichern, damit ich nicht für die Tonne schreibe.
Sprache ist Werkzeug und Waffe zugleich.
Sprache kann erschaffen und zerstören.
Wir machen von ihr Gebrauch, und müssen uns doch ihren Regeln unterwerfen.
Sprache definiert, wie wir denken und wer wir sind.
Der Mensch ist die Sprache.

Trippelschritt


Linda

#6
@Graumond
die Ausschreibung für den ersten Band ist im Grunde wohl beendet, (ich stehe mit der Herausgeberin in Kontakt), aber bei Interesse kann Birgit sich wohl durchaus einen weiteren Teil vorstellen, oben ja auch der Hinweis auf eine mögliche Reihe zu dem Thema. Das Geschlecht des Verfassers (oder Lesers) spielt hierbei keine Rolle.
Wenn du also Zeit und Idee hast, kannst du ja mal direkt bei der Adresse nachfragen.
(siehe weiter unten im neusten Posting von mir)

@Trippelschritt
Bis auf Titel und Cover sind mir keine genauen Zahlen oder Termine bekannt, (ich frag' mal, ob ich die hier posten darf) das Edit: Projekt (hatte hier zuerst fälschlicherweise Ausschreibung geschrieben) ist aber mit Sicherheit noch aktuell und die Lektoratsphase läuft bereits.

Topaz

Danke @Linda. Mich würde die Ausschreibung auch interessieren.

Evanesca Feuerblut

Meines Wissens (ich stehe auch mit Birgit in Kontakt) ist die Ausschreibung Open End.

Nuya

Ich hab da auch noch was passendes, ich hau Birgit mal direkt an. :jau:

Linda

#10
So, ich habe gerade mit Birgit länger drüber gechattet und fasse das mal zusammen:

Der erste Band umfasst über 400 Taschenbuchseiten und ist voll - die redaktionelle Arbeit läuft und ich darf euch Titel und Cover präsentieren:

"Schwertgesang und Zauberschatten"

Zu den sonstigen Fragen: Erscheinungstermin steht noch nicht. Die Ausschreibung ist laut Herausgeberin jedoch beendet. Eine neue Ausschreibung eines weiteren Bandes (mit gleichem Thema aber u.U. anderen Rahmenbedingungen) wird erfolgen, wenn abzusehen ist, wie der erste Band sich so macht. Stay tuned - oder so.
Sorry, dass ich erst mal alle vertrösten muss, die jetzt Lust auf das Thema bekommen haben.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]


Topaz

Vielen Dank fürs Fragen fragen @Linda.

Das Cover ist sehr schön geworden. :)

Linda

#13
@Graumond
@Topaz
@Nuya

Das vorhandene Material wurde aufgeteilt und es ist wieder Platz für weitere Geschichten - entweder für den zweiten Band oder einen möglichen dritten.

Ich leite hier, schneller als erwartet, ein Update der Herausgeberin zu der Ausschreibung weiter: (Vielleicht kann ein Mod freundlicherweise den Ausschreibungstext ganz oben gegen diese aktualisierte Version austauschen, die nun doch eine Dauerausschreibung ist)

,,Starke-Frauen-Fantasy" – Bedingungen für die Geschichten:

Inhaltliche Voraussetzungen:
- Das Genre ist Fantasy (Richtung Low Fantasy/Sword & Sorcery)
- Die Hauptfigur ist eine menschliche/menschenähnliche Frau (besondere Fähigkeiten sind natürlich erlaubt), die ein Abenteuer besteht, einen Konflikt löst oder eine Entwicklung durchmacht
- Sie sollte positiv besetzt sein und das Geschehene auch überleben
- Sie sollte aktiv und eigenständig handeln, Alter, Aussehen, Profession, sexuelle Ausrichtung etc. sind dabei egal
- Die Handlung findet in einer selbst erdachten Fantasywelt statt
- Die Geschichte sollte nach dem Lesen ein positives Gefühl hinterlassen, selbst wenn sie im klassischen Sinn nicht gut ausgeht. Eine allzu martialische Handlung oder ausufernde Leid- und Gewaltschilderungen sind nicht erwünscht
- Zielgruppe sind Jugendliche wie Erwachsene, die Inhalte sollten dem Rechnung tragen
- Alles andere ist freigestellt.

Formale Voraussetzungen:
- Der Text muss bisher unveröffentlicht sein
- Es muss sich um eine eigenständige, abgeschlossene, selbst verfasste Kurzgeschichte handeln
- Es gibt keine Beschränkungen zum Umfang (solange es eine Kurzgeschichte bleibt ;-)
- Wenn möglich, die Anführungszeichen direkt als Chevrons setzen (» « statt ,, ")
- Einsendungen bitte als Word- oder Papyrus-Autor-Dokument (doc, docx, pap) an: mail@birgit-otten.de.

Sonstiges:
- Die Anthologiereihe wird im Selfpublishing als E-Book- und Printausgabe erscheinen
- Für jede Geschichte gibt es 10 Euro Pauschalhonorar
- Selbstverständlich gibt es ein Belegexemplar (E-Book und Print)
- Es findet eine Qualitätsprüfung statt
- Die angenommenen Texte erhalten ein Lektorat und Korrektorat
- Es wird nur das Erstveröffentlichungsrecht abgetreten – die Texte können anschließend frei weiterverwendet werden.

Graumond

Danke für die schnelle Info!  :)
Dann werde ich mich doch gleich mal dransetzen und lostippen.
Sprache ist Werkzeug und Waffe zugleich.
Sprache kann erschaffen und zerstören.
Wir machen von ihr Gebrauch, und müssen uns doch ihren Regeln unterwerfen.
Sprache definiert, wie wir denken und wer wir sind.
Der Mensch ist die Sprache.