• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tex stellt sich vor

Begonnen von chaosqueen, 30. Januar 2019, 23:03:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Und da ist auch schon unser dritter Neuankömmling im neuen Jahr: Herzlich willkommen, Tex!

Leben: Hi, ich bin 20 Jahre alt (oder besser jung) und studiere zurzeit Mathematik und Physik im 3. Semester.
So viel zu meinem „beruflichen“ (wenn man es denn so nennen möchte) Lebenslauf, denn der Rest davon ist relativ uninteressant. Kommen wir nun also zu den Hobbies, etc.
Wie die Bewerbung in diesem Forum hier bereits implizieren sollte, lese ich relativ gerne. Genremäßig nehmen die Subgenres des Fantasy hier zwar den größten Teil dessen ein, aber auch Krimis, Fachbücher, Historienromane und Science Fiction landet (gelesen) in meinen Bücherregalen.
Des Weiteren zählen noch Triathlon und Fechten im sportlichen Bereich, Klavier und Orgel im musischen Bereich, Schreiben im kreativen Bereich, sowie Diskutieren, Philosophieren, Archäologie, Naturwissenschaften und Technik zu meinen Leidenschaften.
Ich bin offen für verschiedenste Meinungen und nehme gerne an Diskussionen, Meinungsaustauschen, etc. teil.
Was mich besonders ausmacht, sind die Neugier, sowie die Faszination zu fremden/ erfundenen Welten.

PS: Da ich deswegen bereits in einem „Treff für Fantasy“ an meiner Uni nicht angenommen wurde, möchte ich noch erwähnen, dass ich mich in allem, was mit Computerspielen, PnP, RPG, usw. zu tun hat, leider überhaupt nicht auskenne.

Falls der Nickname bereits vergeben ist, würde ich gerne Texa oder Lord Texirée heißen, da das die in meiner Welt vorkommenden Synonyme für die Figur sind, der mein Nickname entspringt.


Schreiben: Schon seit ich aus dem Alter der Heile-Welt-Kinderbücher heraus war, habe ich mich für Fantasy interessiert und exzessiv jedes Buch gelesen, das mir irgendwie in die Hände fiel; so lange, bis ich die Eragon-Bücher bekam. Das waren die ersten Bücher, in denen mir Logikfehler, gestellte Situationen und unrealistische Dialoge auffielen. Von da an betrachtete ich die Fantasywelten kritischer und fing schnell an, in meinem Kopf eine eigene Welt zu basteln. Diese Welt wuchs relativ schnell, sodass ich mit ca. 14- 15 Jahren anfing, Geschichten aus dieser Welt aufzuschreiben. Seitdem schreibe ich regelmäßig kleinere Geschichten oder fange mit größeren Geschichten an.
Es sind jedoch weder beim Lesen, noch beim Schreiben die eigentlichen Geschichten, die mich interessieren und auf die ich mich konzentriere, sondern in erster Linie der Weltenbau, denn mich fasziniert an der Fantasy besonders, neue Welten zu entdecken oder an meiner eigenen „weiterzubauen“.
Die Frage, was ich schreibe, ist stark mit dem oben Erwähnten verbunden. Die Meisten meiner Geschichten spielen in dieser großen Fantasywelt, von der ich eben erzählt habe. Diese erstreckt sich (nicht gleichzeitig, aber in der kompletten Ausdehnung ihrer Chronik) über die Genres Urban Fantasy (auf der Erde liegt der Anfang dieser Welt), High Fantasy (anderer Planet) und Science Fiction/ Fantasy Fiction. In dieser Welt schreibe ich kürzere Geschichten (10-90 Normseiten) und plane größere Projekte (ca. 500-750 Normseiten).
Hin und wieder schreibe oder plane ich auch in anderen Welten oder gar Genres, so zum Beispiel Krimis (ohne Fantasyelemente), Märchen, Phantastik (Das Subgenre, nicht der Überbegriff) und Historik (ich hoffe, den Begriff gibt es).


Grund: Ich habe im Internet nach einem Forum gesucht, in dem ich mich über Elemente der Fantasy und Ähnliches austauschen kann und stieß auf dieses Forum. Nach einem ausführlichen Blick auf das, das ich als Nichtmitglied sehen kann, glaube ich, dass dieses Forum genau das ist, was ich suche: Nämlich ein Ort, um allgemeine Diskussionen im Bereich Fantasy und Ähnlichem zu führen, mich von anderen Menschen und Meinungen inspirieren zu lassen und Andere durch meine eigenen Ideen und Meinungen zu inspirieren.

Ich bin der Meinung, es gibt viele Gründe, weshalb ich in dieses Forum passe. Als Erstes möchte ich da natürlich nennen, dass ich gerne und konstruktiv diskutiere. Darin kann ich mich auch gut der Art und Stimmung eines Forums oder der einzelnen Debatten anpassen. Auch thematisch bin ich in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt.
Zudem habe ich ziemlich viel gelesen und kenne deswegen viele Arten von Fantasy und Ähnlichem (Na gut. Das wird wohl auf die Meisten Bewerber zutreffen) und habe insgesamt ein relativ großes Allgemeinwissen, das ich gerne mit einbringen möchte. Ein weiterer Punkt ist, dass ich mich bereits gut mit dem Schreibprozess, Schreibstilen, etc. auskenne und auch kritisch auf Texte schauen kann.
So viel zu den „faktischen“ Gründen.
Der größte Grund ist jedoch, dass ich fremde (und hier besonders phantastische) Welten liebe und gerne auf Gleichgesinnte treffen möchte, um in Meinungsaustauschen, Diskussionen und Ähnlichem bessere Einblicke in Welt der phantastischen Literatur zu bekommen. (Ich weiß, das klang jetzt sehr pathetisch).


Zitat: Die bronzenen Platten glitzerten am Grunde des Kanals und warfen ein weiches Spiegelbild der riesigen Marmorschlucht zurück, die über dem hölzernen Lastkahn aufragte.

Blaurot

Hi Tex,

sei herzlich gegrüßt. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Schau dich in Ruhe um, hier gibt es peu à peu reichlich zu entdecken.

:winke:

Sikania

Guten Morgen Tex,

schön, dich hier bei uns begrüßen zu dürfen! Mathe/Physikstudium? Nicht schlecht! In meinem Studium gab es auch einen Physikkurs - das Buch dazu war mit Physik für Dummies zu vergleichen und da waren mir schon genug Buchstaben mit Zahlen vermischt  :rofl:
Ich wünsche dir eine schöne Zeit bei uns.

Grüße,
Sikania

Sonnenblumenfee

Hallo und herzlich Willkommen, Tex!
Deine Welt und ihre Entwicklung hört sich sehr spannend an  :jau: Ich mag es, wenn gut durchdachte Fantasywelten verwendet werden, bin aber selbst zu faul dazu, sie zu entwickeln  ;D
Viel Spaß im Forum! :winke:
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Tex

Vielen Dank für die Willkommenswünsche :)

Topaz

Guten Tag Tex,

herzlich Willkommen im Forum. Viel Freude beim Entdecken.
Logische Fantasywelten sind viel Arbeit. Toll, dass du da akribisch vorzugehen scheinst.

Herzliche Grüße,
Topaz

Alia

Hallo Tex!
Willkommen im Forum. Leb dich gut ein.  :winke:

Lucia

Auch von mir ein Herzliches Willkommen  :winke:

Deine Welt klingt wirklich spannend und sehr vielseitig

Komm gut hier an!

Gilwen

Hi Tex,

willkommen im Tintenzirkel! :)

Wow, Mathe und Physik..  :o
Ich hab grade so den Physik-LK hinbekommen, aber im Studium ist das alles ja nochmal eine deutliche Spur härter, hab ich gehört.

Viel Spaß hier bei uns  :vibes:
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Gizmo

Hallo Tex,

herzlich willkommen im Forum! Habe ich das richtig verstanden, die haben dich in einen Fantasytreff nicht reingelassen, weil du kein Rollenspieler bist? :no:

Hm, merkwürdigerweise war jeder einzelne meiner Mitbewohner bis jetzt Physikstudent. Woran das wohl liegt? An mir denke ich nicht, ich habe nur einen (mäßig erfolgreichen) Ausflug in den Physik-LK auf der Schule hinter mir. :)
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Tex

Zu Mathe und Physik: Ja, die Reaktionen darauf kenn ich schon.  ;D

@Gizmo: Ja. Da hieß es: Wenn ich keine Erfahrung mit RPG oder wenigstens Fantasy-Computerspielen hätte, hätte ich "keine Chance, die Tiefgründigkeit einzelner Themen zu verstehen, und dort gewinnbringend mitdisskutieren zu können."

Turquoise

Hi, Tex!
Oje, Mathe und Physik...das sind genau die Fächer, mit denen man mich jetzt in der Schule schon jagen kann. Na ja, jeder hat seine Vorlieben, aber ich finde es umso bemerkenswerter, dass du dich für Naturwissenschaften und gleichzeitig auch das Schreiben interessierst. Die meisten Menschen, die ich kenne, beschränken sich meist auf eines von beidem.

Ich bin ja selbst erst kurz vor die angekommen, heiße dich aber natürlich trotzdem herzlich willkommen. So als Neuankömmlinge müssen wir doch zusammenhalten!

Lustigerweise ging es mir mit Dragon ganz ähnlich wie dir. Ich hab die Bücher vor einem oder zwei Jahren entdeckt und den ersten Band direkt mal gekauft, weil ich so viel Gutes davon gehört habe. Natürlich ist es beeindruckend, wenn ein 16-jähriger (?) schon ein Buch schreibt, aber ich muss leider sagen, Dragon hat mir gar nicht gefallen. Ich habe es nach ein paar hundert Seiten wieder weggelegt, weil mir die Handlung einfach so inkonsistent erschienen ist. Teilweise sogar richtig an den Haaren herbeigezogen, muss man leider sagen.

Toll, wie vielseitig du auch in Sport und Musik bist. Ich habe eine Weile lang Geige gespielt, aber inzwischen beschränke ich mich weitgehend auf die Schule.

phoe

Hallo und Willkommen, Tex!  :winke:

Ich fand und finde Mathe und Physik nicht schlecht. Okay, studieren muss ich es nicht.  :D
Viel spannender finde ich, dass du Orgel spielst. Ich liebe den Klang einer guten Orgel. Leider kann ich nur einzelne Tasten auf dem Klavier anschlagen, dass war's dann auch schon mit meiner Musikalität. Eine Orgel zu spielen finde ich faszinierend. Wo spielst du?

zDatze

Herzlich willkommen, Tex! :winke:

Freut mich sehr, dass wir hier wieder Zuwachs bei den Weltenbauern bekommen. Bin schon gespannt, mehr von dir und deinen Welten zu lesen. Wir lesen uns sicher noch öfter im Forum! :)

Tex

@Pety : Ich übe in der Kirche meiner Heimatpfarrei und an der Heimorgel (Wersi) zuhause. Ja, die Orgel ist ein super Instrument :D .