• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Zerren ist für mich mit körperlichem Einsatz verbunden. Mutter muss das Kind packen und ziehen. Schleppen ist da passiver, das Kind trottet mit, ohne dass man es packen und ziehen muss. Beide Varianten würde ich aber hinter dem für mich gängigeren "mitschleifen" zurückstellen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nikki

Für mich klingt "zerren" gewalttätig, ich habe da ein Bild vor mir, wie die Mutter richtig körperlich gegenüber dem Kind wird. Wohingegen "jemandem mitschleppen" ja schon eine Phrase ist, die impliziert, dass die andere Person nicht wirklich will bzw. in dem Fall, die Mutter sich nicht anders zu helfen weiß, als das Kind mitzunehmen, anstatt es alleine zu lassen. Für mich sind das definitiv keine Synonyme in dem Kontext.

Ary

Sehe ich wie @Nikki - zerren ist für mich mit körperlicher Gewalt verbunden, während mitschleifen/mitschleppen das Mitnehmen eines Kindes ist, das einfach keinen Bock auf die Oma hat.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Araluen

#2058
Zitat von: flowrite am 14. Oktober 2024, 15:56:19Es heißt ja, man soll semantisch starke Verben wählen. Ein Kollege hat gemeint, zwischen mitzerren und mitschleppen gäbe es für ihn keinen Unterschied. Vergleiche:

Mutter zerrt Kind zur Oma mit.
Mutter schleppt Kind zur Oma mit.

Frage zu diesen Beispielen: Will das Kind zur Oma oder will die Mutter eigentlich allein hin?
In meinen Augen will das Kind in beiden Fällen nicht zur Oma. Im ersten Fall leistet es aber aktiven Widerstand bzw. wendet die Mutter Gewalt an und im zweiten Fall trottet es hinterher.

Zit

#2059
Naja, ich denke es kommt auch drauf an wie grob oder ungrob der Umgang der Sprechenden miteinander/ untereinander und der Ausdruck an sich ist. Mitschleifen kann da denselben "gewalthaltigen" Geschmack bekommen wie mitzerren.
Um ein Gegenbeispiel zu bringen.

"Könntest du XYZ nebeneinander stellen als übereinander? Ich habe keine Lust, dass mir die ganze Scheiße immer entgegen kommt, wenn ich nur eine Sache rausnehmen will."

Gibt so viele Leute, die sich bei "ganze Scheiße immer" furchtbar persönlich angegriffen fühlen und einen Aufstand machen. Hingegen bei meiner Familie juckt das keinen. :omn: Also der verbale Ausdruck unter uns ist gröber. Wenn wir dann von "mitzerren" reden, bedeutet das in den meisten Fällen trotzdem das gewaltfreie "unwillige/ lustlose Mitgehen" einer Partei.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

flowrite

Danke für eure Eingaben. Zerren ist also eher falsch in dem Kontext.

In der Bedeutung von mitschleifen oder mitschleppen fehlt nach eurem – und meinem – Verständnis die unterscheidende Komponente vom Unwillen auf Seiten des Kindes oder der Mutter.

Hier die Karteikarte aus meinem Ideenkästchen "Fragmente":

"Okay, schleif ich sie halt mit", murmelt die Mutter zum Vater.
"Ich will nicht mit!", ruft sie, denn sie hat sehr wohl verstanden.
"Eben wolltest du doch noch?!"
"Ja, aber ... eben hat ... Omas Herz –"