• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

9. Kurzgeschichtenduell läuft / Anmeldung LESER bis 12.05.!

Begonnen von Fianna, 30. Juli 2018, 19:52:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wildfee

@Ahneun Bislang nicht, aber ich überlege noch  :hmmm: Eigentlich habe ich noch zwei weitere Kurzgeschichten in Arbeit... :pfanne:

Cooky

Und dann haben sich die Schreiber für die letzten Runden meistens eh erst zwischen den Runden gemeldet.

Wildfee

Taaadaaa!!!!  :pompom: :pompom: :pompom:

Wir haben einen Gewinner!

Das 8. Kurzgeschichtenduell konnte für sich entscheiden:

1. Platz @Cooky mit "Mr. White und die Currywurst" 9 Punkte
2. Platz @Belgerog mit "Der Weg ins Licht / In die Sonne" 5 Punkte
3. Platz @Topaz mit "Gediegene Gesellschaft" 4 Punkte


Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer !!  :pompom: :pompom: :pompom:
Wie ihr an den Kommentaren ersehen könnt, war es keine leichte Entscheidung und die Geschmäcker der Leserlinge waren sehr unterschiedlich ;-)

Ich schicke die Kommentare der Leser in den nächsten Minuten an alle Teilnehmer weiter  :vibes:

Auf in die nächste Runde!
Ich gebe den Staffelstab an Cooky ab  :)


Cooky

Wow, echt klasse, dass das mit der Geschichte geklappt hat.

Bin grad unterwegs und werd später noch einen angemesseneren Beitrag verfassen.

Ganz kurz: Anmeldung für Runde 9 bis morgen 20:00

Ahneun

@Cooky:jau: Glückwunsch! Deine Geschichte erzielte den ersten Preis. Zugegeben, ich hab mir die drei Geschichten zwei mal durchgelesen. Dabei fiel mir auf, dass mir Deine Geschichte länger im Hirn herum-"gegeistert" ist.

Aber, es haben alle drei Schreiber einen Preis verdient. Denn in zwei Wochen aus einer Vorgabe, eine lesbare Kurzgeschichte zu zaubern, ist nicht einfach.

So, nun bin ich gespannt auf das, was da kömmt.  :vibes:
LG an Alle, und noch einmal meinen Glückwunsch, Cooky!
- Ein Diamant
ist

Topaz

@Cooky: Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Platz.  :prost:

@Wildfee: Vielen Dank für die Organisation.

@Belgerog: Danke, dass du mitgemacht hast. :)


ZitatGanz kurz: Anmeldung für Runde 9 bis morgen 20:00
@Fianna: Änderst du bitte den Threadtitel zu "9. Kurzgeschichtenduell / Anmeldung SCHREIBER bis 29.04. um 20:00".
In der letzten Runde gab es ja nach dem Start Leute, die bedauert haben, die Anmeldephase für Schreiber verpasst zu haben und Cooky hatte eben nur kurz Zeit, wie ihrem Beitrag zu entnehmen ist. Daher bitte ich dich ganz lieb um die Titeländerung des Threads.

@Cooky: Ich würde wieder als Schreiber in den Lostopf hüpfen wollen.

Wildfee

Ich werfe mal kurz @Evanesca Feuerblut und @Ahneun in die Teilnehmerrunde  :vibes:

Ich überlege noch  :hmmm:

Evanesca Feuerblut


Gilwen

Eure Geschichten sind super, ich hatte viel Spaß beim Lesen.
Gratuliere, Cooky!  :prost:

Ich melde mich wieder als Leser für die nächste Runde, schreiben schaffe ich grade zeittechnisch neben meinem anderen Projekt nicht :)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Cooky

Also nochmal danke, dass ihr mich auf den ersten Platz gewählt habt.
Die Kommentare waren toll, haben mich echt gefreut. Mit seiner eigenen Geschichte aus sich selbst Reaktionen, Lacher und Überraschung herauszukitzeln ist echt schwierig. Ich kam oft genug ins Zweifeln, ob das nicht nur Mist ist, was ich geschrieben hab. Auch wenn sich die Idee beim Aufräumen der Küche wahnsinnig komisch angefühlt hat (im humorvollen Sinn).

Natürlich waren an vielen Stellen absichtliche Seitenhiebe auf Superman versteckt, der auch zur Fiktion in Bobs Welt gehört. Tut mir leid, wenn das deine Immersion etwas zerstört hat @Ahneun.
Die Namen der Töchter sind drin, um die Vorliebe der Comic-Autoren für Alliterationen auf die Spitze zu treiben. In seiner Familie beginnen eben nicht nur Bobs Vor- und Nachnamen mit demselben Buchstaben, sondern die aller Familienmitglieder. ;)
Und die 3-Sekunden-Regel war wohl eine 50/50-Sache. Das war wahrscheinlich nur für Leute witzig, die sich selbst damit befassen müssen. Bei uns gibt es mitunter sogar eine 10-Sekunden-Regel. :o
Aber eine vegane Woche würde mir meine Frau nicht antun. Nicht, dass jemand denkt, ich hätte hier was aus meinem eigenen Leben erzählt. ;)
Um nur ganz kurz die wenigen genannten Kritikpunkte anzusprechen. Hoffe, das ist hier okay.

Habe mir den Tag über (in unbeobachteten Moment auf dem Smartphone) auch die anderen Geschichten/Kommentare angeschaut und ich finde es toll, was ihr @Topaz und @Belgerog geschrieben habt und wie viel Mühe auch wieder in die Kommentare geflossen ist. Und Danke an @Wildfee für die Organisation und den schönen Impuls für unsere Geschichten.

Nun denn, auf zum Organisatorischen.

Ich habe jetzt mal "9. Kurzgeschichtenduell / Anmeldung SCHREIBER bis 29.04. um 20:00" in den Betreff meines Beitrags gesetzt. Falls Fianna das in der kurzen Zeit nicht mehr ändern kann, taucht das dann zumindest unter den neuesten Beiträgen mit dem Titel auf. Auf der Startseite landet man ja öfters. Wenn das jeder mit dem Betreff so macht und wir stündlich was schreiben, erreichen wir vielleicht alle, die wir erreichen wollen. :)

Planung für Runde 9:

Die Schreibfreudigen:(bei mehr als drei potentiell Willigen entscheidet das Los)
@Evanesca Feuerblut
@Ahneun
@Topaz

Die Lesefreudigen:
@Gilwen
@(hier könnte dein Name stehen)

Die Anmeldung für potentielle Schreiberlinge läuft bis Montag, 29.04 um 20 Uhr. Auslosung und Themenvergabe am selben Abend.
Die Schreiber haben bis zum 13.05 bis Mitternacht Zeit, ihre Geschichten einzureichen.
Am 14.05 sende ich die Geschichten anonymisiert an die Leser weiter.

Leseranmeldung bis 12.05. um Mitternacht. Bitte eine PN mit gültiger E-Mail-Adresse an mich. (auch falls ich eure Email möglicherweise schon haben sollte, bitte erneut senden, danke!)
Rücksendung der Kommentare bis 25.05 (Samstag) um Mitternacht. Kommentare, die später kommen, haben Pech gehabt.
Bekanntgabe der Ergebnisse am 26.05.

Die Geschichten dürfen maximal 4000 Wörter lang sein, bitte wenn möglich im Format .doc oder .docx

Die Leser kommentieren jede der Geschichten und bewerten sie mit einer Punktzahl von 1-3. Jede Punktzahl kann dabei nur einmal vergeben werden.

(Falls ich bei der Masse an Daten irgendwo verkommen bin, schreit bitte.)

Cooky

#760
Mmh, mein Plan mit dem Hochschubsen scheint wohl nicht aufgegangen zu sein  :wart:

Aber da wir ja bereits drei Mutige haben, können wir je getrost die nächste Runde einläuten.

Schreiber sind:
@Evanesca Feuerblut
@Ahneun
@Topaz

Euer Thema ist:
Der/die/das [setze hier einen Tiernamen deiner Wahl ein] des Grauens!
Es muss kein Horror sein. Falls es doch welcher werden sollte, nehmt bitte keine Schafe. Denn die mag ich. :)
Viel Spaß!

Ich schicke dann gleich noch allen meine E-Mail-Adresse.

Evanesca Feuerblut


Zauberfrau

#762
Hüstel, wenn Ihr mich noch haben wollt, würde ich gerne wieder mitlesen...   :buch:

Hab gemerkt, dass mein Feedback diesmal ziemlich streng ausgefallen ist.  :versteck:

Vielleicht sollte ich hier mal erklären, warum ich immer so hart ins Gericht gehe:

Ich war mal selbst Mitglied in einer Schreibgruppe, in der wirklich ausgebildete Schreiberlinge waren. Das war eine sehr harte Erfahrung. Dort habe ich gelernt, dass man sich an Vorgaben halten muss, dass die Würze in der Kürze bei Kurzgeschichten liegt (auweh, ganz bittere Erfahrungen) und dass man sich an gewisse Regeln halten sollte. Einige Regeln dort waren:

1. Adjektive so wenig wie möglich. Damals hat die Gruppe extra wegen mir mal einen Vortrag gehalten, damit ich das verinnerliche. Lässt man alle Adjektive weg, ist es ein Bericht aus einer gehobenen Zeitung (Franfurter Allgemeine oder so). Sind es zu viele Adjektive, befindet man sich auf Bild-Zeitungs-Niveau. Adjektive sind vergleichbar mit Zucker: Zu wenig = besonders gesund, aber manchmal ungenießbar. Bei zu viel kräuseln sich einem die Zehennägel. Seitdem kommt jedes Adjektiv bei mir auf den Prüfstand.

2. Show, don't tell. Niemals etwas erklären im Text. Immer zeigen wie es ist. Also nicht: "Sie liebte den Wald." Sondern (als Bespiel): "Sobald sie in den Wald kam, konnte sie den Alltag vergessen. Der Duft der Mooskissen erinnerte sie an ihre unbeschwerte Kindheit und ließt sie tief einatmen." (und so weiter) Sich eben was ausdenken, was genau die Liebe zum Wald zeigt. Ja, vielleicht ist das auch noch nicht wirklich rund, aber mir ist jetzt kein besseres Beispiel eingefallen. Ich tu mir da auch oft schwer.

3. Perspektive: Keine willkürlichen Perspektivwechsel. Immer überlegen, wer in der Szene die Geschichte am besten erzählen kann.

Ja, so Krams eben. Diese Schreibgruppe damals, die war richtig hart, und ich wollte schon alles hinwerfen. Aber heute denke ich so oft an diese Leutchen dort zurück. Leider löste sich die Gruppe auf. Die Damen waren einfach alle in die Jahre gekommen (überwiegend über 80) und ich war der einzige Nachwuchs. Da löste sich die Gruppe leider auf. Aber bei denen habe ich wirklich am meisten mitgenommen.

Und deshalb schreibe ich so ein direktes Feedback. Ich meine das nicht bös, sondern möchte einfach einen Weg zeigen, wie man (nach meinem Dafürhalten) besser werden könnte (wenn ich das überhaupt entscheiden kann). Aber es ist alles nur MEINE Meinung und ist kein Muss. Ich schreibe einfach aufrichtig, wie ich den Text empfinde und was mir aufgefallen ist. Das Handtuch werfen soll bitte niemand deshalb  :knuddel:

Ganz liebe Grüße von der
Zauberfrau

Ach so... beinahe was Wichtiges vergessen: PS: Ganz herzlichen Glückwunsch, lieber Cooky!  :pompom: Das war eine super Geschichte und vor allen Dingen richtig lustig  :rofl:

Ahneun

Jepp! Es gibt bestimmt Schlimmeres.  :vibes: Ich hätte da etwas :laken: sagen wir mal, - im Geiste.

Aber,  :hmmm: Tiernamen wären sowas wie "Muschi" "Putzi" "Hoppsi" irgendwie hab ich das Gefühl, @Cooky Du meinst Tiere im allgemeinen? Ähmn, wie Pferd, Hund, Schaf und oder Katze?
- Ein Diamant
ist

Cooky

#764
 :rofl:
Wenn du willst, darfst du auch über die Muschi des Grauens schreiben. Aber, nun, das könnte ein etwas zweideutiger Titel sein. Ansonsten meine ich natürlich Namen der Gattung, Art, oder wie auch immer der korrekte zoologische Ausdruck lauten mag. :)

Wenn du willst, dürfen das auch Schafe sein. Dann gibt es eben 0 Punkte von mir.

Ah Moment, ich darf eh keine Punkte vergeben. Da hast du nochmal Glück gehabt.  ;)

@Zauberfrau : Ja, die Regeln kenne ich so auch, nur mir hat sie niemand intensiv eingetrichtert. Wenn man sich verbessern will, muss man aber auch solche Sachen hören. Die sieht man sonst nicht selbst. Das ist dasselbe wie mit anderen Fehlern. Meine Frau hat die letzte Geschichte jetzt auch gelesen und so sind uns noch einige Fehler aufgefallen, die ich selber schon ausgeblendet und mehrmals überlesen habe.
PS: Und danke für die Glückwünsche. :) Beim Ausdenken in der Küche hab ich mich auch gekringelt.