• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 15.07.2018 "Scheiß auf den Prinzen, ich nehm' das Pferd" (Chaospony)

Begonnen von Silvia, 19. Februar 2018, 14:00:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Zitat
Verirrte Prinzen und bockige Prinzessinnen

Unter dem Motto "Scheiß auf den Prinzen, ich nehm' das Pferd" suchen wir klassische Prinz-rettet-Prinzessin-Geschichten, die allerdings unerwartete Wendungen, katastrophale Anfänge oder Enden, merkwürdige Zufälle oder vollkommen absurde Begebenheiten beinhalten. Kurz: Es läuft absolut nicht so ab, wie es sich in einem klassischen Märchen gehören würde.

Die Geschichte darf – muss aber nicht – in einem klassischen Märchenland spielen. Die Struktur kann auch gerne in die heutige Zeit oder jedes andere Setting übertragen werden. Der Kerngedanke ("Prinz will Prinzessin retten") muss allerdings erkennbar bleiben.

Die Geschichten, die wir suchen, spielen gekonnt mit (Gender-)Stereotypen und dürfen (sollen!) auch gerne eingefahrene, besonders in Märchen verbreitete Rollenverteilungen aufs Korn nehmen.

Das Genre bleibt dem Autor überlassen. Der Text darf humorvoll, phantastisch, hoch spannend oder auch gruselig sein – wir lassen uns gerne von euren Ideen überraschen. Die Geschichte muss nicht aus Sicht des Prinzen erzählt werden, sie kann natürlich auch die Situation der (möglicherweise) wartenden Prinzessin beschreiben.

Wir würden uns über eigene Varianten der Prinzessinnen-Rettung freuen, daher bitten wir von Märchen-Adaptionen (wie zum Beispiel "Prinz wird von Dornenhecke aufgespießt und Dornröschen schläft noch immer") abzusehen. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Texte mit LGBT+ Elementen.

Das Wichtigste im Überblick:

Keine Vorgabe des Genres.
Das Setting kann frei gewählt werden, solange der Grundgedanke (Prinz rettet Prinzessin) erkennbar bleibt.
Erotik darf natürlich vorkommen, solange sie in die Geschichte passt.
Umfang: Maximal 10 Normseiten. Es können nur Geschichten berücksichtigt werden, die in Normseiten angeliefert werden. Eine Normseite enthält maximal 1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen. (Beim Literaturcafé findet ihr Erklärungen und könnt eine Vorlage downloaden.)
Bitte verwendet ein offenes Text-Format, zum Beispiel doc, docx (Word) oder odt (Open Office), KEIN pdf.
In der Textdatei selbst dürfen keine Angaben stehen, die Rückschlüsse auf eure Person zulassen, da wir die Texte anonymisiert auswerten werden. Eure Kontaktdaten schreibt ihr bitte einfach in die E-Mail. Wir benötigen durch die anonyme Auswertung auch vorerst keine Autoren-Vita von euch, diese fordern wir ggf. an, wenn eure Geschichte in die Anthologie aufgenommen wird.
Sollte eure Geschichte in die Anthologie aufgenommen werden, erhaltet ihr einen Autorenvertrag, den ihr bitte unterschrieben an uns zurück sendet. Ihr gewährt dem Chaospony Verlag die Rechte an eurer Geschichte für ein Jahr exklusiv, danach zur nicht-exklusiven Nutzung solange die Anthologie verlegt wird. Ein Autorenhonorar ist nicht vorgesehen, jeder Autor, dessen Geschichte in die Anthologie aufgenommen wird, erhält aber selbstverständlich ein Freiexemplar und kann beliebig viele Exemplare zum Autorenrabatt beziehen, solange die Anthologie durch den Verlag verlegt wird.
Der Verlag stellt für jede angenommene Geschichte Lektorat und Korrektorat.
Wie viele Geschichten wir in der Anthologie veröffentlichen, entscheiden wir spontan. Ein Recht auf eine Aufnahme besteht nicht.
Jeder Autor darf maximal zwei Geschichten einsenden. Ihr müsst die Texte selbst verfasst haben und sie dürfen keine Rechte Dritter verletzen. Auch dürfen sie vorher noch nicht veröffentlicht gewesen sein.
Da es durchaus möglich ist, dass einzelne Geschichten aufgrund der offenen Genre-Wahl in die Kategorie 18+ fallen, müssen alle teilnehmenden Autoren volljährig sein.
Einsendeschluss ist der 15. Juli 2018. Bitte seht von Anfragen nach dem aktuellen Stand ab, ihr werdet benachrichtigt, wenn die Entscheidung gefallen ist, ob eure Geschichte angenommen wurde oder nicht. Die Auswertung wird sicherlich einige Wochen in Anspruch nehmen.
Bei zu wenigen Einsendungen oder wenn diese nicht unseren qualitativen Ansprüchen gerecht werden, behalten wir uns vor, den Einsendeschluss zu verlängern oder die Erstellung der Anthologie abzusagen.
Nehmt bitte nur an dieser Ausschreibung teil, wenn ihr mit allen genannten Punkten einverstanden seid.
Eure Einsendungen schickt ihr bitte ausschließlich an folgende E-Mail-Adresse: prinzen@chaospony-verlag.de
Solltet ihr Fragen zu dieser Ausschreibung haben, dann meldet euch unter info@chaospony-verlag.de

https://chaospony-verlag.de/unsere-ausschreibungen/

traumfängerin

Das klingt nach einer wundervollen Ausschreibung.  ;D Und bis Juli ist definitiv noch genug Zeit, um sich hoffentlich ein Plot-Bunny einzufangen.

Ary

Muaaaahahahahaha, wie geil! Mal sehen, ob mir da was einfällt!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Silvia

Ich wusste, hier werden einige Spaß an diesem Funkstück haben.  ;D

Arcor

Das setze ich mir doch mal auf die Liste. Juli ist wirklich schön viel Zeit, vielleicht fällt mir bis dahin etwas ein.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

PinkPuma



PBard

Da streiten sich gerade drei geplante, aber noch nicht geschriebene Geschichten darum, mitmachen zu dürfen! :vibes:

BiancaS



Hanni

Mwahaha, die Ausschreibung erinnert mich zum ersten Mal seit langem an ein 6 Jahre altes Projekt, das ich nie beendet habe... mit knapp 50.000 Zeichen liegt es aber auch so schon dezent über der maximalen Länge. Mal schauen, ob ich da nicht ein bisschen was recyclen und neu auflegen kann... Das Thema ist jedenfalls großartig  ;D

Sukie

Falls ihr noch Fragen zur Ausschreibung habt, könnt ihr mich gerne ansprechen   :winke:
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Merlinda

Na da kommt mir doch ganz spontan eine Idee ... Mal sehen, ob ich das so umsetzen kann, dass ich am Ende zufrieden damit bin.  :hmmm:

Gamalda

Mir fällt noch nichts ein, aber die Ausschreibung gefällt mir so gut, ist ja noch Zeit.

@Sukie Warum können wir dich dazu was fragen? Hast du was konkret mit dem Verlag oder der Ausschreibung zu tun?



Sukie

Zitat von: Gamalda am 04. Juni 2018, 17:56:49
Mir fällt noch nichts ein, aber die Ausschreibung gefällt mir so gut, ist ja noch Zeit.

@Sukie Warum können wir dich dazu was fragen? Hast du was konkret mit dem Verlag oder der Ausschreibung zu tun?

Ein reichlicher Monat noch :)
Ja und ja, ich bin beim Chaospony-Verlag.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)