• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazons Herr-der-Ringe-Serie

Begonnen von Arcor, 02. Dezember 2017, 15:04:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rynn

#60
Zitat von: Mindi am 11. Februar 2022, 11:18:22
Aber das Bild mit der Rüstung sieht toll aus, auch wenn sie da auf mich irgendwie mehr menschlich wirkt.
Das Problem habe ich auch mit Galadriel. Sie wirkt auf den Bildern irgendwie nicht elbisch, sondern menschlich. Die ganzen Elben tun das irgendwie, weshalb mich die Fotos noch nicht so 100% überzeugen. Ich bin gespannt, ob das dann im Bewegtbild anders ist, und freue mich trotzdem schon sehr drauf.

Das Bild von der Zwergin ist einfach richtig, richtig gut. Das lieb ich total.

Was das Thema verbotene Liebe angeht:
(Möglicherweise ein Spoiler für alle, die das Silmarillion nicht kennen).
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Edit:
Araluen war schneller. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Arcor

Die Verbindung mit Tuor und Idril habe ich gerade nachlesen müssen, die kannte ich nicht mehr. Ich wusste nur von Beren und Luthien und dass daraus über Elrond halt Arwen entsprungen ist, sodass sich da  mit Aragorn und Arwen ein Kreis schließt, in gewisser Weise, da Aragorn Ahnen da auch irgendwie raus entspringen. Alles ein großer Kreis.  ;D Aber mit Tuor und Idril sind es schon drei Paare in Tolkiens Lore, dann ist es schon etwas verständlicher, dass die Showmacher das Thema aufnehmen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

Stimmt schon, die Elben wirken etwas menschlich, aber es gibt ein Foto von der Galadriel Darstellerin, wo sie echt genau diesen Elben-Funken im Gesicht hat, der Galadriel ausmacht. Ich denke, in der Serie wird das schon.
Alhambrana

Araluen

Der Elbenfunken ist ja vor allem geschickt eingesetztes Licht. Das mag bei den Fotos unter den Tisch gefallen sein. Okay Cate Blachett wirkt immer ein bisschen wie nicht von dieser Welt, was sie für mich als Galadriel so perfekt gemacht hat. Aber auch den anderen Elben wurde damals vor allem durch geschickte Inszenierung der Elbenfunken eingehaucht. Also ich glaub auch: das wird schon.

Der Inspektor

#64
Ich muss sagen, dass mir der junge Elrond immer besser gefällt. Hugo Weaving und Robert Aramayo haben einfach total unterschiedliche Ausstrahlungen, aber "un-elbisch" ist Aramayo jedenfalls auf dem Bild wirklich nicht. Hohe Stirn, schmales Gesicht, spitze Ohren... elbisch genug für mich. (Außerdem ist Elrond ja, wie ich jetzt von @Araluen gelernt habe, eh kein ganzer Elb ;))
Ohne jetzt groß auf die Diversity-Geschichte eingehen zu wollen, muss man ja übrigens auch sagen, dass das jetzt nicht die ersten PoC-Schauspieler bei Tolkien-Verfilmungen sind. Man denke etwa an die Haradrim in die Rückkehr des Königs - da hat sich auch keiner beschwert, soweit ich weiß.
"Ich habe die Schlimmste aller Sünden begangen, die ein Mensch begehen kann. Ich war nicht glücklich." -Jorge Luis Borges, Die Reue

Araluen

#65
Die Haradrim waren auch schon im Buch Schwarz. Hier wurde tatsächlich umgesetzt, was bereits im Buch steht. Wie die Darstellung der Haradrim in Buch und Film zu bewerten ist, ist dann wieder ein anderes Thema. Mit Ruhm hat Tolkien sich da jedenfalls nicht bekleckert, war aber nunmal auch ein Kind seiner Zeit. Aber das wurde in einem anderen Thread schon ausführlich diskutiert.

Im Spoiler, da ich mir nicht sicher bin, ob das in der Serie vorausgesetzt oder thematisiert wird:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Der Inspektor

#66
Zitat von: Araluen am 11. Februar 2022, 16:24:29
Die Haradrim waren auch schon im Buch Schwarz. Hier wurde tatsächlich umgesetzt, was bereits im Buch steht. Wie die Darstellung der Haradrim in Buch und Film zu bewerten ist, ist dann wieder ein anderes Thema. Mit Ruhm hat Tolkien sich da jedenfalls nicht bekleckert, war aber nunmal auch ein Kind seiner Zeit. Aber das wurde in einem anderen Thread schon ausführlich diskutiert.

Ah, interessant, den Thread werde ich mir anschauen. Ich vermute mal, dass ich anstelle von "Tolkien" und "Haradrim" auch unter dem Begriff "Orientalismus" suchen könnte.  ;)

Edit: Weder noch. ??? Auf welchem Thread wurde denn über Haradrim diskutiert?
"Ich habe die Schlimmste aller Sünden begangen, die ein Mensch begehen kann. Ich war nicht glücklich." -Jorge Luis Borges, Die Reue

Araluen

Hier ist der Thread. Tatsächlich geht es hier weniger konkret um die Haradrim, sondern eher um die Orks, aber die generelle Thematik ist die gleiche.

Alana

#68
Der erste richtige Trailer ist da. :vibes: Ich bin extra aufgeblieben, um ihn mir anzuschauen. Er hat mir echt gut gefallen, vor allem der Anfang, hatte auch ein bisschen Gänsehaut. Ich liebe es ja, wenn alte Welten plötzlich auferstehen, das mochte ich auch bei den Star Wars Prequels. Ich finde, Elrond kommt auch echt cool. Ansonsten muss ich sagen, dass ich einfach nicht so richtig den LOTR Vibe kriege. Das liegt vermutlich daran, dass dieser pergamentene Look fehlt, den ich an den Filmen so mag, und auch, dass der Trailer wirklich nichts über die Handlung verrät, was einen emotional mitnehmen könnte. Aber der erste Teaser von Dune wurde dem Film auch nicht gerecht, also warten wir es mal ab. In der Trailer Watch Party sagte jemand, es sähe eher nach Narnia aus und das empfinde ich auch so. Der Look ist aber definitiv schön und für mich muss vor allem die Story wirklich mitreißend sein. Wie hat euch der Trailer gefallen?
Alhambrana

Volker

Und eine Galadrielara Croft?   :hmhm?:

Möwe

#70
Puuh, also vom ersten Trailer habe ich mir mehr erhofft. Es ist so ... nichtssagend. Könnte jede beliebige Fantasyserie sein und das typische Mittelerdegefühl kommt bei mir überhaupt nicht auf. Von den Farben erinnert es mich auch mehr an den Hobbit oder Rad der Zeit als an Herr der Ringe. Wieder sehr künstlich. Nicht mal die Musik hat mich im entferntesten an Herr der Ringe erinnert - war das schon Howard Shore? Joa, also hat mich echt nicht vom Hocker gehauen. Schade. Ich hoffe, das wird mit einem nächsten Trailer, der mehr über die Handlung verrät besser, aber ich bleibe skeptisch.
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Arcor

Wie für einen Teaser typisch, sehr nichtssagend. Mehr als Stimmung soll nicht erzeugt werden. Die Galadriel-Szenen haben mich verwirrt, soll da auf den Auszug der Elben aus Valinor über das Eis angespielt werden?  ???

@Möwe
Die Musik war definitiv nicht Howard Shore, das war eine 08/15 generische Trailer-Musik im Stil von Audiomachine oder Two Steps from Hell. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen, weder HdR noch Hobbit hatten finale Filmmusik in den Trailern.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Mindi

Hmmm hmm. Am besten fand ich den Elben, der den Pfeil auffängt und ihn direkt weiterverwendet.  ;D Aber sonst kommt es mir auch noch nicht sehr wie Herr der Ringe vor, sondern mehr wie eine x-beliebige Fantasyserie, nur diesmal mit Budget. Dass da Budget da ist, sieht man schon. Die Musik aus dem Trailer ist schön, klingt aber wie die meiste Epicmusic, die wir alle schon kennen. Vielleicht kommt auch daher kei HdR Feeling auf, oder zumindest trägt es dazu bei. Aber gut, es ist ein Lied, es ist ein Teaser (Als Trailer würde ich da kaum bezeichnen), da warte ich mal auf weitere Trailer. Mir gibt er auch noch nicht so viel.

Zitat von: Volker am 14. Februar 2022, 03:56:59
Und eine Galadrielara Croft?   :hmhm?:

:rofl:
Ihre Storyline scheint zu sein, von einer Gefahr in die nächste zu stürzen.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Araluen

Galadriel hat ja auch eine sehr bewegte Vergangenheit. Die war nicht immer die verklärte Seherin, die in ihrem gut behüteten Königreich hockt (das ja auch nur dank ihr gut behütet ist). Galadirel hat einiges erlebt und erleben müssen und mehrere Schlachten geschlagen. Das passt an sich schon.
Richtig mitgerissen hat mich der Trailer oder eher Teaser jetzt auch noch nicht. Es fehlte der Mittelerde Flair... vielleicht lags an der Musik, vielleicht daran, dass keine Galadriel düstere Prophezeihungen im Hintergrund einspricht. Allein von den Bildern her sah es schon gut aus,a ber es war schon gut, dass Herr der Ringe dranstand, sonst hätte man es vielleicht nicht erkannt.

Alana

Ich frage mich halt ... der Werbeplatz in der Halbzeit des Superbowl ist der teuerste Werbeplatz der Welt. 5 bis 6 Millionen Dollar für 30 Sekunden. Hätte es sich da nicht gelohnt, Howard Shore schon was schreiben zu lassen und den Teaser etwas mehr zu scripten? Es macht mich etwas nervös, weil mich das denken lässt, dass Amazon das vielleicht wirklich für den Best Effort hält und das war es in meinen Augen noch nicht.
Alhambrana