• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Amazons Herr-der-Ringe-Serie

Begonnen von Arcor, 02. Dezember 2017, 15:04:32

« vorheriges - nächstes »

Evanesca Feuerblut

Ich gehöre zu den Leuten, die grundsätzlich nicht streamen mögen und daher auch keinen entsprechenden Dienst haben.
Entsprechend war ich dann neugierig auf eine Serie, die ich sonst nicht gucken könnte.
Leider hat ZDF neo aber das Ganze in 3-3-2-Schritten ausgestrahlt und da der Wecker des Liebsten um 5:30 geht, fiel jeweils die dritte Folge hintenüber und ich musste eine Zusammenfassung lesen, um halbwegs mitzukommen. So kann man Stoff halt auch komplett verheizen  :brüll: . Meinetwegen "immer Montags zwei Folgen am Stück", aber doch nicht so.
Das hat bei mir dann auch ziemlich der Immersion geschadet, weil ich bei Figuren, die in Folge 3 und 6 eingeführt werden, dann zwangsläufig denke "Und wer bist jetzt du?"
Optisch war es für mich leider teilweise zu viel CGI, gerade die Szenen auf Schiffen sahen für mich zwar hübsch aus, aber schon sehr nach "Ah ja, das sieht genauso aus wie die Galleone in Firewatch, mit dem Gitter drüber".
Schön fand ich Numénor und vor allem diese riesigen Statuen, die in den HdR-Filmen so toll sind, mal in "intakt" zu sehen.
Bei anderen Aspekten schüttelte ich den Kopf, weil da meine Pingeligkeit einfach reinfunkt (warum schmiedet Disa in ihrem wunderschönen Gewand und ohne Lederschürze oder ähnlichem Schutz random an irgendwas herum, da fliegen doch Funken?). Und ich werde einfach nicht mit der Optik von Elrond warm. Er sieht einfach... mehr nach 80er Jahre Ken mit Föhnfrisur aus, als nach Elb, und dabei will ich eigentlich ihn mögen und er hat eine interessante Geschichte. (Jedenfalls, soweit ZDF mich das mitverfolgen ließ).
Aber generell: Ich glaube, die Serie hätte mir grundsätzlich besser gefallen, wenn sie nicht so stark verheizt worden wäre und ich eine Chance hätte, die fehlenden Folgen zu sehen statt nachzulesen.

Rynn

@Evanesca Feuerblut
Also, falls du eher aus Kostengründen nicht streamen willst und sonst offen wärst: Du kannst die Folgen in der Mediathek kostenfrei und auch ohne Account nachgucken: https://www.zdf.de/serien/der-herr-der-ringe-die-ringe-der-macht-100 Ich weiß jetzt nur wiederum nicht, ob das auch in Österreich geht, da gibt es ja leider manchmal Länderbeschränkungen.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Evanesca Feuerblut

Wir hätten schon das Geld für drei bis drölf Anbieter, aber ich bin "Zeit, um vor dem Fernseher zu liegen, ist meist eh nur ab 20 Uhr und zu viel Auswahl überfordert mich".
Mediatheken wären eine Notlösung, die ich auch schon genutzt habe, aber für mein Hirn ist klar gemappt "Sofa ist fürs passive Gucken und Chillen, PC ist für Dinge tun", sodass die Folge jeweils nachzuholen, für mich eher anstrengend ist und ich dann Pausen brauche. (Weil... Neurotyp.)
Aber es ist generell schade, wie ZDF Neo die Serie verheizt. Einmal im Galopp durch.