• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazons Herr-der-Ringe-Serie

Begonnen von Arcor, 02. Dezember 2017, 15:04:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cairiel

Und, hat schon jemand mit Staffel 2 angefangen?  ;D

Ich habe die erste Folge gerade pausiert. Irgendwie hat sie mich so gar nicht mitgenommen. Facebook schlug mir in letzter Zeit so viele "Herr der Ringe - Behind the Scenes"-Reels vor, dass mir der Unterschied zwischen den beiden Produktionen nur umso deutlicher vor Augen schwebt. Die Serie fühlt sich für mich so an, als wäre sie mit viel Geld (und vor allem Einnahmen im Kopf) gedreht worden, aber ohne Liebe, ohne Leidenschaft für den Stoff und die Welt von Mittelerde. Ich werde irgendwann weiterschauen, aber nicht heute.



Zitat von: Aylis am 15. Mai 2024, 09:22:06Ich muss auch sagen, dass ich gespannt bin. Sauron sieht auch viel besser aus, als ich erwartet habe, wenn auch immer noch nicht so, wie ich ihn mir gewünscht hätte. Aber vielleicht sieht er ja mit jeder Staffel und zunehmendem Bösartigkeitsgrad besser aus. :rofl:
Haha, ich bin gespannt, was du zu Saurons ... neuem? alten? anderen? Aussehen sagst.  :rofl:  Wen haben die bloß ans Kostüm-/Charakterdesign gelassen?

Valentina

... um ehrlich zu sein hat mich die erste Staffel auch nicht so wirklich abgeholt. Bei der zweiten habe ich ehrlich gesagt schon so viele YouTube Videos gesehen, die sie zerreißen, dass ich schon gar keine Lust mehr drauf habe  :-\ Es ist einfach kein Vergleich zu den Filmen, weil sie, wie du richtig sagst, keine Liebe für den Stoff mitbringen. Das gleiche Problem sieht man ja heutzutage bei vielen größeren Franchises, die noch "gemolken" werden.
"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

Antennenwels

Ich hab die ersten beiden Folgen gerade gesehen und mir haben sie sehr gut gefallen! (Aber ich mag auch schon die erste Staffel :versteck: , trotz gewisser Schwächen).

Der Prolog am Anfang hat mich allerdings auch nicht wirklich überzeugt.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
.
Nach diesem holprigen Anfang wurde es für mich dann aber schnell sehr viel besser. Ich stehe damit glaub ziemlich alleine da, aber ich war bereits in der ersten Staffel ein grosser Galadriel-Fan und bisher hat sie mich auch hier nicht entäuscht. Genausowenig wie Elrond, oder die Zwerge.  ;D
Die Harfoots und der Stranger waren nicht meine Lieblingsstoryline, und das ist auch jetzt wieder so, aber ich fand auch diese Teile trotzdem sehr unterhaltsam.
Alles in allem ein gelungener Anfang für mich. Ich habe mir die dritte Folge für Morgen aufgespart, freue mich aber bereits sehr darauf, wie auch auf den Rest der Staffel.  ;D
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Aylis

@Cairiel Ich fand es in der Folge besser, als im Trailer. Es passt irgendwie zu der Szene, die sie inszeniert haben. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass er immer ein bisschen albern wirken soll, damit der Schmerz, auf ihn reinzufallen, nachher umso größer ist.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich habe alle drei Folgen weg gesuchtet und muss sagen, dass sie tatsächlich aus einem Fehler nicht gelernt haben: Sie lassen sich zu viel Zeit. Die Staffel soll doch acht Folgen bekommen, oder? Es soll noch Schlacht geben und alle Ringe bis auf den einen geschmiedet werden usw. Und es ist in drei Folgen kaum was passiert?
Aber irgendwie bleibe ich dann doch immer dran. Es gibt einfach Kernszenen, die mich packen und mich voll in die Welt versetzen und mir ausreichen, um weiter zu schauen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Insgesamt habe ich das Gefühl, sie haben richtig gute Ideen, aber aus irgendwelchen Gründen (Wahrscheinlich Geld) liefern sie diese nicht vernünftig ab. Daher kann ich total verstehen, wenn man da keine Lust drauf hat.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Frostschimmer

Ich denke nicht, dass ich mir das weiter anschauen werde. Nach anfänglicher Euphorie und der Bereitschaft, den ein oder anderen "Nonsense"-Dialog (Galadriel und der Bruder ganz zu Anfang) oder auch dezent unfreiwillig komische Äußerungen ("Es ist kälter als anderswo.") hinzunehmen, kann ich einfach die schaurig geschilderte Handlung nicht ignorieren. Zeit und Distanzen spielen nie eine Rolle, das Verhalten etlicher Charaktere ergibt keinen Sinn und fügt sich bloß dem Skript, dem alles folgt, und etliche Handlungselemente können nur funktionieren, weil sich alle maximal dumm verhalten.
Hinzukommen die ganzen absolut sinnlosen Logiklücken. Wer zum Beispiel ruft nach Isildur? Der Ring kann es nicht sein, der ist ja noch gar nicht geschmiedet.
Außerdem finde ich es dem Quellmaterial aus Tolkiens Feder gegenüber absolut respektlos, ganze Handlungselemente zu verdrehen oder auszulassen, was sich etwa an der Art des Auftritts von ganz offensichtlich Gandalf zeigt.
Irgendwie kann ich auch keinen der Charaktere wirklich leiden, die größten Sympathiepunkte bekommt tatsächlich noch Sauron. Die meisten Charaktere sind wahlweise unverzeihlich dumm, skrupellos total selbstbezogen oder einfach ohne jeden Charakter.
Ich empfinde die ganze Handlung schlicht als schlecht konstruiert und schlampig erzählt. Alles passiert immer einfach dann, wenn das Skript das gerade braucht, ob es Sinn ergibt, spielt keine Rolle. Für mich fühlt sich das an, als würde man eine Geschichte erzählen und dabei jedes Element immer mittels "und dann" mit dem nächsten Element verknüpfen.

Araluen

#200
Ich habe jetzt die erste Folge gesehen. Die erste Folge war besser als erwartet - allerdings hatte ich die auch sehr niedrig angesetzt.
Nur warum ab ich ständig das Gefühl Elrond würde mit einer bockigen, pubertierenden Arwen sprechen, wenn er mit Galadriel redet?
Wie hat man es nur geschafft, Gil-Galadh fast schon Antagonisten Vibes zu geben?
Die Sauron-Rückblende hätte ich nicht gebraucht (Gott war seine Rede schlecht... war das wirklich Sauron vor dem alle zittern? War eher ein schlechtes Double), schon gar nicht als Einstieg. Aber immerhin weiß man nun, wie er an den Start von Staffel 1 gekommen ist.

Ich hoffe, dass die Drehbuchautoren mittlerweile ihre Hausaufgaben gemacht haben und die Geschichte nicht mehr so wenig durchdacht erzählen wie in der ersten Staffel. Wobei dass sie unnötig lang Dinge erzählen, deren Ausgang eigentlich bekannt ist, haben sie in der ersten Staffel schon gemacht und machen sie nun wieder.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Und ich hoffe, die Zwerge tauchen bald auf. Ich mag Disa ;)

ZitatInsgesamt habe ich das Gefühl, sie haben richtig gute Ideen, aber aus irgendwelchen Gründen (Wahrscheinlich Geld) liefern sie diese nicht vernünftig ab.
Also ich mag ungern glauben, dass Geld das Problem bei der teuersten Serie aller Zeiten sein soll. Aber jede andere Theorie macht einfach traurig.

Frostschimmer

Die Logik hat spätenstens in dem Moment das Gebäude verlassen, in dem die Orks auf einmal eine Wahl und einen freien Willen haben. Das wurde doch damals so erklärt, dass das Kreaturen des Bösen sind, bis in den Kern verderbt und mit dem einzigen Zweck, zu morden und zu zerstören, die fressen sich ja sogar gegenseitig. Und jetzt soll ich glauben, dass die sich gegen Sauron aufgelehnt haben? Ich soll glauben, dass die ihm das Lügen unterstellen und dass er es nötig hatte, sich ihre Unterstützung wie ein Politiker zu verdienen?
...
Ne...
Obendrein hält sich die Serie nicht mal an die eigenen Handlungsabläufe. Hat nicht Ada gesagt, er hätte Sauron getötet, weil er zu viele Orks getötet hat? Jetzt hat er aber in dieser Rückblende nicht einen Ork grundlos getötet. Auf die Schilderungen im Silmarillion wird hier auch nichts gegeben und eigentlich ist es doch jetzt im Endeffekt Galadries Schuld, dass Sauron überhaupt zurückgekommen ist?
...
Nein, danke. Da denkt man besser gar nicht erst länger drüber nach, macht nur sauer.

Araluen

#202
Zitat von: Frostschimmer am 06. September 2024, 09:33:30Die Logik hat spätenstens in dem Moment das Gebäude verlassen, in dem die Orks auf einmal eine Wahl und einen freien Willen haben. Das wurde doch damals so erklärt, dass das Kreaturen des Bösen sind, bis in den Kern verderbt und mit dem einzigen Zweck, zu morden und zu zerstören, die fressen sich ja sogar gegenseitig. Und jetzt soll ich glauben, dass die sich gegen Sauron aufgelehnt haben? Ich soll glauben, dass die ihm das Lügen unterstellen und dass er es nötig hatte, sich ihre Unterstützung wie ein Politiker zu verdienen?
...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zitat von: Frostschimmer am 06. September 2024, 09:33:30Ne...
Obendrein hält sich die Serie nicht mal an die eigenen Handlungsabläufe. Hat nicht Ada gesagt, er hätte Sauron getötet, weil er zu viele Orks getötet hat? Jetzt hat er aber in dieser Rückblende nicht einen Ork grundlos getötet. Auf die Schilderungen im Silmarillion wird hier auch nichts gegeben und eigentlich ist es doch jetzt im Endeffekt Galadries Schuld, dass Sauron überhaupt zurückgekommen ist?
...
Nein, danke. Da denkt man besser gar nicht erst länger drüber nach, macht nur sauer.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Immerhin der Zwergenplot hat Fahr aufgenommen und ist derzeit as spannendste für mich.

Frostschimmer

Also für mich ist die Serie definitiv nichts. Ich hab mir die erste Staffel angesehen, durchaus bereit ein paar Störfaktoren hinzunhemen und nicht alles auf die Goldwaage zu legen, denn fairerweise muss man sagen, dass der Vergleich mit einem Meister wie Tolkien wahrscheinlich fast immer schief gehen wird, aber irgendwann reicht es, auch bei aller Bereitschaft, "Spaß" an der Sache zu haben.
Vielleicht bringt es was, wenn man die Serie als das nimmt, was sie im Grunde ist: Sehr teure Fanfiktion.
Denn nichts, aber auch gar nichts deckt sich mit dem Canon aus Tolkiens Werken. Es ist ein eigenes Werk in der Welt und mit Charakteren von Tolkien und damit am Ende bloß Fanfiktion.

Marina

Uff...
ich habe mir jetzt mehrere Einträge durch gelesen und die sind ja alle durchweg negativ... Ich hatte aber auch einen anderen Ansatz.
Ich bin nämlich eigentlich kein Tolkien Fan (Teert und Federt mich)
Die Filme habe ich gesehen, konnte aber irgendwie nie so richtig die Zusammenhänge richtig erkennen und für mich war es nur ein Gemetzel mit schaurigen Wesen und lichten Elben etc. Allerdings ist das auch Eeewig her als ich die Filme gesehen habe, vielleicht käme ich heute besser zurecht... Ich hab als Teenager mal versucht den ersten Band zu lesen, aber der Funke sprang nicht über und ich fand es zu langatmig geschrieben. Naja. Die Hobbit Reihe mochte ich wesentlich lieber...
Letztens habe ich dann die Ringe der Macht angefangen und obwohl es einige Logik Lücken gibt (Zeit und Distanzen zum Beispiel) mag ich bisher (Ich bin noch mittendrinn in der ersten Staffel!)
Nori total gern und Galadriel kommt mir aus irgendeinem Grund mega vertraut vor... Und Durin mit seiner Frau sind doch total Zucker...
Naja ist meine Meinung

Liebe Grüße!

Antennenwels

#205
Ich muss gestehen, ich habe für mich entschieden, mich hier auch zurück zu halten. Ich bin es ein wenig Leid, immer und überall nur negatives zu lesen. Die Serie hat ihre Schwächen, das bestreite ich gar nicht, aber sie wird zur Zeit einfach zu Tode negativ geredet. Während andere Serien, die in meinen Augen gleich oder noch grössere Schwächen haben, sehr viel neutraler oder positiver davon kommen.
Ich habe den Herrn der Ringe mehrmals und auch das Silmarillion einmal gelesen und war vor vielen Jahren mal ein ziemlicher Tolkien fan (auch wenn ich seit über 15 Jahren nichts mehr von ihm gelesen habe  ::) ). Natürlich gibt es Änderungen in der Serie, aber es gibt auch sehr viele Momente und Eastereggs, die ich extrem gut finde und auch sehr "Tolkien"-mässig.
Aber wie gesagt, ich halte mich jetzt einfach raus. Ich habe keine Lust zu versuchen die Serie zu verteidigen, weil die gängige Meinung scheint einfach zu sein, dass wirklich alles an der Serie Mist ist. (Ich will damit übrigens niemanden angreifen oder so, jeder darf natürlich seine Meinung haben)
Aber ich geniesse die Serie jetzt einfach fernab öffentlicher Dikussionen in Ruhe.  ;D  Ich liebe sie nämlich immer noch.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Rajou

Ich finde, es ist mittlerweile Konsens geworden, über jeden Film und jede Serie zu schimpfen. Ich finde kaum noch was, das nicht niedergemacht wird. Von daher wundert es mich nicht, dass auch hier die Kritik für Staffel 2 hochschlägt.
Dass sie sich nicht so nah an die Buchvorlagen halten, war schon in Staffel 1 ein Reibepunkt. Mich stört das nicht. Ich fand die Serie gut verfolgbar. Für mich als jemand, der erst mit der Hobbit-Verfilmung endlich Zugang zu der Welt gefunden hat, fand ich Staffel 1 gut. Ohne eine gewisse Person wäre sie episch gewesen, aber naja ... Hauptfiguren lassen sich so schwer ignorieren.  ;D 

Ich scheue mich aktuell noch davor, die zweite Staffel zu gucken. Zum einen, weil mein Kopf woanders ist, zum anderen, weil ich - so sehr ich mich auf die Haarfüße und Zwerge freue - ich keinen Bock auf Teenie-Galadriel habe.  ::) Aber vllt ist sie jetzt ja ... erwachsener geworden?
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Zit

#207
Hm, ich versuche die Serie auch für sich alleine zu betrachten, weil ich es bisher auch nicht geschafft habe, die Bücher zu lesen und die Filme auch ewig her sind. Bisher sind mir keine Logiklücken, ehrlich gesagt, aufgefallen oder zumindest störe ich mich nicht daran. Ich schau die Serie aber auch nicht mit Argus-Augen. Was mich als Einziges stört, ist immer noch, dass die Timeline der Ereignisse nicht klar ist (zwischen Saurons früherem Versuch, die Orks zu beherrschen, seiner Blobb-Form und letztlich menschlichen Gestalt liegen an sich tausende von Jahren, wenn ich mich recht entsinne) noch überhaupt der große Hintergrund, wer die Istar sind und wie die Welt als solches entstanden ist (also der ganze Musik/Lieder-Hintergrund und wie Zeitalter eingeteilt werden). Vieles wird klarer nachdem meine bessere Hälfte mich da ein bisschen drüber aufgeklärt hat.

ZitatGott war seine Rede schlecht...

War doch der Punkt, oder? Also wenn du seine Ansprache bei den Orks meinst. Hat halt nicht gezündet und Adar hat ihn gekillt und die Orks haben ihn gefressen. Finds ganz gut, dass die Orks nicht völlig blöde Killer sind sondern dem folgen, der brutal und rücksichtlos agiert anstatt nur tolle Worte zu schwingen.

ZitatWas ich Elrond zu gute halte: Immerhin einer hinterfragt die Ringe.

Wenn er mit den Dingern nicht abgehauen wäre, wäre seine Skepsis gegenübern den Ringen fragwürdig gewesen. So hat er versucht, sie loszuwerden. Sein Problem war nur, dass er die Verantwortung darüber dem Falschen gegeben hat. (Ringe an der tiefsten Stelle des Meeres versenken zu wollen, ist jetzt auch nicht die schlauste Variante, mächtige Artefakte loszuwerden. Das wäre so oder so nach hinten losgegangen.)

ZitatDas wurde doch damals so erklärt, dass das Kreaturen des Bösen sind, bis in den Kern verderbt und mit dem einzigen Zweck, zu morden und zu zerstören, die fressen sich ja sogar gegenseitig.

Bisschen unrelated: Hab ein Video-Essay zu Goblins vor ein paar Tagen geguckt und da wurde auch eine Szene aus HdR-Filmen besprochen, in der ein Ork wie so ein Mid-Level-Manager mit Saruman spricht und ihm entgegenhält, dass geforderte Quota nicht eingehalten werden können. Und dann wurde noch so eine Szene erwähnt, als ein Ork einen Witz macht, von wegen XY steht auf der Speisekarte. Also völlig stumpf waren sie schon früher nicht. (Aber ja, ich bin mir bewusst, dass das auch einfach nur Gags sind, die besonders wg. der Diskrepanz zwischen Sprechendem und Gesprochenem zünden.)

ZitatUnd ja, ich versteh auch nicht, warum Gil-Galad Galadriel im Grunde vorwirft Schuld an Saurons Rückkehr zu sein. Selbst wenn man nur die Serie ohne Tolkiens Werk im Hintergrund nimmt, macht dieser Vorwurf einfach keinen Sinn.

Weil sie sich als besonders hervor tut (anscheinend vor den Ereignissen der Serie auch berechtigt; man wird ja sicherlich nicht einfach so General) und dann zu blind ist, Sauron zu erkennen und sich von ihm auch noch hat einlullen lassen. Vor allem bildet sie sich immer noch etwas auf eine vermeintliche Verbindung zwischen ihr und Sauron ein, meint ihn besser zu kennen als kein anderer, und erkennt immer noch nicht wie eingesponnen sie von ihm ist. Klar, sie sieht, dass sie nicht durch den dunklen Wald hätten gehen sollen – aber war das wirklich eine Warnung vor Gefahr, sodass sie keinen Schaden erleidet, oder sollte sie einen Umweg gehen? Jedenfalls hat sich Elrond als besserer Anführer erwiesen nachdem ihm einfiel wie man die Gefahr im Wald bannt. Elrond und Arondir scheinen mir die einzigen vernünftigen Elben zu sein. Alle anderen werden noch an ihrem eigenen Stolz/ Machthunger zu Grunde gehen.

Was ich in den letzten Folgen sehr schön fand, sind die Motten-Kostüme. So einen Umhang hätte ich auch gern. ;D Und die Knochenmasken fetzen auch. Zumindest was Kostüme angeht lässt sich die Serie nicht lumpen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Araluen

ZitatWeil sie sich als besonders hervor tut (anscheinend vor den Ereignissen der Serie auch berechtigt; man wird ja sicherlich nicht einfach so General) und dann zu blind ist, Sauron zu erkennen und sich von ihm auch noch hat einlullen lassen. Vor allem bildet sie sich immer noch etwas auf eine vermeintliche Verbindung zwischen ihr und Sauron ein, meint ihn besser zu kennen als kein anderer, und erkennt immer noch nicht wie eingesponnen sie von ihm ist. Klar, sie sieht, dass sie nicht durch den dunklen Wald hätten gehen sollen – aber war das wirklich eine Warnung vor Gefahr, sodass sie keinen Schaden erleidet, oder sollte sie einen Umweg gehen? Jedenfalls hat sich Elrond als besserer Anführer erwiesen nachdem ihm einfiel wie man die Gefahr im Wald bannt. Elrond und Arondir scheinen mir die einzigen vernünftigen Elben zu sein. Alle anderen werden noch an ihrem eigenen Stolz/ Machthunger zu Grunde gehen.
Da bin ich absbolut bei dir. Galadriel hält sich in der Serie für was besseres, tut aber nicht wirklich was dafür und dass Elrond die Schar anführt, war die richtige Entscheidung. Nur schien Gil-Galad einen tiefen Groll gegen Galadriel zu hegen, als hätte sie ihn höchstselbst von wo auch immer hergezaubert und als wäre er nur wegen ihr überhaupt in Erscheinung getreten.
Auch wenn es Galadriel in ihrem Serienego schwer treffen wird: Sie hat nichts mit Saurons Rückkehr zu tun. Hätte sie ihn nicht eingangs nach Eregion gebracht, dann wäre er halt später so wie jetzt auch eben selbst zu Celebrimbor gegangen und hätte seine Nummer abgezogen als Herr der Geschenke.

ZitatWar doch der Punkt, oder? Also wenn du seine Ansprache bei den Orks meinst. Hat halt nicht gezündet und Adar hat ihn gekillt und die Orks haben ihn gefressen. Finds ganz gut, dass die Orks nicht völlig blöde Killer sind sondern dem folgen, der brutal und rücksichtlos agiert anstatt nur tolle Worte zu schwingen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich hab mittlerweile die ersten vier Folgen durch. Das Drehbuch macht nicht immer Sinn oder dreht unnötige Schleifen und Galadriel ist immernoch ein aufmüpfiger Teenager, aber mir gefällt es bisher deutlich besser als Staffel 1.

Frostschimmer

#209
Ich habe jetzt noch die Stelle mit Orkfrau und Orkbaby gesehen und das war der Punkt, an dem es mir wirklich endgültig zu blöd wurde. In HdR: Die zwei Türme wurde sehr deutlich gezeigt, wie Orks "geboren" werden. Die kamen da als erwachsene Orks aus einem Schlammpfuhl, ganz sicher durchlaufen die keine Kindheit mit liebender Mutter und kindsüblichen Meilensteinen. Die Viecher sind Werkzeuge, irgendwo zwischen einer Star Wars Klonarmee oder Droidenarmee. Die befolgen Befehle, die zerstören, die plündern, die morden. Das sind NPCs, die man niedermäht. Dazu sind die da. Die haben keine Kultur, die sind keine weitere "Rasse" in diesem Universum, die irgendwie mit Elben, Hobbits, Menschen oder Zwergen vergleichbar wäre. Das sind Monster. Sie sind die Armee der Finsternis, sie sind bedrohlich, sie sind viele, sie sind gnadenlos. Gandalf hat es erklärt, einst waren ihre Ursprünge Elben, die völlig pervertiert wurden durch dunkle Magie.
Ich finde es nicht gut, dass jetzt versucht wird, denen in irgendeiner Art und Weise mehr einzuhauchen, die irgendwie noch als nachvollziehbare Individuen darzustellen, die eigentlich nur akzeptiet werden wollen, die eigentlich gar nicht in den Krieg ziehen, sondern ihre Kinder aufwachsen sehen wollen, das ist so unfassbar respektlos dem Quellmaterial und Tolkien gegenüber.
Diese neuartige Darstellung der Orks als kulturschaffende Rasse ist ein so unfassbar frecher Retcon des etablierten Canon.
Galadriel ist total unsympathisch. In der Trilogie war sie fast schon ein ätherisches Wesen, generell waren die Elben in der Regel leicht entrückt von der Welt. Auch in der Hobbit Trilogie war zumindest Galadriel dieses überirdische Wesen, wohingegen sich Legolas zwischenzeitlich wohl zu viel bei Dante aus Devil May Cry abgeschaut hat und daher leicht overpowered wirkte, etwa bei der Szene mit der einstürzenden Brücke. In dieser Serie ist Galadriel nur eine arrogante Nervensäge, die schlicht immer Erfolg hat, weil es das Skrip so will. Sie ist unfreundlich, respektlos und wirkt ganz und gar nicht wie dieses Wesen aus Licht, das Frodo das Licht Arendils gab, oder die sich der Tatsache bewusst war, dass sie dem Ring nicht widerstehen konnte. Diese Serien-Galadriel würde sich den Ring voller Selbstbewusstsein anstecken, als Ein-Frau-Armee einfach nach Mordor spazieren und den Ring mit einem frechen Grinsen und einem flotten Spruch in den Schicksalsberg werfen, bevor sie in Zeitlupe vor dem einstürzenden Schwarzen Turm das Haar im Wind wehen lässt und in die Kamera zwinkert.
Un wenn es Sitte geworden ist, über neue Serien zu klagen, kann das auch mit der Qualität der Serien zusammenhängen. Zeit und Distanzen werden oft ignoriert, Charaktere sind platt und handeln nur nach dem Skript, ohne eine eigene Motivation zu haben, die Verknüpfung der Ereignisse geschieht mittels "und dann", das ist einfach nicht gut.
Und um zum Abschluss mal eine neuere Serie zu nenenn, die gut ist: Stranger Things.