• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Die gute Autozusammenfassung

Begonnen von Lavendel, 28. September 2007, 16:24:32

« vorheriges - nächstes »

Maja

Mit welchem Programm macht ihr das? Ich dachte, die aktuellen Office-Versionen können alle keine Autozusammenfassung mehr! Ich will auch endlich mal wieder...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Leann

Das mach ich mit meinem Uralt-Word. Wenn es historische Nummernschilder für Textprogramme gäbe, wär dafür eins fällig  ;D

Edit: Es ist Word 97.

Rhiannon

Word 2007 kann es noch, danach geht es nicht mehr.

Kati

Ich habe auch noch Word 2003 und hoffe, das noch eine Weile behalten zu können. Es gefällt mir viel besser als 2007 und die neueren kenne ich gar nicht.  :)

Nirahil

Erst Word 2010 hat das abgeschafft - ich habe, wie Rhiannon, noch das 2007er. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum die neueste Version das nicht mehr kann - wahrscheinlich haben die Entwickler festgestellt, was da lustiges bei raus kommt und es für zu sinnbefreit eingestuft. Keine Ahnung. Jedenfalls braucht man dazu zwingend ein Word vor 2010, ab da gehts nicht mehr, wie Maja schon sagt. Schade eigentlich.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Maja

Ah, schade. Ich habe nur OO (das so etwas gar nicht hat) und Word 2010.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Janika

Maja, falls ich mal wieder in Aachen sein sollte, wir uns sonst irgendwo sehen oder du mir etwas mailst, jage ich es für dich durch die Autozusammenfassung! Mit Microsoft Word 2007 dürfte das ja noch gehen! ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sunflower

Ich kann nicht mehr  :rofl: Jetzt nochmal für Idioten, wie geht das bei Word 2007? Ich würde das nämlich liebend gern probieren, aber Tante Google hilft mir da auch nicht weiter ... Die sagen nur, dass das im Menü Extras ist, aber das gibt es bei meinem Word nicht  :hmhm?:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Coppelia

Mein Word ist noch von 2008. ;) Was für ein Glück.
Bei mir ist es auch unter Extras --> AutoZusammenfassen. Sonst frag doch mal die Hilfe, ob sie es für dich findet.

Hier mein letzter Kesselroman. Eine Freundin von mir meinte, er solle in "Kadevis schweigt" umbenannt werden.
ZitatKadevis lachte.
Kadevis schwieg. Kadevis schluckte. Kadevis schluckte. »Kadevis.«
Kadevis seufzte.
Kadevis schwieg.
Kadevis schwieg.
»Tuvar Kadevis.
Kadevis seufzte.
Kadevis schwieg. Kadevis schwieg.
Kadevis nickte. Kadevis seufzte. »Kadevis.
»Kadevis. Verdammt, Kadevis.
Kadevis schwieg. »Kadevis.
Kadevis schwieg.

Sunflower

Hm, dann werde ich mich morgen mal mit den Wordanleitungen auseinandersetzen. Die Hilfe findet es auch nicht, aber im Internet wird irgendein Weg beschrieben, wie man die "alte" Oberfläche von Word wiederherstellen kann, die von 2003. Da gibt es "Extras" ja noch als normalen Menüpunkt. Aber danke! :)

Ich finde Sätze wie:
ZitatKadevis schluckte. "Kadevis"
auch immer interessant. Die Protas sagen auffällig oft ihre eigenen Namen (laut Zusammenfassungen ;D)

Rhiannon

1. Klicke auf den Kreis der das Menü mit Speichern unter... , Drucken, usw. ausklappt
2. Da ist unten rechts in der Ecke die Schaltfläche Word-Optionen, da draufklicken
3. Es öffnet sich ein Fenster und da links in der Leiste "Anpassen" auswählen
4. Anstatt "Häufig verwendete Befehle" in dem Dropdown-Menü "Alle Befehle" auswählen
5. In der Liste "Tools für Autozusammenfassung" suchen und per Klick auf die Hinzufügen-Schaltfläche zur Symbolleiste hinzufügen

So, ich hoffe, die Anleitung ist verständlich genug, um sich den Spaß selbst mal machen zu können. Betonung nochmal, es geht nur bis Word 2007.

Sunflower

Danke ;D dann probiere ich das morgen mal.

Simara

Autozusammenfassung meines aktuellen Projekts:

Zitat,,Alles wird gut." Schließlich kam eine Frau wie Annette Wolf auch gut alleine klar. Frau Wolf seufzte.
Sophie rollte mit den Augen.
Sophie machte all das wenig aus. Du siehst gut aus. Der Junge schrumpfte ein wenig unter dem Blick des Mannes.
Frank zwang sich zu einem Lächeln.  Finja warf ihm einen schiefen Blick zu. Sophie war noch nie in Gefahr gewesen.

Faszinierend all die Figuren auf einem Haufen zu sehen, wo die meisten sich (noch) nicht einmal kennen...  ;D

Sunflower

Meine Güte, wenn man das liest, könnte man denken, mein Erstlingt besteht aus zwei lächelnden Wackeldackeln  :-X Und was ist mit dem armen Will passiert? Keine einzige Erwähnung bekommt er, dabei hat er so viel durchgemacht  :D

ZitatJoy verdrehte die Augen. ,,Joy. Lian lachte.
Joy lächelte. Lian lachte. Joy stockte. Joy lächelte. Joy lächelte. Lian lachte. Lian nickte. Lian nickte. Joy überlegte kurz. Joy lächelte zufrieden. Joy Mirkandra." ,,Joy. Joy keuchte. fragte Joy provozierend.
,,Joy. Lian schnaubte. ,,Joy. Joy verdrehte die Augen.
,,Hallo, Joy. Joy zögerte. Joy nickte. Joy klang wütend. ,,Joy."Lian lachte zu Joy. Joy zögerte. ,,Joy, Joy, Joy", lockte die Gestalt.
Lian nickte.
Joy keuchte. Joy lächelte grimmig. Lian. Joy schüttelte sich. Lian. ,,Hey, Joy." Lian seufzte. Joy schnaubte. Gedankenverloren nickte Joy.
Joy nickte. Joy nickte. ,,Lian, bitte ... ,,Joy...", Joy grinste. Lian nickte.

Sin

Das hier kam raus, als ich das erste Kapitel meiner beiden Lieblinge habe zusammenfassen lassen.
Sie gehören auch zur Wackeldackel-Fraktion...

ZitatVince21: Huhu.

Railb: Nein. Vince21: *guckt verwirrt* Ah ja, ganz klar. *grummel*
Vince21: Kann nicht schlafen. :D
Railb:  *augen verdreht* Na gut, aber nur, wenn du mich dann in Ruhe lässt... ^^
Railb: *seufzt* Aber nur kurz.
Vince 21: Juhu! :D
Railb: Bis gleich.
"Willst du es?" Schnell nickte er. Seine Augen wurden immer größer. Ich musste leicht schmunzeln, als ich ihm antwortete.
Ein kleiner Schlüsselanhänger tauchte auf, den er mit großen Augen ansah. Mit großen Augen sah er mich an und grinste breit.
Ich schüttelte ungläubig den Kopf.

Und das kommt dabei heraus, wenn ich alle sechs Kapitel zusammenfassen lasse.
Auch nicht wirklich besser.

Zitat
Vince21: Huhu.
"Hallo, Erde an Blair." Bitte Blair." Kurz musste ich darüber lächeln. "Blair..." Vince durchfuhr ein wohliger Schauer. Fragend hob Blair eine Augenbraue. Vince verdrehte die Augen. Blair schlief noch tief und fest.
Mit gerunzelter Stirn sah Blair hinter seinem Freund her. Vince seufzte. Blair konnte sich ziemlich genau vorstellen, was Vince davon halten würde.

Blair hob überrascht die Augenbraue. Vince hob ungläubig eine Augenbraue. "Mein Freund wartet auf sein Getränk."
Blair blieb neben ihm stehen.

Vince runzelte misstrauisch die Stirn. "Deine Freunde." Blair sah ihm hinterher. Blair sah zu Vince, der noch immer am Boden kauerte.