• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Die gute Autozusammenfassung

Begonnen von Lavendel, 28. September 2007, 16:24:32

« vorheriges - nächstes »

chaosqueen

Zitat von: Krähe am 09. Dezember 2011, 12:45:13
Kenn ich nicht. Ich denke an Karlson vom Dach 8)

Mir fiel spontan der Mork vom Ork ein! ;D

Hanna

@Pesti: Schon eine befremdliche Geschichte. Sie begrüßt sich zweimal selbst und verabschiedet sich dann von sich. Dann zögert sie. Vielleicht plant sie, sich umzubringen?  :darth:
#notdeadyet

Yuraya

Die Funktion ist ja toll  :rofl: Schade, dass es sie nicht mehr in den aktuellen Versionen gibt.

Aber auf meinem uralten PC müsste ich eigentlich noch eine alte Word-Version haben :hmmm:

Nirathina

Ich habe mir das jetzt auch mal angetan  :rofl:

Zu den ersten beiden Kapiteln meiner Barden-Story meinte Word Folgendes:

Zitatbegann Valery zögerlich.

Valery warf ihrem Vater einen verstohlenen Blick zu. Valery konnte es nicht fassen.
Valery hatte nichts anderes erwartet. Valery bemerkte, dass ihr Vater sie anschaute. Garett seufzte. ,,Pass auf dich auf, Valery. Valery saß sofort kerzengerade im Bett.
Valery schüttelte den Kopf. Valery riss die Augen auf. ,,Äh ... Valery runzelte die Stirn. ,,Valery, schön, du bist pünktlich. Verstanden?"
Valery nickte. ,,Setz dich, Valery."
Valery schluckte. ,,Gut. ja", sagte Valery zögerlich.
Valery lächelte höflich. ,,Thomas, das ist Garetts Tochter, Valery."
,,Hallo, Valery", sagte Thomas verschmitzt.

,,Aha", kommentierte Valery tonlos.
Garett lächelte stolz.

Vor allem die letzten beiden Sätze drücken sehr gut aus, was Garett von der Intelligenz seiner Tochter hält...

Und meinen Erstling fasste Word so zusammen:

ZitatVincent schmunzelte.
Vincent schnaubte.
,,Nacht", murmelte Vincent.
Vincent nickte.
Vincent nickte. ,,Schon?", fragte Vincent.
Vincent lächelte. Vincent holte Wulff ein.
Vincent musste schlucken. ,,Danke", grinste Vincent. Vincent begriff.
Vincent nickte. Vincent grinste. Vincent erstarrte.
Vincent schluckte. Vincent nickte stumm. Vincent musste lachen. Vincent lächelte.
Vincent seufzte. Beliar.
zu Vincent.
Vincent nickte. Vincent musste lachen. Vincent lachte. Danke", schnaubte Vincent.
Vincent nickte. Vincent seufzte. Vincent erstarrte. ,,Vater!!", schrie Vincent. Vincent musste lächeln. Vincent grinste. Schließlich nickte Vincent.
Vincent seufzte.
Vincent nickte stumm.

Vincent nickte nachdenklich. Vincent.
Vincent seufzte.
Vincent musste grinsen.
Vincent musste lächeln. Vincent seufzte. Vincent begriff. Vincent fiel.

Ein dramatischer Schlusssatz  :hmhm?:

Pestillenzia

Zitat von: Hanna am 10. Dezember 2011, 22:44:31
@Pesti: Schon eine befremdliche Geschichte. Sie begrüßt sich zweimal selbst und verabschiedet sich dann von sich. Dann zögert sie. Vielleicht plant sie, sich umzubringen?  :darth:

Toni und sich umbringen? Nicht bevor sie die ganzen Menschen unter die Erde gebracht hat, die ihr auf den Senkel gehen. Und das dürfte in etwa die halbe Weltbevölkerung sein.  :darth:

Simara

:rofl: Das ich die Funktion vorher nie bemerkt habe...  :vibes:

Kati

:Thread rauskram: Ich habe das mal mit dem neunten Kapitel der Steinbraut gemacht und es liest sich wie eine Verschwörung unter Agenten:  ;D

ZitatCody kicherte wieder. Tony lachte. ,,Tony?", fragte sie. Tony nickte anerkennend. Tony deutete mit einem Nicken auf die Braut. ,,Was soll denn das jetzt heißen?", fragte Tony. Tony brummte missmutig. Ich zog die Schultern hoch. Cody würde vielleicht eher wissen, was zu tun war. Tony folgte meinem Blick und nickte ernst. Jetzt lächelte Cody doch. Ich warf Tony einen kleinen Blick zu und Cody nickte. Tony verdrehte die Augen, doch er schien nicht beleidigt. Cody seufzte und schenkte mir ein Lächeln. Cody schüttelte langsam den Kopf. Cody nickte. Ich zog die Schultern hoch. ,,Entschuldige, Mia, aber Cody muss arbeiten."

Alles klar?

Alana

Haha, ich hab das jetzt auch mal versucht.

ZitatMatthias. Matthias. Matthias.
Laura lächelte. Laura grinste.
"Laura ...",
Laura seufzte. "Matthias ..."
"Laura." Matthias.

Tja, eigentlich gibt das sogar wieder, worum es geht. ;D
Alhambrana

Leann

:rofl: Wie genial! Hier mein CampNaNo- Manuskript, immerhin schon über 100 Normseiten, mal kurz und knapp:

Zitat"Josh. Rip versteifte sich.
Rip zögerte.
Rip verzog das Gesicht. "Nein", krächzte Rip. Rip brauchte Cola. Rip blinzelte irritiert.
Rip schluckte.
Rip schluckte.
"Sei vorsichtig, Rip.
Rip nickte zustimmend. "Kreis", riet Rip. Rip schloss die Augen. "Haus", sagte Rip. Rip schluckte schwer. Rip schluckte schwer. Im Institut?" Rip nickte.
Rip musste auch grinsen. Rip schwieg.
Rip erstarrte.

Da muss ich aber erstmal schlucken!  ;D

Cairiel

Was für ein ...  ;D Hier mal ein Ausschnitt der < 500 Wörter-Zusammenfassung meines NaNo-Romans:

Zitat,,Gut zu wissen", würgte Marus hervor.
,,Warte", stieß Marus hervor. Marus schluckte. Marus atmete tief durch. Marus blätterte weiter. Marus tauschte mit Ashantarah einen Blick.
Marus kniff die Augenbrauen zusammen. Ashantarah nickte Marus zu und schritt zur Tür. Marus widerstand ihr jedoch erfolgreich.
Marus schwieg. Ashantarah schnaubte. Marus seufzte erleichtert. Marus warf Ashantarah einen Seitenblick zu. Ashantarah lächelte. Marus zuckte zusammen.
Marus zögerte und warf Ashantarah einen Blick zu. Marus biss die Zähne zusammen. Marus zögerte. Marus schluckte.
Marus schüttelte angewidert den Kopf.

So, jetzt wisst ihr bestimmt alle, worum es geht.  ;D

Ratzefatz

ZitatSo, jetzt wisst ihr bestimmt alle, worum es geht.  ;D

Äh ... Marus hat Schluckbeschwerden?

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Nirahil

Ich liege lachend unterm Tisch. Herrlich!
Cairiel, das ist ... also das ist ...  :rofl: Ich finde es doppelt lustig, wenn man die Geschichte dazu kennt. Zumindest kann man nicht behaupten, Marus hätte zu wenig Emotionen gezeigt  ;D

Ich hab auch mal probiert:

Zitat,,Ja, Schattenklinge ist gut." Rasch hob Schattenklinge abwehrend die Hände. Schattenklinge musste sich hüten. Schattenklinge schwieg. Schattenklinge seufze leise. Schattenklinge brodelte innerlich. Schattenklinge runzelte die Stirn. Schattenklinge wurde langsamer. Schattenklinge seufzte. Schattenklinge rannte los. Schattenklinge stoppte irritiert. Schattenklinge atmete langsam aus. Schattenklinge erwiderte nichts. Schattenklinge verstummte sofort. Schattenklinge hob angewidert eine Augenbraue. Ein Schattenwesen, zweifellos. Schattenklinge erstarrte zur Salzsäule. Schattenklinge berührte es nicht. Grimmige Entschlossenheit erfüllte Schattenklinge. Das Schattenwesen brummte zufrieden. "Gut. Du bist Turikai." Das Schattenwesen verdrehte die Augen. Turikai wunderte das. Das Schattenwesen hob eine Augenbraue. Turikai nickte abwesend. "Gut." Turikai konnte nichts erkennen. Turikai schwindelte.

Am besten gefällt mir ja, wie er nichts erwidert und dann doch sofort verstummt. Absolut logisch!

EDIT: Ratzefatz!  :rofl: Ich kann nicht mehr!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Amberle

Es ist wirklich schade, dass diese Funktion in den neueren Wordversionen fehlt. Ich hatte auch zu gerne mal gewusst, worum es in meinem Roman geht. ;D
Hat das eigentlich mal jemand mit einem Plot/Expose/sonst irgendeiner Zusammenfassung versucht? Wäre mal spannend. :hmmm:

Kati

Hundert Normseiten Karneval in weniger als 100 Wörtern:

ZitatAlain legte den Kopf schief. Alain nickte. Der dunkelste Moment deines Lebens. Alain grinste. Camille. Camille. Alain schüttelte den Kopf. Gaubert schnaubte bloß. Camille. Ich musterte Alain. Céline nickte. ,,Monsieur Pasquier ist ein guter Kerl, Camille", sagte er. Der dunkelste Moment deines Lebens. Wir warten, Camille. Mit Händen. Ich wusste nicht, wie gut sie Madame Dutoit kannte. ,,Keine Angst, Mille", sagte Alain. Alain lachte. Alain lachte unsicher. Alain nickte. Alain und ich fuhren gleichzeitig herum. Camille. Ein Leben in Edouards Bank, ein Leben wie Alain es führen würde. Für ein paar Gläser würde es reichen. Einen Moment bloß." ,,Gut."

:rofl: Alain kommt bloß in eineinhalb Kapiteln vor, wieso ist der hier so prominent? Und wieso wird Anne mit keinem Wort erwähnt? Das ist doch unlogisch!

Rhiannon

Okay, nicht ganz mein Roman:

ZitatLinnaeve lächelte. Manche kannte Linnaeve. Angst hatte Linnaeve keine. Zareh..."
Flehentlich hob Hedda die Hände.
Linnaeve wandte sich ab.
Linnaeve hielt inne.
Linnaeve ergriff Heddas Arm: "Schon... Hedda nickte mechanisch: "Das fürchte ich auch, Linnaeve... Hedda nickte: "Das ist richtig, Linnaeve... "Hedda... Linnaeve seufzte: "Es tut mir Leid, Hedda... Weitere Fragen stellte Hedda nicht. Doch Linnaeve verstand, warum Hedda davon nicht sprach. Linnaeve fühlte sich hilflos. Hedda war eine Klinge. Linnaeve ahnte, was Hedda zusätzlich Sorgen bereitete. Hedda parierte nur. Hedda stand unbeweglich. Hedda schüttelte den Kopf. Hedda nickte verwirrt.
Nochmal so ein Wackeldackel...