• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Verletzungen nach Sturz bzw. Prügelei

Begonnen von Antigone, 21. September 2007, 09:14:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Hi!

Heute hab ich mal eine Frage an die Raufbolde/Unfallgefährdeten/Kampfsportler unter euch. Nachdem es in Fantasywelten ja schon mal recht rauh zugehen kann, bräuchte ich ein paar Infos über folgende Verletzungen:

1. Verstauchter Fußknöchel: Wie fühlt sich der Schmerz an? Stechend, pochend, dumpf, andauernd oder nur bei Belastung? Kann man damit trotzdem gehen? Wie lange dauert das, bis es heilt?

2. Gebrochene Nase: ad Schmerz s.o. Aussehen? (schief? geschwollen? blutet stark?) Muss man die Nase wieder richten? Kann man das selbst oder muss da wer anderer ran?

3. Gebrochene Rippen: Schmerz wie oben. Vor allem interssant: wie ist das beim Atmen?. Stimmt es, dass geprellte Rippen mehr weh tun als gebrochene?  Kann man sich damit trotzdem bewegen? Wie lange dauert das, bis es heilt?

4. Prellungen: was genau ist das eigentlich? Sieht man davon etwas? Kriegt man eine Prellung, wenn man zb. mit einem Holzprügel geschlagen wird?

5. Prügelei: ist es möglich, dass mehrere Personen eine einzelne verprügeln (mit Händen, Füßen und Holzlatten), diese aber keine schwereren Verletzungen (außer den oben erwähnten) davonträgt? Sprich, in einigen Tagen wieder so halbwegs auf den Füßen ist?

Da ich mich sehr um Authentizität bemühe, aber ein erfreulich friedliches und unfallarmes Leben führe, würde ich mich über besonders detaillierte Antworten freuen. Ihr seht - auf meine armen Protas kommt eine harte Zeit zu... :darth:

Lg, A.

Maja

1. Bei einem verstauchten Fußknöchel ist der Schmerz nur wenig präsent, solange das Fußgelenk nicht bewegt oder der Fuß belastet wird - dann wird er stechend bis reißend, daß man vor Schmerz schreien möchte. Wenn der Fuß in einer Schiene fixiert wird, bessert es sich, belasten sollte man ihn trotzdem nicht. Nach einer richtig deftigen Fußverstauchung hat man noch lange Spaß damit - zwar kann man nach ein paar Tagen schon wieder ganz anständig durch die Gegend humpeln, aber jedes Umknicken bzw. Vertreten legt einen für den Rest des Tages vor Schmerzen lahm - auch noch Jahre später. Spreche aus Erfahrung.
Allerdings ist ein verstauchter Fuß bei einer Prügelei mE weniger wahrscheinlich als eine verstauchte Hand - von Tritten verstaucht sich ein Fuß nicht. Höchstens vom Treten.
Hast du schon an eine Gehirnerschütterung gedacht?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

saraneth

#2
Also... ich hatte zwar keinen verstauchten Knöchel, aber einen  verstauchten Fuß. Das tat in den ersten Tagen verdammt weh, allerdings nicht, wenn ich den Fuß nicht belastet habe. Wenn ich gegangen bin, bin ich gehumpelt, aber wie. -.-
Das zog sich über mehrere Wochen hin, da eine Sehne gerissen und andere stark gedehnt waren, ich den Fuß aber nicht völlig lahm legen konnte. Das wird deinem Charakter sicherlich auch so gehen, oder? Wenn ihm das beispielsweise auf einer Reise passiert, kann er ja nicht mal eben pausieren.
Also wenn er keine Möglichkeit hat den Fuß zu schonen, kann das Heilen schon recht lange dauern.

Ich habe den Fuß nur bandagiert und mit einer Salbe, welche die Schmerzen gedämpft hat, eingerieben. Ansonsten heilt das normalerweise auch ohne viel Schnickschnack, aber da ich ihn wie gesagt nicht wirklich schonen konnte, musste ich mir diese Alternative vom Hausarzt verschreiben lassen. ;)


Hm... eine gebrochene Nase hatte ich noch nie. Zum Glück.^^ Aber ein Bekannter hatte das mal, weil er beim Skaten hingefallen war.
Der musste sie richten lassen, was aber aus ästhetischen Gründen gemacht wurde (er wollte keine Krumme haben ;)). Zu mir meinte er, dass er direkt nach dem Unfall Blut gespuckt hätte etc. Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft.

Zu den gebrochenen Rippen kann ich leider nur das sagen, was ich mir angelesen habe: Bei Brüchen ist das sehr unterschiedlich. Der eine soll einen echten Rippenbruch nur sehr schwer aushalten, der andere spürt nur gemeines Ziehen in der Brust. Aber allgemein soll eine Prellung der Rippen wohl schmerzhafter sein (zum Beispiel bei tiefen Atemzügen oder wenn man lacht).

Die Heildauer, die bei Brüchen angegeben wird, beträgt ungefähr 6 Wochen, also in ein paar Tagen ist er nicht wieder auf dem Damm. Man muss diese Brüche/Prellungen also wirklich schonen.

Hm... normale Prellungen enstehen ja meist, wenn du irgendwo sehr hart aufschlägst. Die können dir dann auch mal den Atem nehmen, wenn sie doll sind.
Ich bin mal vom Zehner gesprungen und falsch aufgekommen, da hab ich mir die Seite geprellt. Ich glaube nicht, dass man von richtig harten Schlägen mit einem Holzprügel "nur" Prellungen bekommt.
Das wird wohl schon heftiger. Aber wenn der Holzprügel deinen Charakter nur schmerzhaft streift, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er eine Prellung davontragen würde. Oder eben, wenn er durch die Waffe zu Boden gestreckt wird und unglücklich fällt ...

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

Chuck

zu 5:
Wenn zu den Tritten auch noch Holzlatten kommen, dann kommt es natürlich auch sehr schnell zu inneren Verletzungen, vorallem bei den inneren Organen in der unteren Rippengegend.
Wenn eine Minute massiv auf jemanden eingeprügelt wird, ist das evtl. kaum vermeidbar.

Bin kein Experte, aber der Schädigung der Bauchgegend könnte man dann damit entgegenwirken, dass der Verprügelte sich dabei in die Fötusstellung zusammenzieht und damit seine vorderen Teil schützt - so gut es eben geht.


Mitunter fand ich meine Brüche harmloser (mit Gips), als meine Verstauchungen. Also vom ertragen der Schmerzen Tage danach.

@saraneth:
Man springt doch auch nicht vom Zehner!   ;)

saraneth

@ Chuck: Nicht? Lässt man sich etwa nur fallen? ;D

Da ich sehr oft schwimme lässt sich das bei mir aber nicht vermeiden. Den Zehner habe ich allerdings erstmal Zehner sein lassen und komme mit dem Dreier aus, auch wenn das auf die Dauer langweilig wird. ;)

Maja

#5
2. Gebrochene Nase
Ich hatte noch nie eine gebrochene Nase - bin ein Mutant mit Boxernase, die besteht fast nur aus Knorpeln und ist total ellastisch - aber einmal im Leben Nasenbluten. Letztes Jahr. Und weil es das erste Mal war, und sich jeder andere in der Situation die Nase mindestens gebrochen hätte, habe ich es sehr bewußt wahrgenommen:
Hintergrund: Ich wollte mich morgens im Bett nochmal mit Schmackes umdrehen, habe aber meine Schlafposition verkannt und mein Gesicht mit voller Wucht gegen die Wand gehauen. Ich fühlte einen  Schmerz wie einen Lichtblitz in meinem Kopf und hörte etwas knirschen. Dann fühlte ich hilflos, wie meine Nebenhöhlen warm wurden, als das Blut seinen Weg in und durch die Nase suchte. Es dauerte etwas, bis es anfing herauszulaufen, und dann ronn mir das Blut aus der Nase und über das Gesicht, und ich konnte nichts dagegen tun. Ich fühlte mich hilflos und als ob mir etwas die Unschuld genommen hätte. Und traute mich am Abend kaum ins Bett, aus Angst vor mir selbst.
Interessanterweise hatte ich schon ein paar Jahre vorher einem Charakter die Nase gebrochen, indem ich ihn mit dem Gesicht zuvorderst gegen die Wand schlug - also auf genau die gleiche Weise - und es exakt so beschrieben, wie es sich dann am Ende wirklich anfühlte.

Sowohl meine Schwester als auch mein Bruder (beide jünger als ich) hatten sich als Kinder die Nasen gebrochen (nicht durch mich!) und sahen danach ziemlich normal aus, bis auf ein Pflaster über dem Nasenrücken. Ich hatte bei mir letztes Jahr jedoch das Gefühl, daß die Nase leicht geschwollen war, sie tat auch noch ein paar Tage weh, wenn man drauf drückte. Halans Nase mußte ich allerdings seinerzeit richten, und er hat noch tagelang gejammert, daß er nun entstellt wäre.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Antigone

Puh, ihr lebt ja alle gefährlich! Danke schon mal für die Antworten. Das mit den Prellungen ist mir immer noch nicht ganz klar, a)wie man sie sich holt und b) ob man davon was sieht. rot? geschwollen? oder nur weh tun?


Zitat von: Maja am 21. September 2007, 10:00:17
1Allerdings ist ein verstauchter Fuß bei einer Prügelei mE weniger wahrscheinlich als eine verstauchte Hand - von Tritten verstaucht sich ein Fuß nicht. Höchstens vom Treten.
Hast du schon an eine Gehirnerschütterung gedacht?

;D Ne, das hab ich nur zusammengefasst, die Verstauchung kommt natürlcih nicht von der Prügelei.

Gehirnerschütterung ist gut. Wie ist die denn so? Kriegt man die auch von einem Schlag gegen den Kopf, oder nur wenn man drauf stürzt?

ad Nase-Brechen: Stimmt das, dass man davon auch total zugeschwollene Augen kriegt?

O Mann, ich hör mich ja wie die ärgste Sadistin an...

Lg, A.

Maja

4. Prellungen
Ein Bluterguß größerer Art unter der Haut. Kann je nach Größe auch dreidimensional sehr eindrucksvoll anschwellen. Ich bin mal
- eine Treppe auf dem seitlichen Oberschenkel runtergerutscht. Prellung von der Größe einer Aubergine, in jeder Richtung. Sehr schmerzhaft, egal was man dann tut. Schmerz eher pochend
- eine Bahnhofstreppe mit Überschlag hinuntergestürtzt und auf der Schulter gelandet. Prellung ohne Schwellung oder blaue Flecke, Liaision der Rotatorenmanschette. Kann bis heute den rechten Arm nicht mehr gut in sich drehen. Hat sehr lange sehr weh getan
- im Schnee ausgerutscht und mit beiden Knien auf das einzige schneefreie Stück Pflaster geknallt. Prellung mit Schwellung, starke Schmerzen bei jeder Bewegung, drei Tage später nur noch beim Gehen.

Prellungen kriegt man immer dann, wenn nach einem stumpfen Trauma sich Blut ergießt, aber durch Knochen sich nur in eine Richtung ausdehnen kann, nach oben nämlich, in die anderen Richtungen wird es gestaut. Wenn dich jemand mit der Holzlatte vors Bein haut, ist das Knochen und Muskelgewebe, es gibt eine Prellung.
Die Farbe beginnt mit rot und und arbeitet sich dann über violett, blau, grün bis hellgelb nach außen, bis sie schließlich verschwunden ist. Der Einsatz von Blutegeln kann die Heilung einer Prellung beschleunigen.
Haue ich dich aber mit der Latte in die Weichteile, gibt es eigentlich keine Prellung. Das stumpfe Trauma erwischt direkt die inneren Organe und, je nach Wucht, zerreißt sie. Man stirbt an inneren Blutungen oder am Versagen des jeweiligen Organs. Hängt davon ab, wie stark der Lattenschwinger war. Geht auch mit Tritten. Unschön.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

felis

@Antigone, mit Gehirnerschütterung hab ich unheilvolle Erfahrungen. Eine schwere Gehirnerschütterung - die nach einem Schlag mit ner Holzlatte auf den Kopf mehr als wahrscheinlich ist, wenn Dein Prota keinen Helm trägt, ist man tagelang komplett lahmgelegt.
Ich hatte so rasende Kopfschmerzen, dass ich mich ausm Bett im Verdunkelten Zimmer tagelang nicht rausbewegt habe. Jede Bewegung eine einzige Qual (außerdem musste ich sofort kotzen).  :-\
Gebrochene Rippen können harmlos bis extrem kritisch werden. Bohrt sich die Rippe nämlich in die Lunge ist das in einer Primitiv-Welt das Todesurteil.

Zitat5. Prügelei: ist es möglich, dass mehrere Personen eine einzelne verprügeln (mit Händen, Füßen und Holzlatten), diese aber keine schwereren Verletzungen (außer den oben erwähnten) davonträgt? Sprich, in einigen Tagen wieder so halbwegs auf den Füßen ist?
Nein. Mehrere Personen mit Holzlatten würden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Deinen Prota totprügeln. Siehe den von Neonazis ins Koma geprügelten Afrikaner...  :-\
Schwere Knochenbrüche bis hin zum Schädelbasisbruch wären da nicht unwahrscheinlich.
Tritte / Schläge in die Weichteile können auch tödlich sein. Ich kannte jemand, der dadurch einen Leberriss erlitt und zu Tode geblutet ist, bovor man ihn ins Krankenhaus schaffen konnte.  :(
Wenn er halbwegs glimpflich aus der Sache davon kommen soll, lass die Schlagstöcke weg und polster ihn aus, oder lass ihn nur von einem Unbewaffneten verprügeln.
Prellungen holt man sich durch stumpfe Stöße. Die haut platz nicht auf, aber inwendig blutet man ins Gewebe. Das ergibt mehr oder minder dicke schwellungen, die zunächst rötlich-bläulich, später grünlich-gelblich aussehen und äusserst druckempfindlich sind. Prellungen in Gelenkbereichen (z. B. im Knie) können verhindern, dass man das Gelenk noch beugen kann und die Beweglichkeit sehr erheblich einschränken. Ich hatte nach nem Reitunfall (Pferd fiel auf mein Bein) mal ne heftige Prellung am Knie.
da konnte ich 14 Tage so gut wie gar nicht laufen, obwohls wirklich "bloß" ne Prellung war.

Manja_Bindig

Fuß:
Stimme Maja zu... ich hatte mal ne Verstauchung in deren Folge sich auch ne Sehnenzerrung einstellte. Ich muss immer noch eine Rolle Mullbinde mit mir rumtragen, um den Fuß zu versorgen, wenn ich mal umknicke. Dann hilft immer nur ein sehr fester Stützverband(allerdings verhindert der, dass du mit dem Fuß auftreten kannst). Falls du noch ein paar Jahre nach der Prügelei und dem Sturz schreibst.
Der Schmerz... nun ja. Heißglühende Nadeln als erster Schmerz, wenn du auftrittst. Wenn der nach ein paar Minuten nachlässt, pocht es, es wird heiß, der Knöchelt schwillt an, du denkst, dir fällt der Fuß ab... und dieser Schmerz kommt dann immer wieder, wenn du noch sieben Jahre später unglücklich trittst... -___- (ich bin ein Tollpatsch - ich muss WIRKLICH Bandagen mit mir rumschleppen, weil mir das oft passiert)

Rippen: Sagen wir so: wenn es ein glatter Bruch ist, dürftest du meines Wissens nach ersteinmal wenig merken. Sollte es gesplittert sein, wirds hässlich, vor allem, wenn dann ein Stück Rippe in die Lunge piekt - das wird dann sehr spaßig.

Prügelei...
1: wie viele Täter?
2: Wie fit ist das Opfer und wie gut kann es sich in diesem Moment verteidigen?(hängt von körperlicher Fitness ab, von ERfahrung mit Prügeleien, vom Adrenalinausstoß)
Daraus ergibt sich, wie schwer das Opfer genau verletzt ist...
Die Verletzungen reichen von Quetschungen(wenn man dir auf dem Bauch rumtrampelt), Prellungen, Brüchen, wenn die Täter fies sind und dich in großer Geschwindigkeit über Schotter schleifen auch ganz, ganz fein tiefe Abschürfungen...
Ach ja, falls dein Opfer zurückschlägt, kann es sich die Finger brechen, wenn er ne ungünstige Stelle trifft/der Täter mehr oder minder gepanzert ist(du hast keine Ahnung, wie wenig nötig ist, um dir den Finger zu brechen...). Hab ich die inneren Verletzungen erwähnt?

Antigone

Zitat von: Manja am 21. September 2007, 12:48:44
Prügelei...
1: wie viele Täter?
2: Wie fit ist das Opfer und wie gut kann es sich in diesem Moment verteidigen?(hängt von körperlicher Fitness ab, von ERfahrung mit Prügeleien, vom Adrenalinausstoß)

Hm, so 2-3 erwachsene Männer und 2 Halbwüchsige gegen einen. Der ist zwar recht fit und im Kämpfen geübt, aber zu dem Zeitpunkt ziemlich müde und groggy. Gut, das wird das Adrenalin ziemlich schnell beheben.

Ich wollte die Angreifer ja eigentlihc mit kaputtgegangenen Stühlen auf ihn losgehen lassen, aber mir scheint, das ist dann doch zu gefährlich. Schade, da hatte ich schon so ne nette Szene beisammen.

Lg, A.

Manja_Bindig

Hm, wenn er müde ist...
liegt er wohl nach dem ersten Schlag erst mal am Boden, bis Adrenalin wirkt, dauert es doch ein paar Sekündchen, in denen er getreten wird. dann erst mal warten, bis er eine Ausbruchsmöglichkeit sieht... er wird wohl schon ein paar Blessuren haben.
6 gegen einen?
Ugh... böse. Da behält er ordentlich was zurück...
Ich ruf schon mal den Krankenwagen.

Antigone

Zitat von: Manja am 21. September 2007, 13:04:43
Ich ruf schon mal den Krankenwagen.

Du hast ja keine Ahnung, was dem Ärmsten nachher noch alles widerfährt.... Und Krankenwagen is nich... höchstens ein Pferdekarren. Ja, das ist definitiv nicht sein Tag.

Lg, A.

Dorte

Zitat von: Antigone am 21. September 2007, 09:14:46
1. Verstauchter Fußknöchel: Wie fühlt sich der Schmerz an? Stechend, pochend, dumpf, andauernd oder nur bei Belastung? Kann man damit trotzdem gehen? Wie lange dauert das, bis es heilt?
Kommt drauf an, wo es verstaucht ist, und ob noch Zerrungen etc. hinzukommen. Mein gezerrter, geprellter Mittelfuß beschäftigt mich jetzt seit 2 1/2 Wochen... Zuerst Schmerzen, die man gar nicht beschreiben kann, danach Stechen und Ziehen, mittlerweile nur noch, wenn ich den Fuß zu doll belaste.

Zitat2. Gebrochene Nase: ad Schmerz s.o. Aussehen? (schief? geschwollen? blutet stark?) Muss man die Nase wieder richten? Kann man das selbst oder muss da wer anderer ran?
Blutet wie Sau. Gesicht fühlt sich taub an und tut gleichzeitig weh wie nix anderes. Der Blutverlust kann zu Schwindel führen, atmen kann man dadurch natürlich auch nicht mehr, Blut rinnt durch die Kehle und kann im Magen für Übelkeit sorgen. Außerdem kann es sein, dass zusätzlich noch eine Gehirnerschütterung mit bei ist.
Ob die Nase gerichtet werden muss, hängt davon ab, ob der Knochen verrutscht ist. Auch ohne richten alles andere als lustig - mindestens 2 Wochen schlechter Schlaf aus Angst, die Nase kommt ans Kissen...

Zitat3. Gebrochene Rippen: Schmerz wie oben. Vor allem interssant: wie ist das beim Atmen?. Stimmt es, dass geprellte Rippen mehr weh tun als gebrochene?  Kann man sich damit trotzdem bewegen? Wie lange dauert das, bis es heilt?
Ich habe mittlerweile von etlichen Ärzten gehört, dass Prellungen und Zerrungen oft weitaus schmerzhafter sind als Brüche und Bänderrisse und auch fast so lange zum Ausheilen brauchen. Konkrete Erfahrungen mit Rippen habe ich zum Glück nicht ;)

Prellungen hat Maja schön erklärt.

Zitat5. Prügelei: ist es möglich, dass mehrere Personen eine einzelne verprügeln (mit Händen, Füßen und Holzlatten), diese aber keine schwereren Verletzungen (außer den oben erwähnten) davonträgt? Sprich, in einigen Tagen wieder so halbwegs auf den Füßen ist?
Klar ist das möglich - mit extrem viel Glück. Es ist unwahrscheinlich. Ein Tritt an den Kopf kann unter Umständen schon tödlich sein... Aber es kann ja auch mal Glückspilze geben, die mit einigen Blutergüssen und Nasenbluten wegkommen ;)

Lynn

von geprellten Rippen kann ich bestätigen, dass sie erbärmlich weh tun. Ich bin mal von Pferd gestürzt und dummer Weise war genau an der Stelle, die meine Rippen sich ausgesucht hatten ein besonders hübscher Stein :gähn:
Alles, was über einen flachen Atemzug hinaus geht, tut tierisch weh, vom Lachen wollen wir gar nicht reden. Jede Bewegung des Oberkörper ist schmerzhaft. Im Bett umdrehen? Vergiss es! Und aus dem Liegen aufsetzen? Mach einen gaaanz großen Haken dran! Jedes anspannen der Muskeln bereut man bitterst.