• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine Kirche, die nicht Kirche heißen darf

Begonnen von Lothen, 10. April 2017, 15:32:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

Ihr Lieben,

ich quäle mich jetzt schon eine Weile mit dieser Frage herum. Als eingefleischte Rollenspielerin bin ich es gewohnt, dass institutionell organisierte Glaubensgemeinschaften gemeinhin als "Kirche" bezeichnet werden. Quasi die Kirche des Gottes X. Blöderweise hat mich meine Lektorin jetzt aber drauf geschubst, dass "Kirche" eigentlich nur die christliche Glaubensgemeinschaft einschließt und daher für Fantasy-Götter nicht wirklich anwendbar ist. Es ist sozusagen ein Eigenname.

Bis jetzt habe ich aber keinen anderen Begriff gefunden, der dasselbe bezeichnet und nicht auf eine bestimmte Glaubensrichtung festgelegt ist.

Wenn ich von den X-Priestern spreche, dann bezieht sich das nur auf die Personen, nicht aber auf die Institution. Wenn ich dagegen von der "Gemeinschaft des X" oder den "X-isten" spreche, da sind eher die Gläubigen gemeint. "Religion" umfasst eher das Inhaltliche, die Weltanschauung sozusagen.

Was ich aber suche, ist eine Bezeichnung für den kompletten Apparat, die Institution als Ganzes mit allen Priestern, Laiendienern, Regeln, Gesetzen und Einrichtungen. Eben das, was man mit dem Wort "Kirche" gemeinhin bezeichnet.

Ich bin echt ratlos. Hat jemand eine Idee dazu?

LG Lothen

Blaurot

Wie wäre es mit"Glaubensgemeinschaft"?

Und für das Gebäude: "Tempel"?

Sternenlied

Ganz schön schwierig, weil man echt sofort an Kirche denkt...

Vielleicht "Orden'". Da könntest du zum Beispiel einen "Obersten/Heiligen Orden" haben der praktisch alles umfasst und der auch in kleinere Stücke unterteilt werden kann. Zum Beispiel in "Orden des XYZ-Gottes" oder "Orden der Priester" ect. Und statt in eine Kirche gehen sie in die jeweiligen Kathedralen?
Ich habe beim nachdenken selbst bemerkt wie schwer es ist da eine passenden und neutralen Namen zu finden :) Vielleicht ist mein kleiner Vorschlag der Ideenanreger für noch was besseres?

Lg

Jen

Wie heißt denn der Gott/die Götter, an den geglaubt wird? Vielleicht kann man aus dem Wort etwas basteln. Orden klingt so verschwörerisch, ich würde eher in Richtung "Gemeinschaft" gehen, oder etwas mit "-ismus".
Guilty feet have got no rhythm.

Leann


Lothen

@Blaurot : Glaubensgemeinschaft klingt für mich schon wieder zu selektiv, das meint ja eigentlich nur die Menschen, die daran glauben, nicht die Institution. Die "christliche Glaubensgemeinschaft" wären ja auch alle gläubigen Christen und nicht nur die, die irgendwie ein Amt oder eine Position innerhalb der Kirche bestreiten.

Die Gotteshäuser heißen bei mir tatsächlich "Tempel", das ist das zum Glück das geringere Problem. :D

@Sternenlied : Ja, gell, schwieriger als man meint. "Orden" gefällt mir ganz gut, aber im Kontext klingt es dann doch wieder nicht ganz richtig. Es kommt mir zu klein vor für das, was ich ausdrücken möchte.

@Jen : Ich habe festgestellt, dass ich das Problem gleich in zwei unterschiedlichen Manuskripten habe, die in unterschiedlichen Settings spielen und daher auch völlig unterschiedliche Götter verehren. Von daher hatte ich mich gefragt, ob es vll. einen allgemeinen Begriff gibt, den ich unabhängig vom Setting verwenden könnte.

@Leann : Hm, Kult klingt recht negativ oder nicht? Eher so nach Sekte?

Ich zeig euch mal drei Beispiel-Sätze aus dem Manuskript, dann könnt ihr vielleicht nachempfinden, was ich genau ausdrücken will. Ich hab das Gefühl, ich kann das nicht so richtig gut in Worte fassen.

Hier steckt jetzt das Wort "Kirche" noch drin, das müsste man eben irgendwie ersetzen.

ZitatOhne den Rückhalt der Chras-Kirche konnte niemand im Shay lange überleben.

Sie hatte den Blutigen nie sonderlich verehrt, doch sie konnte sich vorstellen, was seine Kirche mit den Familien von Verrätern oder Selbstmördern anstellte.

Er protestierte beim Sprecherrat regelmäßig gegen die hohen Kornpreise und die steigenden Tribute an die Kirche und forderte mehr Gelder für die Armenküchen und Waisenhäuser.

Prinzipiell kann man, je nach Kontext, schon irgendwie mit "Priester" und "Gemeinschaft" arbeiten, aber so richtig befriedigt es mich nicht. ;)

Blaurot

Im ersten und zweiten Satz könntest du "Kirche" vielleicht mit "(Glaubens-)Bewegung" erstzen, aber im dritten Satz passt es meiner Meinung nach leider nicht.

Tigermöhre

Mich stört der Begriff "Kirche" in dem Zusammenhang nicht. Auch wenn ich die Kritik verstehe.
Ich finde, "Orden" und "Kult" würde auch beides passen.
Was sagt man eigentlich zu anderen existierenden Religionen?

Lothen

@Blaurot : Ja, ich denke, ich könnte zur Not flexibel immer schauen, welches Wort in dem Kontext am besten passt. Mich hätte halt nur interessiert, ob ich was Offensichtliches übersehe.

@Tigermöhre : Das geht mir dummerweise genauso, ich hätte "Kirche" auch nicht zwingend als christliche Institution gesehen, sondern allgemein als Glaubensstruktur. Aber Wikipedia und der Duden sagen da was anderes, leider.

Wie die Bezeichnung in anderen Religionen ist, hab ich auch schon versucht rauszufinden, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich weiß auch gar nicht, ob z.B. im Islam überhaupt so ein Wort existiert, da es dort ja keine so klaren Glaubens-Hierarchien gibt, wie in der christlichen Kirche (also von einfachem Pfarrer über Dekan und Bischof bis rauf zum Papst).

Miezekatzemaus

Zitat von: Lothen am 10. April 2017, 16:19:33
Wie die Bezeichnung in anderen Religionen ist, hab ich auch schon versucht rauszufinden, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich weiß auch gar nicht, ob z.B. im Islam überhaupt so ein Wort existiert, da es dort ja keine so klaren Glaubens-Hierarchien gibt, wie in der christlichen Kirche (also von einfachem Pfarrer über Dekan und Bischof bis rauf zum Papst).
Da wir das gerade im Unterricht auf Englisch machen: Kirche ist ja auch als Gotteshaus zu verstehen. Im Islam ist das Gotteshaus die Moschee, im Judentum die Synagoge, im Buddhismus ist das ein Tempel. Was den Buddhismus angeht, bin ich mir aber absolut nicht sicher, ob das wirklich religionsspezifisch ist, weil der Hinduismus doch beispielsweise auch Tempel hat, oder? (Haut mich nicht, wenn ich falsch liege.) Allerdings ging der Buddhismus auch aus dem Hinduismus hervor. Egal, du suchst ja auch nicht wirklich Namen für eine Kirche, sondern für die Richtung an sich, oder?

Ja, so weit, so viel unnützes Wissen. -ismus als Titelidee finde ich einerseits passend zu bekannten Religionen, andererseits ist es aber ja eine Fantasywelt ... Orden oder Kult ist da schon besser, denke ich.

Dämmerungshexe

Also ich hätte mit "Kirche" als Ordnungsbegriff ohne christlichen Bezug kein Problem.

(Man sollte nicht vergessen, dass sich die Bedeutung von Worten auch mit der Zeit und dem Gebrauch ändert und ich denke, dass gerade in dem Bereich doch ein paar Bedeutungsverschiebungen abzusehen sind.)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Tigermöhre

Ich habe gerade diesen Wikiartikel gefunden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Religionen_und_Weltanschauungen
Dort werden so ziemlich alle Religionen aufgezählt. Neben viel -ismus und -tum gibt es wohl auch ein paar Orden und Kulte. Templer finde ich auch noch ganz nett.

cryphos

Kult, Glaubensgemeinschaft, Tempel, Religion, Anhänger der X, Bruderschaft, Schwersternschaft, Gruppierung der Gläubigen des ..., Priesterschaft.

Tigermöhre

Ich habe noch ein bisschen im Internet gesucht.
Auf die Schnelle habe ich Kirchen bei Final Fantasy, Hennens Elfen und dem Fliegenden Spaghettimonster gefunden. Meiner Meinung nach ist "Kirche" in der Fantasy nicht mehr an den christlichen Glauben gebunden.

Lothen

#14
@Tigermöhre : Ui, das ist super, das rettet mir ja quasi das Leben ... :rofl:

Jetzt, wo du es sagst, fällt mir ein, dass sich Scientology in den USA ja auch "Church of scientology" nennt.

Ich kenne es eben aus dem Rollenspiel-Bereich, da ist das auch üblich, dass die Glaubens-Institutionen "Kirche" genannt werden (also beim schwarzen Auge z.B. Praios-Kirche oder Rondra-Kirche). Die Gotteshäuser heißen trotzdem Tempel, das würde ich auch so beibehalten.

Vielleicht diskutiere ich das einfach noch mal mit meiner Lektorin. Weil bislang hat mich noch keiner der Vorschläge so richtig rundum überzeugt. Das ist natürlich nicht eure Schuld, aber es lässt mich vermuten, dass es einfach kein äquivalentes Wort dafür gibt.

/EDIT: HA, ich hab's gefunden. Auf Wiktionary steht als Bedeutung von "Kirche" unter anderem: "[6] außerhalb des Christentums: eine Glaubensgemeinschaft". Yay. Dann hab ich zumindest schon mal eine Argumentationsgrundlage.

Ich danke trotzdem allen, die sich hier bei der Wortfindung befleißigt haben, es hat mich zumindest dahingehend unterstützt, dass ich nicht den Wald vor lauter Bäumen übersehen habe, sondern dass es da wirklich eine Definitionslücke gibt. :jau: