• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] "DrachenSternPreis2017, Fantastik" von DrachenSternVerlag

Begonnen von Azahra, 20. Dezember 2016, 09:26:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Janika

Meine Geschichte ist auch raus. Mal sehen, ob meine zugegeben schon etwas ältere Geschichte eine Chance hat. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Lothen

So, ich bin dann auch fertig.

Kurze Frage an alle: Sehe ich das richtig, dass man nur die KG einreicht? Keine Vita oder so was?


PS: Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass in der Shortlist der letzten Ausschreibung verdächtig viele Autoren in beiden Anthologien vertreten sind (bei über 700 Einsendungen schon echter Zufall ::)). Spricht sehr dafür, dass dem Verleger bestimmte Stile einfach besser gefallen als andere.

Evanesca Feuerblut

Nur die KG :)

Ich glaube, dieses Jahr darf man nur für eins von beidem eine Geschichte einreichen. Vermutlich gab es da letztes Jahr Kritik in der Hinsicht.
Dass bestimmte Stile bevorzugt werden, wundert mich nicht. Es heißt bei Anthologien ja oft, dass viele Faktoren zusammenspielen. Und "Geschmack des Herausgebers" gehört auch dazu, neben "passt gut zu den anderen Geschichten in der engeren Auswahl". Textqualität ist subjektiv :), zum Glück.

Sukie

Die Frage ist ja auch, wie viele diesmal überhaupt teilnehmen, bei dieser unendlich knappen Frist.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Lothen

Ja, da bin ich auch gespannt. Und was passiert, falls es doch zu wenig Einsendungen gibt, die ihren Qualitätsansprüchen entsprechen.

Sturmbluth

Habe abgegeben. Meine Science-Fiction-Story ist exakt 12 Normseiten lang. Puh, das war knapp  ;D

Wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

Sturmbluth

Grr, nachdem ich das ganze Wochenende am Text gefeilt habe und er sich gerade so auf 12 Normseiten auslief ("ENDE" stand tatsächlich in Zeile 30 auf Seite 12), habe ich eben festgestellt, dass man bei Normseiten die ersten Zeilen der Absätze einrücken muss. Ich habe einfach eine Word-Normseitenvorlage aus dem Internet verwendet, bei der die erste Zeile nicht eingezogen wird. Wenn ich das jetzt nachträglich mache, fließen ein paar Zeilen natürlich auf Seite 13 ...  :brüll:

Ich hoffe, die sehen das nicht so eng mit "maximal 12 Normseiten, längere Texte werden nicht berücksichtig", wie sie schreiben ...  ???

Sukie

Ich würde ja gerne etwas tröstliches sagen, aber so wie der Verlag bisher reagierte, denke ich, dass die so etwas extrem eng nehmen. Kannst du vielleicht etwas rauskürzen?

Ich quäle mich immernoch mit meinem Text. Er will nicht so, wie ich es will.  :brüll:
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Evanesca Feuerblut

Ich würde auch sagen: Lieber kürzen. Das geht auch auf Buchstabenebene. Kannst du notfalls den Figuren beispielsweise kürzere Namen geben? Das kann schon Wunder wirken.

ZitatIch quäle mich immernoch mit meinem Text. Er will nicht so, wie ich es will.  :brüll:
Gibt es eine Möglichkeit, dir zu helfen? Pompoms? Pfannen?

Sukie

Der Tipp mit den Namen ist echt gut.  :jau:

Evanesca: Ich weiß es nicht. Mir fehlt der Flow. Meistens flutsch ich durch so eine Geschichte, aber die fühlt sich eher an wie Teer. Ich weiß, wohin die Story führen soll, aber ich habe komischerweise das Gefühl, als berührt sie mich nicht. Möp. Ganz komisch irgendwie. Ich glaube ich brauch eher Pompoms statt Prügel. #PomPomsStattPruegel  ;D
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Sturmbluth

Zitat von: Sukie am 29. Januar 2017, 21:33:43
Ich würde ja gerne etwas tröstliches sagen, aber so wie der Verlag bisher reagierte, denke ich, dass die so etwas extrem eng nehmen. Kannst du vielleicht etwas rauskürzen?
Ihr habt ja Recht. Es waren nur vier Zeilen und ich konnte tatsächlich relativ einfach kürzen. Habe jetzt eine zweite Version geschickt. Ich hoffe, die wird angenommen.

Aber ist halt schon extrem unprofessionell von mir ...  >:( :(   Ich gehe mich jetzt selbstkasteien.  :wums:

Angela

ZitatAber ist halt schon extrem unprofessionell von mir ...
Du hast ja keine Ahnung, was ich schon alles verzapft habe. Das ist bei dir doch eher eine Kleinigkeit. Viel Erfolg und nun haben sie ja schon ein paar anständige Texte, nicht wahr  ;D .


Gamalda

ZitatIch quäle mich immernoch mit meinem Text. Er will nicht so, wie ich es will.  :brüll:
Sukie, ist es besser geworden?

Wie gut, dass das mit den Normseiten hier noch mal so angesprochen wurde. Ich musste auch noch mal kürzen bis es nur noch 12 Normseiten waren.

Aber  ??? schreibt ihr jetzt in die Geschichte hinein/untendrunter noch mal euren Namen? Oder habt ihr Name und Adresse nur in der Email erwähnt? Da steht gar nichts dazu... ???

Drücke allen, die noch tippen die Daumen!



Lothen

@Gamalda : Ich schreib die Anschrift und Email-Adresse immer in die Kopf- oder Fußzeile des Dokuments, dann kann auch nichts durcheinander kommen, falls der Text ausgedruckt und gelesen wird.