• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] "DrachenSternPreis2017, Fantastik" von DrachenSternVerlag

Begonnen von Azahra, 20. Dezember 2016, 09:26:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sturmbluth

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 21. März 2017, 21:31:15
Sie haben noch mal verlängert:
Aha. Anscheinend immernoch nicht genug geschichten. Woran das wohl liegen mag?

Mrs.Finster

Aber das Fantasyergebnis wird wahrscheinlich früher bekannt gegeben  :hmmm:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Evanesca Feuerblut

Jepp, das stand so in einem Kommentar direkt unter der Meldung. Ich sag nichts mehr dazu :D

Layka

Noch besser finde ich ja, dass in einem Kommentar zum Post gefragt wurde, ob die Exoplanten nicht doch Exoplaneten sein sollen :D
lights out.

Angela

Ich wollte da eigentlich auf der Messe Hallo sagen, bin dann aber lieber in der Ecke bei der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft geblieben. Der Herr dort sah freundlich aus und war es auch ;).
Egal, wenn die Geschichte genommen wird und es ein schönes Buch wird, ist es auch in Ordnung.

Sturmbluth

Es wird immer witziger: In der Diskussion auf Facebook hat einer geschrieben, dass er echt eine Geschichte über einen "Exoplanten" geschrieben hat  :rofl: – der gewinnt wahrscheinlich wegen Originalität  ;D

Der Verlag ließ sich nun auch dazu hinreißen – ähnlich wie bei der Fantasy-Ausschreibung –, zu sagen, dass das Thema ja nichts mit den Geschichten zu tun haben muss. Zitat: "Leute, vergesst einfach mal den Exoplaneten"
Ich frage mich, warum die ihren Ausschreibungen überhaupt Themen gegeben haben ...

Wahrscheinlich sitzt der Verleger gerade da und versteht die Welt nicht mehr. "Noch eine Geschichte über Exoplaneten! Dass die alle so unkreativ sind! Diese, arrgh, diese Autoren! Alle schreiben über Exoplaneten! Warum schreibt hier keiner über postmoderne Netztechnologien???"   ;D :ätsch: :rofl:

Sukie

Ich war hin- und hergerissen zwischen Belustigung und Entsetzen. 

ZitatLeute, vergesst einfach mal den Exoplaneten, war nur eine Anregung, keine Pflicht!

Zum einen, weil wie schon vorher bei den Fantasyanfragen auf die eigenen Fehler nicht eingegangen wird und zum anderen es sinnfrei ist, ein Thema zu stellen, wenn es dann eh nicht relevant ist. Da kann ich dann auch eine Story über die Zahnfee im Weltall schreiben und es passt trotzdem  :hmmm:
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Pygmalion

Ich habs auch gelesen und fand es schon echt ziemlich lustig. Ich habe mich tatsächlich auch gefragt, warum man überhaupt ein Thema stellt, wenn das Thema egal ist :D
Vielleicht ist es dem Verleger aber auch peinlich, dass er gerade dabei einen Fehler gemacht hat und versucht sich so heraus zu reden.
In jedem Fall ist es... seltsam. Ich würde schon gerne in der Fantasyanthologie drin sein, einfach um mal einen Eindruck vom Innenleben des Verlags zu kriegen und herauszufinden, ob die intern genau so verplant sind, wie sie sich nach außen hin präsentieren :D

Lothen

Hm, ich fürchte, meine Chancen schwinden ins Bodenlose. Ich unkreativer Idiot hab doch tatsächlich eine Geschichte über einen Vampir geschrieben. Für eine Vampir-Ausschreibung. Mann, Mann, Mann. :rofl:

Zitat von: PygmalionVielleicht ist es dem Verleger aber auch peinlich, dass er gerade dabei einen Fehler gemacht hat und versucht sich so heraus zu reden.
Das glaube ich gar nicht, weil der Tenor "schreibt was furchtbar Originelles, Thema egal" kam ja schon vorher auf, als ich nachgefragt hatte wegen der Fantasy-Ausschreibung. Das ist wohl wirklich die Art des Verlegers.

Mich juckt es ja in den Fingern, doch die Anthologie vom letzten Jahr zu lesen. Ich wüsste echt gerne, ob und in welchem Umfang da die vorgegebenen Themen repräsentiert waren.

Angela

Ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt. Beim letzten Jahr war das Thema bei Fantasy Schattenfeuer, da gab es in meiner Geschichte ein Kaminfeuer, damit ich wenigstens irgendwo einen Bezug zum Titel hatte. (Und meine arme Heldin ein wenig Wärme abbekam.) Das mache ich bei anderen Ausschreibungen meist genauso.
Im Prinzip folge ich schon seiner Logik, das Geschichten in erster Linie unterhalten sollen, aber die Fehler auf der Ausschreibung sind natürlich schon zum Piepen. ich habe ja selbst eine Rechtschreibschwäche und liefer selbst genug, aber bei solchen öffentlichen Sachen würde ich das mehrfach lesen und halt jemanden noch mal drüber kucken lassen.

Sukie

Ach, weißt du, Angela, niemand würde etwas sagen, wenn nicht vorher die Autoren so unfreundlich rundgemacht wurden aufgrund der vielen Fehler und der zusätzlichen Arbeit für die Lektoren.  ::) Fehler passieren. Aber wie man in den Wald hineinruft, schallt es zurück.

Originalität ist immer gut. Aber es gibt genug Verlage, die penibel auf ihre Vorgaben achten. Woher soll man denn da als Autor wissen, woran man ist.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Lothen

ZitatOriginalität ist immer gut. Aber es gibt genug Verlage, die penibel auf ihre Vorgaben achten. Woher soll man denn da als Autor wissen, woran man ist.
Genau, da sehe ich auch die Schwierigkeit. Bei mir sind schon mehrere KGs abgelehnt worden, weil sie zu weit vom Thema weggingen.

Natürlich ist das Sache des Verlags, aber die Autoren (indirekt) anzugehen, weil sie sich ans Thema halten, ist schon seltsam.

Sturmbluth

So, noch eine Woche, dann endet die zweimal verlängerte Abgabefrist für die SF-Kurzgeschichten.

Was wird als nächstes passieren?

A) Die SF-Ausschreibung wird noch einmal verlängert
B) Die SF-Ausschreibung wird "mangels qualitativ hochwertiger und unseren Ansprüchen auch nur im geringsten genügenden Einsendungen" abgesagt
C) Die SF-Ausschreibung endet tatsächlich, allerdings nicht ohne einen Seitenhieb gegen "nicht wenige untalentierte" SF-Schriftsteller, die den Verlag mit ihren Einsendungen belästigt haben

Irgendwie erscheint mir alles möglich ...  ;D

Evanesca Feuerblut

Es gibt Neuigkeiten:

ZitatDie Shortlist für den Drachenstern-Fantasy-Preis steht in Kürze fest!
Quelle: Facebook

Gamalda