• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mitstreiter für Blogreihe zu Fantasy und (politischen) Konflikten gesucht

Begonnen von Fianna, 07. Dezember 2016, 14:12:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fianna

Nachricht von Guddy, sie muss sich noch dran setzen, aber sie hat Interesse :) Ich denke mal, so um den 18.02. haben wir die definitive Nachricht, ob alle es geschafft haben und können die finale Reihenfolge festlegen.

Ich hadere mal wieder mit meinem Thema, Super Vorbild  :engel:

Aljana

Mein Titl kann übrigens bleiben, aber ich shifte das Thema ein ganz klein wenig. Denn innerhalb eines anderen Threads kam eine Diskussion um Helden, und was die Leute heute so für Vorbilder haben und was in Büchern propagiert wird, auf. Was mich direkt zum Schreiben inspirierte. Ich hoffe, das ist okay. Ich werde mein angesprochenes Thema einbinden. :D

Fianna

Alles klar, ist eingetragen!
Ein Teilnehmer konnte nicht, bei zweien habe ich nachgefragt.

Ich wurde angesprochen, dass so kleine abstracts (2-4 Sätze, vielleicht auch eher humorvoll) schön wären. Da wir das ja nicht zentral steuern und ich die Artikel gar nicht alle vorliegen habe, wäre es cool, wenn ich neben dem Titel und Link auch das bekomme. Oder ihr schickt mir den Artikel und ich nehme euch das ab. Oder ich sauge mir was aus den Fingern.

Sascha

Huhu!
Ähm ... ich hätte nun doch noch was zusammengetipselt, das mir selbst zumindest besser aussieht als mein bisheriger Krampf. :versteck:
Darf ich noch mitmachen? Falls ja, @Fianna hat den Text grad schon per Mail bekommen, es wäre aber schön, wenn ich noch eine Meinung bekäme.
Ehrlich gesagt ist grad erst die erste Fassung fertig geworden, aber bevor ich an der größer herumfeile, ist ja mal die Frage, ob der Text generell auch Anderen brauchbar erscheint. Bin da grad etwas verunsichert ...
Thema: "Fantasy und Realität"
Inhalt: Verschiedene Möglichkeiten (mit Beispielen), wie Fantasy-Literatur von der Realität beeinflusst wird oder auch die Grenzen verschwimmen (in den Romanen). Natürlich geht's nicht ohne aktuelle Botschaft, die ich ganz offen ans Ende gesetzt hab. In den 2400 Wörtern steckt ständiger Bezug zur Fantasy-Literatur, und sauber strukturiert isses auch noch. Zwei Verbesserungen gegenüber dem letzten Mal. ;D

Fianna

Platz haben wir immer, der abstract klingt sehr passend und ich schwöre, dass ich es direkt nach der Arbeit lese! :knuddel:


Da fällt mir ein @Churke  ich bräuchte noch Deinen Text, und falls Du willst, auch Foto oder Kurz-Bio.

Maubel

@Fianna wird es nun einen einleitenden Blogbeitrag zur Erklärung der Reihe geben oder springe ich da morgen einfach ins kalte Wasser?

Fianna

Keine Sorge, ich mache eine kleine Einleitung mit allen Links.
Ich mache gerade eine Liste mit den Daten (zwei ohne Rückmeldung nehme ich einfach mal raus), falls jemand heute nachmittags die Artikelplanung machen möchte.

Denn heute nacht brauche ich ja den Link  :)

Evanesca Feuerblut

@Fianna ich bin derzeit krank und mein Artikel noch nicht fertig. Kann ich den Link zu meinem Artikel auch so schnell wie möglich nachreichen?

Fianna

@Evanesca Feuerblut
Das kannst Du gerne machen, aber der Artikel muss ja gar nicht fertig sein für den Link. Sobald Du auf deinem Blog einen Entwurf speicherst, bekommst Du eine Linkangabe. Diese sendet Du mir zu. Wenn jemand Deinen Link auf unseren Blogs anklickt, kommt kein Ergebnis (weil du noch nicht dran bist und noch nicht veröffentlicht hast, es steht ja auch ein anderes Datum in der Liste).

Du musst nur der Versuchung widerstehen, den Entwurf zu löschen und in einem neuen Artikel-feld zu erstellen  ;D

Evanesca Feuerblut

Ah, okay. Das kann ich gerne machen, angefangen habe ich schon :).

Fianna

So, dann ist hier die aktuelle Liste der Artikel. Wie weiter oben erklärt, muss der Artikel gar nicht fertig sein, nur der Entwurf gespeichert und dann hat man ja einen Link  :)


@Ryadne @Eluin Ihr habt Post :)


20. Februar: Maubel: Fantasy – aber bitte mit echten Charakteren (Charakterentwicklung, Schwächung und Wachtum)
21. Februar: Aljana - Was macht einen Helden aus? Helden außerhalb der Norm
22. Februar: Leo: Lichte Orks und schattierte Elfen - Warum eine Welt ohne Helden eine bessere ist
23. Februar: Ryadne: Requiem für den Relativismus (Universalismus)
24. Februar: Churke: Paenitemini et credite Evangelio! - Wie das Imperium Romanum zur Dystopie wurde (Gastartikel)
25. Februar: Rhiannon – Jugendliche im Generationenkonflikt
26. Februar: Drachenelfe – Blutgeld und Revolutionen, Fantasy und Konsum?
27. Februar: Fianna Krieg und Fantasy
28. Februar: Manja - Darstellung queere Literatur
01. März: Xenia Polyamorie
02. März: Eluin - Thema bitte auch nennen
03. März: Maubel 2 - Erhabene Naturvölker, sprechende Bäume und der Konflikt mit der Zivilisation
04. März: Lothen "Irre sind menschlich - Helden mit psychischer Störung"
05. März: Sascha Phantastik und Realität? (Partnerartikel mit Fia)
06. März Fia Phantastik und Realität 2 - Fantasy (Partnerartikel mit Sascha)
07. März: Letzter Artikel: Evanesca "Ist das noch eine Dystopie? Wenn die Wirklichkeit die Fiktion einzuholen droht"

Maubel

Kannst du bei mir die Klammern rausnehmen? Die gehören noch zum Arbeitstitel und tauchen im Endprodukt nicht auf, noch ist der Artikel so aufgebaut.

Der erste Link für morgen müsste dann folgender sein: http://www.janna-ruth.com/echte-charaktere/

Lothen

Ich hab den Titel auch noch mal angepasst, er lautet jetzt: "Depressive Drachentöter - psychische Störungen in der Fantasy"

Fianna

Keine Panik, ich vergleiche PNs und diesen Thread bevor ich es blogge!

gbwolf

Habt ihr iegentlich überlegt, Maja zu fragen, ob sie diese schöne Gemeinschaftsaktion auf der Tz-Homepage und der Facebookseite bewerben würde? Es ist zwar kein offizielles Tintenzirkelprojekt, aber nur hier im Thread geht es doch ein wenig unter - zumal man am Titel nicht erkennen kann, wann es los geht und als Außenstehender liest man solche langen Orga-Threads ja irgendwann nicht mehr mit.