• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mitstreiter für Blogreihe zu Fantasy und (politischen) Konflikten gesucht

Begonnen von Fianna, 07. Dezember 2016, 14:12:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Evanesca Feuerblut

Ich bin auch noch an Board, aber würde darum bitten, eher hinten gereiht zu werden. Es ist momentan alles etwas kompliziert.

Fianna

Zitat von: Maubel am 08. Dezember 2016, 08:58:07
Okay, ich hätte jetzt gar kein so spezifisches Thema gehabt, sondern würde lieber einfach generell darüber bloggen, dass meine Geschichten von Menschen handeln. Ja, sie sind in einem farbenfrohen Kleid der Fantasy unterwegs, werden dabei auch Extremsituationen ausgesetzt, aber zuallererst sind es Menschen mit Ecken und Kanten, Träumen und Zielen und das gilt sowohl für Prota- als auch Antagonist und jede noch so kleine Nebenfigur.
Jedenfalls würde ich gerne eher allgemein bloggen ohne jetzt spezifisch ein gesellschaftsrelevantes Thema zu behandeln, auch wenn mir die Struktur jetzt noch nicht auf der Zunge liegt, ist ja auch noch etwas Zeit.

Wäre das auch okay oder soll hier möglichst jedes Einzelthema abgedeckt werden?

Wir hatten uns doch gedacht, dass das eine gute Einleitung wäre? Aber Du kannst auch an anderer Stelle dran kommen.

Maubel

Es ist definitiv am Anfang gedacht. Aber du kennst den Artikel ja, der leitet eigentlich nicht das Thema an sich ein, sondern das spezielle Thema über Figuren. Ich kann auch noch mal einen allgemeinen schreiben, aber ich dachte, die Ehre gebührt dir :D

Möchtegernautorin

Hier! *meld* ich habe das vorher gar nicht gesehen, aber ich hätte auch Interesse für Februar :) Immerhin ist meine Schreibe auch nicht frei von Kritik.
Thematisch weiß ich allerdings auch noch nicht so ganz, zumal ich in meiner Reihe-in-Arbeit ja auch auf bestimmte Themen eingehe; Themen eben, die mich einfach ärgern. Aber ich vermute, es wird auch eher auf Geselschafts- und Konsumkritik hinauslaufen.

bis dahin könnte ich aber sogar ohne Zeitdruck etwas vorbereiten und sogar zum gewünschten Termin was veröffentlichen.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Fianna

Zitat von: Maubel am 06. Februar 2017, 18:37:58
Es ist definitiv am Anfang gedacht. Aber du kennst den Artikel ja, der leitet eigentlich nicht das Thema an sich ein, sondern das spezielle Thema über Figuren. Ich kann auch noch mal einen allgemeinen schreiben, aber ich dachte, die Ehre gebührt dir :D
Gut, ich denke, am praktischsten wären sehr wenige einführende Worte und dann die Links mit den ganzen Artikeln.

Ich habe jetzt eine neue Idee: wenn Du einverstanden bist, könnten wir Deinen Artikel als Nummer 3 nehmen - dann hätten wir 2 unterschiedliche Artikel zuvor und als Nummer 3 dann Deiner, das wäre doch vielleicht ganz schön, zeigt die ganze Bandbreite vielleicht am besten...

Ich habe von den auf Facebook vernetzten Leuten nochmal um Rückmeldung gebeten und werde mal bis Sonntag eine Reihenfolge erstellen, dann könnt ihr immer noch schreien, wenn das Datum nicht passt :)

Maubel

Okay, wie du magst. :)

Zitat von: Fianna am 11. Februar 2017, 14:58:16
Gut, ich denke, am praktischsten wären sehr wenige einführende Worte und dann die Links mit den ganzen Artikeln.

Bist du sicher, dass du da nur ganz wenig schreiben willst? (gut, ich weiß nicht, wie viel ganz wenig ist), aber ich dachte die Motivation und Intention zu der Reihe wäre auch ganz schön, als nur, hier bäm, habt ihr Beiträge zu gesellschaftlichen Themen im Fantasybereich.

Fianna

Ja, das meinte ich mit ganz wenig: Motivation und Intention und dann die Links. Aber nicht ein richtiger ausgewachsener Artikel und dann die Links, weil das wäre zu lang.

EDIT: Ich muss mal schauen, was ich für einen Artikel beitrage. Mein erster Rush war ziemlich destruktiv, weil ich mir dachte: historisch betrachtet gibt es immer dieselben Auf-und-Ab-Zyklen, die man nicht verhindern kann (aber man muss trotzdem aufstehen und dagegen sprechen, auch wenn es aussichtslos ist). Und dann kamen mir so viele Gedanken und Themen, dass ich rumgefragt habe ob jemand mitschreiben möchte.

Mein erster Ansatz war ein bisschen, ähems, negativ.

Eluin

Vielleicht auch noch eine kurze Zusammenfassung zu den jeweiligen Links? (die können ja auch die Autoren liefern, wobei ich sagen muss, dass ich die Zusammenfassungen bei Guddy vor einem Jahr genial fand - einfach mal eine andere Sicht auf den eigenen Artikel)
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Fianna

Jaaaa.... Guddy benutzt andere Templates, Bilder und so weiter kann ich nicht nebeneinander anordnen... Mein Blog ist viel puristischer, wenn ich sage "Linkliste", dann ist das auch nur der Link und keine vielen Rechtecke mit Bild und Mini-Text  :-\
Aber natürlich kommt da noch was zu und nicht nur der Link mit dem Titel des Artikels.

Eluin

Solange du eigenes HTML einfügen kannst, kann das auch dein Blog ;D - Ich helfe dir gerne.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Aljana

Was ihr plant klingt super. Konkret habe ich noch keine Vorstellung, aber ich würde auch gerne mitmachen, wenn ihr noch Platz hättet. :)

Fianna

Platz haben wir auf jeden Fall, ich brauchte nur bis spätestens zum 19. Februar den Titel und den Link (=Artikelplanung, der Artikel selbst muss nicht am 20. Februar fertig sein. Jeden Tag kommt ein neuer hinzu.)

caity

Ah, gut, dass du nochmal den konkreten Termin genannt hast.  ;D Ich bin jetzt erstmal fertig mit den Prüfungen und den ganzen Abschlussfeiern und werde mich im Laufe der nächsten Woche mal dran setzen. Drückt mir die Daumen, dass ich dann auch was zustande bekomme! Ich wünsche euch auf jeden Fall auch noch frohes Schaffen  :jau:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)


Lothen

Wäre es möglich, eine aktuelle Liste der Themen und Teilnehmer zu erstellen? Ich wäre auch gern dabei, aber einige der Themen, die ich interessant fände, sind schon mal genannt worden und es soll ja nix doppelt auftauchen. Das wär blöd.