• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mitstreiter für Blogreihe zu Fantasy und (politischen) Konflikten gesucht

Begonnen von Fianna, 07. Dezember 2016, 14:12:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Fianna

Der aktuelle Stand (die Liste hat sich etwas ausgedünnt):

Editiert, Listenstand: 13. Februar


20. Februar: Maubel: Fantasy – aber bitte mit echten Charakteren (Charakterentwicklung, Schwächung und Wachtum)
21. Februar: Aljana - Was macht einen Helden aus? Helden außerhalb der Norm
22. Februar: Leo: Lichte Orks und schattierte Elfen - Warum eine Welt ohne Helden eine bessere ist
23.-25. Februar: 3 Queer-Themen von Manja (Queere Repräsentaion anhand von 3 Büchern, evt Vlog), Xenia (Verschiedene Arten von Liebe und Polyamorie) und Charlotte, falls zeitlich passend
26. Februar Drachenelfe - Der Einfluß unserer Konsumgesellschaft auf die Schöpfung von Fantasy (Arbeitstitel)
27. Februar: Maubel 2: Erhabene Naturvölker, sprechende Bäume und der Konflikt mit der Zivilisation
28. Februar (?): Rhiannon - Jugendliche im Generationenkonflikt - Insbesondere in Dystopien
01. März: Fianna: Low Fantasy / Grim and Gritty und die Entglorifizierung des Krieges
02. März: caity: Luther / sonstiges religiöses Thema

Guddy? mit  ?

03. März: Eluin:
04. März: Lothen "Irre sind menschlich - Helden mit psychischer Störung"
05. März: Ryadne: Requiem für den Relativismus (Universalismus)
06. März: Churke: Paenitemini et credite Evangelio! - Wie das Imperium Romanum zur Dystopie wurde (Gastartikel)
07. März: Letzter Artikel: Evanesca "Ist das noch eine Dystopie? Wenn die Wirklichkeit die Fiktion einzuholen droht"

@Lothen
Wenn Du mein Thema willst, gebe ich es Dir aber auch gerne ab, ich habe ja schon etwa ein halbes Dutzend Ideen gehabt  :rofl:

Evanesca Feuerblut

Bei mir: Vom Datum her eher nach hinten (weil Unistress) und thematisch "Ist das noch eine Dystopie? Wenn die Wirklichkeit die Fiktion einzuholen droht". Es geht um die USA, Big Data und die Sache mit Dystopie/Near Future Sci-Fi.

Fianna

Das passt doch ohnehin gut als letzter Artikel :)
Wäre nur noch zu klären, ob Churke thematisch so nah ist, dass er dazu sollte, also dann leider den vorletzten Platz erst bekommt...


Aljana

Ich könnte mir derzeit vorstellen zu einem Thema wie: "Lasst sie doch alle ein bisschen verrückt sein!" zu schreiben. Also prizipiell Protagonisten und Figuren, die eben nicht der charismatische Held, die holde Jungfrau oder der wese Mentor, sondern eben auch Figuren, die so richtig Probleme im eben haben, sich vieleicht nicht zu Helden eignen und doch dzu mausern (oder eben nicht, und wenn nein, warum dann)

Fianna

Das würde super passen, insbesondere vor oder hinter Maubels Artikel, die sich auch mit Charakterentwicklung beschäftigt. Könntest Du denn schon am 20. oder 21. Februar bloggen?
Möchtest Du Dich selbst mit ihr absprechen?

Aljana

Yes Ma'am. Bitte am 18ten nachtreten. bin doch so vergesslich derzeit. ;)

Fianna

Alles klar, ihr sprecht euch selbst ab und am 18. frage ich nach, wer welchen Tag nimmt.

Eluin baut mir schicke Verlinkungen, also Titel, (sehr) kleines Foto und ein paar Sätze.
Eine Fotoimpression wäre also gut, einer von euch beiden könnte z.B. einen Rollenspielbogen-Ausschnitt nehmen (vielleicht Maubel, weil sie mehr über die Herkunft schreibt) und Du dann vielleicht eine Fantasyfigur (Held oder sowas).
Das habt ihr / Du bestimmt zu Hause, oder?

Churke

Zitat von: Fianna am 12. Februar 2017, 20:34:26
Das passt doch ohnehin gut als letzter Artikel :)
Wäre nur noch zu klären, ob Churke thematisch so nah ist, dass er dazu sollte, also dann leider den vorletzten Platz erst bekommt...

Würde schon mal passen. Meine These lautet ja, dass die Opfer am wenigsten erkennen können, dass sie in einer Dystopie stecken.

Wie ist das eigentlich mit Bildmaterial? Ich meine jetzt technisch.

Aljana

Zitat von: Fianna am 12. Februar 2017, 21:40:21
Alles klar, ihr sprecht euch selbst ab und am 18. frage ich nach, wer welchen Tag nimmt.

Eluin baut mir schicke Verlinkungen, also Titel, (sehr) kleines Foto und ein paar Sätze.
Eine Fotoimpression wäre also gut, einer von euch beiden könnte z.B. einen Rollenspielbogen-Ausschnitt nehmen (vielleicht Maubel, weil sie mehr über die Herkunft schreibt) und Du dann vielleicht eine Fantasyfigur (Held oder sowas).
Das habt ihr / Du bestimmt zu Hause, oder?

Wie kommst du jetzt dadrauf? ;) Aber klar. Ich hab Minis bis zum Umfallen.  ;D

Maubel

Vergiss nicht mein zweites Thema zum Umweltschutz. Arbeitstitel: Erhabene Naturvölker, sprechende Bäume und der Konflikt mit der Zivilisation. Eher zum Ende bei den Spezialthemen, aber vor den Schlussthemen.

Fianna

Zitat von: Churke am 12. Februar 2017, 21:51:19
Würde schon mal passen. Meine These lautet ja, dass die Opfer am wenigsten erkennen können, dass sie in einer Dystopie stecken.
Fein, dann bilden Ryadne, du und Evanesca den krönenden Abschluß :)

Zitat von: Churke am 12. Februar 2017, 21:51:19Wie ist das eigentlich mit Bildmaterial? Ich meine jetzt technisch.
Einige Bilder zur Illustration des Artikels kannst Du gerne ebenfalls mitschicken. Wenn Du Bilder im Artikel haben möchtest, wäre es mir lieb, ich könnte nächste Woche mal einen Testlauf machen, ob das alles klappt. Für gewöhnlich binde ich keine Bilder auf meinem Blog ein.
Aber keine Sorge, Eluin bastelt mir einen HTMl-Code, falls nötig. Bilder sind kein Problem.

Eluin

Bilder schaffen wir. Aber bei Bildern habe ich eine Bitte: Achtet auf das Urheberrecht!
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Lothen

So, ich hab mich mit Eluin abgesprochen und festgestellt, dass unsere Themen ganz gut nebeneinander existieren können. ;)

Mein Beitrag wäre dann: "Irre sind menschlich - Helden mit psychischer Störung"

Es soll dabei um die Frage gehen, wie Fantasy-Helden mit eigenen psychischen Krankheiten umgehen bzw. welche Rolle dieses Handicap in ihrer Entwicklung und in der Interaktion mit anderen Personen spielt.

Ich hätte auch gerne einen späteren Termin im März, bis dahin könnte nämlich meine Homepage schon fertig sein, dann könnte ich den Artikel selbst hosten.

Eluin

Mir persönlich ist es egal, wann der Artikel raus soll, ich reihe mich aber gerne bei Lothen ein. Ich sollte das Ding nur mal endlich schreiben - und überhaupt wieder bloggen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Fianna

Alles klar, ich habe eine vorläufige Reihenfolge für den Schluss gemacht.

Hier ist der Beitrag mit der vorläufigen Reihenfolge.

Hm, ich glaube Guddy ist raus, sie hat sich nicht mehr gemeldet  :(