• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastikpreis ab 2017 nicht mehr auf dem BuCon

Begonnen von gbwolf, 25. Oktober 2016, 23:09:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ryadne

#15
Hab sowas am Samstag läuten gehört. An für sich finde ich die Phantastika-Idee nett, aber sie klingt mir im Moment eher nach einer weiteren German Comic Con Germany Berlin bla, wenn auch mit stärkerem Literaturschwerpunkt, vielleicht Richtung Elf Fantasy Fair. Ich mag solche MediaCons (Ausnahmen bestätigen die Regel) und sehe sie auch nicht als direkte Konkurrenz zu den kleinen Convents, weil sie eine andere, breitere Zielgruppe ansprechen. Aber ich hoffe, sie werden keine zweiten Fantasy Days oder wie das in Neuss damals hieß. Bei der derzeitigen Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, wird schwierig - ich kann nicht behaupten, derzeit einen Mangel an Phantastik-Veranstaltungen zu sehen (wenngleich die meisten Literatur eher vernachlässigen). Mit dem DPP gibt es immerhin ein kleines Zugpferd, das auf der Phantastika hoffentlich nicht genauso untergeht wie der RPC Award eben dort. Wenn DSFP oder Kurd-Laßwitz-Preis dafür mal zum BuCon wechseln würden, wäre das ziemlich cool  ;D Aber halte ich für eher unwahrscheinlich.

Den Zeitpunkt finde ich nicht ideal - die "Jahreszweiteilung" in die Messen mit DPP und SERAPH fand ich planungstechnisch angenehm, außerdem liegt die Phantastika noch im Sommerferienbereich. Allerdings haben wir schon beim PAN-Branchentreffen festgestellt, dass es eigentlich unmöglich ist, einen "idealen" Termin zu finden, denn irgendein/e Con oder Messe ist fast immer.

So skeptisch das jetzt alles klingt, versuch ich der Phantastika aber trotzdem mal optimistisch entgegenzusehen. ;) Etwas zu haben, das mehr in Richtung Festival geht - vielleicht wie die RPC 2015 - wäre schon noch eine nette kleine Nische. Was den BuCon angeht, kann ich nicht abschätzen, inwiefern ihm der (vorübergehende?) Wegfall des DPP schadet. Dem Großteil des Publikums ist die Preisverleihung nicht übermäßig präsent, aber er sorgt glaube ich dafür, dass die großen Namen länger bleiben und nicht nur mal kurz für ihre Lesungen vorbeischauen.

Zitat von: Steffi am 26. Oktober 2016, 08:45:20
(merkt man schon daran, dass die ganzen Eminenzen darauf bestehen, dass es der Convent ist und nicht die Convention  ::) )

Streng genommen gibt es da wirklich einen Unterschied ;) Diese relativ kleinen Literatur- und Rollenspielveranstaltungen wie BuCon, FeenCon oder NordCon sind Convents (m), die RPC, German Comic Con und so Conventions (f).



Tinnue

Hmm also wenn es stimmt, wäre es für mich persönlich natürlich schade. Ich stimme Nadine irgendwo zu "Klar, warum nicht probieren?" Aber so persönlich wäre es/ist es doof, da das zu weit weg ist für mich. Dann fiele so eine schöne Preisverleihung weg, aber solange der BuCon bleibt, kann ich damit leben. Wenn das ganz wegfiele, würde mir stark was fehlen.

Kuddel

Das ist ja spannend. Dann werde ich wohl 2017 nicht den DPP moderieren, so wie es geplant war. Spannend. ;) Aber mal abwarten.

Und da es die letzten Jahre immer Probleme zwischen dem BuCon und dem DPP Orgateam gegeben hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis es woanders hingeht.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

gbwolf

Zitat von: Ryadne am 26. Oktober 2016, 10:06:01
Bei der derzeitigen Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, wird schwierig - ich kann nicht behaupten, derzeit einen Mangel an Phantastik-Veranstaltungen zu sehen (wenngleich die meisten Literatur eher vernachlässigen).
Ja, das dachte ich auch. Also, sowohl, dass es derzeit wirklich viele Veranstaltungen gibt (In Essen war auch irgendein größeres Steampunk-Event in einem Hebewerk, oder?) und man kaum noch mitbekommt, was wo ist, bzw., gar keine Zeit mehr hat, überall hin zu fahren - aber die meisten beschäftigen sich nur am Rand mit Literatur.
Das dürfte dann irgendwann eher Auswirkungen auf BuCon und Co. haben, wenn die Besucher ein so volles Jahresprogramm haben, dass sie den auslassen. Wobei ja - wie gesagt - wirklich viele eh schon wegen der Buchmesse in der Ecke sind.

@Tinnue: Dann kommst du halt hier zu Besuch. Oberhausen ist knapp 45 Minuten weg. ;)

Steffi

Zitat von: Nadine am 26. Oktober 2016, 11:43:47
(In Essen war auch irgendein größeres Steampunk-Event in einem Hebewerk, oder?)

Madame, das Hebewerk befindet sich in/bei Waltrop :D In Bochum war glaub ich dieser Steampunk-Markt, oder? In der Jahrhunderthalle?

Wenn ich mich recht entsinne, dann soll die Phantastika inhaltlich und schwerpunktmäßig an die World Con angelehnt werden. Also hauptsächlich mit literarischem Bezug aber durchaus mit Exkursen zu Filmen, Games und dergleichen (mein Wissen ist Stand 2014, es mag sich was geändert haben).
Sic parvis magna

gbwolf

Zitat von: Steffi am 26. Oktober 2016, 13:43:13
Madame, das Hebewerk befindet sich in/bei Waltrop :D In Bochum war glaub ich dieser Steampunk-Markt, oder? In der Jahrhunderthalle?
Als Zugezogene sei mir das verziehen. ;) Ja, Waltrop klingt, als wäre es das gewesen. Es sind einfach zu viele Sachen.

Apropos WorldCon: Der DortCon ist im nächsten Jahr EuroCon!

Kaeptn

Ehrlich gesagt lässt mich das völlig kalt. Der DPP ist durch die Art der Nominierung eh zum Vernetzungspreis geworden (ich konnte da gar nicht abstimmen, weil ich 95% der Nominierten Werke gar nicht kannte) und abgesehen von Heitz als Ehren-Preisträger waren doch weder Hennen, noch Meyer, noch Finn nominiert, die kommen (wie Nadine schon richtig sagte) nicht wegen des Preises, sondern wegen der Nähe zur FBM.

Ich war zuletzt vor 5 Jahren da und war auch baff, wie viel größer das geworden ist. Und ehrlich gesagt sehe ich das Problem eher in er Örtlichkeit. Schon jetzt war es ziemlich eng im Verkaufsbereich (vor allem für die Aussteller, die nicht an der Wand standen, die neben uns mussten immer unter dem Tisch durchkriechen, wenn sie raus wollten).

Slenderella

Danke :D Mir ist auch völlig egal, wo der Klüngelpreis verliehen wird :D Er wird für mich nie was anderes sein.

Ist halt eine Entscheidung des DDP Teams, kann man nix gegen machen. Klauen sehe ich darin jetzt ehrlich gesagt nicht. Kommt doch eher kaum ein Mensch nur deswegen zur Bucon.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Aphelion

Ich finde die Änderung erst einmal gut.

Von der BuCon habe ich außerhalb des Tintenzirkels um ehrlich zu sein noch nie gehört, obwohl ich die Einblicke hier sehr interessant finde. Der DPP klang für mich immer so, als verträte er einen größeren Anspruch - trotz des Abstimmungsverfahrens.

Wie sich die Umsetzung in der Praxis darstellt, bleibt natürlich abzuwarten. Viel schief gehen kann ohnehin nicht - jedenfalls nicht mit weitreichenden Konsequenzen für BuCon, Phantastika und DPP.

FeeamPC

Wie ich gerade in meinen Mails lesen konnte, wird der Deutsche Phantastik Preis nicht mehr auf dem BuCon verliehen werden, sondern auf der Phantastika in Oberhausen. Zuständig ist auch nicht mehr das freie Magazin Phantastik-News, sondern der Verlag "In Farbe und Bunt".

Damit geht für mich eine liebgewonnene Tradition zu Ende.
Und etwas, das ich bislang bei einer Vernstaltung mitnehmen konnte, zu der ich ohnehin fuhr, erfordert jetzt ein weiteres langes Wochenende spezieller Zeitplanung, falls ich denn überhaupt dorthin fahren kann (und möchte).

Wurde das denn beim letzten BuCon bereits angekündigt? Wenn ja, dann ist mir das entgangen.

Malinche

@Fee: Da wir zu dem Thema sogar schon seit einer Weile einen Thread haben, habe ich das mal zusammengeführt. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

FeeamPC

Sorry. Ich hatte die Forum-Suche auf Phantastik-Preis gesetzt, aber das, was zuerst erschien, war der Phantastik-Preis 2016, und dann habe ich den Fehler gemacht, nicht weiter zu scrollen.

PinkPuma

Wollen wir eigentlich hier (oder an anderer Stelle) eine kleine Liste führen, wen von den TiZis man für den Preis nominieren könnte?

Evanesca Feuerblut

Fände ich sehr praktisch. Mein Blog hat von den Veranstaltern der Phantastika eine Aufforderung zum Nominieren bekommen und mir fehlen noch einige Posten. Ich würde also so eine Liste wunderbar finden!

gbwolf

Zitat von: PinkPuma am 23. Februar 2017, 08:27:15
Wollen wir eigentlich hier (oder an anderer Stelle) eine kleine Liste führen, wen von den TiZis man für den Preis nominieren könnte?

Wir haben zum einen eine Sammlung von Listen, auf denen für die diversen phantastischen Genres die jeweils erschienenen Bücher geführt werden: http://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=12000.msg475879#msg475879

Und dann gibt es noch die Veröffentlichungslisten hier im Tintenzirkel. Ich sehe momentan nicht, dass man es wie in früheren Jahren halten könnte und sich gemeinsam auf einige Kandidaten einigt, da mittlerweile so viele Tintenzirkler veröffentlichen, dass es eher zu einem unguten Gefühl führt, da jemanden besonders hervorzuheben oder besonders für sich selbst zu werben.
Was natürlich nicht heißen muss, dass man keinen separaten Thread eröffnen kann, in dem man seine Nominierungen benennt und weshalb man sich besonders für diese Autoren stark macht.