• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science

Begonnen von RockSheep, 12. August 2016, 19:14:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maubel

Weiß einer schon mehr? Der Review-Januar ist ja nun vorbei. Ich nehme an, sie schauen jetzt erst mal selber durch alle Reviews und Geschichten.

RockSheep

Ich hab noch nicht mehr gehört, aber ich denke auch, dass sie jetzt mit der Auswertung beschäftigt sind.

Bei mir hat sich noch was witziges entwickelt bei den drei Geschichten, die ich bewerten durfte. Jeweils einer der anderen Bewerter hat ziemlich die gleichen Punkte gelobt/kritisiert wie ich und auch ähnliche Punkte vergeben. Und der dritte tanzte bei allen drei Geschichten total aus der Reihe. Die (nach meiner Meinung) gute Geschichte hat er zerpflückt und die beiden anderen (die ich wirklich nicht gut fand), hat er gelobt. Das fand ich total seltsam. Vor allem betreffend dem Punkt Themenrelevanz haben sich die Geister da geschieden und das ist doch eher verwunderlich, oder nicht?

Maubel

Die Themenrelevanz sollte eigentlich ziemlich klar sein, aber ich hatte auch recht unterschiedliche Bewertungen. Am besten fand ich ja "spannend war es nicht wirklich, 4 Punkte" Und eine schlechte Geschichte wurde super bewertet, weil sie so schön authentisch war - mit der Empfehlung nichts zu ändern, damit diese Authentizität nicht verfälscht würde.

RockSheep

Eigentlich war ja klar, dass unterschiedliche Leute die gleiche Geschichte unterschiedlich bewerten werden. Aber spannend ist es schon. Vor allem wenn, wie du auch sagst, etwas stark bemängelt wurde und trotzdem eine hohe Punktzahl vergeben wurde.

Na, auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf die Rückmeldungen zu meiner eigenen Geschichte und ob es eine der von mir bewerteten in die Antho schafft. :)

Maubel


DoroMara

Ich fand es auch total spannend, wie bewertet wurde. Prinzipiell war nur jemand komplett anders als ich. Die anderen waren - nennen wir es ähnlich - obwohl die Punktzahl nicht übereinstimmte.

So weit ich das verstanden habe, werden wir bis im März nichts hören. Auf der Phantastikautoren -Homepage http://www.phantastikautoren.ch/ausschreibungen/fictionxscience/
habe ich das gefunden:

ZitatDer eingereichte Text muss eigenständig verfasst und unveröffentlicht (Print und online) sein. Bitte bis zur definitiven Auswahl der Texte am 1. März 2017 von einer Veröffentlichung andernorts absehen, ansonsten können wir den Text nicht berücksichtigen.

Ich nehme an, dass sie nun mal alles durchschauen und sich selber darüber ein paar Gedanken machen.

RockSheep

Hm, in einer Mail stand mal noch, dass wir Anfangs Februar Einsicht in die anderen Bewertungen kriegen würden. Aber ja, die Entscheidung fällt dann wohl im März.

Maubel

meinst du in die zu deinem eigenen? Die anderen sehen wir ja ansonsten schon. 1. März geht ja auch noch :)

RockSheep

Im Mail steht
ZitatAnfangs Februar werden euch dann die Feedbacks der anderen Autorinnen und Autoren zugänglich gemacht.

Ich weiss aber auch nicht genau, auf welchen Text sich das bezieht.

Maubel

Also bei Easy Chair steht unter Infos auch nur: Feedback 2017-03-01 - 2017-03-02, aber ob das nun das der anderen oder das der Organisatoren ist  :omn:

RockSheep


DoroMara


Maubel

Ich bin drin  :vibes: und ihr?

Habe mir jetzt erst mal die Reviews durchgelesen und musste gehörig schmunzeln. Ach ja, Review 1 dürfte von demjenigen sein, den ich selbst verrissen habe und man merkt einfach, dass wir beide nicht miteinander harmonieren. Ich fand seine Geschichte unmöglich, er fand meine vorhersehbar und fad und hat ihr trotzdem ein sehr gut gewesen, mit großer Leidensmiene. Review 2 hat die schlechteste Bewertung abgegeben, warum erschließt sich im Text wenig. Review 3 hingegen war begeistert und die Aussage am Ende ist genau das, was ich erreichen wollte: wie ein kleiner Sciencefiction Film auf 10 Seiten :)

DoroMara

Yupee! Gerade habe ich die Mail gelesen. Mein Text ist dabei.

:knuddel: @Maubel ! Ich nehme an, du hast meinen Text auch kommentiert.

Gratuliere @Maubel! (Wir haben hier drin gerade gleichzeitig geschrieben.)
Meine Reviews kann ich erst heute Abend in Ruhe lesen, da ich ab zur Arbeit muss.

Nun muss ich mir überlegen, wie ich es vor der Buchmesse noch schaffe, den Text zu überarbeiten. Aber die Idee ist gut, nun habe ich konkrete Hinweise, auf was ich beim Überarbeiten schauen kann.
Die Geschichte darf nun auch länger sein. Das war bei mir kein Problem. Mal schauen, vielleicht gibt es aufgrund der Hinweise noch eine zusätzliche Szene.

Maubel

Yeah, super, @DoroMara Ja, es war deine Geschichte, die ich bewertet habe und es war meiner Meinung nach mit Abstand die beste von den drei! Ich bin auch froh, dass die Geschichten jetzt etwas länger sein dürfen. Mal schauen, was ich jetzt noch reinbringen kann. Die Reviews sind da ja sehr unterschiedlich.

Und ja, das Überarbeiten. In genau 15 Tagen geht mein Flieger und ich habe vorher noch ein Buchrelease - öhm ja, kriegen wa hin. Irgendwie ;)