• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Kurzgeschichte] 31.12.2016 Fiction x Science

Begonnen von RockSheep, 12. August 2016, 19:14:27

« vorheriges - nächstes »

RockSheep

Ich bin auch dabei, aber mit sehr gemischten Gefühlen. Eines der Feedbacks war gut und mit der geäusserten Kritik darin kann ich auch was anfangen. Die anderen beiden haben die Geschichte eher schlecht bewertet, weshalb ich mich frage, warum ich überhaupt drin bin.
Jemand kritisiert, dass die Geschichte kein Solarpunk sei, was meiner Meinung nach keine Voraussetzung war, oder? Seiner/Ihrer Meinung nach hätte die Geschichte durch und durch positiv sein müssen und bei mir ist dem Protagonisten etwas Schlimmes widerfahren in der Vergangenheit, darum sei das Thema verfehlt.
Jemand anderes hat kritisiert, dass nicht ausführlich erklärt wurde, wie die Technologie funktioniert. Das war genau, was ich rausgestrichen habe weil meine Testleser sagten, es sei unnötig. Ich würde es sehr gerne erklären, musste den Lesern aber Recht geben, dass es halt eher langweiliges Technogebrabbel ist und für die Geschichte nicht förderlich. Soll ich es trotzdem wieder mit reinnehmen?
Im Grossen und Ganzen stehe ich etwas am Berg, wie ich die Geschichte anhand dieser Rückmeldungen umschreiben soll und wirklich motiviert dazu bin ich nicht. ???

Gratuliere euch beiden natürlich, dass ihr auch dabei seid!  :knuddel: Ich bin gespannt auf das Endergebnis

Gamalda

Herzlichen Glückwunsch ihr drei  :)

@RockSheep lass dich nicht entmutigen, vielleicht nimmst du das Technikgebrabbel in verkürzter Form wieder auf als Kompromiss?

Maubel

@RockSheep so ähnlich geht es mir aber auch. Zwei Reviewern hat das Ganze gar nicht gefallen und die Sachen, die sie anmerken laufen entweder auf eine andere Geschichte oder dass ich als Geschmacksache ablehne hinaus. Und ich tendiere zum letzteren. Was soll ich machen, wenn da steht, die Geschichte wäre langweilig und fad, weil sie wie ein Kinoblockbuster ist und er sowas auch nicht gucken würde? Oder was soll ich an meinem "einigermaßen herausragendem" Stil ändern, der doch nicht existentiell genug für seinen Geschmack ist?
Das zweite Review will das ganze Lieber als Buch (ich auch) und findet, der Konflikt würde fehlen, weil die neue Technologie ja nur besser ist, aber keine Nachteile. Das nebenbei ein Megaerdbeben die Stadt bedroht wird, zählt wohl nicht. Auch dass das noch ein experimenteller Prototyp ist, der währenddessen den Problemen nicht gewachsen ist, ist ja völlig ohne Nachteile. Aber gut, man muss ja nicht alles annehmen.

Aber Grazi, damit haben wir ja eine 100% Erfolgsrate.

Mrs.Finster

Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Sturmbluth

Gratulation an euch auch von mir!  :winke:  :pompom:

Und danke, dass ihr eure Erfahrungen über das Review-Verfahren hier geteilt habt. Ich stand dem ja von Anfang an skeptisch gegenüber, da ich der Meinung bin, dass was in der Wissenschaft gut funktioniert, weil es eben auf Fakten basiert, nicht mit etwas funktionieren kann, das auf persönlichem Geschmack basiert.

Und die Anonymität der Reviewer tut ihr Übriges dazu. Da wird doch viel schneller die Keule ausgepackt, als wenn man damit rechnen müsste, seine Meinung auch verteidigen zu müssen.

Maubel

Ui grazi, @Mrs.Finster wusste gar nicht, dass du auch dabei warst. Wird ja immer besser.

@HSB ja, ich muss dir leider nun Recht geben. Auch wenn ich die Benotung gut finde, weil sie den Geschmack eingedämmt hat, zeigen die Kommentare eben einfach, dass man es nicht jedem recht machen kann. Was der eine bejubelt, findet der andere doof. Und das hilft bei der Überarbeitung leider gar nicht, aber ich setze mich jetzt mal dran. Muss eh darauf warten, dass mein Sohn aus der ZahnOP aufwacht.  :schuldig:

DoroMara

Wow, gratuliere euch allen! @RockSheep und @Mrs.Finster ! Das ist ja toll.
Wie schon geschrieben, ich konnte noch in kein Review reinschauen.

Zitat von: Maubel am 24. Februar 2017, 08:16:23
Yeah, super, @DoroMara Ja, es war deine Geschichte, die ich bewertet habe und es war meiner Meinung nach mit Abstand die beste von den drei!

:knuddel: Danke! Ich hatte immer ein bisschen Panik, dass es ein "Rosamunde-Pilcher"- Plott gibt.

Zitat von: RockSheep am 24. Februar 2017, 08:52:42
Jemand kritisiert, dass die Geschichte kein Solarpunk sei, was meiner Meinung nach keine Voraussetzung war, oder? Seiner/Ihrer Meinung nach hätte die Geschichte durch und durch positiv sein müssen und bei mir ist dem Protagonisten etwas Schlimmes widerfahren in der Vergangenheit, darum sei das Thema verfehlt.
Jemand anderes hat kritisiert, dass nicht ausführlich erklärt wurde, wie die Technologie funktioniert. Das war genau, was ich rausgestrichen habe weil meine Testleser sagten, es sei unnötig. Ich würde es sehr gerne erklären, musste den Lesern aber Recht geben, dass es halt eher langweiliges Technogebrabbel ist und für die Geschichte nicht förderlich. Soll ich es trotzdem wieder mit reinnehmen?

Solarpunk?? Warum denn das? Das war nur ein Vorschlag.

Zur Technologie: Bevor ich die Geschichte eingereicht hatte, wurde mir rückgemeldet, ich solle mehr "Wissenschaftliches" reinschreiben. Ich habe dann nur sehr wenig genommen (Funktion des Geruchsinns). Jedoch denke ich, dass es immer Leser gibt, die an Technik interessiert sind. Ich würde es ganz leicht dosiert (für Anfänger) reintun. Dass der Leser merkt, dass du dir als Autorin genau vorstellst, was da abläuft. Und nun dürfen wir die Geschichte ja verlängern.

Mrs.Finster

Ich gratuliere euch ebenfalls  :knuddel:

Als Fazit würde ich sagen, dass war echt interessant. Aber das kann eben nur funktionieren, wenn man sachlich bleibt. Wie Maubel schon sagte, meine Geschichte kann nicht jedem gefallen. Trotzdem kann ich sachlich bewerten. Ich hatte leider jemanden dabei, da war so deutlich, dass es nur ums Gewinnen geht. Einfach nur traurig.

Aber egal. Jetzt freuen wir uns einfach und ran ans korrigieren   :pompom:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Maubel

Genau. Die Hürde haben wir jetzt geschafft :)

Ich muss allerdings sagen, dass ich wahrscheinlich kaum etwas ändern werde.  :versteck: Ich bin jetzt alle Punkte im Detail durchgegangen und bis auf eine Kleinigkeit, lässt sich nichts aus den Anmerkungen wiederverwerten. Um Review 1 gerecht zu werden, müsste ich eine vollkommen andere Geschichte, mit einem anderen Charakter in einem anderen Stil verfassen, der mich überhaupt nicht anspricht. Um Review 2 zufriedenzustellen, müsste ich die Auschreibung sein lassen und das Ganze in einen Roman umwandeln (ja steht so drin). Und Review 3 ist genauso glücklich damit, wie sie ist.

Mrs.Finster

Zitat von: Maubel am 24. Februar 2017, 17:33:51
Genau. Die Hürde haben wir jetzt geschafft :)

Ich muss allerdings sagen, dass ich wahrscheinlich kaum etwas ändern werde.

Dann würde ich das genau so machen.  :jau:

DoroMara

Den Text habe ich nun anhand er Reviews überarbeitet, zwei neuen Szenen erfunden und den Schluss geändert. Nun gefällt mir der Text besser.
Meine Reviews waren total angemessen und okay. Jemand hat geschrieben, dass ihm der Text nicht gefällt, dass dies aber sein Geschmack sei, und der Text eigentlich okay sei. Dann hat er bzw. sie trotzdem noch zwei nützliche Anmerkungen gemacht.
Jemand anderes hat eine Szene falsch verstanden und diese darum auch kritisiert. Die Szene habe ich so abgeändert, dass man sie nun wirklich nicht missverstehen kann.

Alles in allem: Mit den Rückmeldungen war ich zufrieden und dank ihnen habe ich nun wirklich einen Schluss, der mir gefällt.

Maubel

@DoroMara Oh da bin ich ja gespannt, was du draus gemacht hast.

Ich bin auch fertig. Habe aber auch nicht viel geändert. Ein paar Beschreibungen angepasst und das war's.

Habt ihr rausgefunden, wie man mehrere Dateien in Easy Chair anhängt? Hab deshalb jetzt doch eine Email gesandt, weil er ständig nur mein Story-File geupdatet hat. Dafür habe ich gesehen, wie man nachgucken kann, ob die anderen Geschichten angenommen wurden. (Als PC Member und dann auf Info, ganz unten). Die Geschichte vor mir wurde wie erwartet abgelehnt, da war das Thema ja auch völlig verfehlt. Die Geschichte nach mir wurde angenommen, da hatte ich empfohlen sie anzunehmen, aber dass sie noch mal großflächig überarbeitet werden muss. Bin ich mal gespannt, ob die Autorin weiß, wie sie das umsetzen kann. Die Geschichte müsstest du glaube ich auch gelesen haben, Doro. Tja und deine wurde natürlich auch angenommen.

RockSheep

Hab ich noch nicht gesehen und kann es gerade auch nicht finden. Kannst du kurz genauer erklären, wo man das sehen würde @Maubel?

[Edit] Ich hab's gefunden. Die drei wurden alle angenommen, was mich doch etwas überrascht, wenn ich den Durchschnitt der Bewertungen so anschaue.

Maubel

Ja, an dem Durchschnitt darf man es glaube ich kaum bemessen. Bis auf Doro's Geschichte sind die alle ziemlich durchwachsen, eben je nach Geschmack und wahrscheinlich haben sie das auch gemerkt und haben sich dann eher selbst überzeugt. Dass so viele angenommen wurden, hat sicher auch damit zu tun, dass es insgesamt eher wenig Einsendungen war. Da kann man dann mit einem Lektorat noch einiges machen.

DoroMara

Oh, da kann man nachschauen! Da werde ich heute Nacht mal reingucken!

Zitat von: Maubel am 27. Februar 2017, 16:53:27
Die Geschichte nach mir wurde angenommen, da hatte ich empfohlen sie anzunehmen, aber dass sie noch mal großflächig überarbeitet werden muss. Bin ich mal gespannt, ob die Autorin weiß, wie sie das umsetzen kann. Die Geschichte müsstest du glaube ich auch gelesen haben, Doro. Tja und deine wurde natürlich auch angenommen.

Ich hatte 11,12,13. Drei Geschichten nach mir. Meinst du die 11?