• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Zwei Szenen] 27.05.2016 Oetinger34 Märchen/Romantasy

Begonnen von Ratzefatz, 01. Mai 2016, 08:30:08

« vorheriges - nächstes »

Maria

Ich habe die Ausschreibungs pdf nochmals gelesen.

"ein völlig neuartiger Entstehungsprozess von Büchern"

"Plot ... mit Hinblick auf aktuelle Trends im Jugendbuchbereich...."

Was soll das denn heißen? Dass am Ende man zum Ghost Writer wird oder sich zuletzt nur als Mit-Autor neben dem Namen der Lektorin auf dem Cover wiederfindet? Schließlich war es ja ihre Idee und man ist nur der Handwerker.

Wird der Präsensteil des Mädchens zu einem Dork Diary?
Packen wir alles, was als Trend aus den USA zu hören ist, in ein Buch mit dem Lieblingsgenre der Mädchen und es wird ein Erfolg?

Pintana

Zitat von: Maria am 15. Mai 2016, 10:48:27
Wird der Präsensteil des Mädchens zu einem Dork Diary?
Packen wir alles, was als Trend aus den USA zu hören ist, in ein Buch mit dem Lieblingsgenre der Mädchen und es wird ein Erfolg?

Scheint im Prinzip auch leider zu funktionieren. Schaut man sich in der Buchlandschaft um zieht meistens alles amerikanische die meisten Leser an. Der Gedanke, dass alles was aus Amerika kommt cool und hip und lesenswert ist hat sich wohl schon zu lange in den Köpfen der Leser festgesetzt, als das etablierte Verlage versuchen würden, etwas Neues zu fördern (schließt sich anscheinend der allgemeinen deutschen Technologie- und Fortschrittsproblematik an). Traurig, aber das wird sich wohl in nächster Zeit nicht ändern, schätze ich.

Den Part zum Ghost Writer konnte ich dem Ausschreibungstext so jetzt nicht entnehmen. Wäre trotzdem interessant, ob das tatsächlich so gemeint ist. Wer hat schon Lust, sein Buch mit einem anderen Namen auf dem Cover zu sehen?

Hanni

Eine ganz profane Formsache, die ich nicht ganz verstehe ist: "Dein Text sollte insgesamt mindestens 3 und höchstens 10 Normseiten umfassen."

Gilt das für jede einzelne Szene oder für beide Szenen zusammen, wie interpretiert ihr das?

Maubel

Jede einzelne - bei der anderen Ausschreibung gab es auch zwei Szenen und da stand die Anweisung jeweils darunter. HIer erscheint es komischerweise nur einmal zum Schluss, macht aber wenig Sinn, dass die sich so grundsätzlich unterscheiden.

Pintana

Jede Einzelne? Oh ups, dann muss ich hoffen, dass das bei meinen eingereichten Szenen so ca. hinkommt.  :versteck:

Maubel

Vielleicht kannst du ja noch mal hinschreiben? Aber wie gesagt, beim anderen Wettbewerb waren es pro Szene 3-10 Seiten und die beiden sind so ähnlich aufgebaut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass hier beide zusammen zwischen 3-10 Seiten sein sollen. Gerade die zweite Szene mit Rachel klingt ja schon nach was längerem.

Ich werde übrigens nicht teilnehmen. Ich hatte es auf dem Radar, aber mit den anderen Ausschreibungen so viel zu tun und hier nicht direkt die Inspiration, dass mir das jetzt zu knapp ist.

Pintana

Ach nochmal schicken will ich die Szenen nicht. Alles was mehr rein "soll" wäre sowieso nur unnötiges Blabla. Von daher warte ich einfach mal ab ;)

Hanni

Danke für den Hinweis, Maubel. Das erscheint mir auch logisch, dass dieser parallel zum anderen Wettbewerb aufgebaut ist. Also zehn Seiten finde ich schon lang für eine Szene, auch für die mit Rahel... Aber ich finde es gut, dass es ja doch ein relativ großer Spielraum ist  :)

Nana

Was verstehen die denn nun unerwartet einem vollständigen Lebenslauf?
So ein richtiger, wie für eine Bewerbung? *grübel*

Hanni

Das vermute ich... Zumindest weiß ich nicht, was es sonst bedeuten sollte. Vielleicht wollen sie sich ein umfassendes Bild von den Bewerbern machen und nicht nur das literarische Schaffen aufgelistet bekommen?

Eluin

Ich hab auch an "Bewerbungslebenslauf" gedacht.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Nana

Ich hab nun einfach einen Bewerbungslebenslauf mitgeschickt. Das Bewerbungsfoto habe ich allerdings durch ein Autorenfoto ausgetauscht. *schulterzuck*
Vielleicht wollen Sie anhand des Werdegang abschätzen, wie es um das Durchhaltevermögen bestellt ist.  :versteck: :rofl:

Danke für eure Hilfe.

LG, Nana

Eluin

Zitat von: Nana am 27. Mai 2016, 09:18:49
Vielleicht wollen Sie anhand des Werdegang abschätzen, wie es um das Durchhaltevermögen bestellt ist.  :versteck: :rofl:
Guter Gedanke. Bzw. auch, ob derjenige wirklich abschätzen kann, inwieweit es um seine Zeit bestellt ist. Wenn man gerade erst frisch in einem Job ist / noch im Studium ist das vermutlich schwieriger, als wenn man schon x Jahre dabei ist.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Nana

Zitat von: Eluin am 27. Mai 2016, 13:02:27
Zitat von: Nana am 27. Mai 2016, 09:18:49
Guter Gedanke. Bzw. auch, ob derjenige wirklich abschätzen kann, inwieweit es um seine Zeit bestellt ist. Wenn man gerade erst frisch in einem Job ist / noch im Studium ist das vermutlich schwieriger, als wenn man schon x Jahre dabei ist.

Hm... örghs. Ich arbeite erst ist 15.5. beim neuen Arbeitgeber.  :hmmm: Und zumindest ein Großteil der Jobwechsel davor ging auf Umzug zurück.
Naja, schauen wir mal. Die Standard-Eingangsbestätigung ist jedenfalls angekommen.  :)

LG, Nana

Hanni

Hmhm, und ich bin Studentin, die wahrscheinlich im Herbst fertig wird und noch nicht so genau weiß, was dann wird...  ;D

Gibt es eigentlich einen Ansprechpartner, an den man die E-Mail richten kann? Ich habe da auf der Homepage nichts gefunden   ??? Find's immer einer bisschen doof, wenn man die Anrede unpersönlich gestalten muss.