• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzroman] 15.06.2016 Romantasy Jugend/All-Age (Ueberreuter)

Begonnen von Sunflower, 18. März 2016, 19:49:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sunflower

Die Ausschreibung ist mir in Facebook vor die Füße gelaufen, vielleicht für den einen oder anderen interessant - und Ueberreuter ist ja auch ein toller Verlag. :)

ZitatSchreibwettbewerb für Jugendbuch- und All-Age-Autoren

Unter dem Motto »uebersinnlich« starten wir zum 15. März 2016 einen Schreibwettbewerb für AutorInnen aus dem Jugendbuch- und All-Age-Bereich. Wir suchen frische Stimmen, die es schaffen, LeserInnen mit ihren Worten zu berühren und romantische Geschichten stimmungsvoll zu erzählen. Eine neunköpfige Jury, die sich aus zwei Autorinnen und einem Autor, zwei Buchhändlerinnen, einem Buchblogger und drei Verlagsmitarbeiterinnen zusammensetzt, wählt die drei vielversprechendsten Texte aus. Diese Manuskripte werden im Rahmen unserer neuen digitalen Romantasy-Reihe als E-Book veröffentlicht. Obendrein erhalten die drei GewinnerInnen einen Schreibworkshop mit Bestsellerautorin Corina Bomann, der neben der Arbeit am Text wertvolle Tipps zum Umgang mit Verlagen und Agenturen bereithält.

Zeitraum: 15. März – 15. Juni 2016
Genre: Romantasy (romantische Liebesgeschichten mit fantastischen Elementen)

Teilnahmebedingungen:

  • Teilnehmen darf jede/r ab 16 Jahren
  • Genre: Jugendbuch ab 12 Jahren, All Age
  • Wir suchen Geschichten aus dem Romantasy-Genre, also romantische Liebesgeschichten mit fantastischen Elementen.
  • Ganz wichtig: Die Liebe sollte unbedingt im Vordergrund stehen!
  • Bitte schickt uns eine Inhaltsangabe (maximal 1 bis 2 Seiten), ein vollständiges Manuskript im Umfang von 100 Normseiten (eine Normseite entspricht 30 Zeilen à max. 60 Anschlägen) sowie einen kurzen Infotext über euch zu.
  • Das Buch darf noch nicht veröffentlicht sein, auch nicht als E-Book.
  • Jede/r TeilnehmerIn bürgt dafür, auch UrheberIn des eingesandten Textes zu sein.
  • Bitte schickt uns eure Einsendungen (nur digital!) an folgende Adresse: schreibwettbewerb@ueberreuter.de
  • Einsendeschluss ist der 15. Juni 2016!

Jury:
Corina Bomann (Autorin), Ela Mang (Autorin), Christopher Ross (Autor),
Maria Hartleb und Ann-Cathrin Müßig (Kinder- und Jugendbuchabteilung Dussmann),
Christian Handel (Buchblogger),
Katrin Hehberger, Angela Iacenda und Kathleen Neumann (Ueberreuter Verlag)

Viel Glück!

Quelle: http://www.ueberreuter.de/schreibwettbewerb-fuer-jugendbuch-und-all-age-autoren/
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

gbwolf

Frische junge Stimme und weder eine Beschränkung auf Debütanten, noch eine Altersobergrenze? Finde ich mal eine schöne und lobenswerte Ausnahme.

Hanna

Ueberreuter?  :wolke: Da wollte ich als Kind schon hin. Leider habe ich nichts in der Schublade, was eindeutig jugendgeeignete Romantasy ist und mal eben 100 Seiten runterschreiben ... aber ... Ueberreuter! Seufz.
#notdeadyet

Angela

Das müssen genau 100 Seiten sein? Ich habe auch nichts, schade, eigentlich.

Siara

#4
Mich juckt's ja auch in den Fingern. Allerdings ist das nach einem Jahr Schreibabstinenz, während der so gut wie gar nichts ging, wohl eine kleine Nummer zu groß. Aber die Gedanken in die Richtung schweifen lassen kann man ja mal ...

Es müssen übrigens nicht genau 100 Seiten sein. ;)
Zitat von: http://www.ueberreuter.de/wp-content/uploads/2014/08/Uebersinnlich_Ausschreibung_WebsiteA4.pdfUmfang: Der vollständige Text sollte ca. 100 Normseiten umfassen (zwischen 22.000 und 32.000 Wörter).
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Klecks

Eigentlich ist Romantasy nicht mein Genre, und ich habe keine Ahnung, wie ich bei irgendeiner Geschichte unter 32.000 Wörtern bleiben soll, aber der Wettbewerb ist eigentlich echt zu toll, um sich diese Chance entgehen zu lassen.  :D

Maubel

Langsam überlege ich mir auch, ob ich da mitmache. 100 Normseiten ist ja nicht besonders viel, das sollte ich bis zum 15. Juni geschrieben und grob bearbeitet haben, theoretisch. Na ich werde noch ein bisschen drüber nachdenken. Erst mal brauche ich eh eine gute Idee - meine Romantasy Ideen sind eher ausgewachsene Romane, also entweder beschneide ich etwas oder überlege mir etwas neues.

Araluen

Das klingt ziemlich verlockend irgendwie. Nur gehen meine Erfahrungen mit Romantasy gegen Null. Ich lese das Genre nicht einmal *gg* Andererseits hätte ich sogar eine Idee, die ich noch etwas zurecht schnipseln müsste. hach... erst einmal drüber nachdenken.

Berjosa

Ich habe da noch eine Geschichte herumliegen, die eine gründliche Überarbeitung und zehn- bis zwanzigtausend Wörter mehr vertragen könnte. Die sollte ich eigentlich rechtzeitig aufpoliert kriegen ...

Koriko

#9
Hach Mensch, warum so kurze Texte? Hätte was passendes in der Schublade liegen - Romantasy ab 12. Allerdings ist das Skript 3x so umfangreich. 100 Normseiten sind echt zu wenig :-X
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Hanna

Mich reizt es inzwischen sogar sehr, obwohl es bloß Ebook ist und ich ja lieber Papierbücher mag. 100 Seiten mit einem locker-leichten Thema sollten eigentlich schnell runtergeschrieben sein. Allerdings fehlt mir die richtige Idee. Wie romantisch sind Zwölfjährige? Und was gab es im Bereich Romantasy noch nicht? Was hebt sich ab von den üblichen Vampiren und Werwölfen und ist nicht zu abgehoben, um noch die Jury zu überzeugen?

Und nebenbei ... habe ich noch zwei Romane fertigzuschreiben, die längst abgegeben sein sollten ...
#notdeadyet

Fianna

Probiers doch! Und wenn Du die Wortgrenze brichst, kannst Du es ja zu dem Tolino-Wettbewerb schicken (inzwischen Koop mit Impress, aber auch direkt Print bei Impress).

Koriko

#12
Fianna hat recht - wenn dich die Muse küsst, lass dich einfach drauf ein. 100 Seiten sind wirklich nicht so schwierig, wenn man die passende Idee hat. :knuddel:
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Antonia Assmann

Dazu würde mir glatt was einfallen - ist ja klar, wenn man überhaupt keine Zeit hat, dann sprudeln die Ideen ... Nachtschicht?  ;D

Steffi

... Ich hab doch hier immer noch den angefangenen Romantasy-Kurzroman für die Lyx-Ausschreibung damals rumliegen. Nicht zu Ende geschrieben, aber immerhin ist die Idee schon ziemlich weit und ... mit Selkies und Schottland und ... ich hab doch keine Zeit  :brüll:
Sic parvis magna