• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 15.08.2016 "Gentlemen in Space", Verlag ohneohren

Begonnen von Fianna, 03. März 2016, 17:19:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Hui!
Der Verlag ohneohren hat eine neue Anthologie ausgeschrieben, für Ebook, bei der Grit vom ASP als Herausgeberin fungiert.

ZitatThema: Gentlemen in Space – Space Opera & Space Fantasy
Für eine E-Book-Anthologie suchen Herausgeberin Grit Richter und der  Verlag ohneohren Kurzgeschichten zum oben genannten Thema. Die  Anthologie erscheint im Programmteil oo|raumschiffe.
Der Weltraum, unendliche Weiten ...
Gibt es in der fernen Zukunft überhaupt noch einen Platz für echte Gentlemen und wenn ja, was haben die ausgerechnet im Weltall verloren?
Mit dieser Frage sollen sich die potenziellen Kurzgeschichten in der  kommenden Anthologie beschäftigen. Gibt es überhaupt noch echte  Gentlemen? Sind die Gentlemen vielleicht ein Orden wie die Illuminaten  und nur wenige bekommen Zugang zu den geheimen Kreisen? Kann man auch  als Frau ein Gentleman sein? Gibt es wahre Gentlemen nur in den  gehobenen Kreisen der Gesellschaft oder auch unter Weltraumpiraten,  Vagabunden und Dieben? Und ist jeder Gentleman wirklich das, was er zu  sein scheint?
Was wir suchen?
Die Grundidee hinter ,,Gentlemen  in Space" ist es, LeserInnen an die Welt der Space-Opera heranzuführen  bzw. den Einstieg in die Science-Fiction ohne detailreiches  Technik-Know-how zu erleichtern. Die Vorgaben sind dabei recht weit  gefächert, um eine vielfältige Mischung an Kurzgeschichten präsentieren  zu können. Das Thema bietet Raum für Witz und Humor, Romantik und Tragik  oder aber Mord und Totschlag.
Die Teilnahmebedingungen:

    Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
    Zu jeder Geschichte bitte eine Kurzvita und die kompletten Kontaktdaten (in einem eigenen Dokument) einreichen.
    Pro AutorIn darf nur ein Beitrag eingereicht werden.
    Keine gewaltverherrlichenden Texte (zu diesem Thema gibt es einen Punkt in der FAQ-Sektion)!
    Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte  Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein  (gedruckt oder online).
    Angenommene Beiträge werden in Form eines E-Books veröffentlicht.
    Jede(r) AutorIn erhält im Falle der Veröffentlichung einen branchenüblichen Verlagsvertrag.
    Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.
     Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)
    Dateiformat: .rtf, .doc oder .odt
     AutorInnen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
    Die Anthologie erscheint voraussichtlich am 12. Dezember 2016.
     

Einsendung bis zum 15. August 2016 an verlag@ohneohren.com mit dem  Betreff "Gentlemen in Space". Gehen bis zum genannten Zeitpunkt  insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, wird die  Frist zur Einsendung verlängert.
Honorar:
Die AutorInnen  erhalten 30 % des Nettoverkaufspreises pro E-Book. Diese 30 % werden zu  gleichen Teilen zwischen den in der Anthologie vertretenen AutorInnen  aufgeteilt. Außerdem erhält jede(r) AutorIn 5 Freiexemplare (Code-Form  zum Download) und kann die Anthologie günstiger erwerben (Autorenrabatt  von 30 %). Es gibt keine Verpflichtung zur Mindestabnahme einer  bestimmten Stückzahl von Büchern. Eine eventuelle spätere Drucklegung  der Anthologie ist nicht ausgeschlossen, die Erstausgabe erscheint aber  ausschließlich als E-Book.
Rechtlicher Rahmen:
Mit  Einreichung der Geschichte/n erklären sich die TeilnehmerInnen mit den  oben genannten Bedingungen einverstanden. Es besteht kein Recht auf  Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist ausschließlich  die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Quelle: Facebook

EDIT: Auf der normalen Homepage von ohneohren steht es auch schon, hier.

Valkyrie Tina


Steffi

Das klingt echt verlockend aber schade, dass es eine reine E-Book-Anthologie ist  :hmmm:
Sic parvis magna

Zit

Also, persönlich würde ich mir Anthos eher als E-Book denn als gedrucktes Buch kaufen. :) (Aber ich kaufe mittlerweile auch sehr viele E-Books.)

Also, mir fallen spontan ja nur so blödsinnige Sachen wie "Gentleman Dinosaurs" oder "Tea Rex" ein. :rofl: Andererseits bietet die Ausschreibung auch die richtige Umgebung, um in alten Cowboy Bebop-Zeiten zu schwelgen. :hmmm: Na, mal gucken. Wichtiger ist ja Content und daran mangelt's in letzter Zeit häufiger mal bei mir.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Naudiz

Ich finde diese Ausschreibung so toll! Mir egal, dass es sie nur als E-Book geben wird, ich werde auf jeden Fall was dazu schreiben. Einer meiner Romanprotagonisten schreit schon seit Monaten nach einem Spin-off, jetzt soll er es endlich bekommen. :)

Angela

Das reizt mich auch, sie hat so tolle Ideen!
Gedruckt ist natürlich schöner, gerade auch für die Autoren. Ich selbst kaufe aber nach Möglichkeit nur noch E-Books. Und habe mir schon E-Books von Büchern gekauft, die ich als Druckausgabe besitze, weil ich sie auf dem Reader viel bequemer lesen kann.

Pygmalion

@Steffi: Waren, soweit ich weiß, bisher alle ohneohrigen Anthologien, wichtig ist da der Zusatz, dass es eine spätere Drucklegung geben kann. War bei der allerersten Anthologie (Kein Weltuntergang) auch so. Erst das Ebook und etwa ein Jahr später dann das gedruckte Buch. Einen ähnlichen Weg haben bisher die meisten (oder sogar alle?) Anthologieausschreibungen genommen ;)

schreiuverPI

Zuerst das Wichtigste: Danke für die Threaderöffnung. Mich hat die Grippe gleichzeitig zum LBM-Endspurt im Griff, weshalb ich noch nicht dazu gekommen bin. Eventuell auftretende Fragen beantworte ich immer gerne und ich freue mich, dass die ersten Reaktionen schon so begeistert ausfallen.

Zitat von: Pygmalion am 03. März 2016, 20:30:57
@Steffi: Waren, soweit ich weiß, bisher alle ohneohrigen Anthologien, wichtig ist da der Zusatz, dass es eine spätere Drucklegung geben kann. War bei der allerersten Anthologie (Kein Weltuntergang) auch so. Erst das Ebook und etwa ein Jahr später dann das gedruckte Buch. Einen ähnlichen Weg haben bisher die meisten (oder sogar alle?) Anthologieausschreibungen genommen ;)

Das ist korrekt. Die Zeiträume zwischen E-Book und Drucklegung können aber sehr stark variieren, da gibt es nichts zu beschönigen. Romane haben bei der Drucklegung immer Priorität. Aber ich will hier nicht zu stark ins OT verfallen. Insgesamt gilt: Früher oder später werden alle Anthologien gedruckt, über das Wann gibt es aber von meiner Seite her keine Versprechungen.

Grummel

Ich gehe mal davon aus, dass "der" "die" Gentleman durchaus nicht menschlich sein muss, sondern dass es vielmehr um das Gentleman-like geht?!
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

pyon

Ah, die Ausschreibung gefällt mir auch sehr! :jau:
Und prompt hat bei mir auch schon ein Gentleman angeklopft! Mal sehen, was ich mit ihm alles anstelle.

schreiuverPI

Zitat von: Grummel am 03. März 2016, 22:06:04
Ich gehe mal davon aus, dass "der" "die" Gentleman durchaus nicht menschlich sein muss, sondern dass es vielmehr um das Gentleman-like geht?!

Ja, das ist richtig. Der Gentleman muss auch nicht zwingend männlichen Geschlechts sein. Es geht eher um die zugeschriebenen Eigenschaften.

Fafharad

Hmm, so einen richtig spleenigen Old-School-Gentleman auf das Universum loszulassen ... Das hätte schon was  8). Wäre mal ein Anlass für meine erste Liebesgeschichte.

Havel

Darauf hab ich mich schon lang gefreut, bin gespannt, was mir zu diesem Thema in den Kopf wandert ^^

energy

Oh man o man, so viele tolle Ausschreibungen und kaum Zeit...
Eigentlich wollte ich endlich an meinen Roman gehen und kräftig auf Vordermann bringen!
Vielleicht schaffe ich es doch irgendwie! Eine Idee wäre schon ausbruchbereit!

Fianna

Ohje, erst hatte ich keine Idee, dann zwei!

Ich glaube, ich nehme eher diejenige, die hoffentlich nicht zu verbreitet ist. Wieso habe ich da die ersten Sätze auf Englisch im Kopf? Immer im unpassenden Moment  :rofl: