• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

The Shannara Chronicles

Begonnen von Angela, 07. Januar 2016, 08:22:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angela

Ich sehe gerade, dass Amazon Prime die Folgen zeigt und bin gespannt über die Umsetzung der Geschichte. Terry Brooks hat schon ein gewaltiges Werk Fantasy erschaffen und legt auch noch ständig nach. Ich glaube sogar, er war der Autor, der mich in meiner Jugend endgültig von der SF in die Fantasywelt gezogen hat. (Herr der Ringe habe ich auch gelesen, klar, war damals schwer in Mode bei uns, aber eher als eine lange Märchenerzählung gesehen.)

Kaeptn

Hab die Doppelfolge gesehen - sehr entäuschend. Hübsche Fassade, wenig dahinter, die Welt wird nicht greifbar. Warum z.B. wollen so viele Erwählte werden, wenn keiner mehr an die Legende vom Baum glaubt? Und was ist eigentlich mit den Erwählten vom Vorjahr? Wie groß sind die vier Lande? Welche Rolle spielen die Elfen darin? Dazu flache Charaktere (einzig die [Ersetzung: rassistische Fremdbezeichnung für Sinti und Roma]in und der Druide deuten eine gewisse Vielschichtigkeit an) und ein langweiliger "Ich will alles vernichten"-Antagonist, der noch dazu aussieht wie ein Herr der Ringe-Ork mit ein paar Piercings. Die ganze Handlung wirkt außerdem bislang zu gehetzt, manchmal wird nur für 15-20 Sekunden zu einem anderen Handlungsort geschnitten... Und einige Dialoge sind zum Davonlaufen.

Zwei Folgen gebe ich der Serie noch, bislang aber bestenfalls 5/10.
(Hinweis: Die Buchvorlage kenne ich nicht)

Angela

Gesehen habe ich noch nichts, aber Terrys Berichte verfolgt. (Wohl jeder träumt doch davon, seine Bücher verfilmt zu sehen, und so ging es ihm sicher auch.) Mir sind die Schauspieler zu schön. Können nicht mal 'normale' Leute genommen werden. Die Engländer haben oft so wunderbar wahre Menschen, auch die Frauen !) in ihren Filmen, mit schiefen Zähnen und 'Charaktergesichtern'.
Aber das ist wohl eher mein Problem, wenn ich mir die Reaktionen auf Carrie Fisher ansehe. Die Frau hat für mich Ausstrahlung und Schönheit, die nicht vergeht.


Leann

Romane von Terry Brooks habe ich vor sehr langer Zeit gelesen und kann mich nur noch dunkel daran erinnern. Müsste ich mal wieder lesen!

Gestern habe ich die erste Hälfte von Folge 1 gesehen und fand die Optik zwar ansprechend, vor allem die Landschaften, aber die Dialoge gruselig. Da wird auf dermaßen plumpe Art Information an den Zuschauer gebracht, dass es sogar mir unangenehm aufgefallen ist, so in der Art von "Ich muss den Sprung schaffen, denn du weißt ja, nur die ersten Sieben werden erwählt!", oder "Was hältst du eigentlich von der Legende vom Baum?" "Ach, du meinst die Legende, die besagt, dass blablabla (die Legende wird erklärt).

Schöne Leute sehe ich mir übrigens gerne an, aber ich finde z.B. auch Carrie Fisher schön und wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand das anders sehen könnte.  ???

Moni

Woah, das hab ich nicht mitbekommen. Ich denke, da muß ich heute Abend mal reinschauen. Die Romane habe ich damals gerne gelesen, auch wenn zumindest die ersten nur eine Art Mittelerde-Abklatsch waren. Den späteren Romanen merkt man definitiv an, daß die Welt weiterentwickelt wurde und dann gab es ja noch eine Reihe, die eher in die Dark Fantasy Richtung geht und quasi die Hinführung zur Shannara-Reihe war. Insgesamt haben mir die Romane schon gefallen, aber die Charaktere waren halt recht schlicht gestrickt, von daher @Kaeptn , wenn die ersten Romane verfilmt wurden, gibt die Vorlage einfach nicht mehr her.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

NaviiasQuest

Ja!!!
Davon habe ich jetzt auch schon mehrmals gehört - ich möchte mir die erste Folge unbedingt während des Bügelns anschauen. Nur leider habe ich aktuell alles gewaschen :D
Vielleicht komme ich aber am Wochenende dazu  :wolke:
Die Romane habe ich vor einiger Zeit mal begonnen, aber ich schaue trotzdem gerne zuerst in die Serie rein. Bin gespannt, was daraus gemacht wurde. Ich mag ja den aktuellen "Wir verfilmen Bücher"-Trend sehr gerne  :vibes:

Amberle

Huch, ich wurde verfilmt? Das ist echt seltsam. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich da mal reinschaue. Zumal ich ohnehin meine Schwierigkeiten mit Buchverfilmungen habe.

Kaeptn

@Moni Die Serie basiert auf "Die Elfensteine von Shannara", dem zweiten Roman (bei uns waren das damals je 3 Teile). Der Herr der Ringe Abklatsch war wohl "Das Schwert von Shannara", der erste Teil. Ich gehe mal davon aus, dass die über 30 Jahre alte Vorlage schon ein bisschen modernisiert wurde, von daher ist das "nicht mehr hergeben" keine Entschuldigung.

Mal sehen was der nächste Mittwoch bringt, aber von Game of Thrones ist es in jeder Hinsicht (Idee, Story, Figuren, Ausstattung, Aufbau...) meilenweit entfernt.

Moni

Zitat von: Kaeptn am 07. Januar 2016, 12:48:59
@Moni Die Serie basiert auf "Die Elfensteine von Shannara", dem zweiten Roman (bei uns waren das damals je 3 Teile). Der Herr der Ringe Abklatsch war wohl "Das Schwert von Shannara", der erste Teil. Ich gehe mal davon aus, dass die über 30 Jahre alte Vorlage schon ein bisschen modernisiert wurde, von daher ist das "nicht mehr hergeben" keine Entschuldigung.

Mal sehen was der nächste Mittwoch bringt, aber von Game of Thrones ist es in jeder Hinsicht (Idee, Story, Figuren, Ausstattung, Aufbau...) meilenweit entfernt.

Naja, die Elfensteine war jetzt auch nicht gerade Pulitzerpreismaterial.  ;D Ich habe die Folge noch nicht gesehen, darum kann nicht sagen, was da eventuell geändert wurde.

Und mit Game of Thrones würde ich sowieso nichts vergleichen, HBO ist ja bekannt dafür, richtig Kohle in seine Serien zu stecken (ich erinnere mich gerne an die Austattungsorgie namens Rom!). Das ist aber sicher nicht das Maß aller Dinge für normale TV Produktionen. Ich würde das eher mit Serien wie "Legend of the Seeker" vergleichen, von den Bildern her spielen die beiden eher in einer Liga.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Guddy

Also, die Serie mit Serien größeren Budgets zu vergleichen, finde ich auch etwas schwierig.
Ich finde die ersten beiden Folgen nett. Waren schön anzusehen, klassische High Fantasy wie ich sie kenne und eigentlich auch mag, mit all seinen Unzulänglichkeiten und positiven Dingen. In erster Linie ist es aber natürlich eine Teenagerserie ;) Da gehöre ich nicht mehr zur Zielgruppe, aber das will ich ihr nicht zum Vorwurf machen.

Franziska

@Guddy, hab gerade deine Rezi gelesen, klang jetzt nicht so schlecht wie erwartet. Den Trailer fand ich schon etwas trashig. Na ja, ich gucke es mir wohl heute Abend an und bin gespannt. Man darf wohl kein GoT erwarten.

Guddy

Was ich gerade im Netz gelesen habe, ist auch sehr gespalten. Die einen finden es super, die anderen blöd, wobei letzteres meinem Eindruck nach eher von Deutschen kommt. Liegt es vielleicht mit an der Synchro? Hatte kurz auf die deutsche Version umgeschaltet und es sofort bereut. Es klang um ein Vielfaches weichgespülter und noch jugendlicher. Aber das nur als Idee, ich habe jetzt niemanden einzeln befragt. ;)

An sich ist es aber echt Geschmacksache. Ich fand es wirklich unterhaltsam, auch wenn es nicht meinem Beuteschema entspricht. Habe allerdings auch nichts erwartet und es unter dem Gesichtspunkt gesehen, eine Fernsehserie für Teenager zu erhalten. Sonst wäre ich meines Lebens auch nicht mehr froh geworden ;D

Kaeptn

A propos Teenager: Ich war reichlich irritiert, als Amazon die Jugendschutz-PIN verlangt hat. Dachte schon, ich hätte mich verguckt - ist in der Tat ab 12, aber selbst Teenager sollten mittlerweile höhere Ansprüche an Figuren und Handlung stellen dürfen. Ich meine, die haben 400 Minuten Zeit um die Story EINES Romans zu erzählen, aber das ist (bislang) dermaßen gehetzt und oberflächlich inszeniert... Wie eingangs erwähnt, die Welt bleibt total blass und zusammenhanglos, und für mich macht gerade eine lebhafte und gluabhafte(!) Welt High Fantay aus. Mit den schwarz/weißen Charakteren hätte ich dann zur Not leben können.

Der Vergleich mit Game of Thrones stammt nicht von mir, der wurde im Vorfeld überall aufgestellt. Ich musste auch eher an Legend of the Seeker denken oder auch Xena denken.

Guddy

#13
Zitat von: Kaeptn am 07. Januar 2016, 15:42:52
A propos Teenager: Ich war reichlich irritiert, als Amazon die Jugendschutz-PIN verlangt hat. Dachte schon, ich hätte mich verguckt - ist in der Tat ab 12, aber selbst Teenager sollten mittlerweile höhere Ansprüche an Figuren und Handlung stellen dürfen.
Ehrlich gesagt fand ich die Figuren nicht weniger flach als die anderer Serien oder High Fantasy-Büchern.
Wirklich urteilen sollte man meines Erachtens nach erst, wenn man mehr gesehen hat als nur den Auftakt. Sonst müsste man auch jedes Buch zerreissen, in dessen ersten dreißig Seiten die Protagoisten nicht durch drölfzig Entwicklungsstufen gegangen sind. ;)

Aber es kann auch nicht jeder einer Meinung sein.

Leann

Die Schauplätze fand ich wesentlich schöner als bei "Legend of the Seeker". Soweit ich mich erinnern kann, sind die da nur durch den Wald geeiert, und ab und zu kam ein Dorf oder ein finsteres Verlies (was dann immer gleich aussah). Ist allerdings schon länger her, dass ich die Serie geguckt habe.