• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Teile einer Lederrüstung

Begonnen von Maja, 24. Juni 2007, 16:11:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Die Truppen Doubladirs, oder zumindest ihre Anführer, tragen stylische Rüstungen aus beschlagenem geschwärzten Leder. Ich weiß, nicht sehr bequehm und auch nicht so sehr praktisch, aber niemand erwartet von einem Hauptmann, daß er durch die Gegend turnt, und er will nicht vom Pferd geschossen werden.

Nun bin ich aber in der Verlegenheit, die Einzelteile dieser Rüstung mit Namen zu nennen. Unterpolster? Oder Unterfutter? Oder was trägt man drunter?
Und die restlichen Teile? Ich habe von Hüftpanzer und Brustpanzer gesprochen, aber sagt man das so bei Lederrüstungen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

THDuana

Hallo Maja,

=> hier <= ist vielleicht ein erster Überlick.
Ansonsten hat Tante Wikipedia => das <= zu bieten und => das <=.

Unter einer Lederrüstung trägt man wohl ein Hemd, das die Haut vor der Rüstung schützt. Also eine Art "Unterhemd".
Bei den Panzern bin ich mir nicht sicher, ob man das nicht nur bei anderen Rüstungen sagt. Eine Lederrüstung ist ja eigentlich "weich".

Maja

Harnisch. Dieses Wort fehlte mir für das obere Dingens. Danke.
Jetzt nur noch rausfinden, was man um die Hüften rum trug (ich habe es vor Augen, es sind so Platten, mit denen man auch reiten kann, aber wie heißt das Teil nun?)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grey

Zitat von: Duana am 24. Juni 2007, 16:20:06
Eine Lederrüstung ist ja eigentlich "weich".

mmh... soweit ich weiß, gibt es auch Brustharnische (ist das der richtige Plural...?  ??? ) aus gehärtetem Leder...

Ich dachte immer, unter ner Lederrüstung trägt man sowas wie eine Tunika... nur so ein Unterhemd ist doch nicht genug Stoff, um vor dem Aufscheuern richtig zu schützen...

Und die Beine... die Beine... nein, Gamaschen ist es nicht, oder? Tief schutz ist auch was anderes... hmm... *grübel* Ich denk nochmal weiter nach.

Lavendel

Bin jetzt nicht ganz sicher, aber trägt man um die Hüfte nicht einen Strefenschurz?

und das an den Beinen, das würde ich wohl Beinschienen nennen.^^'

Artemis

Wenn du unter dem Leder noch etwas mehr Schutz haben willst, nimm einen Gambeson - das ist so eine gesteppte, dick mit Stofflagen gefütterte Sekundärrüstung, sehr leicht und trotzdem sicher.

THDuana

@ Grey

Zitat von: Grey am 24. Juni 2007, 16:51:38Ich dachte immer, unter ner Lederrüstung trägt man sowas wie eine Tunika... nur so ein Unterhemd ist doch nicht genug Stoff, um vor dem Aufscheuern richtig zu schützen...
Mit "Unterhemd" meinte ich auch nicht das, was wir heite tragen. Es ist ein dickeres Leinenhemd. Das meinte ich.

felis

@Maja,
vom Konzept her - ist es leichte oder schwere Reiterei?
Die Lederrüstung lässt ja eher auf ersteres schließen.
Der taktische Vorteil von leichter Reiterei war, dass man die Rüstung auf ein Minimum beschränkt hat, um die Pferd möglichst wenig zu beladen und den Reitern ein Maximum an Beweglichkeit zu gönnen.
Vorteil - enorm hohe Truppenbeweglichkeit.
Also Helm, Brust- und Rückenpanzer. Wobei die Lederpanzer häufig außen mit Metallplättchen beschlagen wurden.
Arme und Beine frei, wegen der Beweglichkeit. (Bzw. feste hohe Lederstiefel und die Armschoner für Bogenschützen.

Bei schwerer Reiterei darft Du mit Metall zuschlagen. Einsatztaktisch kams da drauf an, durch die Wucht des Aufpralls die gegnerischen (Fuss-)truppen zu überrollen, da waren dann nicht nur Brust und Rücken, sondern auch Arme, Ober- und Unterschenkel bis hin zu metallbeschlagenen Handschuhen gepanzert. klassische Ritterrüstung eben.


Maja

Genau. Leichte Reiterei. Bevorzugte Kampfrichtung: Schwert zu Pferd (die Pferde selbst sind ungepanzert). Das Schwert ist auch wohl mehr Deko, sie sind hinten und geben die Kommandos (ihre armen Fußsoldaten haben Spieße). Es gibt auch noch "Die Reiterei", wobei die noch nicht aufgetreten ist und es wohl auch nicht wird, so daß ich mir um deren Ausrüstung keine großen Gedanken mache.

Grundsätzlich ist Doubladir ein sehr offensives Land, weswegen sie ihren Stahl lieber zu Waffen schmieden als zu (welche Vergeudung guten Erzes an die Feigheit!) Rüstungen. Immerhin ist ein Schwert ihr Nationalheiligtum, dem zollen sie Kredit (ja, sie haben viele Tote in ihren Kriegen. Aber Doubladirs Mütter sind gebärfähig, und man braucht viele Tote, wenn man Rache nehmen will - und all ihre Kriege werden durch das Racheprinzip gerechtfertigt).
Also denke ich, beschlagene Lederrüstung (mit Nieten) sollte ausreichen, und ein möglichst düsterer Helm für die obere Kopfhälfte - Gesicht bleibt frei, damit man a) finster dreinblicken kann, b) besser den Überblick behät, c) nicht so leicht durch Spione ausgetauscht werden kann und d) nicht andauernd sich der Bart im Visir verheddert.
Ich nehme Burstharnisch, Unterarmschienen, und für den Schutz von Lenden und Oberschenkeln sowas zum Umgurten, das dann bis kurz übers Knie hängt und beim Reiten nicht behindert.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

#9
Zitat von: Duana am 24. Juni 2007, 16:20:06
Unter einer Lederrüstung trägt man wohl ein Hemd, das die Haut vor der Rüstung schützt. Also eine Art "Unterhemd".

Das "Unterhemd" heißt Gambeson oder Sarrock (http://de.wikipedia.org/wiki/Gambeson). Ja nach Härte der Lederrüstung kann dieser aber auch entfallen. Ein Gambeson ist dick, warm, wasserempfindlich (aufsaugen und dann lange nass) und auch schwer - je nach Wetter also nicht immer das Optimum.

Maja

Sind Gambeson und Sarrock das gleiche? Dann werde ich Sarrock nehmen, weil Gambeson so französich klingt... Und warm und gepolstert ist genau das, was ich brauche - sowas, wo man riecht wie ein Iltis, wenn die Schlacht vorbei ist und man sich wieder ins Freie schält. Das Land ist eher kühl, da paßt das schon.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Siehe Link (der war vorher anscheinend schlecht zu sehen) - Sarrock ost die deutsche Bezeichnung bevor die französische Bezeichnung Gambeson in Mode kam.

Maja

Danke. Ich habe Hauptmann Mendrion jetzt ein (einen?) Sarrock angezogen. Beziehungsweise: Ausgezogen :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hr. Kürbis

*reicht Mendrion einen Deo-Stick*  :rofl:

Ja, mit Leder kann man echt fiese Sachen machen, wenn es darum geht, eine Rüstung "eindrucksvoll" zu gestalten...
Die Seite von Duana zeigt ja schon so einiges, unter Produkte mal die Rüstungen anschauen und stauen (will haben!). Obwohl ich schon exotischeres gesehen habe!  :jau:

Maja

@Herr Kürbis
Keine Bange, er mußte sie wieder ausziehen, nachdem er gerade begonnen hatte, sie anzulegen (Befehl von oben). Und vorher hatte er sich gewaschen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt