• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Teile einer Lederrüstung

Begonnen von Maja, 24. Juni 2007, 16:11:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lavendel

Dann haben wir ja Glück gehabt, dass jetzt nicht der ganze Thread nach Schweiß müffelt  ;D

Solatar

Warum kein wattiertes Wams unter die Lederrüstung? Darunter ein Leinen- oder Baumwollhemd.
Wäre das zu dick? Ich würde mir wahrscheinlich so ein Wams (plural Wämser) anziehen und noch ein Kettenhemd drüber und dann die gehärtete Lederrüstung drauf. Das gibt eine tolle Zwiebel  ;D

Grey

hmm... und man wird schön unbeweglich ^^

Kommt ja auch ein bisschen drauf an wie warm es gerade ist ;) Schwitzen tut man, wie schon angemerkt, ja eh ^^

Adam Rosinni

@Maja

Hmm. Wenn dieses Land, was du beschrieben hast, eine Kriegerrasse ist, dann sollte die Rüstung eindrucksvoll aussehen. Besonders der Hauptmann kann sich an den Rüstungen der Samurai orientieren, das verleiht zusätzlich einen Hauch Exotik.
Die Rüstungen der Samurai waren sehr leicht, aus dünnen Stahlplatten, Holz und Leder. Man trug Unterwäsche und dünne Untergewänder.

Wie schon gesagt kamen verzierte Beinschienen dazu. Der eisenbeschlagene Waffenrock war zu Schutz der Oberschenkel gedacht. Brustharnisch und Schulterplatten ergänzten mit den Handschuhen den Rest. Meistens trugen die dann ihr Katana und ihren Helm.

Der Vorteil dieser Rüstungen:
Die Samurai konnten damit schwimmen, rennen und das ganze wog insgesamt nur 15 Kilo. Wenn du mehr wissen willst, findest du bestimmt jede Menge.
Die Rüstungen waren den Kriegern natürlich heilig und das passt ganz gut zu deiner Kämpferklasse.

AR

Maja

Ich finde Samurai überaus schick und stylisch (bis auf diese schauerlichen Fratzenhelme!), aber sie sind mir für meine rachsüchtigen Doubladiris schon wieder zu stylisch - die sind bei mir das Volk, das vielleicht am höchsten technisiert ist (Bergbau) und ansonsten außer Kämpfen und saufen wenig im Kopf hat. Mit ganz starkem Schwerpunkt auf Kämpfen, allerdings.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Adam Rosinni

Ach soooooo.

Na, dann wäre ein solcher Panzer ja wirklich Verschwendung ;D

AR

Lavendel

Naja, frag mal Grey über Samurai aus... ;D Dann kriegst du eine anschauliche Erläuterung, dass Samurai weniger stylisch als reichlich blöd (sagen wir, blöd für unsere westlichen Begriffe^^') waren. Vielleicht erzählt sie ja mal bei Gelegenheit die Geschichte von den 40 Samurai (ich schwanke immer noch zwischen Tränen lachen und kopschütteln). Aber hier gehört das ja eigentlich nicht her. ::)
Die Stirnglatze, die die Herren unter ihren Fratzenhelmen trugen, weil es sonst zu warm war, finde ich auch nicht wirklich schick. Und von der Rüstung einmal abgesehen haben die Typen sich die Zähne schwarz gemalt, um den Frauen zu gefallen - auch nicht das Gelbe vom Ei, wie? :-\
Außerdem sind 15 kilo auf Dauer auch nicht grade wenig... ich möchte mal einen von unseren sportlichen Freunden hier mit so viel Ballast durch einen Fluss schwimmen sehen! Ich glaube, das gefällt auch den besten Schwimmer/innen nicht^^'.

Adam Rosinni

Die Stirnfratze ist absolut das coolste!  ;D

OK, fünfzehn Kilo sind nicht wenig, aber wenn du dir die ehemaligen Ritterrüstungen im Mittelater ansiehst: Die kamen nicht einmal allein auf ihr Pferd.


AR

Volker

Naja - ein Kettenhemd samt Sarrock/Gambeson wiegt ähnlich viel/wenig wie eine Yoroi, bei der sich gerne auch mal die Teile (v.a. Armschutz) verdrehten und verkanteten.

Selbst eine "Vollplatte" ist mit 20-30kg nicht sooo viel schwerer. Vor allem aber trägt sie sich leichter, da sie - anders als Kettenhemden oder jamanische Rüstungen - das Gewicht über alle Körperteile verteilt.

Was Dir bei dem Bild des per Kran aufs Pferd gehobenen Ritter vielleicht im Hinterkopf steckt ist ein Stechküriss, der so 40-60kg wiegen kann und absichtlich versteift ist, um bei Turnierkämpfen den Ritter optimal vor den *turniertypischen* Gefahren zu schützen. Die DInger waren meist auch stark asymmetrisch. Da drin *sollte* man sich gar nicht viel bewegen können! Ohne solche Versteifungen hat es beim Treffer leicht Wirbelsäulenverletzungen und Genickbrüche gegeben.

Außerhalb des Turniers waren diese Turnierrüstungen aber aus guten Grund nie zu sehen.

Grey

Hast schon Recht... dafür hatten die Samurai aber schicke Hosenröcke an ;D

Und die wirklich coolen Samurai haben sich den Scheitel nicht rasiert... eben weil sie cool waren. ^^

Ich musste damals, als ich noch Schwimmerin war, ab und an mal mal mit so Gewichten schwimmen, die warn, wenn ich mich recht entsinne, schlappe 5 Kilo schwer und das ist schon echt krass, wenn man sich die so um Arme und Beine schnallt... und dann das dreifache... Rennen geht vielleicht etwas besser, könnt ich mir vorstellen. Aber warum sollten Samurai auch schwimmen...  :hmmm:

Adam Rosinni

Ja, aber allein die Tatsache, dass ein sehr gut Trainierter in Rüstung schwimmen konnte, die zählt. Was hätte denn ein Ritter in unserem europäischen Mittelalter machen können, wäre er in einen Burggraben gefallen? Selbst mit einer Lederrüstung wäre Schwimmen enorm schwer gewesen.
15 Kilo sind natürlich eine ganze Menge, aber wenn man das Mal vergleicht...Für eine komplette Rüstung ist das nicht sehr viel. Außerdem brauchten die Samurai wohl kaum längere Strecken zu schwimmen.

AR


Solatar

Soweit ich weiß, sind viele Ritter während der Kreuzzüge ertrunken.
Ein recht häufiger und doch unangenehmer Tod. Von wegen Schwimmen und so... :hmmm:

Lavendel

Ich dachte, es geht um Lederrüstungen...? ::)

Maja

Es geht explizit darum, wie die einzelnen Teile heißen. Nicht, welche Rüstung besser oder cooler ist. Und erst recht nicht, welche Kämpferklasse die schönste Frisur hat...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Zitat von: Solatar am 03. Juli 2007, 17:35:28
Soweit ich weiß, sind viele Ritter während der Kreuzzüge ertrunken.

Wenn ich mich recht erinnere vor allem bei den verschiednenen Überfahrten über's Mittelmeer. Einige Kilometer bis zum nächsten Strand reichen, da braucht's gar keine Rüstung
:darth: