• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Big Kahuna: Programmierender Kampfsportler sagt Hallo zum Tintenzirkel

Begonnen von Maja, 31. Oktober 2015, 19:12:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Liebe Freunde und Kollegen,
während das halbe Forum rotiert mit den letzten Vorbereitungen für den Nanowrimo, habe ich die Freude, euch unser neustes Mitglied vorzustellen. Heißt Big Kahuna herzlich willkommen, bevor wir alle für den November im Kabuff verschwinden und er denken muss, hier im Forum ist überhaupt niemand unterwegs ... Oder wir werben ihn noch Last Minute für den Nano, wer weiß? Hier ist jedenfalls seine


Vorstellung

Wer bist du?
Hallo zusammen,
mein Name ist Max, ich bin 25 Jahre alt und von Beruf her Programmierer (habe 2014 mein Informatikstudium abgeschlossen). Klingt erst mal nicht so spannend, daher kommen wir jetzt zu den eher interessanten Dingen.
In meiner Freizeit bin ich begeisterter (und wenn ich sage "begeistert", dann meine ich damit, dass ich diesem Hobby inzwischen rund um die Uhr nachgehen könnte) Kampfsportler. Ich betreibe zum einen historischen Schwertkampf nach dem Vorbild europäischer Ritter und zum anderen Muay Thai (umgangssprachlich Thaiboxen).
Diese Leidenschaft spiegelt sich auch in meinen Texten wider, aber später mehr zu meiner Schreibtätigkeit.
Ich gehe außerdem einem eher ungewöhnlichen Hobby nach, wobei ich denke, dass ich hier in diesem Forum damit nicht alleine bin: LARP.
Sprich: Ich werfe mich auch mal gern selbst in Rüstung und ziehe in eine gespielte Schlacht. Falls mich jemand dazu fragt: "Du leidest aber schon unter Realitätsverlust, oder?", antworte ich meistens: "Nein, ich genieße ihn!" Ist eben einfach ein super Ausgleich zum tristen Alltag des Programmierers.
Entsprechend meinen Hobbies kann man schon erahnen, welche Art von Geschichten ich bevorzuge: Meistens handeln sie von Kriegern, aber wie vorhin schon erwähnt: Dazu später mehr.


Was schreibst du?
Meine Geschichten handeln meistens von innerlich zerrissenen Protagonisten, die zwar im Grunde für eine gute Sache kämpfen (wobei ich hier gelegentlich den klassischen Bösewicht als Gegenspieler habe), aber auch gern mal eher moralisch fragwürdige Charakterzüge haben.
Und dabei geht es auch gerne mal etwas heftiger zu. Soll heißen: Ich schrecke nicht vor detaillierten Kampf- und Todesszenen zurück. Gelegentlich foltere ich auch in meinen Werken gerne mal jemanden, aber da ziehe ich dann doch gewisse Grenzen.
Natürlich versuche ich dabei immer, gewisse kritische Themen wie Krieg, Religion oder Hass und Rache einzubeziehen und zu behandeln.
Momentan arbeite ich an einem großen Projekt mit bisher geplanten sieben Teilen, das von einem - wer hätte es erwartet - Krieger handelt, der zu Beginn der Geschichte im Grunde genommen viel zu weich für den Krieg ist und an den Bildern, die er dort sieht, zunehmend zerbricht und aufs Extremste abhärtet.


Warum wir? Warum du?
Ich möchte dem Tintenzirkel beitreten, um endlich mal unter Gleichgesinnten weilen zu können. Ich habe zwar schon Kontakt zu anderen Autoren aufbauen können, aber die wenigsten davon teilen meine Begeisterung für Fantasy. Und in meinem Freundeskreis werde ich im Regelfall immer schief angesehen, wenn ich sage, wie leid mir mein eigener Protagonist tut, weil er jetzt in Kriegsgefangenschaft sitzt und Fesseln trägt, die seine magischen Kräfte unterdrücken. Da kommt dann immer nur: "Ja dann schreib das doch nicht" - kein Verständnis für das Leid eines Autors.
Außerdem denke ich, dass ich hier von erfahrenen Autoren viel lernen und natürlich selbst mein Wissen teilen kann, so gut es eben geht. Ich bin beispielsweise ein sehr guter Ansprechpartner, wenn es um authentische Kampfszenen geht, da ich eben viel Erfahrung mit Schwertkampf habe (oder zuweilen auch mit Axt, Speer und Bogen).
Wie bin ich auf den Tintenzirkel gekommen? Ganz einfach und unspektakulär: Durch eines eurer Mitglieder (Siara).


kleine Kostprobe
Sorderon sah zu ihr auf. Ihre Besorgnis hatte sich in ein aufmunterndes Lächeln verwandelt. Und plötzlich fühlte sich der gestandene Kriegsmagier wieder wie ein kleiner Junge, dessen Welt auf einen Schlag in Ordnung war, nur weil seine Mutter für ihn da war. Am liebsten hätte er ihr alles erzählt. Jedes Detail, selbst die Schandtat, die er beinahe begangen hätte, weil sein Blut von der Schlacht gekocht hatte. Doch eines wusste er: Wenn er es ihr erzählen würde, würde sie vor Sorge um ihn eingehen. Sie würde kaum noch schlafen können, weil sie Angst um das Seelenheil ihres Sohnes hatte. Und das wollte er ihr nicht antun. Verfügte sie auch über die unbeugsame Stärke einer Mutter, so musste er dennoch die Schrecken von ihr fernhalten. Wer sonst, wenn nicht er?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

pyon

Herzlich Willkommen hier im Tintenzirkel, Big Kahuna  :winke:

Darf ich denn fragen, wie du auf deinen Nick gekommen bist?
Historischer Schwerkampf als Hobby habe ich ja noch nie gehört. Klingt aber sehr interessant! Wie kommt man denn dazu?

Cairiel

Ein Kampfsportler! Gefällt mir! Herzlich Willkommen bei uns im Tintenzirkel.  :) Leb dich gut ein!

pink_paulchen

Schau, da kommst du der ValkyrieTina gerade recht.  Die hatte da neulich eine Recherchesache mit Schwert. Ich wünsche ganz viel Spaß!

PinkPuma

Hallo und herzlich willkommen!  :winke: Wenn du Leute suchst, die einerseits mit ihren Protagonisten mitleiden, aber andererseits nicht anders können, als sie leiden zu lassen, bist du hier geau richtig! *räusper* Ich würde sowas ja nie tun...

ZitatMeine Geschichten handeln meistens von innerlich zerrissenen Protagonisten, die zwar im Grunde für eine gute Sache kämpfen (wobei ich hier gelegentlich den klassischen Bösewicht als Gegenspieler habe), aber auch gern mal eher moralisch fragwürdige Charakterzüge haben.
Damit hattest du mich! Ich bin gespannt, mehr von dir zu lesen.

phoe

Hallo und herzlich Willkommen, Big Kahuna.  :winke: Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Ich bin mir sicher, du wirst dich hier sehr schnell einleben.
Viel Spaß, man liest sich.

LG Pety

Rabenfeder

Hey, herzlich Willkommen!  :winke:

Ein (Mit)LARPer, wie schön! Das mit dem Realitätsverlust kommt mir ja bekannt vor....

Ein Freund mit dem ich seit fast 20 Jahren spiele hat es vor einer Weile recht treffend auf den Punkt gebracht. In einer OT-Blase beim Vampire-Live schaute er in die Runde und sagte "Schau dich um! Ein Saal voller erwachsener Menschen, fast alle jenseits der 25, und alle tun so, als seien sie Vampire." Er zog ein gespielt besorgtes Gesicht. "Ich fürchte, mit uns ist etwas nicht ganz in Ordnung...!"   ;D ;D

(Für alle Nicht-LARPer/RPGler: Vampire the Masquerade hat mit Twilight und Co. in etwa soviel gemeinsam wie eine Harley Davidson mit einem Dreirad. Nur füs Protokoll...)

Und etwas heftiger klingt ja auch genau nach meinem Geschmack! Man darf also gespannt sein...  :buch:



Sternsaphir

#7
Juchuu noch ein LARPer. Und Kampfsportler. Das gefällt mir.

Realitätsverlust? Ist denn die Realität besser?
Ganz ehrlich: die Hälfte derer, die einem Larper Realitätsverlust nachsagen, sind eigentlich nur neidisch, was für ein tolles Hobby man hat.  ;D Und die andere Hälfte hat keine Ahnung.

Herzlich willkommen bei uns!  :winke:

hutmacher

Hallo und Herzlich Willkommen!
Hihi, schwups bin ich nicht mehr der Neue ^^

Ich musste beim Lesen des Threads eben an die letzte FuckUp-Night denken, als ein Teilnehmer von seinen Abenteuern als Selbstständiger erzählte und ein Mann aus dem Publikum meinte: "Warum macht man sowas nur?"
Und er lächelt und erwidert: "Die Frage sollte doch eher lauten: Warum machst du es nicht?"

Wallrabe

*uahh* LARP, HEMA und Kampfsport. Und Fantasy-Schreibseler.

Was will man mehr. Herzlich willkommen, Waffenbruder! Hast du beim HEMA einen Schwerpunkt - Waffe/Schule/... ? Bzw. machst du das professionell/Verein?

foxgirl

Auch von mir ein herzliches Willkommen. :) Das mit dem Unverständnis des Freundeskreises kenne ich nur zu gut von früher. Umso besser, dass du jetzt hier bei uns bist :). Leb dich gut ein.

Big Kahuna

Wow, na das sind ja mal ein Haufen Begrüßungen - kennt man aus anderen Foren gar nicht :D
Danke für die Willkommensgrüße :)

ZitatDarf ich denn fragen, wie du auf deinen Nick gekommen bist?
Klar darfst du - ich war letztes Jahr im Dezember auf Hawaii und bin dort mit der polynesischen Kultur in Kontakt gekommen. Und mir gefiel das Wort "Kahuna" irgendwie total gut. Ebenso die Bedeutung dieser heiligen Männer. Und zufällig gab es dann dort eine Bar, die "Tha Big Kahuna's" hieß. Joah, seitdem benutze ich den Namen in Foren, weil er mir gefällt :P

ZitatSchau, da kommst du der ValkyrieTina gerade recht.  Die hatte da neulich eine Recherchesache mit Schwert.
Ich bin offen für Anfragen und helfe jederzeit gerne ;)

Zitatenn du Leute suchst, die einerseits mit ihren Protagonisten mitleiden, aber andererseits nicht anders können, als sie leiden zu lassen, bist du hier geau richtig! *räusper* Ich würde sowas ja nie tun...
Ich doch auch nicht ;)
Wer quält denn schon seine Protas?

ZitatWas will man mehr. Herzlich willkommen, Waffenbruder! Hast du beim HEMA einen Schwerpunkt - Waffe/Schule/... ? Bzw. machst du das professionell/Verein?
Dankeschön :)
Ich mache das im Verein, wir trainieren da mit dem langen Schwert nach Vorbild von Johann Liechtenauer, wobei mir gelegentlich aber auch den einen oder anderen Exkurs in den Stab- oder Dolchkampf machen. Als ich mal eine Zeitlang in Nürnberg gelebt habe, hatte ich dort einen Privattrainer, der verstärkt Einflüsse des Jogo do pau und Aikido mit einfließen hat lassen, da es dort Techniken gibt, die am langen Schwert irgendwie besser funktionieren, als die von Liechtenauer.

Joah, ich bin sehr gespannt, was ich hier so alles erleben werde. Und nochmals danke für die Aufnahme :D




Guddy

Zitat von: Kahuna am 31. Oktober 2015, 19:12:16
Meine Geschichten handeln meistens von innerlich zerrissenen Protagonisten, die zwar im Grunde für eine gute Sache kämpfen (wobei ich hier gelegentlich den klassischen Bösewicht als Gegenspieler habe), aber auch gern mal eher moralisch fragwürdige Charakterzüge haben.
Und dabei geht es auch gerne mal etwas heftiger zu. Soll heißen: Ich schrecke nicht vor detaillierten Kampf- und Todesszenen zurück. Gelegentlich foltere ich auch in meinen Werken gerne mal jemanden, aber da ziehe ich dann doch gewisse Grenzen.
Natürlich versuche ich dabei immer, gewisse kritische Themen wie Krieg, Religion oder Hass und Rache einzubeziehen und zu behandeln.
Ausgezeichnet, gefällt mir!

herzlich willkommen :)

Trippelschritt

Herrlich und willkommen! Auch wenn ich kein Kampfsportler war und stattdessen Kampfkunst gemacht habe. Der Unterschied ist, dass einer von uns beiden eben ein Weichei ist.  ;D
Und die mittelalterlichen Waffentechniken kann ich ergänzen durch einige asiatische Techniken und Sportfechten.
Und um die mit ihrem ewigen Eskapismus sollte man ehrlich einen großen Bogen machen. Die wissen nicht, wovon sie reden. Deine Begeisterung tut gut.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Kraehe

Hi Big Kahuna! :winke:
Mit dem November hast du dir ein wenig ruiheren Betrieb im Forum ausgesucht, villeicht ist das für den Einstieg gar nicht so schlecht. ;) Leb dich gut ein, bevor die Massen an NaNo-schreibenden Zirklern wieder zurück in alle Bereiche fluten, und mach es dir schön bequem hier!