• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der ideale Arbeitsplatz

Begonnen von Cherubim, 25. September 2015, 12:02:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cherubim

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört, oder vielleicht ein eigenes Thema sinnvoll wäre.

Ich habe spätestens nächstes Jahr die Möglichkeit mir ein Schreib- und Lesezimmer (klingt doch viel schöner als Büro) einzurichten. Und da bin ich natürlich schon fleißig am Planen und Überlegen was ich alles will und brauche.

Jetzt ist meine Frage an euch. Was braucht man unbedingt in seinem Schreibzimmer bzw. was stört nur. Mir ist schon klar, das das für jeden individuell anders ist, aber ein paar Anregungen können ja nicht schaden.

Christian

Zitat von: Cherubim am 25. September 2015, 12:02:57
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört, oder vielleicht ein eigenes Thema sinnvoll wäre.
Fände ich schon fast interessant genug für ein eigenes Thema. :hmmm:

Grundsätzlich trenne ich Lesen und Schreiben, weil ich eh meist im Schlafzimmer lese. Im Schreibzimmer will ich persönlich wenig Firlefanz. Eine bequeme Sitzgelegenheit (Sessel oder Couch), ein Stuhl, ein großer Tisch, eine freie Wand (vielleicht mit Kork ausgekleidet) und Platz zum bewegen gehören da für mich rein. Auf Details, die vor allem den Stil betreffen, gehe ich mal nicht näher ein. Das sprengt eh den Rahmen.

Ich will/muss spätestens im nächsten Jahr gründlich umbauen und mein Haus verändern. Vielleicht gibt's dann auch mal ein Foto von meinen Arbeitsplätzen. Vorher nicht.  :P

Dämmerungshexe

Als ALternative zur üblichen Pinwand: ich hab mal irgendwo gesehen, dass es metallische Wandfarbe gibt. Wenn man damit streicht kann man die ganze Fläche als Magnetboard nutzen. Sowas fände ich unheimlich sinnvoll.
Anosnsten: Regale und Ordnungsmöglichkeiten, um dem Chaos vorzubeugen, finde ich ganz wichtig. Auch Bereiche, in denen man Zeug wirklich "weg" packen kann, so dass es nciht einstaubt und man nicht dauernd drüber fällt.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Tigermöhre

Ich fände einen eigenen Thread auch sinnvoller, hier wird das Thema sonst irgendwann untergehen.

Ich brauche noch einen großen Schreibtisch, an dem neben der Tastatur auch noch ein Schreibblock, eine Tasse Tee, ... passt. Und wenn möglich zwei Bildschirme. Ich habe seit kurzem ein Notebook mit Dockingstation und stellte fest, wie angenehm es ist, die Hintergrundinfos direkt griffbereit am 2. Bildschirm zu haben und nicht immer rumklicken zu müssen, wenn ich schnell einen Namen oder so nachschlagen will.

Lesen tue ich auch nur im Bett, auf dem Sofa und in der Badewanne. Aber wenn du das mit im Raum haben willst, würde ich einen gemütlichen Sessel mit Beistelltisch und Leselampe empfehlen.

cryphos

Zitat von: Dämmerungshexe am 25. September 2015, 12:27:24
Als ALternative zur üblichen Pinwand: ich hab mal irgendwo gesehen, dass es metallische Wandfarbe gibt. Wenn man damit streicht kann man die ganze Fläche als Magnetboard nutzen. Sowas fände ich unheimlich sinnvoll.

Die Farbe gibt es tatsächlich. Doch weder Sto noch Caparol noch ein Baumarkt in meiner Umgebung hatte diese im Sortiment als ich unser Haus im Frühjahr 2015 renoviert habe.

Nycra

 :wache!: Ich hab dann mal abgetrennt, weil es doch zwei unterschiedliche Themen sind, finde ich.  ;)

Guddy

#6
Wir werden im nächsten Jahr ein Haus bauen und da ich einen Hobbyraum bekommen werde, habe ich mir schon Gedanken gemacht ;D

*(zwei Wände bekommen je eine Fototapete: Einmal Wald und einmal Wüste. Optional, da ich es mir zwar nett vorstelle, aber im fertigen Raum stehen muss, um das mit der Fototapete genau einschätzen zu können)
*da wir ein Holzhaus bauen, gibt es viel Platz für Holzstreben. Ich finde die Optik irgendwie inspirierend, ebenso wie große Fenster (idealerweise mit schönem Blick auf den wilden Garten)
*ein Schreibtisch(so einer mit zig Fächern etc. wo Grafiktablets, Zeichenkram, Notizbücher etc.pp. gut Platz hätten), rechts und links kleinere Abstelltische
*zwei Bildschirme
*Magnetwand hinter dem Schreibtisch, damit ich dort mein kreatives Bilderchaos aufhängen kann
*ein kleiner Kühlschrank

...und ganz viel Chaos.

Cherubim

Danke Nycra

Und danke für die Anregungen. Über eine Magnetfarbe habe ich auch schon mal nachgedacht. Aber ich kenne sie nur in dunkler Farbe und ich weiß nicht, ob ich wirklich eine schwarze Wand im Zimmer haben will.  :hmmm:

- Kühlschrank klingt auch super

Und ich will unbedingt noch eine Kaffeemaschine. (Die Küche ist in einem anderen Stockwerk  ;) )

Ich liebäugel auch mit einem Tisch von IKEA. Der ist eigentlich ganz schmal kann aber zu beiden Seiten ausgebreitet werden.

Sipres

Mein perfekter Arbeitsplatz sieht wie folgt aus: grüner Rasenteppich, ein Gartenstuhl, ein Gartentisch und eine Menge frische Luft. Ich schreibe auf dem Balkon, weil ich nicht in der Wohnung rauchen möchte, aber beim Schreiben meine Zigaretten brauche. Das ist an kälteren Tagen (vor allem im Winter) zwar reichlich unangenehm, aber wer das eine will, muss das andere mögen, oder?

Dämmerungshexe

Die Magnetfarbe gibts auch bei Amazon zu bestellen - dort empfehlen die meisten mehrfach zu streichen und anschließend mit einer Dispersionsfarbe drüber zu gehen (die Wirkung bleibt dabei erhalten). Offenbar braucht man aber recht starke Magnete, um wirklich was zu halten (auch je nach Marke).

Ich bin grad wirklich am überlegen, ob ich das machen soll. Oder eben ein Whiteboard, auf dem man auch schreiben kann. Wir haben hier eine ziemlich große leere Wand, die wäre wirklich optimal dafür und ich hab das Gefühl, dass mir so eine "Arbeitsfläche" beim Plotten doch durchaus helfen würde.

Zum idealen Arbeitsplatz gehört für mich auch die entsprechende technische Ausrüstung dazu. Ich vermisse ja noch immer einen Drucker  :P

Und eine Pflanze kann auch nie schaden, finde ich.  ;)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Fianna

Ich hab mir ein schönes großes Whiteboard gekauft :vibes:

Als Alternative wollte ich Tafelfolie auf die Schrankwände kleben, um mehr Fläche zum Schreiben zu schaffen.

Tigermöhre

Die Magnetfarbe kann man überstreichen. Z.B. mit Tafelfarbe. Dann hat man eine Magnetwand, auf der man auch noch mit Kreide schreiben kann.

HauntingWitch

Zitat von: Cherubim am 25. September 2015, 16:06:53
Und danke für die Anregungen. Über eine Magnetfarbe habe ich auch schon mal nachgedacht. Aber ich kenne sie nur in dunkler Farbe und ich weiß nicht, ob ich wirklich eine schwarze Wand im Zimmer haben will.  :hmmm:

Es ist irgendwie machbar, dass die hell wird, ich weiss aber nicht, ob man überstreichen muss oder ob es helle gibt... Der Freund meiner Schwester ist Maler und hat das schon gemacht, ich kann ihn sonst mal fragen. :)

Für mich ist der optimale Arbeitsplatz aufgeräumt und alles, was ich brauche jederzeit griffbereit. Das heisst, Schreibzeug, Druckertinte und -papier sowie einige Büro-Utensilien wie z.B. Locher oder Post-its liegen bei mir immer offen auf dem Tisch. Ich habe ausserdem genug Licht und ein paar schöne Bilder drumherum, für die gemütliche Atmosphäre. Wenn ich ein Arbeitszimmer hätte, würde ich schauen, dass es nicht zu sehr zugemüllt ist und auch die Regale mich nicht gerade mit ihrer schieren Grösse erdrücken. Und natürlich das richtige Equipment, heisst ein gut funktionierender PC mit ebenso robuster Tastatur und für mich ganz wichtig: Boxen, damit ich auch jederzeit Musik abspielen kann! Ich muss unbedingt mal bessere Boxen für den PC kaufen. ;D


cryphos

Statt Magnetfarbe kann man auch ein dünnes Blech auf den Putz kleben und dann streichen oder tapezieren. Ist besser als die günstige Magnetfarbe und günstiger als die teure Magnetfarbe.

Sternsaphir

*schnüff* Ich will auch ein Schreibzimmer haben *schnüff*

Also mir wären für ein ungestörtes Arbeiten wichtig:

- ein großer Schreibtisch (am besten Eigenbau) mit vielen Schubfächern und Platz für PC und Arbeitsblock
- über dem Arbeitsplatz (oder in Reichweite) ein Regal oder Hängeschränke mit Büchern zum schnellen Recherchieren
- ein großes Bild (oder Fototapete) zum Inspirieren
- eine kleine Stereo-Anlage für musikalische Untermalung
- ausreichende Beleuchtung sowohl im Raum als auch am Tisch.
- ein bequemer Arbeitssessel (wer es richtig dekadent will, holt sich eine Massage-Auflage  8))
- Platz zum "Wanderdenken" (Auf- und Abgehen), am liebsten auf Teppich
- eine Pinwand für Notizen und ein großer Wandkalender für Termine
- eine kleine Couch zum Lümmeln und Lesen
- eine Tür zum Abschließen  ;)
- ein Frustkissen zum Reinbeißen.