• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.2015: Zauberspiegel

Begonnen von Ryadne, 05. September 2015, 12:23:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryadne

Ab 2016 soll der Verlag Turnshare Ltd. um eine "Zauberspiegel-Edition" erweitert werden, die vom gleichnamigen Online-Fanzine herausgegeben wird. Startprojekt soll eine Anthologie sein, für die ab sofort Geschichten gesucht werden.

Der Ausschreibungstext:

Zitat
Schneewittchens Stiefmutter fragte ihn, wer denn die Schönste im Land sei ... Macabros diente er als Tor zur Welt(en) ... Gordon Black jagte mal einen Vampirdämon, der sich in einem Spiegel verbarg ... Auch die Drei Fragezeichen hatten mal einen ... Haruka und der Zauberspiegel ist der Titel eines japanischen Animationsfilms ...

Zauberspiegel sind zumeist Mittel zum Zweck. Wir wollen sie in den Mittelpunkt stellen. Dabei steht dem interessierten Autor die ganze Welt des Phantastischen offen. Das Spektrum reicht von den Welten der Märchen über die klassischen Sagen und Legenden über die Welten der Fantasy, des Horrors bis hin zu den Sternen und anderer Spielarten der Science Fiction.

Was ist denn so ein Zauberspiegel? Wir sind sehr gespannt darauf wie der interpretiert wird. Als Gerät und/oder Werkzeug, als Wesen mit Bewusstsein ... Der Möglichkeiten sind da viele.

Welches Szenario auch immer gewählt wird. Ein Zauberspiegel steht im Zentrum.



  • Wir suchen zehn Geschichten für die Anthologie
  • Das ganze sollte etwa 20 Normseiten á 1.800 Anschlägen umfassen
  • Die Anthologie erscheint als eBook und Paperback
  • Als Honorar werden 15 % vom Nettoverkaufspreis der Bücher/eBook verteilt.
  • Es gibt zwei Belegexemplare für jeden Autor
  • Die Anthologie wird in Englisch übersetzt
  • Einsendungen als Word.doc(x), Open Document Format oder Rich Text Format
  • Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2015.
  • Die Anthologie wird im Frühjahr 2016 erscheinen und die »Edition Zauberspiegel« eröffnen
  • Bitte senden an: zauberspiegel[at]turnshare.com

Viel Spaß

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Auswahl der Geschichten wird im Verlag getroffen.

Für den Fall, dass Geschichten nicht für die Anthologie ausgewählt werden, bitte erklärt uns, ob wir die Geschichte in diesem Fall (ohne Honorar) im Zauberspiegel veröffentlichen dürfen oder eben nicht ...


Quelle: http://www.zauberspiegel-online.de/index.php/durchblick-hintergrnde-mainmenu-15/druck-und-buch-mainmenu-295/26866-zauberspiegel-die-anthologie-die-eroeffnungsausschreibung-der-edition-zauberspiegel

Turnshare Ltd. hat mir bisher gar nichts gesagt und der Text ist etwas holprig formuliert, aber die Bedingungen schauen ja erst einmal nicht schlecht aus.

P.S.: Abseits der Ausschreibung dürfen auch Romanmanuskripte eingereicht werden. Aber ja, das gehört in einen anderen Thread ;)

Umizu

Die Ausschreibung reizt mich extrem, aber ich bin ein wenig unsicher. Weiss jemand mehr über den Verlag? Viel kann man ja leider nicht herausfinden, die Verlagshomepage gibt nicht so viele Informationen. Ich werde auf jeden Fall noch ein wenig abwarten, bis mehr über diese Edition Zauberspiegel bekannt ist.

Akirai

Bei mir bestünde ebenfalls Interesse. Wenn ich nur nicht mit Tomaten auf den Augen gesegnet wäre ...

Zitat von: Ryadne am 05. September 2015, 12:23:51
P.S.: Abseits der Ausschreibung dürfen auch Romanmanuskripte eingereicht werden. Aber ja, das gehört in einen anderen Thread ;)

Wo genau steht das z.B.? Ich finde das nämlich auch nicht. Geschweige denn mehr zum Verlag, wie Umizu richtig anmerkt  :seufz:.

Ryadne

#3
Zitat von: Akirai am 11. September 2015, 21:28:06
Wo genau steht das z.B.? Ich finde das nämlich auch nicht. Geschweige denn mehr zum Verlag, wie Umizu richtig anmerkt  :seufz:.

Die Information, dass Manuskripte eingereicht werden dürfen, hatte ich ursprünglich von einer Kurzmeldung auf Phantastiknews.de. Ein paar Infos dazu und zwei Websites zum (offenbar in Großbritannien beheimateten) Verlag sind in diesem Beitrag versteckt: http://www.zauberspiegel-online.de/index.php/zauberwort-leitartikel-mainmenu-136/der-leit-d-artikel-2015/26796-autoren-gesucht-die-edition-zauberspiegel-in-den-startloechern
Klingt schon noch alles ein wenig wirr. Einerseits denke ich, da ist mit von Allwörden zumindest jemand an Bord, der Ahnung von der Szene hat. Andererseits wirken viele Formulierungen z.B. zum Progamm (08/15, aber auch Mainstream - heißt das nicht eigentlich dasselbe?), den Konditionen oder dem Lektorat ... etwas unglücklich. Ich hoffe darauf, dass demnächst vielleicht eine Website der Edition mit geordneteren Informationen veröffentlicht wird.

Shedzyala

Mal sehen, ob ich eine gute Idee bekomme. Denn an sich reizt mich das Thema und ich schätze, ich werde dran teilnehmen – wenn auch etwas kurzfristig, denn zuerst kommt der NaNo.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Joel

Klingt eigentlich nach einer interessanten Ausschreibung, aber schade, dass über den Verlag nur so wenig bekannt zu sein scheint ... mal schauen, ob mir etwas Passendes einfällt  :)

Murphine

Wer hat denn von euch schon was abgeschickt? Ich fürchte, ich komme tatsächlich erst in den letzten Tagen vor Abgabe zum Schreiben ... aber ich habe einige Ideen, die sich noch um die Umsetzung streiten. :)



Asterya

Ich werde morgen oder übermorgen wahrscheinlich etwas abschicken. Ich habe zwei Geschichten so gut wie fertig, bei der einen sind meiner Mutter noch zwei Rechtschreibfehler aufgefallen, aber die sind ja schnell behoben. Ich habe leider nirgendwo gefunden, wie viele Geschichten man einsenden darf. Für mich ist das die erste Ausschreibung, an der ich teilnehme und ich bin schon ziemlich nervös deswegen.
You wake up every morning to fight the same demons that left you so tired the night before. And that, my love, is bravery.

Murphine

Zitat von: Asterya am 22. Dezember 2015, 00:09:56
Ich habe leider nirgendwo gefunden, wie viele Geschichten man einsenden darf.
Respekt, @Asterya! Da hast du doch schon einiges geleistet. Und mehr machen, als etwas Gutes schreiben und einsenden, kannst du nun wirklich nicht. ;)
Zu der Anzahl habe ich leider auch nichts gefunden, im Zweifel würde ich denen eine Mail schicken und fragen ... bei einer anderen Ausschreibung habe ich auch direkt den Verlag (über die Wettbewerbsadresse) angeschrieben und die haben sehr freundlich & schnell geantwortet. :)



Ryadne

Weiß jemand, ob aus der Anthologie etwas geworden ist? Hatte eben mal nachgeschaut, ob die Zauberspiegel Edition überhaupt gegründet wurde, aber nichts dazu gefunden. In einer älteren Mitteilung hieß es nur, sie sei nun Teil der Underground Edition, aber weder diese noch der Turnshare Verlag haben eine funktionsfähige Webseite.

Jammy

Nein, ich weiß leider auch nichts. Meine Kurzgeschichte hat eigentlich eine Zusage bekommen. Die letzte Mail, die ich vom Herausgeber erhalten habe, ist vom 30.10.2016. Knapp über ein Jahr später habe ich die Geschichte zurückgezogen und seitdem auch nichts mehr gehört.
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence