• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anthologiewettbewerb Drachenkinder bis 31.08.2007

Begonnen von Solatar, 03. Juni 2007, 00:23:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Solatar

Gerade noch etwas beim Stöbern gefunden.
Fantasy - Anthologie. Der Verlag oder die Gruppe sagt mir im Moment gar nichts. Kennt jemand von Euch den? Verlegt wird wohl bei Intrag. Das was ich dort gesehen habe, fand ich jetzt nicht so erquicklich.

Anbei der Ausschreibungstext:

Geschichten eines Krieges

Genre: Fantasy

Was lange befürchtet wurde, ist nun tatsächlich geschehen. Die Horden der Finsternis sind aufgebrochen um zu morden, zu brandschatzen und Krieg zu führen. Orks, Oger, Trolle und auch einige menschliche Finstermagier haben sich dem Heer der dunklen Mächte angeschlossen. Und diese vorrückende Armee hat nur ein Ziel: Die vollständige Zerstörung der Rassen des Lichts. Zwerge, Elfen und Menschen greifen zu den Waffen. Gemeinsam müssen sie die schwarze Brut aus ihrer Heimat vertreiben, wenn es ein Morgen für sie geben soll.
Doch was geht in dem Jungen vor, der gerade noch auf dem Feld seines Vaters gearbeitet hat, und im nächsten Moment bereits mit dem Schwert in der Hand auf dem Exerzierplatz steht? Was bewegt die Mutter, die zusieht, wie ihre vier Söhne sich dem Vater anschließen um in der Armee zu dienen, welche die Heimat verteidigen soll? Was mag den Zwergen dazu bewegen, den Platz hinter dem Amboss aufzugeben und sich dem großen Heer anzuschließen? Was spielt sich in einer Herde Einhörner ab, die das Herannahen der Finsternis spürt und dem Drang zu fliehen möglicherweise widersteht, um die Truppen des Lichts zu unterstützen?

In dieser Anthologie liegt das Hauptaugenmerk nicht so sehr auf den Schlachten, die geschlagen werden müssen. Vielmehr sollen hier die Wesen im Vordergrund stehen, die diese Schlachten mittragen müssen. Denn ein Krieg ist immer mehr, als nur das dumpfe Töten. Ein Krieg schreibt viele Geschichten. Er macht aus einfachen Bauern Helden und aus schillernden Adelssöhnen dreckige Gestalten. Was geschieht, wenn man eine Waffe in die Hand nimmt, und losgeht um das zu verteidigen, was einem lieb und teuer ist? Oder was bewegt diejenigen, die ausgezogen sind, um zu rauben, zu brandschatzen und zu morden? Sind die schwarzen Horden wirklich nur von blindem Blutdurst getrieben, oder mag der eine oder andere Ork andere Gründe haben, warum er sich ausgerechnet diesem Feldzug angeschlossen hat?

Jeder Autor, der an dieser Anthologie teilnehmen möchte, wählt einen Protagonisten aus, den er durch die Wirrnisse des Krieges geleitet. Ob dieser zu den Angreifern oder den Verteidigern zählt, kann der Autor frei entscheiden. Hierbei kann der Autor die Welt, die kämpfenden Rassen, umkämpfte Städte und ähnliches selbst entwickeln. Doch das Hauptaugenmerk dieser Ausschreibung liegt auf dem Schicksal, dass dem Einzelnen widerfährt. Seine Gedanken, Beweggründe und Vorstellungen. Seine Träume und Ängste. Das gilt es herauszustellen. Denn ein Krieg ist immer mehr, als nur das Schicksal eines Landes.
Er bestimmt das Schicksal tausender von Seelen.

Technische Daten:

Jede Geschichte soll zwischen 20.000 und 25.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben.
Die Geschichten sollen in folgender Formatierung eingereicht werden:
1. Zeilenabstand 1,5
2. Schriftgröße 11
3. Schriftart: Courier New
4. Per E-Mail-Anhang als Word-Dokument (doc.) oder als Dokument im Rich Text Format (rtf.)
Bitte keine weiteren Formatierungen (wie ,,Einzug" oder ähnliches) vornehmen.

Der Geschichte ist ein Deckblatt beizufügen. Auf diesem Deckblatt sollen folgende Angaben stehen:

1) Name der Story
2) Zeichenzahl (incl Leerzeichen)
3) Name der Ausschreibung
4) Datum
5) Name des Autor/der Autorin
6) ggfl. Pseudonym
7) Adresse
8) Tel.Nr.
9) E-Mail Adresse

Die Ausschreibung beginnt am 01.04.2007 und endet am 31.08.2007.
Wenn die Ausschreibung zu Ende ist, wird die Jury (bestehend aus den Autoren Christiane Gref, Helmut Marischka, Carsten Steenbergen und John Poulsen)
die Geschichten auswerten und anschließend entscheiden, welche Geschichten in die Anthologie aufgenommen werden.
Die fertige Anthologie wird voraussichtlich im MG-Verlag erscheinen.

Die Geschichten bitte an folgende E-Mail Adresse schicken:

wettbewerb@drachenkinder-autoren.de


gbwolf

ZitatDie fertige Anthologie wird voraussichtlich im MG-Verlag erscheinen.
Also MG und Intrag haben erstmal nix miteinander zu tun, auch wenn die Autoren bereits Erfahrung mit Intrag haben.
Mir gefällt das Thema sehr gut, aber ich bin ebenfalls unschlüssig, ob ich mir die Arbeit mache, vor allem, weil ich eigentlich keine Zeit für eine Kurzgeschichte habe. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine weitere Fantasyanthologie wird, die sich kaum verkauft oder in Kleinstauflage an die Autoren und deren Bekanntenkreis. Ist böse, aber gerade die Fantasyanthologien haben dieses Schicksal.

Aber vielleicht weiß ja jemand mehr über die Ausschreibung und die Chancen, dass es eine wirklich gute und hochwertige Antho wird. Sowas ist ja immer sehr abhänig von den Herausgebern.

Solatar

ups...das MG hatte ich glatt übersehen  :-[

Zitat von: gbwolf am 03. Juni 2007, 00:28:21
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine weitere Fantasyanthologie wird, die sich kaum verkauft oder in Kleinstauflage an die Autoren und deren Bekanntenkreis. Ist böse, aber gerade die Fantasyanthologien haben dieses Schicksal.

Schade...aber dieses Schicksal könnte bei der Arcanum Ausschreibung doch auch drohen.

gbwolf

Ich gebe zu, dass ich mir bei Arcanum eine sehr hochwertige Anthologie verspreche, wenn ich anschaue, wer sich alles darum beworben hat und wie die herausgeber an die Sache heran gehen (Kritiken im Vorfeld, viel Kontakt zu den Autoren, etc.). Wer sich so viel Mühe mit Mails, Homepage, etc. macht, von dem erwarte ich, dass er ein gutes Buch bringt.
Verkaufschancen werden dennoch schlecht sein. Und mal ehrlich: Wer von uns hat sich in den letzten Jahren ein Buch mit Fantasy-Kurzgeschichten gekauft, in dem keine bekannten Autoren drin sind und das nicht in einer Rollenspielwelt spielt? Wer informiert sich im Fandom über Neuerscheinungen dieser Art? Da haben es die SF-Leute weit besser, die von mancher Antho 500 Stück und mehr absetzen und bei denen die Kurzgeschichte ein anerkanntes Medium ist (wo sie meiner Ansicht nach auch weit passender ist, da es hier vor allem um die Ideen geht und bei Fantasy zumeist um ein Eintauchen, dass sich kaum auf wenigen Seiten erreichen lässt).
Aber ich schweife ab. Über Sinn, Unsinn und Marktchancen von Anthologien können wir ja einen neuen Thread aufmachen. Das Thema kommt irgendwie bei jeder Ausschreibung auf ;)

Cookie

Hallo,

ich bin eines der Drachenkinder (Herausgeber der Antho). Was wollt ihr denn wissen?   ;)

Um schon mal die offenen Fragen zu klären. Der MG Verlag ist unser Partner bei diesem Projekt. Es ist unsere erste Ausschreibung. Die Drachenkinder gibt es seit Februar diesen Jahres.

Wenn ich mich nicht irre, haben wir sogar schon von einem Tintenzirkler eine Geschichte bekommen  :)

Viele Grüße
Cookie

Taske

Hallo Cookie,

Zitat von: Cookie am 18. Juni 2007, 19:42:29
ich bin eines der Drachenkinder (Herausgeber der Antho). Was wollt ihr denn wissen?   ;)

Ich hätte 'ne allgemeine Frage. Da hier immer wieder zu lesen ist, wie sinnlos es sei eine Fantasy-Anthology herauszubringen (weil: "Wer außer den jeweiligen Autoren kauft die schon?") würde mich mal die Sicht von Jemandem interessieren, der die Absicht hat eine solche Anthologie herauszubringen.

Also: Was ermutigt Euch zu dieser Geschichte? Wie wollt ihr Versuchen Eurem "Baby" zum Erfolg zu verhelfen?

Viele Grüße

Taske

Rei

Zitat von: Cookie am 18. Juni 2007, 19:42:29
Wenn ich mich nicht irre, haben wir sogar schon von einem Tintenzirkler eine Geschichte bekommen  :)
Jap, von mir...  ;D

Cookie

Hallo,

@Rei: dachte ich's mir doch  :winke:

ZitatAlso: Was ermutigt Euch zu dieser Geschichte? Wie wollt ihr Versuchen Eurem "Baby" zum Erfolg zu verhelfen?

Zuerst einmal hat uns natürlich der Verlag selbst ermutigt, als wir unser Konzept eingereicht haben. Das ist schon mal sehr viel wert. Dann sind wir allesamt selbst Fantasy-Fans, die eine gute Antho einem Roman eines amerikanischen Mittelklasseautors XYZ vorziehen. Das mal zu den persönlichen Beweggründen der Drachenkinder.
Zu dem Plan, wie wir das fertige Werk dann bewerben wollen. So wie jeder, der bei einem Kleinverlag ist, das auch macht. Der Vorteil ist, dass eine Autorengruppe im Gegensatz zu einer Einzelperson viel mehr Kontakte und somit auch bessere Marketingmöglichkeiten hat. Klar ist, dass uns nicht das Budget eines Großverlags zur Verfügung steht. Wir werden natürlich unser Bestes geben, das Werk publik zu machen, damit nicht jener Effekt eintritt, dass unsere Autoren die besten Kunden sind.

Wer nichts wagt, hat schon verloren.  :)

Viele Grüße
Cookie

Grimmer

Hi,

und genauso wollen wir es versuchen!
;)

LG
Grimmer
(noch ein Drachenkind)

Lucy May

@ ein Drachenkind

Gibts da eigentlich auch ein Freiexemplar?

Neugierige Grüße, Lucy  :buch: :vibes:


Ary

Klasse! Ich wollte auch wohl mitmachen... wenn ich es schaffe, etwas in der gewünschten "Kürze" zu Papier zu bringen. :) Ideen hab ich für das Thema genug!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

gbwolf

Als Coverfreak noch die Frage: Macht ihr das Cover selbst? Mir gefallen die MG-Cover nämlich überhaupt nicht und die Typografie des Märchenbuchs erinnert mich persönlich an diesen Verlag mit I..., dessen Cover mir meistens die Zehennägel hochgerollt haben.

Nehmt ihr auch Geschichten, die online sind? Ich schreibe gerade an was, das könnte passen, aber ich werde es auch auf kurzgeschichten.de stellen, weil es eigentlich um das dortige Monatsthema geht.

Grimmer

Hallo gbwolf!

Das Cover liegt in unserer Verantwortung und wird nicht durch den MG-Verlag erstellt.
Die Geschichten sollten bisher nicht veröffentlicht sein.
;)

Hr. Kürbis

So, jetzt bin ich hier auch mal reingestolpert, und ich muss sagen, die Ausschreibung reizt mich! Mal sehen, da fällt mir bestimmt etwas zu ein...

Ich muss sagen, ich bin eigentlich auch nicht so ein Fan von Anthologien, aber die Ausschreibung ist sehr sympatisch und das Thema mehr als wert, geschrieben zu werden...

*macht sich mal Gedanken*