• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Sache mit dem dringenden Bedürfnis

Begonnen von Antigone, 01. Juni 2007, 09:21:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lavendel

Hat Tyrion nicht auch seinen Vater auf dem Abort gemeuchelt und ganz trocken festgestellt, dass er am Ende doch kein Gold ge******** hat? (Dieser Charakter ist ganz großartig^^)

Wenn Tyrion also auf dem Klo sitzt und sich dabei so seine Gedanken über seine Intrigen macht, dann finde ich, passt das hervoragend ins Charakterkonzept - ist also in diesem Falle legitim. Und im Falle des Zwerges hat das wohl erstens einen (gewollt) etwas komischen Effekt und Unterstreicht gleichzeitig die Hinterhältigkeit der Albae. Also auch gerechtfertigt^^.

Wollen wir festhalten: Wenn es passt, ruhig mal wen aufs Klöchen schicken, wenn nicht einfach übergehen.

Hr. Kürbis

Bööööööööse, Lavendel, BÖÖÖÖÖÖÖÖSE! Da spoilerst du hier einfach! Bis jetzt hat "mein" Tyrion nur einen abgeseilt und sein Vater lebt noch!

:pfanne:

Aber ist auch nicht so wichtig, jetzt habe ich was, auf das ich mich freuen kann!  :rofl: 

Lavendel

Ups  :-X
Ich alte Spoilerin :pfanne:
Sorry, Hr. Kürbis - aber es bleiben noch ein paar andere Überraschungen übrig^^

Ary

Irgendwie erinnert mich dieser Thread an eine Diskussion, die in einem anderen Forum mal über Harry Potter aufkam. JKR schreibt, dass Harry aufsteht und sich anzieht, aber weder duscht noch sich wäscht oder sowas.
Ich stelle gerade fest, dass gerade Najaro ein sehr reinlicher Protagonist ist. :) Allerdings ist er auch der, der in letzter Zeit am häufigsten mal kotzen muss.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Antigone

Zitat von: Aryana am 15. Juni 2007, 17:56:28
Irgendwie erinnert mich dieser Thread an eine Diskussion, die in einem anderen Forum mal über Harry Potter aufkam. JKR schreibt, dass Harry aufsteht und sich anzieht, aber weder duscht noch sich wäscht oder sowas.

Naja, in Teil 4 sitzt er doch immerhin einmal in der Badewanne (und wird von dem Gespenst lüstern beglotzt...)... einmal pro Jahr, das ist doch schon fast ein mittelalterlicher Schnitt!!! ;D

Lg, A.

Lisande

Zitat von: Aryana am 15. Juni 2007, 17:56:28
Irgendwie erinnert mich dieser Thread an eine Diskussion, die in einem anderen Forum mal über Harry Potter aufkam. JKR schreibt, dass Harry aufsteht und sich anzieht, aber weder duscht noch sich wäscht oder sowas.
Ich stelle gerade fest, dass gerade Najaro ein sehr reinlicher Protagonist ist. :) Allerdings ist er auch der, der in letzter Zeit am häufigsten mal kotzen muss.

Da hat er aber auch allen Grund zu, der Kleine! *g*

Aber stimmt schon, bei Harry Potter ist das schon ganz besonders auffällig. Ich erinnere mich an einen Kommentar zu einer meiner Fanfics, in der ich ganz gedankenlos Harry aufstehen und duschen gehen lassen habe. Der Kommentar war: "Oh, bei dir darf er duschen, das finde ich gut!"  ;D

Drachenkind

Hmmm, also ich finde Harrys Verhalten eher alterstypisch. Meine Kinder duschen nur, wenn ich sie dazu zwinge. Die Mädchen baden gelegentlich mal, aber weniger aus Gründen der Reinlichkeit, als um anderthalb Stunden mit einem guten Buch im warmem Wasser zu liegen. Und der Sohn duscht, wenn es sein Fußballtrainer befiehlt (nach einem Spiel). Die jüngste Tochter geht sogar nur zur Toilette, wenn ich sie ausdrücklich dazu auffordere...

Lisande

Zitat von: Drachenkind am 16. Juni 2007, 07:48:36
Hmmm, also ich finde Harrys Verhalten eher alterstypisch. Meine Kinder duschen nur, wenn ich sie dazu zwinge. Die Mädchen baden gelegentlich mal, aber weniger aus Gründen der Reinlichkeit, als um anderthalb Stunden mit einem guten Buch im warmem Wasser zu liegen. Und der Sohn duscht, wenn es sein Fußballtrainer befiehlt (nach einem Spiel). Die jüngste Tochter geht sogar nur zur Toilette, wenn ich sie ausdrücklich dazu auffordere...

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass ich da beim Lesen der Bücher nie drüber gestolpert bin, auch wenn es mir inzwischen extrem auffällt. Für mich war das immer ein nicht erwähnenswertes Detail - womit ich bei der Einschätzung ankomme, dass JKR sich für die Variante "lass es unter den Tisch fallen, ob dein Held aufs Klo muss" entschieden hat. :)

Grey

Hmm... einer meiner Charas (eine Art Schutzengel), der eigentlich von seiner Biologie her gar nicht austreten muss, tut  auch schon mal so, um als Mensch glaubwürdiger zu erscheinen... Er stellt sich dann hinter die Klotür und erzeugt ein plätscherndes Geräusch und freut sich wenn man ihm die Nummer abnimmt ;D

Prinzipiell finde ich, dass es mit dem dringenden Bedürfnis genau so zu halten ist wie mit Liebesgeschichten. Ist es dem Plot förderlich, großartig, ein herausragendes dramaturgisches Element mit unendlichen Möglichkeiten. Ansonsten... jeder weiß doch dass das manchmal passiert... man muss nicht unbedingt drüber schreiben...

Lavendel

Nicht immer, Grey, aber manchmal vielleicht schon.... ;)

Diesen Charakter von dir finde ich durchaus witzig. Mit dem würde ich mich gerne mal unterhalten - obwohl nicht gerade darüber, wie man die überzeugensten Pinkelgeräusche produziert... oder doch? ;D ;D ;D

Grey

Wieso, machst du das auch so? Vortäuschen, meine ich...? *hihi*

Ich finde den Char auch sehr witzig...  :omn: :ätsch:

Lisande

Zitat von: Grey am 16. Juni 2007, 12:34:12
Hmm... einer meiner Charas (eine Art Schutzengel), der eigentlich von seiner Biologie her gar nicht austreten muss, tut  auch schon mal so, um als Mensch glaubwürdiger zu erscheinen... Er stellt sich dann hinter die Klotür und erzeugt ein plätscherndes Geräusch und freut sich wenn man ihm die Nummer abnimmt ;D


:rofl: Der ist ja gut! In diesem Fall gehört das natürlich auch unbedingt zum Plot, weil es den Charakter erklärt - und außerdem eine nette kleine humorvolle Szene bietet!

FeeamPC

Da ist noch eine Kleinigkeit zum Thema, bekannt aus unserer eigenen Geschichte. Besonders hochgestellte Persönlichkeiten (Könige usw) regierten auch vom Klo aus. Ludwig der 14., Sonnenkönig der Franzosen, empfing Besucher, während er auf dem (tragbaren und gepolsterten)) Toilettenstuhl saß, und besprach dort Staatsgeschäfte.
Irgendwo ist mir auch noch ein Hinweis in Erinnerung, daß Besucher für das Privileg, den Herrscher bei seiner Darmentleerung besuchen zu dürfen, sogar Bargeld lassen durften.
Also, nicht zu allen Zeiten war das Thema "dringendes Bedürfnis" für die Menschheit so tabu wie heute.
FeeamPC

Manja_Bindig

Urgh... stell ich mir sehr... interessant vor.

Naja, wenn meine Charas baden wollen, gehen sie in ein öffentliches Badehaus. Da werden dann auch die Klamotten gewaschen. ^^ (und nein, das Badehaus gehört nicht zu der Wirtschaft, in der sie wohnen - nciht mehr. Sie müssen brav zahlen, entsprechend ist das maximal einmal die woche drin... mein armer Rinyl, der ist eigentlich ein kleiner Schmutzphobiker... wenn er sich länger als zwei Tage nicht wenigstens mit Katzenwäsche saubergehalten hat, dreht er durch)

Kaeptn

@Mods: Sorry, weiß nicht wohin damit...

Gerade lese ich die Drachenkämpferin und da fällt mir mal wieder ein Phänomen auf, dass man nicht nur bei Fantasy aber gerade da gerne mal findet. Irgendwie müssen die Charaktere in entscheidenden Situationen nicht zur Toilette.

Damit meine ich nicht, dass das "die Notdurft verrichten" nicht beschrieben wird, um Himmels willen, darauf lege ich gar keinen Wert. Vielmehr werden aber Charaktere in Situationen gebracht, in denen das verrichten der Notdurft schlicht unmöglich oder zumindest "problematisch" ist.

Aktueller Fall Drachenkämpferin: Nihal setzt sich aus Trotz auf eine Statue und will erst runterkommen, wenn man ihr eine Bedingung erfüllt. Daraufhin will man sie aushungern, doch sie bekommt was zu essen und zu trinken (daran hat Troisi gedacht). Bis sie runterkommt vergehen aber Tage... Na ja, nennt mich Realismus-Freak, aber das ist doch ein Problem :D

Worauf ich hinaus will: Achtet ihr auf sowas? Ist sowas gerade in Fantasy-Roman zu vernachlässigen?