• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Die Sache mit dem dringenden Bedürfnis

Begonnen von Antigone, 01. Juni 2007, 09:21:29

« vorheriges - nächstes »

Lavendel

Ok, also wenn du über eine Gesellschaft schreibst, in der Gemeinschaftspinkeln üblich ist, dann schreib soviel darüber, wie du möchtest ;)
(Aber das würde ich jetzt auch - von unserem kulturellen Standpunkt aus - als ungewöhnliche Situation klassifizieren ::))
Trotzdem muss es aber extrem gut geschrieben sein, damit eine ernste Situation nicht ungewollt komisch wird. ;)

Artemis

In einem Roman, der im alten Rom spielt, wäre das Gruppenpullern wohl Pflichtprogramm, wenn man zeigen will, wie gut man recherchiert hat  ;)
Da war es üblich, dass sich die Männer zur gemeinsamen Sitzung im Badehaus getroffen haben, um sich danach vom Bademeister den Rücken schrubben zu lassen. Diese Körperkultur finde ich persönlich unheimlich gut, ganz anders als die Ferkelchen aus dem Mittelalter. Da hieß es immer, zu oft baden macht krank - und wer krank war, dufte sich mehrere Wochen nicht mehr waschen *irks*  :gähn:

Lavendel

naja, im Grunde hatten sie ja recht damit, dass waschen krank macht. Wenn man nämlich seine Abfälle einfach so in die Gegend kippt, dann kommt mächtig viel unangenehmes Zeug ins Wasser. Schön viele Bakterien und so weiter. Mittelalter = igittigitt, in ganz vielen Dingen.^^ Ich finds darum auch albern, wenn Leute durch Bücher  mit entsprechendem Setting geistern, die einfach immer wunderschön schauber und wohlriechend sind - obwohl dann wahrscheinlich auch die Schmerzgrenze ganz wo anders liegt, wenn mans gewohnt ist...  :-X
In meiner aktuellen Geschichte wäscht sich meine Protagonistin ständig - aber sie ist ja auch nicht grade im europäischen Mittelalter.
:vibes:
Aber als sie in Gefangenschaft war, habe ich auch pflichtschuldig erwähnt, dass man sie so zwei- dreimal am Tag austreten lässt...

Antigone

Zitat von: Lavendel am 07. Juni 2007, 15:32:58
Ich finds darum auch albern, wenn Leute durch Bücher  mit entsprechendem Setting geistern, die einfach immer wunderschön schauber und wohlriechend sind - obwohl dann wahrscheinlich auch die Schmerzgrenze ganz wo anders liegt, wenn mans gewohnt ist...  :-X

Na, über das Thema könnten wir ja gleich noch einen Beitrag eröffnen. Erwähnt ihr, ob eure Protas auch mal stinken??? Oder halt einfach nur männlich-herb riechen?

Lg, A.

Artemis

Zitat von: Antigone am 08. Juni 2007, 09:19:16
Erwähnt ihr, ob eure Protas auch mal stinken??? Oder halt einfach nur männlich-herb riechen?

Ich hab einmal einen zum Himmel stinken lassen, als ihn seine Begleiter aus dem Moor fischten und er wie ne Moorleiche ausgesehen und gerochen hat  ::)

Ansonsten beschreibe ich eher, nach was sie riechen, und nicht, wie sie riechen. Denn eine Horde müffelnder Schweinchen braucht wohl kein Mensch  ;) 

Außerdem lässt sich das eh nie so pauschal sagen, ob jemand stinkt oder nicht - ich bewege mich in meinen Geschichten in mittelalterlichem Gebiet, also ist das, was für uns stinkt, für die Leute ganz normal. Wenn da ein Mann halt etwas herber riecht, ist das für Frauen das Normalste der Welt. Also kann ich auch schlecht schreiben, dass sie z.B. die Nase rümpft ...

Antigone

Zitat von: Artemis am 08. Juni 2007, 09:26:02
Ich hab einmal einen zum Himmel stinken lassen, als ihn seine Begleiter aus dem Moor fischten und er wie ne Moorleiche ausgesehen und gerochen hat  ::)

Bei mir ist mal einer am Misthaufen gelandet. Da weiß ich noch aus eigener Erfahrung, dass man hinterher stinkt! ;D (mich hat da mal ein Pferd hineingeschubst)

ZitatAnsonsten beschreibe ich eher, nach was sie riechen, und nicht, wie sie riechen. Denn eine Horde müffelnder Schweinchen braucht wohl kein Mensch  ;) 

Na ja, aber schreibst du dann: er riecht nach Pferd, Rauch, Leder, was auch immer,, oder nach Schweiß? Bei Frauen ist das finde ich einfacher, die riechen dann halt nach KKräutern, Rauch, Lavendel etc... Aber bei Männern?

Lg, A.

Artemis

Zitat von: Antigone am 08. Juni 2007, 09:35:11
Na ja, aber schreibst du dann: er riecht nach Pferd, Rauch, Leder, was auch immer,, oder nach Schweiß? Bei Frauen ist das finde ich einfacher, die riechen dann halt nach KKräutern, Rauch, Lavendel etc... Aber bei Männern?

Ja, so schreibe ich das. Männer riechen halt nach dem, mit was sie in Berührung kommen. Genau wie du schon gesagt hast: Pferd, Rauch, Leder, Schweiß, Fett, Wolle ...
Ich finde, so bringt man dem Leser das Brodem aus Gerüchen eher nahe als wenn man bloß schreibt, dass der Prota stinkt.

Solatar

Zitat von: Lavendel am 07. Juni 2007, 15:32:58
Ich finds darum auch albern, wenn Leute durch Bücher  mit entsprechendem Setting geistern, die einfach immer wunderschön schauber und wohlriechend sind - obwohl dann wahrscheinlich auch die Schmerzgrenze ganz wo anders liegt, wenn mans gewohnt ist...  :-X

Ihr könnt mir glauben, spätestens nach zwei Wochen in der Wildnis oder auf dem Meer riecht man gar nichts mehr. Da riechen / stinken dann alle gleich (Klamotten, Körper) und die Nasen innerhalb der Schicksalsgemeinschaft haben sich an den Geruch gewöhnt. Nur wenn man dann wieder in eine "saubere" Gesellschaft kommt, werden die gepuderten und parfümierten Näschen gerümpft.

Hr. Kürbis

Anders ist es auch nicht zu erklären, das die größten "Stinker" noch in Begleitung durch die Gegend latschen, einem selbst sich aber schon bei einer Distanz von 3 Metern die Fußnägel aufrollen...
Übrigens, es ist warm draußen und ich könnte jetzt wieder Geschichten von der Arbeit erzählen, sozusagen live aus dem Warenhaus der Körper"düfte".  :-X

Termoniaelfe

ZitatÜbrigens, es ist warm draußen und ich könnte jetzt wieder Geschichten von der Arbeit erzählen, sozusagen live aus dem Warenhaus der Körper"düfte".  Lips Sealed

Oh ja, ich auch  ::)

eckelhaft diese Typen. *schüttel*

Lisande

Zitat von: Hr. Kürbis am 08. Juni 2007, 18:30:20

Übrigens, es ist warm draußen und ich könnte jetzt wieder Geschichten von der Arbeit erzählen, sozusagen live aus dem Warenhaus der Körper"düfte".  :-X

Schon mal ein Büro gehabt, wo schräg gegenüber auf dem gleichen Flur die Nichtsesshaftenhilfe liegt?  Ich bin so froh, dass die jetzt drei Etagen unter mir sitzen! :-X

Artemis

Oder in einem Hörsaal mit knapp 40 Männern, die Deo für eine neue Tankstellenkette halten und nichts lieber tun, als den ganzen Morgen ihr geballtes Testosteron in die Luft zu pulvern? Mit Fenstern, die sich nicht öffnen lassen, und kaputter Klimaanlage? Mit über 30° C draußen? Mit Sonnenseite? DAS ist Fun!  :gähn:

Manja_Bindig

Drachenkind

Ich bin kürzlich auf das erste eindeutige Beispiel in einem Fantasyroman gestoßen, wo jemand "ein dringendes Bedürfnis, den Nachttopf zu benutzen" hatte und einen Absatz später "tat, was sie tun musste" ("Grüner Reiter" von Kristen Britain, seeeehr zu empfehlen, ebenso wie der zweite Band "Spiegel des Mondes"). Mich hat das dazu inspiriert, meine Prota eine "Bedürfnishütte" aufsuchen zu lassen. Für den Fortgang der Handlung war das außerdem sehr hilfreich.

Ich bin übrigens immer der Ansicht, dass Altmeister Tolkien eine solche Szene bietet, oder was für einen Grund haben Merry und Pippin an der Wetterspitze vom Feuer wegzugehen, um dann mit der Nachricht, dass sich etwas Unheimliches nähere, wieder zu kommen?  ;) (vgl. Herr der Ringe, Die Gefährten - Seite schlag ich jetzt nicht nach, Buch steht zwei Stockwerke tiefer).

Drachenkind

Hr. Kürbis

Ich bin schon auf mehrere solcher Szenen gestoßen. Aber meistens dient die Szene dann einem Zweck, wie zum Beispiel bei Markus Heitz´ Zwergen, wo ein armer Zwerg beim "in die Büsche pinkeln" von einer Albae gemeuchelt wird. Heute morgen hatte ich erst Tyrion aus "Das Lied von Eis und Feuer", der sich hintenrum entleert hat. Das war aber nicht wichtig für die Handlung, aber für ihn eben ein dringendes Bedürfnis!  :rofl: