• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2015 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 23. August 2015, 23:14:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Valaé

Danke dir Mogy  :knuddel:.
Ja, war nicht ganz einfach - ich trage mich an sich schon seit Monaten mit der Frage "Und was ist im November?" herum und ehrlich gesagt ist allein die Tatsache, dass dem so ist für mich ein Zeichen dass der NaNo zu viel Raum in meinem Schreibleben einnimmt und ich endlich mal wieder lernen sollte auch ohne ihn zu schreiben. Als Maja dann hier das Board aufgemacht hat, war es trotz der Tatsache dass ich mich gerade auf einer Sommerakademie in Südtirol befinde, noch mal ein heftigeres Schwanken, weil es eben doch wieder gelockt hat, aber es wäre einfach nicht gut.

Was deine Frage angeht: Danke dir erstmal für das Angebot - ich weiß noch nicht genau ob das eine so gute Idee wäre, aber ich schließe es auch nicht ganz aus - es kommt ganz darauf an, wie gut mein Vorhaben im Oktober und November funktioniert. Was ich aber auf jeden Fall begrüßen würde wäre eine ganz allgemeine Verabredung zum Schreiben ohne wirkliches Battle, ohne Wortzahlen - ich habe die Erfahrung gemacht das Wortzahlen mir nicht wirklich helfen - wähle ich sie zu klein motivieren sie mich nicht, wähle ich sie so dass sie mich motivieren, dann übertreibe ich es für den Anfang maßlos. Also an sich: Wiedereinführen ins Schreiben gerne, auch sehr sehr gerne in Gesellschaft, aber am liebsten ganz ohne Wortzahlen.

Mogylein

@Valaé Das Angebot besteht natürlich auch für das Bloße gegenseitige Anfeuern oder in Projekte investierte Zeit, ohne Wortzahl. :knuddel:
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Siara

*schnüff* In den letzten Tagen habe ich einen richtigen NaNo-Blues. Keinen Nach-NaNo-Blues, sondern einen davor, weil ich weiß, dass mitzumachen bei mir einfach nicht funktionieren kann. Ohnehin ist schon seit Monaten so gut wie keine Zeit mehr für das Schreiben, da sind 50k vollkommen unrealistisch und gedanklich ganz weit weg. Wenn ich hier aber die Vorfreude lese und an Kekse und Tee und Herbst denke, fällt diese Entscheidung wirklich nicht leicht. Nächstes Jahr könnte es klappen, aber dieses bin ich auf jeden Fall raus.

Allgemein scheint es ja aber dieses Jahr einige zu geben, die den Wahnsinn nicht mitmachen. Das tröstet ein bisschen, vielleicht ist die NaNo lose Seite des Forums dann ja ausnahmsweise etwas weniger ausgestorben. :)
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Inea

Soeben hatte ich eine wunderbare Romanidee, die perfekt für den Nano passen würde. Hach, das macht die Entscheidung auch nicht einfacher. Ich bin ja nur froh, dass ich nicht die einzige bin, die hin- und hergerissen ist.

Bis zum 31. Oktober kann man sich entscheiden, richtig? Das ist ja zum Glück noch einige Zeit zum Nachdenken. Ich werde mal ein wenig plotten und gucken, ob es gut passt.

Janika

Genau, Inea, es ist bis zum 31. Zeit. Nur am besten nicht fünf Minuten vorher entscheiden, du musst ja noch deinen Roman anlegen und Maja um Einlass ins Board bitten. ;) Aber ansonsten schadet Mut zur Kurzentschlossenheit nicht.

@Valaé: Meine Hohachtung für deine Entscheidung. :knuddel: Ich habe bei weitem keine so harte Zeit hinter mir wie du, vermute ich, und mir war es schon hart genug. Für mich bildet der NaNo eine Art vertraute Größe, zumal ich ja auch im Ausland sein werde, aber gerade das ändert für mich dieses Jahr auch einiges, da ich Sydney im Zweifelsfall über den Sieg stellen werde. Ich weiß noch nicht, wie es mir mit der Doppelbelastung gehen wird, aber ich habe neben dem Schniefen, ohne dich an den Start zu gehen, auch ein gutes Gefühl. Ich bin fast ein bisschen beruhigt, dass du von selbst darauf achtest, dich nicht zu überbeanspruchen. Finde langsam zurück zum Schreiben, überstürze nichts. Sonst käme nur wieder der Fall.
Ich weiß, mit der kommenden Zeitverschiebung und dem Auslandsaufenthalt bin ich eine der letzten, die sich hier anbieten kann. Aber trotzdem: Sollten wir zufällig mal gleichzeitig an unseren Dokumenten sitzen, ob nun im NaNo oder davor/danach, würde ich mich freuen, dir Gesellschaft zu leisten. :knuddel: Zwar werde ich auch auf Zahlen gucken, klar - aber ich kann auch sehr gut, statt die rauszuposaunen, einfach nur sagen, ob ich mit einer Szene klarkomme oder nicht. Oder über sich sperrende Figuren zetern. ;)
Und wenn du nächstes Jahr dann wieder denkst, mitmachen zu können und zu wollen, ist die Freude doppelt groß!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Antigone

#155
Ach herrjeh... ich war ja 100%ig sicher, dass ich nicht beim Nano mitmache. Zu oft bin ich dabei schon gescheitert, außerdem hab ich gar keine Zeit, bin die ersten Novembertage nicht mal im Lande, und von meiner mittlerweile jahrelangen Schreibkrise will ich gar nicht erst anfangen. Also alles klar. Oder?

Und dann les ich dieses Thema hier - und die Nano-Begeisterung hat mich sofort wieder fest im Griff. Und was soll ich sagen - seither keimt doch eine winzige Idee, es vielleicht doch zu versuchen. Und dabei hätt ich sogar schon eine Idee!

Hach... ihr macht es einem aber auch nicht leicht, NICHT zu schreiben.... Ich glaub, ich muss noch mal drüber nachdenken.  ;D

Lauren Mandrake

Ich glaube, das wird bei mir erst nächstes Jahr was. Ich häng seit Februar mit meinem Roman in den Seilen... und mit den ganzen anderen Entwürfen fang ich besser gar nicht erst an...

Belle_Carys

@Janika, ich hocke auch grad im Ausland, allerdings weniger weit weg, nämlich in Finnland :)

Eigentlich wollte ich als Rebell an den Start gehen und mein Projekt von vor zwei Jahren weiter schreiben. Aber ... irgenwie möchte ich ein "echter" Nanit sein, also werde ich mich wohl mal auf meinen Popo setzen und ein wenig die Gehirnwindungen glühen lassen. Eigentlich ist der November hier an der Uni für mich der stressigste Monat (natürlich, das war völlig klar, oder?  ;D) aber dafür muss ich hier anders als in Deutschland nebenbei nicht arbeiten. Irgendwo werden sich wohl die nötigen Minuten für die Schreiberei heraus klauben lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin dabei. Und irgendwie muss ich mich ins No-Matcher Team schieben, es war so schön da letztes Jahr.

Akirai

Ich mache jetzt einfach mal das, was alle Neulinge so machen ... Ich stelle mich in einen virtuellen Raum und schreie ganz laut um Hilfe  ;D

Folgendes: Das Nano-Prinzip kenne ich, ich habe auch schon bei 2 (ok, eigentlich nur 1 ... *hust*) mitgemacht. Trotzdem scheint das hier ganz anders zu laufen, als ich es bisher kennengelernt habe - entschuldigt von daher meine Fragen!  :bittebittebitte:

1. Gibt es eine Möglichkeit, bis zum 31. Oktober auch von einer Gruppenmitgliedschaft bei den Naniten "zurückzutreten"? Ich kann jetzt noch nicht so wirklich absehen, wie mein November wird (das wird so erst ab Ende Oktober der Fall sein ^^'). Wenn ich jetzt also zusage und es dann doch nichts wird ... Ich könnte ja verkraften, wenn bei mir <50k stehen, aber ich will durch mein "Versagen" (um es mal so auszudrücken) keine Gruppe ins Hintertreffen bringen. Was mich gleich zu Frage 2 führt ...

2. Wie läuft das mit den Nano-Gruppen bei euch?  ;D (Also es gibt sie, aber wie kommt man da rein und was macht man da? Tut mir leid, falls die Frage schon beantwortet ist, dann habe ich das überlesen).

3. Braucht man einen Account auf der offiziellen Nanoseite? Den habe ich nämlich leider nicht ...

Ja, für den Anfang reicht das mal. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Schon mal ganz vielen lieben Dank im Voraus!  :knuddel:

LG
Aki

Malinche

Also, schöner ist es natürlich, wenn du nach Zusage auch dabei bleibst, und wir werden selbstredend alles tun, damit das der Fall ist. ;D Aber Unabsehbares kann natürlich immer mal passieren. Wobei ich auch sagen muss, meinen ersten NaNo habe ich unter Stressbedingungen und quasi völlig ohne Zeit geschrieben, und es hat trotzdem funktioniert und war großartig. :)

Zu 2.: Wenn du auf dein Profil gehst unter "Profileinstellungen" und "Gruppenmitgliedschaft", kannst du da die Mitgliedschaft in der Nanitengruppe 2015 beantragen. Sobald du freigeschaltet wirst, siehst du das NaNo-Unterboard. Dort gibt es Teams, die sich zur gemeinsamen Motivation (und/oder zum Battlen) zusammengefunden haben, Romanthreads für die NaNo-Projekte und vieles mehr, vor allem eben Aktionen, um gemeinsam gut durch den November zu kommen.

3. Ja, den Account brauchst du, der ist aber recht unkompliziert anzulegen. :)

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Christian

Zitat von: Malinche am 03. September 2015, 15:04:10
... und wir werden selbstredend alles tun, damit das der Fall ist. ;D
Wenn sie das so sagt, meint sie das auch so. ;D

ZitatWobei ich auch sagen muss, meinen ersten NaNo habe ich unter Stressbedingungen und quasi völlig ohne Zeit geschrieben, und es hat trotzdem funktioniert und war großartig. :)
Die Dynamik im NaNo kann wirklich sehr anfeuern. In meinem ersten NaNo-Jahr hier schrieb ich einen Roman bis zum Ende, dann noch einen zweiten NaNo und in der letzten Novemberwoche zog ich von Schwerte nach Remse um. Es geht vieles.


Akirai

@ Malinche und Christina: Oh, das geht ja schnell, danke für die Antworten!  :knuddel:

Ja, dass der Nano mitreißen kann, das glaube ich! Ok, dann lass ich mir das am Besten bis Ende Oktober durch den Kopf gehen - bis dahin sollte ich wissen, ob alles klappt, oder nicht. Aber ich würde schon gerne ... man muss sich nur den Thread hier durchlesen, um zu sehen, dass der Nano hier sicherlich gut wird  ;D

Janika

Ich bestätige, dass man auch mit wenig Zeit schreiben kann. Ich habe schon drei NaNos geschrieben (und gewonnen), im vorletzten Jahr, während meine Mutter im Krankenhaus war und ich folglich Haushalt, alle Tiere und zwölfte Klasse an der Backe hatte. Dieses Jahr werde ich im Auslandssemester sein - und eben weil ich weiß, dass man im Zweifelsfall auch mit wenig Zeitaufwand kann, werde ich trotzdem wieder mitmachen und es auch hoffentlich wieder packen. :)

Ich würde dir raten, dich am besten bis Mitte Oktober zu entscheiden. Denn wenn das Board schon fast zwei Monate offen ist, geht es da hoch her. Dann hast du noch genug Zeit, dich zu orientieren, durchzugucken und Fragen zu klären. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sookie

Ich mache wieder mit, wie jedes Jahr.  :vibes:
Wenigstens ein Monat im Jahr in dem ich wirklich aktiv im TiZi unterwegs bin...  :versteck:

FeeamPC

Ich mache auf jeden Fall wieder mit. Gewinnen oder nicht, im NaNo kriege ich auf jeden Fall mehr geschafft als im ganzen restlichen Jahr.