• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Reportage] 31.08.15 Schreibende Traveller

Begonnen von Zit, 01. August 2015, 21:01:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Gerade in der Qwertz gelesen: Der Michael Müller Verlag schreibt zum ersten Mal einen Wettbewerb aus. Gesucht werden Reportagen und keine KG oder Romane. Da hier aber auch viele Reiselustige sind, dachte ich, das könnte euch interessieren. Zu gewinnen gibt es nämlich einen ordentlichen Batzen Kohle und sogar einen Verlagsvertrag. ;)
(Und wer älter als 35 ist, findet am Ende noch einen Hinweis.)

Vollständige Ausschreibung: http://www.michael-mueller-verlag.de/de/verlag/autorenwettbewerb_2015.html

Zitat[...]

Um neue Au­to­ren für das Lei­den­schafts­pro­jekt »Rei­se­füh­rer« zu be­geis­tern, schreibt der Micha­el Mül­ler Ver­lag einen Au­to­ren­wett­be­werb für Rei­se­jour­na­lis­ten – oder die, die es wer­den wol­len – aus.
Teil­neh­men kann jeder schrei­ben­de Tra­vel­ler bis ein­schließ­lich 35 Jah­ren. Der Ver­lag für In­di­vi­du­al­rei­sen­de sucht KEINE Bel­le­tris­tik, son­dern Rei­se­re­por­ta­gen zu Deutsch­land, Eu­ro­pa und der gan­zen Welt.
Das Thema ist frei.
Die un­ver­öf­fent­lich­te oder in 2014 ver­öf­fent­lich­te Re­por­ta­ge kann bis zum 31. Au­gust 2015 per Mail an matthias.kroener@michael-mueller-verlag.de ge­sen­det wer­den. Sie soll­te zwi­schen 5.000 und 10.000 Zei­chen lang sein (inkl. Le­er­zei­chen).
Bitte hef­ten Sie Ihrer Ein­sen­dung eine Kurz­vi­ta an (Name, An­schrift, Ge­burts­da­tum, bis­he­ri­ger Le­bens­lauf, bis­he­ri­ge Pu­bli­ka­tio­nen).

Eine Vor­aus­wahl aus allen Ein­sen­dun­gen tref­fen die Re­dak­teu­re des Micha­el Mül­ler Ver­lags.
Die bes­ten 25 Texte wer­den von einer hoch­ka­rä­tig be­setz­ten Jury be­wer­tet.
Die ers­ten drei Plät­ze sind mit Geld­prei­sen und der Op­ti­on auf einen Buch­ver­trag im Micha­el Mül­ler Ver­lag do­tiert.
Die drei Ge­win­ner und ihre Rei­se­re­por­ta­gen wer­den am Stand des Micha­el Mül­ler Ver­lags auf der Frank­fur­ter Buch­mes­se 2015 prä­sen­tiert.

Do­tie­rung des 1. Micha­el Mül­ler-Rei­se­re­por­ta­gen-Wett­be­werbs:
1. Platz: 3.000 Euro plus Op­ti­on auf einen Buch­ver­trag
2. Platz: 1.500 Euro plus Op­ti­on auf einen Buch­ver­trag
3. Platz: 750 Euro plus Op­ti­on auf einen Buch­ver­trag

[...]

Wer wirk­lich in­ter­es­siert ist, einen Rei­se­füh­rer für uns zu schrei­ben, kann ich sich auch un­ab­hän­gig von die­sem Wett­be­werb je­der­zeit bei Kars­ten Luzay mel­den: karsten.luzay@michael-mueller-verlag.de. Herr Luzay ist der Re­dak­ti­ons­lei­ter im Micha­el Mül­ler Ver­lag. Wenn Sie also älter als 35 und in­ter­es­siert sind, nur zu!
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Malinche

Ha, danke für die Erinnerung. Franziska und Sprotte hatten mir den Link schon mal geschickt, ich mag da auf jeden Fall mein Glück versuchen.  :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Zit

Jahaaaa, ich warte immer noch auf deinen Peru-Reiseführer. ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

RockSheep

Da kommt man gerade von einer genialen Reise nach Hause, nach der man sich übelegt, ob man nicht unter die Reise-Blogger gehen will, und schon purzelt so eine Ausschreibung rein.  :rofl: Ich muss jetzt nur Gas geben und überhaupt mal nachlesen, wie so eine Reisereportage aussehen soll ...  :hmmm:

Malinche

Schön, dass eben noch so viel Zeit für diese Ausschreibung war.  ::) Ich gucke mal, ob ich heute noch was aus dem Boden gestampft bekomme.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Zit

*schleppt die Villa-Bacho-Pfanne an* Wird aber Eisenbahn, Malinche. :lehrer:

@RockSheep Ist denn was aus deinem Vorhaben geworden?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

RockSheep

Mir geht es wie Malinche. Ich versuche gerade auf dem Weg zur Arbeit noch was hinzukriegen. *g*
Fügst du eigentlich Fotis hinzu, oder nur Text, Malinche?

Mogylein

Und ich sehe das natürlich jetzt erst (da ich Ausschreibungen eigentlich nie interessant findr)... ich fürchte, das schaffe ich heute nicht mehr.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Malinche

@RockSheep: Erstmal tschakka Alpaka! Das schaffst du noch!
Ich wollte eigentlich nur Text einreichen. Von Fotos steht da nirgends was, oder?  :hmmm:

@Mogylein: Schade! Oder doch Last-Minute-Battle? :innocent:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

RockSheep

Ne, stehen tut da nix. Für mich gehören Fotos irgendwie zu einer Reportage, aber eigentlich habe ich keine Ahnung davon. *g* Dann sende ich auch einfach den Text ein.
Und ja, ich hab's echt noch geschafft! Der Text ist gerade noch beim Kollegen in der High Speed-Korrektur und dann wird abgeschickt. ;)
Wie sieht's bei dir aus, Malinche?
Und für dich Mogylein:  :pompom: :pompom: :pompom: :pompom: Das schaffst du doch auch noch! Sind ja nicht so viele Zeichen.

Malinche

Yeah right, RockSheep!  :pompom:

Ich bin noch am Feilen. Mit einer Nacht Drüberschlafen habe ich etwas Abstand zu meinem gestrigen Machwerk, rigoros Kram rausgeworfen und jetzt ist so etwas wie ein roter Faden erkennbar. Ein wenig muss ich noch polieren und neu schreiben (und dann wahrscheinlich kürzen), aber es kann auch echt noch was werden.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

RockSheep

Ja, den Abstand einer Nacht hätte ich auch gerne, um ehrlich zu sein. Keine Ahnung, ob ich wirklich einen roten Faden habe. Aber zumindest habe ich es versucht. Ich weiss nämlich genau, dass ich mich massiv drüber aufregen würde, wenn ich jetzt nicht doch noch was eingeschickt hätte.

Was ist denn dein Fokus, wenn ich fragen darf? Das Land ist ja wohl nicht allzu schwer zu erraten. ;)

Malinche

Genau, ich schreibe natürlich über Singapur, und der Fokus sind die Tempeltänze, bei denen ... äh. Nein, ich nehme als Aufhänger die Fiesta in dem kleinen Andenstädtchen Cotahuasi, die ich Anfang Mai miterlerbt habe, und versuche daran ein bisschen aufzudröseln, warum Cotahuasi so ein cooler Ort ist. :vibes:

Und worüber hast du geschrieben? :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Mogylein

Ich habe jetzt einen Text angefangen über Jiuzhaigou, aber ich schaffe es leider nicht. Zu müde. Schade, aber selbst schuld. :(
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

RockSheep

Ach Mogy  :knuddel: Vielleicht kommt wieder mal eine Chance. Worüber hättest du geschrieben? *neugierig*

Ich habe einen ähnlichen Aufhänger. *g* Nämlich das Fest zum Nationalfeiertag der Färöer Inseln, danach schweife ich grundsätzlich dazu ab, dass sie so langsam ihren Nationalstolz neu entdecken. Und halt dazu, dass das Land so ein cooler Ort ist.  :P