• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Minimieren verhindern

Begonnen von Shedzyala, 08. Juli 2015, 20:37:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shedzyala

Meine Frage klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber kennt einer von euch ein Programm, mit dem ich das Minimieren eines Schreibprogramms verhindern kann? Ich gehöre zu den Leuten, die ständig – nur mal kurz – nach ihren Mails schauen wollen. Oder die Nachrichten aktualisieren etc. und es würde meinem Schreibfluss enorm weiterhelfen, wenn ich OO für 30 Minuten sperren könnte, dass ich eben nicht mal kurz auf den Browser schaue. Ja, ich weiß, ein bisschen Disziplin hilft auch. Aber ich hab irgendwie mehr Vertrauen in die Technik :versteck:

Write oder Die habe ich mir schon angesehen, aber ich mag meine OO-Oberfläche einfach so gern, dass ich sie nur sehr, sehr ungern aufgeben würde.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Zit

Ich verstehe nicht ganz. Wenn du schreiben willst, aber OO sperrst, dann kannst du doch nichts mehr tippen? Ansonsten gibt's für Firefox ein Add-On, dass die Nutzung nur zu bestimmten Zeiten zulässt: Leechblock.
Sonst hilft nur eiserne Disziplin. Denn selbst wenn du OO nicht mehr minimieren kannst, können sich immer noch andere aktive Fenster davor legen und dann hast du dich selbst ausgetrickst. Hast du schon mal Pomodoro ausprobiert? Halbe Stunde schreiben, fünf Minuten surfen, wieder halbe Stunde schreiben. Finde ich persönlich besser. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Shedzyala

Mit dem Sperren meine ich, dass sich das Fenster eben nicht mehr wegklicken lässt. Und glücklicherweise habe ich keine nervige Firewall, die einfach mal aufpoppt, also wird sich nichts von selbst einfach drüberlegen.

Pomodoro habe ich schon ausprobiert, aber da bin ich zu ehrgeizig. Wenn ich nur 20 Minuten Zeit habe, versuche ich ganz verbissen jede Sekunde auszunutzen, schreibe schnell alles im Kopf runter, wodurch der Text am Schluss kaum zu gebrauchen ist. Es ist jetzt auch nicht so, also würde ich nur Surfen und sonst gar nichts tun. Nur wollte ich mal nachfragen, ob es da eine technische Möglichkeit gibt, meinen Output einfach ein bisschen zu verbessern. Leechblock klingt interessant, das werde ich mir mal anschauen, danke :)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

BiancaS

Direkt als Programm hilft mir sonst immer gerne WoD (Write or Die). Ich habe mir damals noch die Vollversion gekauft, weiß gerade nicht, ob man die überhaupt noch zugesendet bekommt, weil der Support ja ziemlich eingebrochen sein soll. Als Alternative dazu gibt es FocusWriter, beide kann man soweit ich weiß im Vollbildmodus laufen lassen und auch so einstellen, dass man sie nicht minimieren kann, bevor eine gewissen Zeit/Wortzahl nicht erreicht ist. FocusWriter habe ich selbst aber noch nicht benutzt.

Shedzyala

WoD habe ich schon ausprobiert, aber die Schreiboberfläche gefällt mir einfach nicht. Aber FocusWriter sieht interessant aus, da kann man auch formatieren und es wird als OO gespeichert. Ich hab jetzt zwar noch keine Funktion gefunden, um das Minimieren zu verhindern, aber testen werde ich es trotzdem mal. Danke :)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Moni

Komplett verhindern lässt es sich zwar nicht, aber die Scrivenervollbildfunktion ermöglicht mir immer ein recht ablenkungsfreies Schreiben. Wenn ich am Rechner bin, muß ich dann nur dran denken, den zweiten Monitor auszuschalten, sonst hat es sich damit auch wieder. Aber am Laptop geht das ganz gut.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lemonie

Du könntest das Internet ausschalten.  ;D

Wäre zwar nur eine kleine Hürde, aber vielleicht bringt sie dich in dem Moment zum Umdenken und Weiterschreiben...

Shedzyala

@Moni
Dass es besser ist, den zweiten Monitor auszulassen, habe ich inzwischen auch gemerkt ;D
Ich will jetzt diese Woche mal FocusWriter eine Chance geben, der hat auch eine Vollbildfunktion. Und wenn das nicht wirkt, muss ich halt weitersuchen. Aber zumindest gestern konnte ich mein geplantes Soll auch erfüllen.

@Lemonie
Ich könnte auch einfach nicht auf den Browser wechseln ;) Leider ist ein- und ausschalten des Internets nicht sonderlich schwer und somit kein Hürde. Da weiß ich sogar ganz genau, dass es bei mir nicht wirkt, denn das hatte ich schon zu Zeiten meiner Diplomarbeit probiert – ohne Erfolg :versteck:
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Nebeldiener

Auch wenn es etwas verpätet kommt:
Wie ich im Internet gerade gelesen habe (habe kein OO auf meinem Laptop) hat Open Office auch einen Vollbild Modus. Sollte sich unter [View - Full Screen] verstecken (frei übersetzt: Anzeige - Vollbild Modus).

Maja

@Nebeldiener
Das schützt einen aber nicht vor "mal eben schnell raustabben und nach den Mails sehen ... Upps, das war schon wieder eine Stunde!".

Was helfen kann, ist, Programme zu benutzen, die eigentlich dafür gedacht sind, dass Eltern die PC-Aktivitäten ihrer Kinder steuern können - also Software, die als Admin gestartet wird, dann eine eingschränkte Benutzeroberfläche bietet, das Starten bestimmter Programme verbietet (oder überhaupt nur eine Whitelist erlaubt) und die Internetverbindung kappt. Nachteil ist, wenn wir so etwas für uns selbst installieren, kennen wir natürlich die Passwörter, mit denen sich das aushebeln lässt. Effektiver ist es, einem nahestehenden Menschen die Kontrolle zu überlassen.

Um zu verhindern, dass man zu viel Zeit auf bestimmten Webseiten verbringt, kann man das Firefox-Addon Leechblock verwenden, mit dem sich Zeitkontingente einrichten lassen, die man aufbrauchen kann, oder bestimmte Seiten ganz blockieren. Alternativ kann auch der WLAN-Router so konfiguriert werden, dass eine bestimmte MAC-Adresse zu bestimmten Zeiten nicht oder nur so-und-so-lange online gehen kann. Nur ein Programm, dass effektiv Task Switching unmöglich macht, habe ich noch nicht gefunden. Write or Die verhindert zwar minimieren, aber das hilft nicht, wenn man lieber mit OO arbeiten möchte.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Zitat von: Nebeldiener am 16. Juli 2015, 13:02:13
Auch wenn es etwas verpätet kommt:
Wie ich im Internet gerade gelesen habe (habe kein OO auf meinem Laptop) hat Open Office auch einen Vollbild Modus. Sollte sich unter [View - Full Screen] verstecken (frei übersetzt: Anzeige - Vollbild Modus).

Ansicht => Vollbild
oder per Taste Strg+Shift+J

Volker

Zitat von: Shedzyala am 08. Juli 2015, 20:37:55
kennt einer von euch ein Programm, mit dem ich das Minimieren eines Schreibprogramms verhindern kann? Ich gehöre zu den Leuten, die ständig – nur mal kurz – nach ihren Mails schauen wollen. Oder die Nachrichten aktualisieren etc.

Dann nutz' die Terry-Pratchett-Methode (die u.a. auch Tanja Huff und Joe Abercrombie nutzen): ein PC nur zum Schreiben (also ohne Browser), der andere zum "Recherchieren" - idealerweise an zwei unterschiedlichen Schreibtischen. Dann muss man sich aktiv vom Schreiben wegdrehen, was viel bewusster gemacht werden muss als nur ein Alt-Tab. Zudem leuchtet einen dann anklagend ein Bildschirm mit unfertigem Text von hinten/der Seite an...

Zum Schreiben reicht bleistiftsweise auch ein Raspberry Pi mit Monitor und Maus+Tastatur. Da der so wenig Saft zieht, kann der dann auch die ganze Zeit angeschaltet bleiben.

Nebeldiener

@Maja
Dass dies alleine nicht reicht ist mir vollkommen klar. Ich habe es eigentlich nur geschrieben, weil extra Programme vorgeschlagen wurden, die ein Vollbild Modus haben und nie die Rede davon war, dass dies OO intern auch schon funktioniert.

Was man aber auch noch machen könnte, ist auf dem Laptop, Computer einen neuen Benutzer zu erstellen, den man nur fürs Schreiben benutzt. Ohne Administrationsrechte versteht sich. Bei diesem Benutzer werden alle Programme gelöscht, die nicht man nicht fürs Schreiben benötigt und dann blockiert man auch noch semtliche Webbrowser. Will man nun im Internet surfen, müsste man den Benutzer wechseln, was ich als genug grossen Schritt sehe, um sich vor Augen zu führen, was man da gerade tut.


Dämonenbändiger

Ich würde dir empfehlen einfach einen Schreibaccount anzulegen in dem du nur Schreibsoftware verfügbar hast. Das sollte eigentlich mit Windows ab XP funktionieren. Dann müsstest du dich extra ausloggen bzw. ummelden, damit du im Netz surfen oder Emails abrufen kannst. Das ist dann eine gute Hemmschwelle. ;)
Wenn dir ein Vollbildmodus, wie viele schon vorgeschlagen hilft, könntest du natürlich (wie bereits empfohlen) auch FocusWriter testen - ein sehr schlichtes Schreibprogramm, dass sich (zumindest in der Linuxversion) nicht minimieren lässt und das im Vollbild läuft und zudem mit coolen Designs umgestaltet werden kann. Zum Beispiel kann man ein BladeRunner-Theme laden, wenn man SciFi schreiben will oder das Standard-Themes ,,Space Dreams" (http://gottcode.org/focuswriter/screenshots/focuswriter_image.png).  FocusWriter kann auch .odt oder .rtf bearbeiten. Und ist kostenlos.