• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

... einen Zauberer, der andere Zauberer jagt und tötet?

Begonnen von Dämmerungshexe, 08. Juni 2015, 21:01:14

« vorheriges - nächstes »

Dämmerungshexe

Ich suche einen Begriff für Zauberer, die Jagd auf andere Zauberer machen, um diese zu töten, ihre Magie für sich zu gewinnen und die Leichen als Bestandteile von Zaubertränken und magischen Artefakten zu nutzen.

Bisher sind mir "Blutmagier" oder "Knochenmagier" eingefallen. Ich würde auch gerne bei einem deutschen Wort bleiben (also nichts lateinisches o.ä.)
"Scharlatan" fände ich noch interessant, allein vom Klang her und weil es eine  negative Bedeutung hat, die hier neu besetzt werden könnte.

Hättet ihr noch andere Vorschläge?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Lothen

Erstmal: Das klingt ziemlich cool. :jau:

Vielleicht könnte man den Ursprung mit einbauen, aus dem Magie in deiner Welt kommt? Keine Ahnung, zum Beispiel "Seelenjäger" oder "Blutjäger" oder "Sternenjäger", je nachdem, wie Magie erklärt wid?

Ansonsten könnte ich mir noch etwas mit "Schlächter" vorstellen, sofern dir das nicht zu blutrünstig klingt.

Belle_Carys

Ich weiß nicht so genau warum, und genau genommen ist es auch kein deutsches Wort in dem Sinne, weil es das nicht gibt. Aber mir fiel "Potenziat / Potenziaten" ein, weil sie ja quasi ihre eigenen magischen Fähigkeiten durch die anderer potenzieren.

Ansonsten stimme ich Lothen zu. Klingt cool  ;D

Aljana

Weil mich die Idee auch total fasziniert denke ich jetzt einfach mal mit den Fingern auf den Tasten, vielleicht gefällt dir ja was davon:

"Managhul" - vermutlich zu untot
"Manazehrer" - zu lang und sperrig
"Häscher" - zu abgedroschen
"Fledderer" - wenn ich es richtig verstehe schlachten sie ihre Opfer ja quasi aus.
"Verschlinger" oder "Unersättlicher" falls diese Jagd allein von dem Wunsch genährt wird, mächtiger zu werden.

Blaurot

Wie wäre es mit:

* Optimierer (denn er optimiert bei jedem neuen Opfer seine Kräfte)

* Kannimage (Er ernährt sich und seine Kräfte durch gleichartige Magier)

* Kraftjäger

Dämmerungshexe

"Schlächter" ist mir tatsächlich zu blutrünstig, zumal das Exemplar dieser Spezies, das in der Geschichte persönlich auftaucht, ein feinsinniger Asket ist ^^
"Seelenjäger" oder "Sternenjäger" sind hingegen nicht blutig genug ^^

Was den "Ursprung" betrifft bin ich etwas ratlos, da ich Magie nicht wirklich erkläre (es ist nur eine kurze Geschichte). Es wird nur von einer "Quelle" im Innern eines Zauberers gesprochen.

"Potenziat" ist schwierig, weil auch andere Magiere ihre Macht durch äußere Quellen stärken, sie suchen sich halt meist natürliche Quellen, oder magische Artefakte.

"Fledderer" geht in die richtige Richtung, aber das Wort an sich finde ich etwas sperrig, da musste sogar ich kurz nachdenken, was damit gemeint ist.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Erdbeere

Ich muss Lothen und Belle_Carys zustimmen, das klingt wirklich ziemlich cool.

Mir fiel als erstes "Magiefresser" ein. "Knochensammler" (benutzt er Fingerknochen als Runen/Wahrsage-Material? Trägt er rasselnde Knochenketten um seinen Hals oder an seiner Kleidung?) und "Usurpator" gefallen mir auch noch. Er reisst ja buchstäblich die Macht der anderen Magier an sich.

Dann bin ich allerdings bei "Blutsauger" und dann bei "Staubsauger" gelandet. Mein Hirn macht lustige Assoziationen. ::)

Dämmerungshexe

"Knochensammler" finde ich jetzt auch sehr schön.

Nein, er trägt keine Knochen als Schmuck, hat aber nen "Kühlraum" voller Leichenteile (menschlich und nichtmenschlich), aus denen sich der Dämon, den dieser Magier aus meinem Prota exorziert, einen neuen Körper basteln darf.

EDIT:
Ich bin grad am überlegen - der Titel ist "Kupfermond" und bisher taucht Rot immer wieder als bedeutende Farbe auf - ist es also sinnvoll auf das Blut einzugehen, oder würde sich Schwarz (allgemein böse) oder weiß (Knochen) mehr anbieten?

Dämmerungshexe

"Aas" hieße, dass er etwas nimmt, das eh schon tot ist. Zu zurückhaltend und sozial verträglich ^^

Lothen

Knochensammler finde ich auch schön (ist in Bayern übrigens auch ein altes Synonym für den Tod ;) ).

Ansonsten: Oh Mann, Erdbeere, Staubsauger. :rofl: Voll bedrohlich. :D

Geht es um eine spezifische Person oder um eine "Berufsgruppe"? Bei Beinamen finde ich es persönlich nämlich auch immer schön, wenn neutrale Begriffe erst durch ihre ehrfürchtige Verwendung bedrohlich werden. Insofern fände ich auch schlicht: "der Sammler", "der Jäger", "der Schleifer" oder "der Vampir" schön (letzteres setzt natürlich voraus, dass es solche Wesen in deiner Welt geben könnte).

Tierassoziationen gefallen mir auch immer gut. "Geier" könnte ich mir vorstellen oder "Schakale" (sofern es die dort gibt).

Dämmerungshexe

Es handelt sich um eine (überschaubar kleine) Gruppe. Aber einen lernt man persönlich kennen. Er ist auch so ziemlich der mächtigste Magier, den es gibt.

In der Welt gibt es so ziemlich alle geläufigen Fabelwesen und einiges anderes (ich hatte schon einen Mantikor und einen Basilisk). "Vampir" wäre also durchaus eine Assoziation.

Geier und Schakale gehen eher wieder in die Richtung Aas. Wölfe möchte ich nicht verunglimpfen.

An einer anderen Stelle habe ich Magier und Zauberer "Wunderwirker" genannt - vielleicht das noch als Hinweis, in welche Richtung ich es mir vorstelle.

Aljana

Wenn du schon die Wunderwirker hast und es wegen der Analogie zu rot gerne blut sein darf, warum dann nicht die Blutwirker oder vielleicht auch Blutbinder?

Anj

Ein paar Assoziationen nach dem Lesen des Threads

Magiezehrer
Kraftzehrer
Blutzehrer
Lebenszehrer
Essenziat
Albmagier
Henkersmagier
Raubmagier
Rot-/Schwarzmagier (von wegen Blut ist rot und halt klassisch schwarz, finde ich aber eher langweilig)
Leichensammler
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Sternenlicht

Der "Blutmagier" oder die "Zehrer" und auch der klassische "Schwarzmagier" gefallen mir persönlich schon ziemlich gut, daneben fällt mir noch ein

Dämonenmeister
Dämonenbeschwörer
Seelenverschlinger
Bluthexer
Blutmeister