• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Märchen] 15.09.2015 Neuer Reihenwettbewerb 2015 – Märchenadaptionen im Waldhard

Begonnen von Silvia, 01. Juni 2015, 14:31:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Neuer Reihenwettbewerb 2015 – Märchenadaptionen im Waldhardt-Verlag

Zitat
Nach einem erfolgreichen Auftakt des ersten Wettbewerbs folgt nun die nächste Gelegenheit.

Diesmal geht es um Märchen. Ein umfangreiches und spannendes Thema, wie ich finde. Ich bin selbst passionierte Märchenleserin und freue mich schon jetzt, mich von euren Geschichten inspirieren zu lassen.

Neuinterpretation von Märchen folgender Autoren:

Gebrüder Grimm
Hans Christian Andersen
Wilhelm Hauff
Richard von Volkmann

Es geht mir hier darum, dass ihr etwas Eigenes erfindet, auf der Grundlage und durch Inspiration der oben genannten Autoren. Die Geschichte darf noch nirgendwo sonst erschienen sein. Sie muss erstmalig für den Verlag geschrieben werden. Die Rechte am Werk müssen bei euch liegen.

Zielgruppe:

Alle Menschen, die gerne Märchen lesen. Lesealter ab 12 Jahren, da hier differenziert gearbeitet wird. Die Geschichten haben eine Länge zwischen 80 bis 100 Normseiten.

Formatierung:

30 Zeilen je 60 Zeichen
(Leerzeilen zählen als volle Zeile)
Courier New
Schriftgröße: 12
Textausrichtung: linksbündig (Flattersatz)
Zeilenabstand: 1,5-zeilig

Ich erhalte die Texte im PDF-Format. Zusätzlich benötige ich eine kurze Vita von dir, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Außerdem ein Exposé 1-3 Normseiten mit dem kompletten Plot der eingereichten Geschichte.

Kreative Ideen werden mit einer Veröffentlichung und einem Preisgeld von € 500,- belohnt. Das war beim letzten Reihenwettbewerb genauso.

Zusätzlich wird jeder Autor mit 30% vom Nettoerlös des Verlages beteiligt. Du erhältst nach Auswahl deiner Geschichte einen Autorenvertrag zur Ansicht und Prüfung. Die Titel kosten € 1,99. Die Reihe erscheint anfänglich als eBook, eine Erweiterung auf Print ist geplant, diese Entscheidung orientiert sich an den Verkaufszahlen (ab 1000 verkauften eBooks), hierüber würde dann gegebenenfalls ein weiterer Vertrag mit der Verlegerin abgeschlossen.

Den Titel aus dem letzten Reihenwettbewerb »Geliebter Dschinn« von Juliane Schneeweiss findest du bei allen bekannten Online-Händlern.

Neben dem Waldhardt Verlags Logo wird dein Name als Urheber natürlich auch auf der Publikation abgedruckt.

Alle ausgewählten Geschichten durchlaufen ein Korrektorat sowie ein Lektorat und erhalten ein individuelles Cover vom Grafiker. Die Textredaktion bezieht den Autor vor der Veröffentlichung mit ein. Erst nach Freigabe durch den Schreiber werden die Texte veröffentlicht. Auch dies ist im Autorenvertrag geregelt. Alle Verträge richten sich nach den Empfehlungen des Verbands deutscher Schriftsteller (VS).

Einsendeschluss: 01.09.2015

Alles klar? Dann freue ich mich auf die Geschichten unter:melanie@waldhardt-verlag.de

Bitte das Stichwort »Märchen« in der Betreffzeile angeben.

Die Eingangsbestätigung erfolgt zeitnah. Die Benachrichtigung, ob ihr es geschafft habt, kommt in der zweiten Oktoberwoche 2015.

Ich wähle in diesem Zyklus je nach Qualität der eingereichten Manuskripte bis zu drei Autoren mit ihren Geschichten aus. Sollten es mehrere Autoren sein, so bekommt jeder die oben angegebenen Leistungen. Bei drei Künstlern sind das insgesamt € 1500,- Preisgeld.

Erscheinungstermin: 15.12.2015

Ich freue mich auf eure kreativen Ideen.

Herzliche Grüße

Melanie Waldhardt

http://waldhardt.com/2015/05/30/neuer-reihenwettbewerb-2015-marchenadaptionen-im-waldhardt-verlag/

Shedzyala

Ich bin am Überlegen, welches Märchen ich interpretieren könnte, weiß ich bereits. Jetzt brauch ich nur noch eine Idee, wie :hmmm:

Da es um eine Neuinterpretation geht: Muss die neue Geschichte dennoch ein Märchen sein? Ich hätte grad eine Idee für eine Neuinterpretation als moderner Krimi.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Siara

Klingt toll, und es ist ja auch noch Zeit. Daraus könnte sich etwas machen lassen, wenn Zeit und Ideen mitspielen. Lust habe ich auf jeden Fall.

@Shedzyala: Da als Zielgruppe "Menschen, die gerne Märchen lesen" angegeben sind, tippe ich mal, dass die Märchenform weitestgehend beibehalten werden sollte, oder?
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Shedzyala

@Siara
Ja, eigentlich schon, deshalb stutze ich da. Denn ich finde, eine Märchen-Neuinterpretation, die wieder eine Märchen ist, erstmal etwas seltsam. Denn da bleiben ja viele Motive gleich. Aber mal sehen, wie ich meine Anfangsidee umstrukturiere, dass wieder ein Märchen draus wird.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Silvia

Sonst fragt einfach mal nach. Auf Facebook kommen Postings von dem Verlag immer ziemlich fix.

BiancaS

Direkt unter der Ausschreibung auf dem Blog wurde eine ähnliche Frage gestellt, Antwort:

ZitatLiebe Alacazoom, danke für diese wichtige Frage. Es ist eine Adaption. Ein bestehendes Märchen wird literarisch in eine neue Genre-Gruppe übersetzt. Fantasy, Liebesroman, Thriller usw. Beispiel: Rotkäppchen – Oma lebt im Seniorenheim, der Pfleger ist der böse Wolf. Rotkäppchen will der Oma helfen trotzdem weiterhin selbstbestimmt leben zu können usw. Ich hoffe, das hilft. Lieben Gruß, Melanie Waldhardt

Ich werde wohl auch mitmachen, mein Märchen habe ich schon, weil ich einen angefangenen Plot rumliegen habe, den ich sowieso irgendwann schreiben wollte und da ist das jetzt doch eine gute Motivation :) Schön finde ich auch, dass es dieses Mal bis zu drei Gewinner geben kann.

Siara

Dasselbe habe ich auch gerade bei Facebook entdeckt. Danke, Bianca! Super, dann mache ich mich mal ans Planen und hoffe, dass bis dahin etwas Vernünftiges entsteht. :vibes:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Shedzyala

Danke, Bianca! Na toll, jetzt hatte ich eine Idee, wie ich aus drei Märchen eins mache, dann kann ist der Krimi doch im Rennen. Andererseits finde ich die 3-in-1-Idee jetzt besser. Und schon bin ich verzweifelt, ohne auch nur ein Wort geschrieben zu haben ;D
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Rosentinte

Oh oh - ich habe noch meine Märchenadaption von Andersen, die ich vor einigen Jahren für die Ausschreibung vom Machandel-Verlag geschrieben habe. Da müsste ich zwar noch mal extrem gründlich rüber gehen, aber die Grundidee gefällt mir jetzt immer noch. Sind auch nur 8 Seiten zu viel, die kann ich garantiert rausstreichen. Fragt sich nur, wie das zu schaffen sein sollte - denn eigentlich beginnt jetzt die heiße Phase in der Uni.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Dämonenbändiger

Für Märchen bin ich immer zu begeistern. Von einer alten Ausschreibungen habe ich auch noch zwei Ansätze, die auf Grimmschen Märchen basieren. Für 60 bis 80 Normseiten habe ich aber noch eine Menge zu tun. :pfanne:

Moorhenne

Nachdem ich nach Diplomarbeits-bedingter Pause jetzt endlich zum Schreiben zurück kehre... ist das hier zwar ein heftiger-weil-langer Wiedereinstieg, aber das Thema gefällt mir einfach zu gut, als dass ich die Finger davon lassen könnte. Jetzt muss ich nur noch bis Ende August 80 Seiten zusammen bringen.  :pfanne:


edit: Puh, also die 80 Seiten hätten nun - unerwartet schnell - doch tatsächlich geklappt. Himmel. Hab ganz vergessen wie heftig es sein kann, den letzten Satz zu einem Projekt zu schreiben... Nu denn: morgen geht's auf ins Überarbeitungschaos!  :D
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Leann

Der Einsendeschluss ist verschoben worden auf den 15.09.2015.

Malinche

Danke, Leann, ich hab das mal im Betreff und im Kalender aktualisiert. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Dämonenbändiger

Zitat von: Leann am 24. August 2015, 08:47:54
Der Einsendeschluss ist verschoben worden auf den 15.09.2015.
Großartig! Ich habe mittlerweile einen riesigen Haufen Ideen und es entwickelt sich langsam ein echt cooles Setting, aber bisher habe ich erst einen kleinen Teil des Plots.  Mit der Verschiebung könnte das noch was werden. :)

Moorhenne

Bei wem ist es sich jetzt (mit dem verlängerten Einsendeschluss) noch ausgegangen? :) Ich hab meineMeerjungfrau dann am Freitag abgeschickt, nachdem ich da dann das letzte Feedback (vom Herrn Papá. Dem geb ichs immer am Schluss weil er echt IMMER der heftigste ist *uff*) gekriegt und alles überarbeitet hatte...Nu denn, bis zur ersten Oktoberwoche ist jetzt ja viiiel Zeit zu hibbeln!
Morgenstund ist aller Laster Anfang.