• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... die 12 Aspekte einer Meeresgottheit?

Begonnen von Arcor, 10. Mai 2015, 19:00:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Hallo ihr Lieben,

in meinem aktuellen Projekt herrscht in einer Inselkonglomerat (technischer Stand etwa 18. Jahrhundert, eher warmes/karibisches Setting, kaum/keine Magiekenntnisse) der monotheistische Glaube an die sogenannte Herrin der See vor, eine Meeresgottheit, die für das ganze Leben Bedeutung besitzt.
- Die Menschen glauben, dass die ersten Menschen ursprünglich aus dem Meer kommen.
- Nach dem Tod werden die Leichen verbrannt und die Asche ins Meer gestreut.
- Tempel sind häufig in Meeres- oder zumindest Wassernähe errichtet, oft auch in Seen, Flüssen oder Buchten.
- Meerwasser wird als Heiliges Wasser angesehen, rituelle Reinigungen erfolgen in der Brandung.

Beim Schreiben hat es sich einfach so ergeben, dass die Herrin der See 12 verschiedene Aspekte besitzt. Das ist per se nicht in Stein gemeißelt, es könnten hinterher auch weniger werden, ich wollte es aber jetzt ganz gerne versuchen, mit Leben zu füllen. Nur habe ich keine Ahnung, wie diese 12 Aspekte aussehen können.   ???

Gedacht hatte ich an so etwas wie:
- Herrin der Tiefe --> Aspekt für die tiefe See ohne Licht, für die Geheimnisse des Meeres und des Lebens, für die Schatten (vielleicht auch den Tod)
- Herrin des Zorn --> Aspekt der Rache und der Wut, der Stürme und der Überflutung, zeigt die zerstörerische Seite der Herrin der See
- Herrin der Nahrung --> Aspekt der Tierwelt des Meeres, die die Menschen mit Nahrung versorgen

Allerdings fallen mir davon halt partout nicht weitere ein. Habt ihr da Ideen?

Danke schon einmal.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

phoe

Hi, nette Herausforderung.

Mir ist spontan eingefallen:
Herrin der,
- Sanftmut
- Wildheit
- Unberechenbarkeit
- Schönheit

Sprotte

Herrin des Horizonts - Aspekt der lockenden Ferne, des Abenteuers
Herrin der Fülle - Aspekt des Handels über das Meer, Kontakt zu fremden Völkern

Ähm.
12?

:hmmm:

Miezekatzemaus

Mir fallen da spontan diese Aspekte ein:

- Herrin der Schöpfung (eben weil die ersten Menschen nach dem Glauben aus dem Wasser kommen und weil das ziemlich klassisch ist)
- Herrin der Schönheit (für die Schönheit des Meeres beispielsweise in Form von Fischen, Muscheln, und so weiter)
- Herrin der Gerechtigkeit (das wäre etwas spezieller: Wenn die Menschen daran glauben, dass sie ertrinken, weil die Herrin böse ist oder wenn sie gerettet werden, weil die Herrin sie retten will, könnten sie das quasi als göttliche Gerechtigkeit annehmen)
- Herrin der Zeit (vorrangig im Sinn von Gezeiten)

Blaurot

Herrin des Wechsels, Aspekt für Ebbe und Flut, die Gezeiten und die Wellen.

Herrin der Reinheit, Aspekt des Waschens und Säuberns, der Wiederherstellung des Reinen


Arcor

@Blaurot , Mieze, Pety und Sprotte:

Super, danke für die Vorschläge. Da sind schon ein paar Spitzenideen dabei. Besonders die Sache mit der Zeit/Wechsel im Sinne von Ebbe und Flut finde ich klasse.

Mal eben sehen:
Wechsel/Zeit, Reinheit, Zorn/Unberechenbarkeit, Tiefe/Tod/Geheimnis, Schönheit, Sanftmut, Geburt/Leben/Schöpfung, Horizont/Ferne/Grenzenlosigkeit, Fülle/Nahrung/Meeresleben, das sind ja schon einmal 9 Aspekte.  ;D Wär doch gelacht, wenn ich da die anderen drei nicht auch noch rausbekäme.

Ihr seid die besten.  :jau:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Miezekatzemaus

Zitat von: Arcor am 11. Mai 2015, 17:52:17
Wechsel/Zeit, Reinheit, Zorn/Unberechenbarkeit, Tiefe/Tod/Geheimnis, Schönheit, Sanftmut, Geburt/Leben/Schöpfung, Horizont/Ferne/Grenzenlosigkeit, Fülle/Nahrung/Meeresleben
Okay, mein Vorschlag für die letzten drei: Intelligenz (vielleicht kann man das noch schöner formulieren), Frohsinn (weil die Wellen fröhlich schlagen und im Meer das blühende Leben herrschen kann) und Freundschaft (weil das Meer die Menschen annimmt).
Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen. :)

Aljana

Freundschaft finde ich schwer fassbar, das mit dem meer zu verbinden. Aber vielleicht Herrin der Begegnung, denn alle Flüsse müssen ihre wasser zum meer zurückbringen. Jeder Tropfen kommt aus dem Meer und geht zurück ins Meer. Alles begegnet sich dort.

Dann ist mir aufgefallen, dass viele ihrer Aspekte gegensätzlich sind. Sie ist Herrin des Lebens und des todes, was sehr schön ist. Warum dann nicht die Herrin der Ferne, das hatten wir schon aber auch die Herrin des Heimes, denn nichts ist so vertraut und schön, wie in den heimatlichen Hafen einzukehren.

und dann hätte ich noch Herrin des Schicksals mit dem Meer zu verbinden. Wer sich auf eine lange Reise begibt, der weiß nie sicher, was ihm begegnen wird, und ob er als der zurückkehrt, als der er losgezogen ist.

Belle_Carys

In gewisser Weise käme ja auch die Veränderung dazu... denn wie heißt es so schön, man kann in denselben Fluss nicht zweimal steigen. Das gilt vermutlich irgendwie auch für das Meer, denn das ist ja kein stehendes Gewässer und somit immer in Bewegung. Dementsprechend kannst du zwar immer an denselben Strand gehen, wirst aber vermutlich nie dasselbe Wasser antreffen.

Anj

Noch einige Ideen:

der Jagd (wegen der Fischerei) oder Ernte (durch Muschel- und Algenernte)
der Geduld (wegen Hochseeangelei oder auch der Fischerei durch Fangnetze vorm Strand)
der Orientierung und Navigation
der Gaben und Geschenke (durch angespültes Strandgut)
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Naudiz

Vielleicht auch Reflektion, im Sinne von Einsicht, Nachdenken. Wasser spiegelt alles wider, was in es hineinblickt, sei es nun ein Mensch, ein Tier oder die Welt selbst. Es kann die Wahrheit zeigen - klares Wasser - oder sie verschleiern - trübes Wasser -, und nur wer genau hinsieht, erkennt, was sich wirklich unter der Oberfläche verbirgt.

Ansonsten fiele mir noch spontan Ruhe ein, als Gegenpol zur Unberechenbarkeit. Schließlich kann das Meer auch ruhig daliegen. Man könnte es vielleicht auch Chaos nennen - in der Lore der Vergessenen Reiche z.B. wird die Meeresgöttin Umberlee auch als Chaosgöttin angesehen.

Oh, und natürlich Heilung. Wasser wird benutzt, um Wunden auszuwaschen. Aber das kann man wohl auch unter Leben zählen :hmmm:

Lothen

Passend zur Nahrung vielleicht eher allgemein "Reichtum" (wegen Perlen, Salz, Handel) ... ah, ich sehe, das hast du schon. ;)

Dann vielleicht noch Stärke/Gewalt oder Tapferkeit (im Sinne von Beständigkeit), da Flutwellen ja bekanntlich eine immense Kraft haben? Wobei sich das vielleicht ein wenig mit "Sanftmut" beißt ...

Gemeinschaft, weil man auf einem Schiff ja immer eine gesamte Crew hat, die einaner vertrauen und zusammenarbeiten muss, wenn man ans Ziel gelangen will?

Mehr fällt mir leider gerade auch nicht ein. ;)

Sturmloewin

Mir kam eben das Bild von der Sonne in den Kopf, die beim Sonnenunter- bzw. -aufgang das Meer küsst. Ich glaube, dass das ziemlich beeindruckend auf Menschen wirkt. Mir fällt dazu jetzt per se kein Begriff ein, aber vielleicht sowas wie: Herrin der Liebe (Wobei liebe da ja ziemlich abgedroschen klingt), der Vereinigung, der Niederkunft (bezogen vllt auf Geburt oder so), des Ursprungs...oder so etwas.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Kraehe

Da du den Wandel schon hast und auch gegnsätzliche Paare dabei sind: Wie wäre Beständigkeit (denn: so ein Meer bleibt ziemlich lange, wo es ist!)?

Und eigentlich muss ich permanent an Salz denken. :rofl: Aber wie man das unterbringt? Haltbarkeit? Unendlichkeit (von Haltbarkeit hergeleitet, kann aber auch für sich stehen, da das Meer doch ziemlich unendlich ist)?
Lebenslust? (à la: Das Salz in der Suppe!)

Arcor

Woah, ich komm nicht mehr hinterher.  :rofl:

@Aljana
Das mit den Gegensatzpaaren ist eine ziemlich geniale Idee. Könnte man auch in einem göttlichen Symbol gut darstellen durch einander gegenüberliegende Punkte eines Sterns oder Vielecks. Das heißt ich bräuchte 6 Paare.

Leben - Tod wäre ein Paar (@ Regentänzerin: Der Sonnenauf- und Untergang könnte ich ja als Symbol dafür nutzen, Sinnbild für den Kreislauf aus Leben und Tod, Ebbe und Flut --> damit würde der Wechsel und Zeitaspekt/Wandel und Beständigkeit da auch noch reinspielen, stellt sich halt die Frage, ob ich daraus ein eigenes Aspektepaar mache)
Sanftmut/Ruhe - Wut/Unberechenbarkeit/Chaos ein zweites Paar
Horizont/Ferne - Heimat (im Sinne von daher kommt alles Leben)
Nahrung/Fülle/Meeresleben - ?? --> Hierzu fehlt mir noch so ein bisschen der Gegenpol. Flaute? Dürre?  ???
Reinheit steht für mich etwas alleine da, könnte aber auch eine Sonderstellung einnehmen, finde ich.

Was da jetzt rausfällt, was ich aber noch sehr mag, sind die Aspekte von Einsicht/Nachdenken von Naudiz und Anjanas Aspekte von Begegnung, Navigation, Jagd (könnte mit Handel zusammenfallen), Schicksal und Gaben.  :hmmm: Ich glaube, ich muss da mal eine ConceptMap zu machen. Wie gut, dass am Donnerstag frei ist.  ;D
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise