• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.10.2015 Funtastische Geschichten (Leserattenverlag)

Begonnen von Christian Svensson, 23. April 2015, 12:18:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Christian Svensson

Da bin ich heute drauf gestoßen:
http://www.leserattenverlag.de/index.php/der-verlag/ausschreibungen

ZitatWir kennen sie alle, die Großmeister des Humors, der manchmal sehr weit hergeholten Ideen... Robert Rankin, Douglas Adams, Terry Pratchett, Robert Asprin, Arthur Lee Martinez, Christopher Moore und viele mehr. In Ehren und Gedenken, aber auch auf den Spuren dieser manchmal kranken Seelen suchen wir für eine Anthologie Geschichten, die entsprechend zum Thema passen. Es soll lustig sein, makaber, skurril, abgedreht, einfach anders. Es sollen Geschichten sein, wie die Welt sie noch nie gesehen hat. Klischees? Gerne, aber dann so, dass es schon weh tut. Überspitzungen? Können wir gar nicht genug haben. Bösartigkeiten? Ja, aber dann auch wirklich böse. Wir wollen das Buch schaffen, bei dem die Leser schon grinsen, wenn sie auch nur daran denken. Wir wollen verklagt werden, wegen unkontrollierten Lachflashs und Bauchmuskelkater. Es wird einfach die Anthologie gesucht, auf die wir schon alle seit Jahrzehnten gewartet haben! Also seid dabei!



Allgemeine Bedingungen:
- Gesucht werden Kurzgeschichten aus dem Genre der Phantastik im weitesten Sinne, zum Beispiel Fantasy, SF, Mystery, Horror oder auch Crossover daraus.
- Bitte keine Fan-Fiktion.
- Gesucht werden phantastische Geschichten (keine Gedichte) mit einer maximalen Länge von 50.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
- Jeder Autor darf eine Geschichte einreichen.
- Sexuell orientierte oder Gewalt verherrlichende Texte sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Der eingesandte Betrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.
- Die Einsendungen dürfen bisher nicht veröffentlicht sein (weder Printmedien noch online).
- Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie (als gedruckte Ausgabe und als Ebook) und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Leseratten Verlages veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben die Rechte beim Autor.
- Die Teilnahme von Minderjährigen ist zulässig. Allerdings sollten minderjährige Teilnehmer vorab mit ihren Erziehungsberechtigten abklären, ob diese einer Veröffentlichung zustimmen würden. Die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ist für Minderjährige zwingend notwendig.


Sipres

Das klingt perfekt. Übertreiben kann ich gut.

traumfängerin

Ich kopiere die formalen Bedingungen für die "Funtastischen Geschichten" mal noch dazu, damit deutlich wird, dass es sich tatsächlich um eine seriöse Ausschreibung handelt.  :)

ZitatFormale Bedingungen:
- Einsendungen bitte in einheitlicher, neuer deutscher Rechtschreibung.
- Maximal 50.000 Zeichen inklusive Leerzeichen bei MS Word-Zählung.
- Formatierung: Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive und fette Formatierung ist zulässig.
- Die Geschichte muss einen Titel enthalten. Der Name des Autors innerhalb des Beitrags ist aufgrund der Vereinfachung einer Anonymisierung wegzulassen! Vielen Dank!
- Dem Beitrag EXTRA beizufügen sind:
- Kurzbiografie (max. 10 Zeilen).
- Kontaktdaten des Autors (Realname UND vorhandene Pseudonyme, Anschrift, Email).
- Liste bisheriger Veröffentlichungen, bzw. Bibliografie.

Einsendung bis zum 31. Oktober 2015 an funtasik@leserattenverlag.de

Honorar:
- Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen.
- Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt. Für jedes verkaufte Ebook wird ein Gesamthonorar von 25 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Auch dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt.
- Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben (30% auf den Ladenverkaufspreis).
- Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet. Aktiver Verkauf durch die Autoren ist zwar erwünscht, wird aber nicht gefordert.
- Werbematerial wird vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Rechtliches:
- Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden.
- Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Thaliope

Oh. Oh. Eine Gelegenheit, meinen ganz großen Vorbildern zu huldigen. Hmmm. Oh, ich hab da Ideen. Tritt mich wer, damit ich das nicht wieder verpenne, bitte?

Sascha

Zitat von: Thaliope am 23. April 2015, 12:33:24
Tritt mich wer, damit ich das nicht wieder verpenne, bitte?
Das traut sich doch keiner. Esel treten bekanntlich zurück. ;D

Aber das klingt schon interessant, ja. Hab ja jetzt weiterhin viel Zeit, wo das mit dem Projekt nicht geklappt hat. Think pink, ne?

Thaliope

Zitat von: Sascha am 23. April 2015, 13:12:11
Das traut sich doch keiner. Esel treten bekanntlich zurück. ;D


Ich bin doch ein ganz friedfertiges Eselchen. Im schlimmsten Fall setz ich mich auf den plüschigen Popo und schalte auf bockig. Aber treten tu ich nur in Ausnahmefällen :)

Sascha

Zitat von: Thaliope am 24. April 2015, 09:27:41
Im schlimmsten Fall setz ich mich auf den plüschigen Popo und schalte auf bockig.
:rofl:
Das erinnert mich grad an meine Frau. Abends, wenn die Kinder zu versorgen sind. Da macht sie das auch so. Setzt sich auf den (sehr) plüschigen Popo und sagt "Das machst doch immer Du!"

Ich überlege grad was anderes: Da steht "keine Fanfiction".
Fallen da auch Geschichten drunter, in denen halt diverse Darsteller aus Serien bzw. Filmen ihren Auftritt haben? Also, es spielt nicht in den jeweiligen "Universen", die Story ist komplett eigenständig, aber die Figuren kommen halt vor. Da hat man womöglich auch schon Probleme mit dem UHG oder CopyRight, oder? Wer kennt sich da aus?

Berjosa

Wenn du anderer Leute Figuren verwendest, könnte das in der Tat Probleme geben, auch wenn es keine Fanfiction mit allem Drum und Dran ist.
Die Darsteller würde ich als "Personen des öffentlichen Lebens" ansehen, über die du vielleicht nicht gerade alles, aber doch eine Menge schreiben darfst.

Churke

Zitat von: Sascha am 24. April 2015, 09:45:39
Fallen da auch Geschichten drunter, in denen halt diverse Darsteller aus Serien bzw. Filmen ihren Auftritt haben?

Streitfälle entscheidet - je nach Streitwert - in letzter Instanz der Bundesgerichtshof, und ich glaube nicht, dass sich irgendein Verlag den Schuh freiwillig anzieht...   ::)

Sascha

Schade. :(
Ich hätte da eine schöne KG gehabt, die sich sicher noch hätte erweitern lassen. Aber da trat die Besatzung von Raumschiff Orion (als Rolle und auch als Darsteller) und die Agenten J und K auf.
Na schön, dann halt doch was neues ausdenken.

Drachenfeder

Mich stört dieses "In Ehren und Gedenken". Ich habe da eine Geschichte, mit der ich es versuchen würde, aber die ist halt so richtig Drachenfeder und nicht in Ehren und Gedenken. Wie ernst ist das zu nehmen?



Valkyrie Tina

Zitat von: Drachenfeder am 26. April 2015, 15:56:38
Mich stört dieses "In Ehren und Gedenken". Ich habe da eine Geschichte, mit der ich es versuchen würde, aber die ist halt so richtig Drachenfeder und nicht in Ehren und Gedenken. Wie ernst ist das zu nehmen?

Ich denke, die meinen "in deren Stil". Wenn du dir vorstellst, dass Douglas Adams bei deiner Geschihte sagt "hehe, gefällt mir", dann sollte es passen.

Sascha

Kleine Info zu dem Punkt mit "noch nicht veröffentlicht, auch nicht online":
Da ich das Problem hatte, hab ich nachgefragt. Mein Beitrag war mal auf meiner privaten HP zu finden, die sicher nicht viele besucht haben. Das ist wohl kein Problem. Auskunft vom Verlag:

Es geht hauptsächlich darum, dass es noch nicht in einem Buch war oder in einer großen Webseite. Etwas umschreiben und ausarbeiten, Titel ändern, paßt.

Falls das noch für andere interessant ist ...

Sipres

Schon mindestens dreißig Ideen und hundertzwanzig Anfänge gehabt, jetzt wieder eine neue Idee. Die Ausschreibung lässt mich einfach nicht los. Aber ich krieg die KG noch vor dem Zubett gehen fertig und dann bin ich dabei.

Sascha

So, mein vermeintlicher Meteor ist denn auch mal auf die Reise gegangen.
Damit ist alles an Auschreibungen bedient, was ich vorhatte; jetzt heißt's warten. :omn: