• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.12.2007: Vampirgeschichten

Begonnen von gbwolf, 30. April 2007, 09:32:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

http://www.schreib-lust.de/verlag/ausschreibungen.php

ZitatFür eine Anthologie, die 2008 erscheinen soll, sucht der Schreiblust-Verlag Vampirgeschichten.

Es gibt viele Literaten, die dieses (Unter-)Genre der Horror-Literatur schlicht für ausgelutscht halten, weil es bereits unendlich viele entsprechende Storys gibt. Ich jedoch meine, dass die Figur des Vampirs auch heute noch eine große Faszination ausüben kann. Dennoch: Gerade weil es auf diesem Gebiet bereits so viel gibt, ist es enorm schwierig, eine richtig gute Vampirgeschichte zu schreiben, denn die 125. Nacherzählung des bekannten Dracula-Stoffes braucht tatsächlich niemand mehr. Mein Verlag sucht Vampirgeschichten, die die bekannten und ausgetretenen Pfade verlassen und originell, frisch und neu sind - vielleicht einen neuen Blickwinkel auf den traditionellen Stoff eröffnen. Auch brauchen wir keine Splatter-Geschichten, in denen das Blut nur so spritzt. Meine Lieblings-Vampirgeschichten sind solche, in denen der Vampir selbst gar nicht im Vordergrund steht, sondern immer nur als dunkle Bedrohung über der Szenerie schwebt - wie in "Fräulein Christine" von Mircea Eliade. Das macht es für mich enorm geheimnisvoll und gruselig. Aber wir lassen uns überraschen und freuen uns auf Ihre Geschichten!

Bitte schicken Sie Ihren unveröffentlichten Text (Internetveröffentlichungen sind erlaubt) bis zum 31. Dezember 2007 im RTF-Format an mail@schreib-lust.de. Kurze Geschichten (bis 10.000 Zeichen) haben eher eine Chance, ins Buch aufgenommen zu werden als lange. Jeder Einsender erhält eine Eingangsbestätigung. Autoren, die im Buch aufgenommen werden, erhalten ein Honorar von 10 Prozent vom Buchverkauf geteilt durch die Anzahl der Autoren plus ein Freiexemplar.

Andreas Schröter

Obwohl nicht explizit im Ausschreibungstext aufgeführt, gehe ich davon aus, dass es neben dem Honorar das übliche Freiexemplar gibt. Wäre die erste Schreiblust-Ausschreibung ohne.

THDuana

Horror?
Ich habe schon seit längerem eine kurze Geschichte zu einem Vampir im Kopf, allerdings nicht Horrormäßgi...
Ich versuch's einfach mal, es ist ja noch genügend Zeit.

Danke für den Hinweis!


Duana

gbwolf

Noch eine Ergänzung zum Auschreibungstext: Die Geschichten müssen bislang unveröffentlicht sein!

Grey

Hmm... Vampire sind eigentlich nicht so mein Ding... aber eine Herausforderung ist das allemal! Vielleicht fällt mir dazu ja noch was ein...

Rumpelstilzchen

Kurzgeschichten sind ja eigentlich nicht so mein Fall, aber da mir beim Durchlesen einige Ideen gekommen sind...vielleicht versuche ich es mal, ist ja auch noch genügent Zeit.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Isabel

Oh, interessant! Ich habe nun seit fast zwei Jahren eine Vampir-Kurzgeschichte auf Eis liegen, die für diese Ausschreibung wie gemacht ist. Werde sie nochmals überarbeiten und einschicken.

Danke für den Link!

Breanna

Ich hab auch noch eine Vampirgeschichte rumliegen, die allerdings die 10.000 Zeichen übersteigt und die ich eigentlich an einen anderen Wettbewerb schicken sollte. Aber ein Honorar reizt natürlich ...  :hmmm:

Cookie

Schreib-Lust ist auch gar nicht übel. Ein bekannter Name und vor allem kein DKZ-Verlag  :jau:

Und Zeit bleibt zur Genüge - wunderbar, ich bin dabei.  ;D

Cookie

gbwolf

Der Ausschreibungstext ist aktualisiert worden: Es gibt definitiv ein Belegexemplar und im Internet veröffentlichte Geschichten sind zugelassen.

Ich kann den Schreiblust-Verlag nur empfehlen. Die Betreuung ist exzellent, die Stimmung und der Austausch gut, man wünscht sich lieber Autoren, die zur Gemeinschaft passen und wieder was schicken, als Eintagsfliegen. Die Bücher selbst sind von sehr hoher Qualität, haben ein tolles Cover, einen guten, fehlerfreien Satz und super Papier. Die Abrechnung erfolgt jährlich und klar kommt nicht viel zusammen, aber Andreas überweist auch Kleinstbeträge und liefert auf Wunsch eine ganz genaue Abrechnung.
Und bis Dezember ist ja viel Zeit  ;)

Solatar

Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, auch etwas dorthin zu schicken. Hört sich wirklich gut an. Meine erste Kurzgeschichte ging soeben an den Verlag. :ätsch:

Danke gbwolf.  :jau:

Amidala_83

Man, ich habe auch eine gute Vampir-Geschichte in der Schublade, aber die müsste ich für die Ausschreibung gründlich überarbeiten.

Gestern habe ich mich hingesetzt und alles was dabei rauskam war ein Satz...  :no:

Ich hoffe das wird noch was... Vieleicht versuche ich es heute Abend nochmal...

PS.: Obwohl..., wenn Solatar mitmacht brauche ich mir eigentlich gar keine Mühe mehr geben. Der räumt ja gerade alles ab  ;D

Solatar

@Amidala

Bei so einer Anthologie ist Platz für viele andere Geschichten  ;D

Wäre ja sonst langweilig...außerdem habe ich es nicht so mit der Begrenzung auf 10.000 Zeichen. Ich bin eher ausschweifend, so dass ich mir bei dieser Anthologie keine sehr großen Hoffnungen mache...andererseits  :hmmm: habe ich drei wirklich tolle Vampirgeschichten hingeschickt...mal sehen... ;D

Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Grey

Drei gleich?

Darf man da so viele hinschicken wie man will?

Das mit dem Honorar hört sich echt verlockend an ... aber zu Vampiren fällt mir einfach nichts ein  :wums:
Hätten die nicht ne Dämonenausschreibung machen können? Die liegen mir viel mehr! Wobei ... vielleicht müsste man einfach nur ein bisschen abändern ... aber ob ich meine geliebten Dämonen so prostituieren will ...?  :hmmm:

Nochmal drüber meditieren.  ;D

Solatar

#13
Gib Deinen Dämonen lange Eckzähne und Blutdurst und schon hast Du Deine Vampirgeschichte, Grey. Es muss ja nicht immer der klassische Vampir oder Graf Dracula sein. Die suchen nach innovativen Ideen und so ein Dämonenvampir hat doch was. Vielleicht mag er sogar Sonnenlicht und trägt den Selbstbräuner auf die blasse Haut.

Für eine Vampirgeschichte brauchst Du gar nicht viel:

1. Einen Vampir mit Eckzähnen
2. Ein Opfer
3. Eine Runde Beissen / Saugen
4. Einen Protagonisten, der das alles nicht so toll findet und mit Vampirismus so gar nix anfangen kann.
5. Eine Nachtszene
6. Eine Verwandlung
7. Viel Nebel
8. Eine Gruft mit Sarg
9. Eine Pfählung

und fertig ist die Story  ;D

Grey

Zitat von: Solatar am 23. Juli 2007, 18:49:55
Gib Deinen Dämonen lange Eckzähne und Blutdurst und schon hast Du Deine Vampirgeschichte, Grey. Es muss ja nicht immer der klassische Vampir oder Graf Dracula sein. Die suchen nach innovativen Ideen und so ein Dämonenvampir hat doch was. Vielleicht mag er sogar Sonnenlicht und trägt den Selbstbräuner auf die blasse Haut.

Ach was ... wenn alle Zähne lang sind, brauchen die Eckzähne gar nicht mehr so viel länger sein *uwahaha*

Und gegen blasse Vampire möcht ich mich auch ganz entschieden aussprechen ;)