• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gaststätte oder Taverne?

Begonnen von Niniel, 29. April 2007, 15:47:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deyourah

Ich kam darauf, weil ich sehr gerne die Drachenlanze lese und darin soetwas vorkommt. ^^

Niniel

Achso.
Nein, ich habe momentan kein buch, dass ich lese. außer den Herr der Ringe zum Zigtausendsten Mal und da heißen di beiden Gasthäuser "Zum tänzelnden Ponny" und "Im grünen Drachen". Wobei das eine in Bree und das andere in Hobbingen ist ^.^'

Deyourah

Hach, an den Herrn der Ringe erinner ich mich nur dunkel, ichhab nach dem zweiten oder dritten Band aufgehört...
Die Drachenlanze les ich auch momentan nicht, aber trotzdem liebe ich die Bücher!
Und da hat eine der Hauptfiguren ein Gasthaus, es wurdeihr von ihrem ehemaligen Chef, vermacht.

Niniel

*lach* Es gibt beimn Herr der Ringe nur drei Bände. Es sei denn du meinst die Bücher. Davon gibt es 6. Nein, da kenne ich mich bestens aus, mit allem ^.^'

Nein, das mit dem Gasthaus ist schon okay, da haben wir alles besprochen, was mir so einfiele, oder?

Deyourah

Meine Mutter hat da so eine Sonderausgabe, das sind 6 seperate Bücher/Bände, also ich mein keine Doppelbände^^

Ja, ich glaub schon, dass das alles war...

Niniel

Achso, ich hab die normalen ^.^'

Gut, dann kann man ja schließen. Oder mag noch jemand was sagen?   :buch:

Deyourah

Ich mag noch was sagen, aber das gehört hier nicht mehr zum Thema... XD

(Die normalen haben wir auch, aber ich hab eben die andern gelesen)

Geli

ich sag nochmal was zum Thema Gasthof "in einer Stadt"

meine Omi, geboren 1908, erzählte mir, dass sie und ihr Vater,
wenn sie vor dem 1. Weltkrieg mit dem Fuhrwerk (Pferd) in die
Stadt fuihren, stellten sie ihren Vierbeinen plus Wagen am Stadtrand
in einem Gasthof unter und gingen zu Fuß in die Stadt.

Daraus kann man zwei Dinge ableiten:
1) Menschen waren früher sehr viel besser zu Fuß.
Dieselbe Omi und offenbar die halbe Stadt, in der ich geboren wurde,
packte sonntags einen Picknickkorb und lief 14 km einfach zu Fuß bis
zum nächsten Berg mit Aussicht.
2) Stellte Euch nicht vor, ein Gasthof plus Stallungen habe die Ausmaße
eines Omnibusparkplatzes oder einer Spedition.
Pferde haben einen idealen Wendekreis, verblichen mit einem Auto
und selbst eine Kutsche kriegt man wenn man es kann schnell rangiert.

So ein Innenhof in einer Stadt kann durchaus mit 6-8 Metern Länge oder
Breite ausgekommen sein. Vielleicht sogar mit weniger.
Geht mal in ein Bauernhofmuseum. Da gibt es recht hübsche Beispiele
für solche Gehöfte.

Niniel

Danke, das hilft mir wirklich weiter  :winke:
Ich denke, nun bin ich Gasthofspezialist  :rofl:

Luisa

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe gerade an einer Szene, in der ein wandernder Schauspieler die Gäste eines Wirtshauses unterhält. Ich hatte es mir so vorgestellt, dass in dem "Lokal" tagsüber und abends auch gespeist werden kann, nachts allerdings nur noch getrunken wird.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das nennen soll, immerhin will ich nicht die ganze Zeit über ein Wirtshaus schreiben. Als nächstes fiele mir Gasthaus ein, aber kann man es auch Schenke nennen? Oder werden in einer Schenke nur Getränke ausgegeben? Und was genau ist im Vergleich dazu eine Taverne?   :hmmm:

Vielleicht habt ihr da Ideen.
LG, Kiira

Chuck

Ich denke, dass in diesem Fall alles nicht unpassend wäre, zumal ab einer gewissen Uhrzeit ohnehin nicht mehr ausgeschenkt wird. Ganz spontan fallen mir auch keine weiteren Synonyme dazu ein, als die vier, die du schon genannt hast.

Allerdings könntest du ja zusätzlich noch einen Namen hinzufügen. "Gasthaus zum XXX" und schließlich nur von XXX sprechen.

Coppelia

Das ist eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Ich wusste auch nie, wie ich den "Club" in meinem pseudoantiken Roman nennen sollte. Und genau genommen weiß ich immer noch die korrekte Bezeichnung nicht, weil heute die Kneipen alle spezialisierter sind. Man könnte z. B. nicht im selben Lokal essen, Drogen konsumieren, trinken, übernachten und Striptease sehen.  ::)

Ich glaube, "Gasthaus" beinhaltet, dass man dort übernachten kann. Ansonsten kannst du sicher auch noch "das Haus" schreiben oder, wie Chuck schon vorschlägt "das Bierfass" oder wie auch immer es heißt. Oder etwas abwertender "Absteige" (beinhaltet aber auch, dass man da übernachten kann) oder "Kneipe", "Laden", oder, wenn es etwas gehobener und anachronistisch und verrucht sein darf, "Etablissement". ;D

Luisa

@Chuck
ZitatAllerdings könntest du ja zusätzlich noch einen Namen hinzufügen. "Gasthaus zum XXX" und schließlich nur von XXX sprechen.
Guter Tipp, da bin ich doch echt nicht drauf gekommen... :jau:

@Coppi
Übernachten sollte man dort eigentlich nicht, also würde ich sagen, dass "Absteige" nicht ganz passt, bei Gasthaus bin ich mir nicht sicher, ob dort zwangsläufig übernachtet wird.  :hmmm:
"Kneipe" hört sich in meinen Ohren fast schon wieder zu modern fürs Mittelalter an (hätt ich vielleicht erwähnen sollen, dass meine Geschichte dort spielt), aber "Laden" ist gut, das nehm ich.
Aber "Etablissement" ist vielleicht auch nicht das richtige... ;D



Rumpelstilzchen

#43
Taverne, Schenke und Kneipe gehören eher in die Kategorie Schankwirtschaft und daher werden dort meist nur Snacks und Kleinigkeiten angeboten. Wenn dort richtiges Essen angeboten werden soll, dann finde ich Wirtshaus am Passendsten.

saraneth

Hallo Kiira,

ja, meiner Meinung nach ist "Wirtshaus" auch der passendste Vorschlag. Unter Taverne oder Schenke verstehe ich mehr die Kneipe, in der man trinkt und von mir aus auch raucht. Aber keine größeren Essen bestellen kann.

Und: Es kann ja trotzdem ein Wirtshaus bleiben, nur dass die Küche irgendwann schließt und es von da an dann halt nur noch etwas zu trinken gibt. Habe ich im Hier und Jetzt auch schon öfters erlebt. Nachts lohnt es sich einfach nicht mehr den Koch zu bezahlen, weil nur noch sporadisch etwas bestellt wird. Das rechnet sich nicht.

Ach ja: Ich glaube zwischen Taverne und Schenke gibt es keinen Unterschied, außer, dass das Wort Taverne aus dem Lateinischen stammt. Bin mir aber nicht sicher... *grübel*