• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gaststätte oder Taverne?

Begonnen von Niniel, 29. April 2007, 15:47:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Niniel

Hm...
Denke auch, wenn es nicht genau das Zentrum ist. aber findet man Gasthstädten an Marktplätzen oder eher außerhalb?

Deyourah

An Marktplätzen wäre möglich. Oder etwas abseits vom Dorf /der Stadt, würde ich sagen.
Wenn es nicht die seriöseste Gegend ist, dann halt in dunklen Gassen...

Niniel

*nick* Verstehe, so hab ich mir das auch gedacht. Wobei es ja sowieso auf die Stadt ankommt.
In einer Hafenstadt wird sich das sicher anders verhalten.

Deyourah

Ja, wobei ich mir eine Hafenstadt eher so mit den Hinterhöfen udn Gassen vorstelle...
Wenn du verstehst was ich meine.^^

Niniel

Ja, ich denke schon. Aber was ist denn so der Standart? Ich meine, wie viele Gasthöfe oder -städten würdest du in eine stadt packen. Sagen wir die Hauptstadt.
In ein Dorf gehört dann eine, wenn man sie braucht ;-)
Aber wie viele gehören in eine Stadt?

Deyourah

Naja, das kommt darauf an, in welcher Zeit das ganze spielt und in was für einer welt...
Aber wenn es um eine Hafenstadt geht, dann würde ich 3-4 sagen. Da sind ja immer Leute ohne Dach über dem Kopf XD
In einer Hauptstadt dürften auch einige sein...


Niniel

Hm... ja, das stimmt.
Naja, für mich spielt Fantasy immer Mittelalter bis Rainnessance. Natürlich in einer eigenen Welt. Aber so in etwa. Ich mag neumodisches nicht., Also so Sci-Fi. zumindest nicht als Buch. Das ist für den Film, für dieAugen und Ohren, nicht für den Kopf.

nimmst du auch immer so Namen wie "Zum lachenden Esel" oder hast du da andere Vorstellungen?

Deyourah

Geht mir ähnlich. ^^

Nunja, so ähnliche Namen... Sie gehen schon in diese Richtung, aber eben nicht so ganz dem Klischee entsprechend.
"Zum schwarzen Ochsen" oder so, ist nicht ganz mein Fall...

Ein Gasthof heißt bei mir glaub ich "Zur Abendkrähe" oder so.. also ein bisschen wirr.
Naja, das kommt auch darauf an, auf die Geschichte, die Art der Leute und so...
Aber ich finde man kann auch durchaus mal etwas andere verwenden als "zum so und so"

Niniel

Ja, das war ir schon klar, das war nur das KRasse Beispiel ^.^'

Ich finde auch imemr diese Zufälle gut. Also wenn man zum Schatzsucher nimmt und es dann um Schatzssucher geht (Achtung, krasses Beispiel!). Wobei ichs ie liebr in RPGs verwende, da sind sie nicht so gravierend und es wird nicht zu kitschig.

Deyourah

"Zum Jäger"...
kam mir gerade, hab einen Film gesehen, da sollte ein "Jagd-Gasthaus" entstehen...

Niniel

*lach*

Naja, gibt es auch andere Bezeichnungen? In einem Buch heißt das Gasthaus "Krähenhorst"

Deyourah

Krähenhorst, Dachsbau...
Soetwas fällt mir dann ein...
Naja, da find ich das mit "Zum" Krähenhorst schon besser, irgednwie...

Niniel

Hm...
Naja, ich find "zum" schon recht abgestempelt.
Aber bislang haben Gasthäuser bei mir nur einen Zweck gehabt: Den des Treffens.
Da treffen sich die Figuren. Ende.
Bislang wars nicht mehr und ich denke, das ist der Hauptzweck, oder?

Deyourah

Ach ja, wenn man den Inhaber oder einen der "Kellner" da kennt, dann kann man ja auch schreiben "XYs Gasthaus" dann spart man sich den lästigen Namen.
Das ist besonders praktisch, wenn die Leute sich da treffen sollen. Es reicht ja, wenn eine Figur den Inhaber flüchtig (mit Namen) kennt.

Niniel