• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Seite - Wie findet Ihr sie?

Begonnen von Sascha, 16. Februar 2015, 20:39:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angela

Gefällt mir von der Optik und dein herrlich unarrganter Stil kommt auch gut rüber. Das Foto von dir, das solltest du wohl noch ersetzen, das ist zu brav und langweilig für dich.

Miezekatzemaus

#31
Ah, soweit war ich gar nicht, ich habe überflogen. Ich finde auch, dass die Äußerung blöde kommt. Ich würde sie auf jeden Fall rausnehmen und ersetzen. Der Vergleich mit anderen Büchern gefällt mir nicht, ich persönlich mag Twilight und ich mag es nicht, wenn es schlechtgeredet wird, denn es hat was. Doch. Durchaus. Bei dem Vergleich ist das aber deine Sache - nur mich persönlich würde das abschrecken. Tina bringt besser auf den Punkt, was ich sagen will.

Mit Fotos kenne ich mich nicht aus, aber ich finde das Foto gar nicht mal so schlecht. Bis du einen guten Ersatz hast, kannst du es da auf jeden Fall lassen, denke ich. :)

Mogylein

Zitat von: Sascha am 06. März 2015, 21:44:30

@Mogy: Ach mei, ich kann nicht überall einen Zwinkersmiley setzen, wo er denkbar ist. Mitten im Text schaut doof aus. Und Isabel hat den Text schon als gut befunden, noch auf der alten Seite.

Es geht nicht darum, dass sich Isabel durch den Satz beleidigt fühlen könnte (was auch schlimm wäre, aber da sie das okay gegeben hat, fühlt sie sich dadurch scheinbar nicht betroffen), sondern, dass es eine Offerte gegen alle Frauen ist. Und ja, Frauen fühlen sich beleidigt, ich bin eine Frau, ich fühle mich beleidigt (und scheinbar geht es Tina nicht viel anders), Point made.

Zu sagen, dass etwas "ausgerechnet von dir" mit Romantik ist, ist was ganz anderes, als so einen sexistischen Kommentar zu machen. Das sagt nämlich einfach nur aus, dass du sonst keine Romantik magst. Was es nicht sagt, ist: Ich mag keine Romantik, weil ich so ein manly man bin und Liebesgeschichten eh nur was für Frauen sind. Das sagt allerdings der von mir zitierte sexistische Spruch.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Golden

#33
@Sascha:
Die Seite sieht super aus. :jau:
Ich persönlich mag das Design - hebt sich schön von so vielen dunkel-düsteren Fantasy-Seiten ab (aber schreibst ja auch kein "Dark-Fantasy").

[Den Punkt mit den Frauen und dem anderen, was die anderen bemängeln, kannst du drinne lassen - musst du aber nicht. Ist vielleicht nach Lehrstuhlmeinung eines Genderprofs sexistisch, aber den meisten Besucher sollte das nicht unbedingt zu sauer aufstoßen. Spielt halt mit dem (etwas unoriginellen) Klischee von Frauen, die auf Romanzen stehen. Aber wer kauft im Endeffekt die meisten Romanzen und Liebesbücher? (Aber geht jetzt OT ... ) Also drinne lassen oder bisschen abändern, vonwegen, dass du das Buch trotz Romantik magst.

PS: Buffy ist mal richtig kitschig (wenn auch auf einer anderen Stufe wie Twilight).]

Bin schon auf Deine EDI-Seite gespannt.

Mondfräulein

Ich muss Mogy und Tina da zustimmen. Mich würde so ein Satz auch sehr ärgern. Es geht nicht darum, ob das ironisch gemeint ist oder nicht und privat kannst du einer bestimmten Person gegenüber solche Witze vielleicht machen, aber es ist nunmal so, dass Frauen in der Literaturbranche generell den Ruf haben, nur inhaltsleere Romanzen zu schreiben. Das wird dann oft von oben herab belächelt und sorgt dafür, dass eine Frau mit einem Roman wahrscheinlich weniger ernst genommen wird als ein Mann. JK Rowling hat man vor Veröffentlichung auch nicht ohne Grund geraten, sich ein männliches Pseudonym zuzulegen. So ein Satz trifft da natürlich genau nochmal in die Sparte. Und ehrlich, wenn mir zu einer humorvollen Randbemerkung über japanische Frauen drei Japanerinnen sagen würden, dass sie sich davon angegriffen fühlen, dann würde ich sie schleunigst ändern und nicht sagen, ich hätte das ja nicht so gemeint, weil ich als weiße Frau da nicht in der Position bin, zu beurteilen, was sie verletzt und was nicht. Dich trifft der Sexismus hier einfach nicht so wie uns. :-X Und dich auch nicht, Golden.

Kati

Ich finde es ein bisschen schade, dass über die Meinung von Mogy und Tina, die ja beide keine Genderprofessorinnen sind, da hinweg gegangen werden soll, wenn es so viel einfacher wäre, den Witz einfach rauszunehmen.  :( Man sieht doch, dass es auch Frauen stört, die eben keine Genderprofessorinnen sind an den Meinungen hier. Mich übrigens auch. Ich rege mich nicht auf oder so, aber ich finde es ehrlich gesagt einen sehr billigen Witz auf Kosten deiner Leserinnen, Sascha, die dir das - wie hier an den Posts zu sehen ist - auch durchaus übel nehmen können.

Malinche

Sascha, ich denke auch, dass du dir mit diesem Passus keinen Gefallen tust (und auch nicht der Autorin, die du ja eigentlich unterstützen willst). Mir ist er jedenfalls auch sauer aufgestoßen, die anderen hier haben dazu schon viel Treffendes gesagt, da kann ich mich nur anschließen.

Jenseits davon ist auch noch die Frage: Wen willst du denn damit ansprechen? Leser, die grundsätzlich Romanzen mögen (die könnten sich aber sowohl durch die Frauen-Bemerkung als auch die undifferenzierten Buffy-/Twilight-Verweise verprellt fühlen, bei letzterem sind die Fangemeinden einfach sehr unterschiedlich) oder solche, die grundsätzlich keine Romanzen mögen (aber für die funktioniert diese Werbung dann wohl erst recht nicht)? In beiden Fällen läuft der Passus irgendwie ins Leere.

Ich fände es jedenfalls schön, wenn du an der Stelle umformulieren könntest - es ist einfach ein unnötiger Passus, und du beweist an anderen Stellen auf deiner Seite, dass dein Humor auch ohne sexistische Seitenhiebe auskommt.




»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Valkyrie Tina

Bevor das Ganze jetzt zur xten Genderdebatte ausartet: es ging und geht hier um Sascha Webseite. Er hat nach Meinungen gefragt. Ich und einige andere haben ihm unsere Meinungen mitgeteilt: dass sie bestimmte Sätze als sexistisch und deswegen negativ empfinden.

Das sind nach wie vor Meinungen. Die Webseite ist Saschas und er kann damit machen, was er will. Er kann sagen "ich bin anderer Meinung", er kann sagen "ist mir egal, ich finde das lustig, und deswegen bleibt das." Er kann sagen "Tina lebt eh in Schweden und hat da einen anderen Maßstab". Wir wollen hier Sascha helfen, nicht um jeden Preis unsere Meinungen durchboxen.

Nur ein Hinweis als Zusammenfassung, wie ich sie sehe, Sascha: diejenigen, die von diesen Sätzen betroffen wären, und sich angegriffen fühlen könnten, haben sich überwiegend negativ geäußert.

Sascha

Woah, eine Welle der Empörung. ???
Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, was daran beleidigend oder sexistisch gewesen sein soll. Aber wie das Wörtchen "gewesen" schon ausdrückt, ich habe es geändert. Auch das mit Buffy und Twilight. In der Formulierung.

Zitat von: Valkyrie Tina am 06. März 2015, 22:11:35
Sascha, wenn du jemanden beleidigst, und dann im Nachhinein sagst "war nur Spaß", dann hast du trotzdem vorher jemanden beleidigt.
Wie gesagt, ich finde da die Beleidigung nicht. Natürlich habe ich mit einem Stereotyp gespielt aber nicht so wie Du es unten als Beispiel genannt hast.

Zitat von: Valkyrie Tina am 06. März 2015, 22:11:35
Stell dir vor, ich würde in meinem Blog schreiben "die Charaktere in Kurt sind flach und haben keine Gefühle, aber schließlich ist das Ganze ja von einem Mann geschrieben." Das ist dämlich, und sexistisch.
Den Vergleich finde ich absolut daneben. Ich habe nirgends den Stil oder die Charaktere oder sonstwas schlechtgemacht, sondern eine Aussage zum Inhalt getroffen und die mit einer m.A.n. offensichtlich nicht ernst gemeinten Anspielung begleitet. Eine Entsprechung über mein Buch wäre eher:
ZitatJa, es kommt einiges an Hau-Drauf-Action vor, aber schließlich ist das Buch auch von einem Mann.
Und ich hätte mich da sicher nicht beschwert. Denn es kommt Hau-Drauf-Action vor, das ist eine Tatsache. Genau wie das mit der Romantik. Und daß im Durchschnitt Frauen eher auf Romanzen stehen und Männer eher auf Action, und daß beide Seiten sich gerne mal durch das jeweils andere etwas gestört fühlen, ist auch so. Natürlich trifft es nicht auf alle zu, ich hab selbst im von von Mogy angesprochenen Thread mitdiskutiert. Das ist ein Unterschied zwischen Männern und Frauen (ob nun angeboren oder anerzogen ist egal), aber keine Wertung.

ZitatAber Buffy auf eine Schnulzenromanze runterzubrechen, wird jeden Buffyfan gegen dich aufbringen. Und nachdem was ich über den Roman lese, sind das exakt die Zielgruppe, denen das Buch am besten gefallen wird.
Naja, Buffy ist mit der Zeit wirklich schlecht geworden. Und ich hab so gar nicht das Gefühl, daß ich ausgerechnet Buffy-Fans anspreche. Wenn ich so die Reaktionen der Testleserinnen auswerte...


Zitat- du sprichst im über dich von Kurzgeschichten, die veröffentlicht sind. Wenn die noch wo sind, solltest du sie verlinken.
Puh, ich hab überlegt sie da alle einzustellen, aber das laß ich lieber. Da liegen doch Welten zwischen damals und heute. Gut, ich kann die im Literaturcafé mal raussuchen und verlinken, da ich die schon direkt anspreche.

Zitat- Auch im Über dich: der letzte Absatz. Du brauchst nicht begründe, warum du auf deiner Autorenhomepage über dich schreibst. Deswegen hast du eine Autorenhomepage.
Naja, wer sich nicht für's Schreiben interessiert, wird sich schon fragen, was das Gesülze soll. Und da ich unter meinen alten Kunden auch ein bißchen Werbung dafür mache, werden  auch solche Leute auf der Seite unterwegs sein. Ich finde das einen guten Abschluß, das laß ich mal so.

Zitat
- Allgemein: du hast im zweiten Kurt keinen von den Leuten aus dem ersten Teil dabei??  :o
Jein. Das Team ist neu. Fritz kennt man als Leipziger Polizist aus dem ersten Teil. Li ist ganz neu. Pfarrer Christian kennt man auch aus Teil 1. Friedl hat einen kleinen Gastauftritt, er ist ja nun wirklich nicht als Dauer-Detektiv denkbar. Angie spielt eine ziemlich große Rolle, auch, wenn sie nur wenig Auftritt hat. Na, und Thorben&Co. sind natürlich wieder dabei, aber eben nicht im Team.

Ahso, das Photo wird noch ersetzt, wenn ich es geschafft habe, von meiner Frau halbwegs erträglich photographiert zu werden. NEIN, das bezieht sich NICHT hochsexistisch auf die Knipskünste meiner Frau, sondern auf meine unphotogene Visage.

So, nun mal um das Thema hier abzuschließen:
Die Passagen sind geändert. Auch, wenn ich es nicht verstehe, sehe ich, daß es einige Leute ärgert, und das muß nicht sein. Ich hatte übrigens genau eine Antwort auf genau eine Bemerkung zu dem Punkt geschrieben. Um über so viele Meinungen wegzugehen, hatte ich ja noch gar keine Gelegenheit gehabt.
Ansonsten freue ich mich, daß die Seiten jetzt gut ankommen, und laßt uns den Thread damit beenden, ja? Wie Tina schon sagte, das muß jetzt nicht in die Xte Genderdebatte ausarten, die sowieso allesamt zu nichts führen.

Klecks

Zitat von: Sascha am 07. März 2015, 09:25:54
Ich weiß nicht, was daran beleidigend oder sexistisch gewesen sein soll.

Wenn dir mehrere Frauen sagen, dass sie das beleidigend und/oder sexistisch fanden, dann sind das ihre Gefühle, und diese Gefühle sind dann Tatsachen. Sprich: Fakt ist, Gefühle wurden verletzt. Warum du also trotzdem ins Gegenargumentieren kommst, anstatt einsichtig zu sein, verstehe ich wirklich nicht, und ich finde es auch sehr schade.

Golden

Zitat von: Klecks am 07. März 2015, 11:29:04
Wenn dir mehrere Frauen sagen, dass sie das beleidigend und/oder sexistisch fanden, dann sind das ihre Gefühle, und diese Gefühle sind dann Tatsachen. Sprich: Fakt ist, Gefühle wurden verletzt. Warum du also trotzdem ins Gegenargumentieren kommst, anstatt einsichtig zu sein, verstehe ich wirklich nicht, und ich finde es auch sehr schade.
Das ist kein Argument. Du findest immer jemanden, der etwas zu meckern hat oder dessen Gefühle verletzt wurden. Und was wäre, wenn er jetzt drei Frauen findet, die das okay fänden? Aber gut, da Sascha den Text jetzt umgeschrieben hat, ist es eh egal.

Sascha

Liebe Klecks, ich komm da jetzt echt nicht mehr mit. :(

Zitat von: Klecks am 07. März 2015, 11:29:04
Wenn dir mehrere Frauen sagen, dass sie das beleidigend und/oder sexistisch fanden, dann sind das ihre Gefühle, und diese Gefühle sind dann Tatsachen. Sprich: Fakt ist, Gefühle wurden verletzt. Warum du also trotzdem ins Gegenargumentieren kommst, anstatt einsichtig zu sein, verstehe ich wirklich nicht, und ich finde es auch sehr schade.
Darf ich grad mal mich zitieren?
ZitatDie Passagen sind geändert. Auch, wenn ich es nicht verstehe, sehe ich, daß es einige Leute ärgert, und das muß nicht sein.
Jetzt verstehe ich nicht, was Du erwartest, ehrlich. Ich habe diese Tatsache gesehen und entsprechend darauf reagiert, indem ich die Passagen geändert habe. Ich habe weder rumdiskutiert noch das Rumpelstilzchen gespielt und gemault im Stile von "Habt Euch nicht so" oder was auch immer.
Welche Art von Einsicht hättest Du denn erwartet? Daß ich mich in den Staub werfe, "Mea maxima culpa, ich bin ein schlimmer Sexist!" rufe und von nun an nur noch Emma lese? Entschuldige, wenn ich jetzt auch mal etwas übertreibe...
Darf ich nicht sagen, daß ich es nicht verstehe? Soll ich lügen? Ich akzeptiere die Tatsache und handle danach, so what? Und darf ich dann auch nicht meine Sicht der Dinge schildern? Soll ich mich einfach nur ducken und gut? Wenn das hier von mir erwartet würde, fände ich das wiederum sehr schade, weil ich mich hier eigentlich sehr wohl fühle.

Und bevor der Thread jetzt noch weiter in diesem OT-Fahrwasser bleibt: Wenn da noch Diskussionsbedarf ist, können wir das dann per PM machen?

Mondfräulein

Nur kurz, weil ich finde, dass das vielleicht zur Klärung beiträgt (ich will das ungern privat schreiben weil es vielleicht nicht nur Sascha hilft, die Reaktionen hier besser zu verstehen, dann bin ich still, versprochen): Du musst das nicht verstehen, Sascha.  Es ist eigentlich auch logisch, dass du das gar nicht so verstehen kannst wie wir und daraus macht dir niemand einen Vorwurf. Allerdings kannst du es respektieren und anerkennen, was du ja vielleicht auch schon tust. Du hast das allerdings eher so formuliert, als könntest du es nicht verstehen und würdest auch nicht wirklich anerkennen, dass uns so eine Formulierung stört. Das musst du gar nicht so gemeint haben, aber so kommt es rüber. Und fast genau so verletzend wie sexistische Äußerungen ist, wenn andere das nicht verstehen oder verstehen wollen, wenn einem nur gesagt wird, dass man das halt falsch versteht und  man sich nicht so haben soll. Dann ist man verletzt und einem wird zudem noch das Recht angesprochen, verletzt zu sein. Ich will nicht sagen, dass du das so gesagt hast, nur erklären, warum viele bei sowas oft empfindlich reagieren. Ich freue mich, dass du unser Feedback angenommen hast. :)
(Und lies bitte nicht die Emma, das ist großer Mist...)

Thaliope

Jetzt muss ich doch mal was dazu sagen. Ich finde nämlich, Sascha hat sich wirklich vorbildlich verhalten. Er hat akzeptiert, dass Leute sich verletzt fühlen, auch wenn er es selbst nicht versteht. Das zeugt, wie ich finde, sehr deutlich von Respekt. Und das ist doch eigentlich alles, was man sich wünschen kann.

Sascha, du hast mir aus der Seele gesprochen.

Malinche

 :wache!: Ich finde es schön, dass das Thema geklärt werden konnte. Damit ist dieser Aspekt von Saschas Website genug besprochen, denke ich. Danke an die Diskussionsteilnehmer, dass es sachlich, fundiert und respektvoll geblieben ist.

Falls jemand in diesem Thread noch etwas beizutragen hat, dann möge es bitte konstruktive Kritik an der Seite sein, wie im Threadtitel gewünscht - da gibt es ja betreffs Inhalt, Design, Navigation möglicherweise noch mehr Aspekte als den, der die letzten Postings beherrscht hat. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)