• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Unbearbeitete Plots- was macht ihr damit?

Begonnen von FeeamPC, 08. Dezember 2014, 12:10:39

« vorheriges - nächstes »

pyon

Plot-Ideen habe ich auch zur Genüge!  ;D
Bei mir landen sie meistens auf einem USB-Stick, ehe sie dann irgendwann auf meine externe Festplatte wandern, aber ich muss gestehen, dass ich sie mir doch immer mal wieder hernehme und ein wenig daran herumbastle, denn gänzlich aufgeben kann und will ich sie nicht.  ::) Ich möchte all diese Ideen auch zu Papier bringen, auch wenn ich innerlich weiß, dass ich darin wohl mehr Zeit investieren müsste, als ich im Moment kann und manchmal auch an ganz banalen Dingen scheitere, so z.B. Ein fertig geplotterter Roman, bei welchem ich einfach nicht den passenden Anfang finde.

Aber erstmal bleibt alles irgendwo gelagert.
Vielleicht grabe ich die ein oder andere Idee irgendwann wieder für einen Nano aus, wenn ich mal nicht weiß, was ich schreiben soll. 

Aidan

Ich möchte lieber nicht versuchen zu zählen. Sie dürften die 100 längst geknackt haben. Wobei eine ganze Menge zu meiner Fantasywelt gehören und mehr oder minder zusammenhängen, einfach weil sie das gleiche Setting haben, allerdings zu unterschiedlichen Zeiten. Teilweise sind sie noch sehr verstreut, ich möchte sie noch im Scirvener sammeln, ein paar sind auch schon eingetroffen. Sie vermehren sich allerdings tatsächlich wie Karnickel.

Im Moment hoffe ich noch darauf, dass ich zumindest einen Teil noch geschrieben bekomme in meinem Leben. Und was ich mit dem Rest mache - ich weiß es nicht.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Sin

So viele Plotideen wie du habe ich nicht gerade, aber immer wenn mich etwas anspringt, wird es aufgeschrieben. In einem eigenen yWriter-Projekt, das nach Themen eingeteilt wird.
Ab und an, wenn ich nach einer Idee suche, lese ich darin ein wenig und wenn mich dann was anspringt, wird es genommen. Oder ein bisschen verändert, damit es passt.
Ideen, die ich nicht (gleich) verwende, bleiben eben liegen. Ab und an wird dann daraus sogar ein ganzer Roman.
Das gleiche mache ich mit Träumen, an die ich mich erinnern kann. Denn viele davon wären was für eine ganze Geschichte. Erst vor kurzem hatte ich da einen ganz tollen Traum.  :D
Einige Ideen sind inzwischen auch zu eigenen Kurzgeschichten geworden.

Söfchen

Ganz so viele Ideen habe ich nicht, hätte ich mal gerne... Wahrscheinlich ist mein Kopf zu voll.

Aber wenn, dann kommen so Ideen unterwegs und die speichere ich mir dann im Handy und später in einer Datei auf dem PC.

WingScarlett

Hui, ganz so viele Ideen springen mich dann wohl nicht an.  ::)
Aber ab und zu, wenn ich einen Guten Songtext höre oder irgendwelche komischen Träume habe, dann schreib ich sie mir eine Notiz auf meinen iPod, der ja zum Glück auch gerne als Notizblock fungiert.
Da sind mittlerweile 30 kleine Schnipsel drin, von denen sich ein paar sogar schon in meine Projekte geschlichen haben. Ist vielleicht keine hohe Zahl aber es wird mehr und mehr. Vieles versuche ich mit der Zeit umzusetzen/einzubauen oder etwas komplett neues daraus entstehen zu lassen. Aber manches ist und bleibt einfach nicht mehr als eine kleine Idee.

Entropy

Ich habe am Tag so viele Ideen, dass ich den Überblick komplett verliere. Die meisten werden irgendwo in den Tiefen meines Gehirns gespeichert oder gleich wieder vergessen. Einige wenige werden ausformuliert, weil ich es nicht lassen kann und dann in den Shredder geworfen, weil ich den Fokus nicht verlieren will. Ich schreibe sie mir eigentlich nie auf, sie reihen sich einfach in eine extrem lange Warteschlange ein, um vielleicht irgendwann mal zu einer Geschichte heranzureifen. Viele Ideen bestehen aus komplett vagen Gedanken, einfach ein Name, den ich aufgeschnappt habe und von dem ich meinte, dass er einen Charakter verdient habe oder eine Anregung aus meiner Umwelt, die weiterverarbeitet werden musste.

Ich weiß eigentlich nicht, was ich mit ihnen machen soll. Von den meisten denke ich sowieso, dass sie schlecht sind. Aber einige Ideen sind bereits viele Jahre alt und lassen mich immer noch nicht los. Das sind wahrscheinlich jene Plots, die es irgendwann zu einer Geschichte schaffen könnten. Ich lasse da natürliche Selektion walten. Was ich innerhalb einer Woche wieder vergessen habe, war mir nicht wichtig genug und ist damit ungeeignet für eine längere Geschichte. Spontane Kurzgeschichten oder Szenen sind da eine andere Sache.

Phea

Es kommt immer auf den Plot an. Wenn mich eine Idee anspringt und mich nicht mehr los lässt, arbeite ich direkt daran, wenn die Idee allerdings nicht "hier" schreit, bleibt sie eben liegen, bis sie es tut. Im Moment ist es allerdings so, dass mich drei Projekte auf einmal anspringen und sofort geschrieben werden wollen. Also arbeite ich an den Plots von allen drei Projekten, die anderen Projekte lasse ich erst mal liegen.
Wenn mich neue Ideen anspringen, werden sie erst einmal aufgeschrieben und nicht weiter beachtet. So lange sie im Notizbuch stehen, vergesse ich sie nicht, auch wenn ich fast nie dort hinein schaue. Aber wenn ich sie nicht aufschreibe, vergesse ich sie wieder.
Wenn einige Ideen mir überhaupt nicht zu sagen oder nicht zu mir passen, verwerfe ich sie entweder direkt wieder, oder ich schmeiße sie in den Musebrunnen.

FeeamPC

Drei nebeneinander, das ist schon eine beachtliche Leistung. zwei schaffe ich, manchmal, wenn die Themen sehr unterschiedlich sind. Aber drei ... Da ist gute Konzentration gefragt.

Phea

So beachtlich finde ich das gar nicht. Irgendwie plotte ich nie sehr ausführlich, ich setze mich nur an den Anfang, das Ende und die Mitte, ein grober Plot, vielleicht drei, vier Stichpunkte pro Plot. Meistens setze ich mich nur an die Probleme, die in dem Projekt gelöst werden müssen (Und damit meine ich nicht Anta-Prota-Probleme ;) )

Dämmerungshexe

Ich habe inzwischen kaum nach Notizen auf Papier herumliegen - da der PC meistens sowieso läuft bin ich schneller im Ordner "Ideen" als wenn ich mich immer wieder duch die Untiefen meines Regales wühlen müsste.

Was ich allerdings neulich mal erstellt habe ist eine Liste mit all den Ideen, die tatsächlich auch Potenzial für mehr haben oder bei denen ich auch schonmal wirklich Plot oder Text angefangen habe - damit ich die Übersicht behalte.
Der Gedanke dahinter war auch mal zu sehen wo ich am besten weitermache - und dann hat sich was reingedrängelt, das gar nicht (mehr) auf der Liste stand :P
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Veldrys

Ich habe für noch jeden unbearbeiteten Plot eine Datei auf meinem Computer mit einer kurzen Beschreibung des Plots angelegt. Wenn mir danach ist, füge ich dem Plot ein paar Details hinzu. Wenn ich mich dann entschließe, aus dem Plot mehr zu machen, erstelle ich ein eigenes Verzeichnis, wo dann Informationen zum Plot und Dateien für jedes Kapitel hineinkommen.

Kashi

Puh, so viele Plot-Ideen verstauben bei mir nicht ... ich habe vielleicht drei bis sechs unbearbeitete Plots irgendwo auf dem Computer verteilt. Natürlich habe ich noch mehr im Kopf, aber die bleiben da auch meistens erst einmal da drin, bis ich eine entsprechende Inspiration durch Musik gefunden habe oder die Ideen so konkret sind, dass ich sie zu Papier bringe.

Siara

Besonders praktisch finde ich Bruchstücke von Plotideen, wenn anderen Projekten in der Entstehungsphase noch etwas fehlt. Verschiedene Ideen zu kombinieren hilft besonders, wenn die Grundidee zwar Lust aufs Schreiben macht, aber es noch Lücken zu füllen gibt oder sie noch nicht das gewisse Etwas hat.

Wenn man hier aber liest, wie viele Plotideen manche von euch auf der Festplatte haben, kommt meine Sammlung sich plötzlich auch ganz schön klein vor. Diese besteht größtenteils tatsächlich aus Bruchstücken, die von einem "Plot" weit entfernt sind. Wenn mir etwas in den Kopf kommt, notiere ich es immer. Meistens sind es allerdings keine aufdringlichen Ideen, sondern welche, die ich gut auch für Monate oder Jahre vergessen kann.

In der Regel entwickeln sich aus diesen Bruchstücken nur dann richtige Projekte, wenn ich mich aktiv für eine entscheide und einen Auftrag zur Bearbeitung an das Unterbewusstsein weiterreiche. (Ja, das läuft tatsächlich so ;D). Nur die wenigsten setzen sich derart fest, dass ich während der Arbeit an anderen Projekten noch unbeabsichtigt daran herumbastle.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

FeeamPC

Ich glaube, es ist ziemlich unterschiedlich, was wir jeweils unter einem Plot verstehen. Manche verstehen darunter nur eine ausgearbeitete Geschichte, andere, wie ich, tendieren zur anderen Seite des Extrems, da besteht ein Plot nur aus zwei oder drei Sätzen, mit mehr fängt nämlich keine meiner Geschichten an, die wachsen beim Schreiben.

Sipres

Wenn ich Ideen habe, die ich eigentlich als eigene Geschichte ausarbeiten wollte, aber nie dazu kam (zwecks Zeit- oder Ideenmangel), habe ich immer versucht, sie in eine andere Geschichte einzubringen, meist stark gekürzt und nur als Nebenplot, der dem Hauptplot angepasst wurde. Weil das nicht immer funktioniert, habe auch ich einige Plots, die rumliegen und darauf warten, dass der böse, dicke Mann, der sie einst erschaffen hat, endlich mal wieder beachtet.