• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ausschreibung: Naturgewalten

Begonnen von Felix, 07. April 2007, 14:08:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

fuxli

Also, Naturgewalten sind ja nicht unbedingt nur Taifune, Flutwellen etc. Genaugenommen fällt da doch auch ein 'normaler' Wintereinbruch drunter, oder seh ich das völlig falsch?   ???

Felix

Zitat von: felis am 31. Juli 2007, 09:41:00
Keine Sorge, mit experimentell meinte ich nicht die Außerkraftsetzng von Rechtschreibung und Grammatik.  ;) Nur, dass der Text nicht der klassischen Kurzgeschichtenform entspricht.
Dann habe ich das alsch verstanden.
Wenn du malin eine x-beliebige Anthologie, für die Kurzgeschichten gesucht wurden, geguckt hast, wirst du schnell sehen, wie wenig der Geschichten doch äußerlich den literaturwissenschaftlichen Kriterien einer Kurzgeschichte entsprechen. Es sind alles "kurze" Geschichten, aber bei weitem nicht alles auch Kurgeschichten.
So wird es auch bei uns sein.

Zitat von: Fuchsfee am 31. Juli 2007, 11:21:06
Also, Naturgewalten sind ja nicht unbedingt nur Taifune, Flutwellen etc. Genaugenommen fällt da doch auch ein 'normaler' Wintereinbruch drunter, oder seh ich das völlig falsch?   ???
Das ist richtig. Das Thema heißt nicht "Naturkatastrophen", sondern "Naturgewalten". Wenn ein steter Tropfen über Jahrtausende einen Stein aushölt, dann ist auch gewaltig, finde ich.
Daher: Naturgewalten sind nicht nur Katastrophen und können auch banal erscheinen.

Gruß, Felix

felis

Zitat von: Felix am 31. Juli 2007, 12:04:35
Dann habe ich das alsch verstanden.
Wenn du malin eine x-beliebige Anthologie, für die Kurzgeschichten gesucht wurden, geguckt hast, wirst du schnell sehen, wie wenig der Geschichten doch äußerlich den literaturwissenschaftlichen Kriterien einer Kurzgeschichte entsprechen. Es sind alles "kurze" Geschichten, aber bei weitem nicht alles auch Kurgeschichten.
So wird es auch bei uns sein.
Stimmt, jetzt, wo Dus sagst fällt mir ein, dass ich sowas auch im Bücherschrank habe...  :-[

Felix

ZitatStimmt, jetzt, wo Dus sagst fällt mir ein, dass ich sowas auch im Bücherschrank habe... 
Was ist daran so schlimm?

felis

Zitat von: Felix am 31. Juli 2007, 16:46:37
Was ist daran so schlimm?
Daran, dass ich an keiner Buchhandlung vorbeikomme, ohne Geld da zu lassen? Frag mal mein Portemonnaie...

Soo, mein beta-Leser hat den Text abgesegnet. Jetzt geht er raus und dann fängt das bibbern an.  ;)

Espérance

Diese vielen Ausschreibungen gehen ganz schön auf meinen Geldbeutel  ;)
Denn, ob ich genommen werde, oder nicht, ich will ja schon wissen wer da noch mitmacht und angenommen meine Sachen ich werde nicht genommen, werde ich das Buch trotzdem kaufen... so werde ich mir auch das Buch des Gewinners des Wolfgang-Hohlbein preises kaufen...

Na ich bin mal gespannt :hmhm?:

Grey

Haha!

Geschichte fertig! Jetzt nur noch überarbeiten und ab gehts! :vibes:

Solatar

Ich habe mich jetzt auch mal beteiligt.
Mal sehen was der gute Felix sagt. Ganz klassische Geschichte mit einer kleinen Hommage an Hemingway  ;D

Felix


Grey

#39
Soh ... meine Geschichte ist auch draußen ... na dann bin ich mal gespannt.

Bist du selber eigentlich auch in der Redaktion, Felix?

Felix

Schön, gliech zwei neue Geschichten von Tintenzirklern.

@Grey
Ja, bin ich. Ich mache nur zusäzlich noch den organisatorischen Kram, also Kontakt zum Verlag und zu den Autoren, Anonymisierung und Weiterleitung der Geschichten an meine Mitstreiter, usw.

Gruß, Felix

caity

Hallo Felix,

ich wollte mal nachfragen, wie es eigentlich mit "wahren Begebenheiten" aussieht.
Direkt neben unserem Haus ist ein Carport abgebrannt, unsere Hecke stand Meterhoch in Flammen, es gab mehrere Explosionen. Ich persönlich war nicht dabei (weiß nicht, ob ich da jetzt leider oder "zum Glück" sagen soll), verletzt wurde ebenfalls niemand, aber meine Schwester hat mir da einige Dinge erzählt, was das alles für ein Chaos war ... fällt das unter "Naturkatastrophen" und wäre das was für die Ausschreibung?

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Felix

Hallo caity

Natürlich ist Feuer auch eine Naturgewalt, egal welchen Urspungs und unabhängig davon, was verbrennt. Mit einer bloßen Schilderung und Beschreibung des Brandes wirst du aber wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Erzählst du es in einer Geschichte mit Handlung, dann stehen deine Chancen um ein Vielfaches höher.

Reale Geschehnisse sind und ebenso willkommen wie fiktive.

Gruß, Felix

caity

Hallo Felix,

ja, natürlich. ;)
Ich hatte vor, das aus der Sicht meiner kleinen Schwester zu schreiben, mit all der Panik, die sie hatte, usw.
Bin mal gespannt, wie viele Seiten ich da zusammenkriege und ob das was wird. XDD

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Felix

Noch eine Woche, dann endet die Ausschreibung.
Für alle, die sich noch beteiligen möchten, wird es also langsam Zeit.

Wir freuen uns auf eure Einsendungen.

Gruß, Felix