• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ausschreibung: Naturgewalten

Begonnen von Felix, 07. April 2007, 14:08:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Hmmmmm.......... jaaaaaaaaa ich überlege mal. Hab all meine Ideen in mein Buch gepackt. Aber mein Kopf plazt eh bald voll neuer Ideen... mal schaun, vielleicht findet sich etwas Zeit.

Zitat von: Chuck am 17. Juli 2007, 17:39:03
Ich sollte mir eine neue Brille zulegen...
Nein, nein, eher Kontaktlinsen, damit sieht man besser.. obwohl ich hab das ganze Thema bis jetzt übersehen *wuhäääääää*



Chuck

Also prinzipiell könnte ich jetzt einen Teil meines Beitrages zum Thema MP3 Player kopieren, aber auch hier sehe ich, dass ich Brillen um vieles lieber mag. Kontaktlinsen sind eher ein vorübergehendes Modewunder, als ein wirklicher Fortschritt wie ich finde.


Meine Geschichte wartet jetzt nur noch darauf in aller Ruhe von mir bearbeitet/überarbeitet zu werden.

Drachenfeder

Zitat von: Chuck am 18. Juli 2007, 08:28:48
Meine Geschichte wartet jetzt nur noch darauf in aller Ruhe von mir bearbeitet/überarbeitet zu werden.

Und da liegt meist die schwerste Arbeit



Chuck

Ja, genau. Bin daher auch recht froh, dass ich dafür jetzt a bissel Zeit habe. Dann kann man auch mal ein paar Tage Abstand gewinnen und mit frischem und objektiveren Blick ran gehen.

Espérance

*heul* habe gerade gelesen, dass 14000 Zeichen Maximum sind. Leider habe ich eine Kurzgeschichte mit ca. 30.000 Zeichen

Bin jetzt schon eifrig am Kürzen, aber das kommt einem brutalen Eingriff nahe  :'(

Na mal sehen, was sich machen lässt

Grey

Das wäre ja über die Hälfte!

Oje ... das stell ich mir aber wirklich schwer vor. Du Arme ...

Espérance

Ja das ist wirklich hart *seuf* Im Grunde wird es vermutlich eine fast komplett neue Geschichte, weil ich vieles so einfach nicht drin lassen kann (also von der länge) ich weiß nur nicht, wie ich das mit dem Sinn hinbekommen soll  :no:

Grey

Da musst du dann überlegen ob du deiner Geschichte das wirklich antun willst ... oder ob du nicht vielleicht besser doch noch was anderes schreibst ...?

Felix

Das ist wirklich eine Menge zu viel. Wenn du wirklich versuchen willst, auf 14.000 Zeichen zu kommen, dann würd eich dir empfehlen, es nicht mit dem Brecheisen auf einmal zu machen. Versuch es in Etappen und lassdie Geschichte dazwischen immer eine Woche liegen.
Dann hast du mehr Erfolg und weniger Frust, denke ich.

Gruß, Felix

Espérance

Na ich denke, ich werde mir die Handlung in Stichpunkten aufschreiben, überlegen, was ich weglassen kann und was nicht und dann versuchen den Text sinnvoll zu kürzen / neu zu schreiben, wie auch immer.

Ist ja noch etwas hin bis zum 15. September...

Grey

Eben! Du schaffst das!

*anfeuer*
*Fahneschwenk*

Espérance

#26
Sooooo  ;D

Wie der Smiley sagt, habe ich mich am Kürzen versucht und es auch geschafft.
War gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe.
Bin nun knapp unter 14000 Zeichen und werde nun meine Testleser quälen  :pfanne:

Muss ich eigentlich irgendwas für die Formatierung beachten (außer das Speicherformat)?

felis

Tolle Ausschreibung: nur hab ich jetzt ein Problem! Ich hab gleich 2 Texte, einen sehr kurzen, eher experimentellen Text und eine klassische Kurzgeschichte die zu lang ist (ca. 23T Zeichen).
Ich schreibe nunmal Ggeren Katastrophenstorys....
@Felix wollt ihr lieber klassische Kurzgeschichten, oder darfs auch mal was Ausgefallenes sein?

Felix

Hallo felis

Schön, dass dir die Ausschreibung gefällt. Wir suchen Geschichten mit Handlung, die gut und ansprechend geschrieben sind. Das muss nicht zwangsweise ganz konservativ sein, weder hinsichtlich Form noch Inhalt. Experimentell kann aber vieles sein und nicht alles gefällt mir (keine Angst, das ist aber auch bei nicht-exprimentellen Texten so). Nur je nach dem wie dein Text ist, ist er vielleicht unpassender für eine Anthologie wie die unsere. Wenn du aber in ganzen Sätzen schreibst, die Regeln der deutschen Sprache anwendest usw. dann kannst du es ruhig probieren.
Hilft dir das weiter?

Ich kann dir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen, aber du hast garantiert bessere Chancen mit einem kürzeren experimentellen Text als mit einem der 9000 Zeichen zu lang ist. Also entweder kürzt du den einen oder traust dich etwas und schickst den anderen.
So oder so, ich freue mich auf deinen Text.

Gruß, Felix

felis

@Felix, danke für die prompte Antwort. Das hilft mir wirklich sehr weiter!
Keine Sorge, mit experimentell meinte ich nicht die Außerkraftsetzng von Rechtschreibung und Grammatik.  ;) Nur, dass der Text nicht der klassischen Kurzgeschichtenform entspricht.
Ich werd mir beide nochmal ankuckwen, aber im Moment tendier ich doch dazu es mit dem kurzen experimentellen zu versuchen. Jedenfalls kommt in Kürze was von mir.
LG
felis