• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2015: Fantastik-Preis des Drachenstern-Verlags

Begonnen von gbwolf, 27. November 2014, 20:36:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanni


Aljana

Hey, ich bin mir sicher, ihr habt alle ganz tolle Beiträge eingesandt. Mir juckt es so in den Fingern. Habe sogar selbst was geschrieben, weil Schattenfeuer ja mehr oder weniger die Essenz meiner Geschichte ist. Doch da liegt der Haken. Das ganze darf ja nur aus einer unveröffentlichten Welt stammen ...
Dafür hat mir das Ganze geholfen, den Kopf freizukriegen und ein wenig Licht auf den Hintergrund einiger Figuren zu werfen.
Ich bin auf die Anthologie und eure Beiträge, die hoffentlich zahlreich vertreten sein werden, gespannt. :)


AutorinAZ

So, meine SciFi-Story ist weg.

Die Fantasy Story hat sich als "Fehlschlag" ergeben, bin jetzt wieder auf Ideen-Sammlung. Mal sehen, ob das noch was wird.

Blackhat


Tigermöhre

Meine erste Ausschreibung, bei der ich mitmache. ;D Aber bevor ich sie abschicke, habe ich noch ein paar Fragen.
An wen habt ihr die Mail adressiert? An den Verleger oder nur an die "Damen und Herren"? Und welche Kontaktdaten gebt ihr an? Nur die E-Mail-Adresse oder die Postadresse dazu?

traumfängerin

Ich mach bei der Ausschreibung zwar nicht mit, deine Fragen kann ich dir aber trotzdem beantworten, @Tigermöhre. Ich adressiere immer an den Herausgeber, wenn dieser sich vom Inhaber des Verlags unterscheidet, meist an den Inhaber ebenfalls noch. Damit zeigst du einfach, dass du dich darüber informiert hast, wer deine Geschichte zu lesen bekommt, und selbst wenn ein Praktikant die E-mail aufmachen sollte, wirkt das immer persönlicher und kompetenter. Als Kontaktdaten gebe ich immer E-Mail, Postadresse und Telefonnummer an, einfach der Vollständigkeit halber. Telefonnummer habe ich noch nie gebraucht, aber @Siara wurde nach einer Ausschreibung schon einmal angerufen, als sie diese gewonnen hatte, und Verträge bekommt man oft an die Postadresse geschickt.

Siara

Ups, irgendwie habe ich das mit den Kontaktdaten total vergessen. Naja, E-Mail Adresse haben sie ja, und die Postadresse steht in der Fußzeile. Das muss dann eben reichen. :engel:

Und ich würde sagen, ab heute Nacht dürfen wir dann in den Hibbel-Thread umziehen. ;D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Churke

Für einen Vertrag braucht der Verlag sowieso deine Postadresse. Da ist es nicht verkehrt, die schon mal bekanntzugeben.

Telefon... irgendwann mal kurz vor Weihnachten rief mich ein Lektor im Büro an und wollte unbedingt den kompletten Inhalt eines Romanz erzählt haben. Da war ich ziemlich überfahren und eher schlecht vorbereitet. Da der Roman immer noch auf Eis liegt, kann ich auch noch nicht sagen, ob mir die Telefonnummer in diesem Fall was gebracht hat oder nicht.  ;)

Lothen

Also soweit ich das sehe, waren die Kontaktdaten eh nicht als separates Dokument gefordert. Wenn sie also in der KG drinstehen, @Siara , dürfte das ja reichen. Hab ich auch so gemacht. Dann hat der Verlag weniger Zettel- bzw. Dokumenten-Wirtschaft. ;)

Shedzyala

Ich schreibe meine Kontaktdaten auch immer komplett in die Fußzeile des Dokuments, außer natürlich, sie wollen den Text anonymisiert. Aber so wissen sie auch dann noch, von wem diese tolle Geschichte stammt und wie man die Autorin erreichen kann, wenn mein Text versehentlich im falschen Ordner abgespeichert werden sollte ;)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Tigermöhre

Danke für eure Antworten.
Ich habe meine Kontaktdaten in die Fußzeile gesetzt und meinen Beitrag abgeschickt.
Jetzt bin ich gerade megastolz auf mich, dass ich mich das getraut habe. ;D

Umizu

Oh mein Gott. Mein Beitrag ist auch draussen, ich fang dann mal an zu hibbeln. *auf der Stelle rumtanz*

AutorinAZ

So - Fantasy-Geschichte ist auch weg.
Jetzt kann wieder gehibbelt werden...  :d'oh:

Lothen

Ich war mal so frei und hab eine Übersicht erstellt, wer alles dabei ist (bei Fantasy und/oder SciFi)

Falls ich wen vergessen habe, bitte Bescheid sagen!

Angela
BiancaS
Blackhat
Chrikue
Churke
der Rabe
Dranarca
Hanni
Ilva
Joel
Lazlo
Lothen
SchreiuverPI
Shedzyala
Siara
Sipres
Tigermöhre
Umizu

Hui, 14 18 Leute, stattlich. ;D

/Aktualisiert

Shedzyala

Na bei der Menge stehen doch die Chancen gut, dass es zumindest einer auch rein schafft :)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See